wie geht ihr vor wenn ihr ein track machen wollt?

just dee

Frischling
Joined
Dec 23, 2006
Messages
31
Hey LEute
wollte euch fragen wie ihr vorgeht und was ihr alles so beachtet wenn ihr ein track machen wolt....also was ihr für beatz am besten nimmt.....wie ihr am besten aufnimmt.......wie ihr am besten auf nen beat texte schreibt......etc.
 
1. Beat aussuchen (ich nehm immer Ami-Beats)
2. Thema das zum Beat passt und auf das man Bock hat (!) ausdenken
3. Kopfhörer auf, Block hinlegen, Stift in die Hand und losschreiben.
4. Nachdem man fertig geschrieben hat, nochmal den ganzen Text Rappen während man im Hintergrund den Beat laufen hat um zu checken ob alles passt oder man noch was ausbessern sollte.
5. Adobe Audition anmachen, auf die erste Spur den Beat und dann auf die 2. Spur den Hauptrap, auf die 3. die Hook, auf die 4. Adlips

Fertig :)
 
Also ich schreib meistens ohne Beat....und bei mir is das so, ich setz mich nich hin und sag mir:"So ich schreib jetzt was!" , sondern ich schreib halt wenn mich was dazu anregt! Wenn mir irgendwas passiert is und ich das in einen Text fassen MUSS ( ;) )! Und dann such ich mir nen BEat der zu dem Thema passt (also die Stimmung richtig rüberbringt) und der die richtige Struktur hat!


aber das muss eigentlich jeder für sich slebst wissen!
 
Meiner Meinung nach muss man was zu sagen haben,wenn man sich ans mic setzt.Zumindest isses bei mir so,dass wenn ich mich vorn Block setze mit dem Vorsatz : "Ich schreib jezz nen text auf den und den beat" , nichts dabei rauskommt!Zumindest nichts womit ich mich identifizieren kann.
Ich muss erst durch etwas angeregt werden,wenn ich dann erstma angeregt bin,schreib ich alles runter.
Setz mich vorn PC,such nen beat der passt und bearbeite den Text so,dass er aufn beat passt oder ich muster mir den Beat zu recht.
Und dann das selbe wie euk schon sagte mit Adobe!
mfg SiMiT!
 
Ich hab einen Stapel mit vollgeschriebenen Blättern. Die kuck ich durch und kombinier die Punches die am besten zusammen passen. Parallel hör ich Beats durch und kuck was passt. Fließbandjob.
 
1. Thema überlegen
2. passenden Beat suchen
3. Ideen, Reime, Zeilen im Kopf oder auf Zetteln sammeln
4. Text zusammenschreiben
5. Solang durchrappen bis alles sitzt
6. Aufnehmen
 
1. Beat suchen.
2. Warten bis mir was dazu einfällt/Thema ausdenken
3.Stichworte über das Thema aufschreiben
4.Textschreiben(dabei Beat laufen lasssen)
5.erster Part fertig auf den Beat rappen udn gucken obs passt.
6.wenn Text fertig ist komplett auf den Beat rappen und gucken obs passt.
7.solange aufnehmen bis es mir gefällt.
 
1.) Thema wählen
2.) Beat wählen
3.) Parts schreiben
4.) Parts aufnehmen
5.) Hook schreiben und aufnehmen
6.) Namen fürs das Lied suchen
 
kommt drauf an wie mans macht
wenn du noch probleme mit zeilen länge doer so hast

is es imemr gut beim schreiben dne beat laufen zu lassen
aber wenn du texte auf unterschiedliche beatz rappen kannst
soprich ob nun 80 oder 100 bpm dann is das schonmal ein vorteil

wobei man texte die man dazugehörigen beat geschrieben hat imemr anpassen muss
manchmal muss man den etxt abändern und wenn man gut is kiregt man das alles über den flow hin

das wichtigste is
wenn du nix zu sagen hast solltest du nicht rappen
wer nicht weiss was er rappen soll hat erstmaln problem überhaupt was zu schreiben

an einem text solltest du so lange arbeiten bis du damit zufrieden bist
es kommt nich auf die andern an sondern auf dich
undauch wen ndas teil anfangs billich udn scheiße is lass dir blos nich sagen du sollst das teil nochmal überarbeiten
besser machen kannst dus imemr noch beim nechsten text
das thema was du in dme text verarbeitest behandelst oder wie man das auch imemr sagt wirst du eh irgednwann nocheinmal aufgreifen

bei einem text kommt es auf den augenblikk an
es ist etwas vn dir aus einer gewissen zeitspanne
man wird nie etwas machen können was man nicht später besser machen könnte
es kommt imemr drauf an was das teil tranzportiert

was du nicht tuen solltest ist dir zich punshlines aufzuschreiben udn die dann später alle in einem text zusammenwürfeln
meistens is es so das das dann mehr 5 texte sind die aber kein gesamtbild ergeben
das wird am ende he nru schlecht
man kann manche sachen wo einbauen
aber generel sollte man lieber eine zeile nach der anderen schreiben und alles inbezug setzen

ob battelrap party deep sozialkritisch doer sonste was

wenn du also dann deien ntext im kasten hast solltest du ihn recorden
gut ist es wenn man den text in einem zug durchschreibt udn gleich recordet das geht meist am schnellsten weil du das teil dann auch schon so gut wie im kopf hast

ansonsten halt üben das teil
bis du es drauf hast
eine gute und schnelle technik ist das du 4 bars übest udn recordest bis es passt udn dann die nechsten 4 udn so weiter bis alles komplet is
aber das muss man auch können
das heisst man soltle nicht raushören können das du das blos 4er weise gemacht hast

wenn du alles recordet hast mischt du es ab

dann exportierst du alles und hast dein song
am ende hebst du noch text aca und beat auf weil du eh nie weisst was man davon nochmal gebrauchen kann
 
1.Beat machen...wichtig sind die Melodien,die müssen mich irgendwie festhalten,dann sind se gut.
2.Beat hören und entweder er inspiriert mich zu nem Text oder meinen Kollegen oder er wird in die Ecke gelegt,bis evtl. mal was kommt.
3.Aufnehmen...Abmischen....fertig
 
Jack O’Neill said:
kommt drauf an wie mans macht
wenn du noch probleme mit zeilen länge doer so hast

is es imemr gut beim schreiben dne beat laufen zu lassen
aber wenn du texte auf unterschiedliche beatz rappen kannst
soprich ob nun 80 oder 100 bpm dann is das schonmal ein vorteil

wobei man texte die man dazugehörigen beat geschrieben hat imemr anpassen muss
manchmal muss man den etxt abändern und wenn man gut is kiregt man das alles über den flow hin

das wichtigste is
wenn du nix zu sagen hast solltest du nicht rappen
wer nicht weiss was er rappen soll hat erstmaln problem überhaupt was zu schreiben

an einem text solltest du so lange arbeiten bis du damit zufrieden bist
es kommt nich auf die andern an sondern auf dich
undauch wen ndas teil anfangs billich udn scheiße is lass dir blos nich sagen du sollst das teil nochmal überarbeiten
besser machen kannst dus imemr noch beim nechsten text
das thema was du in dme text verarbeitest behandelst oder wie man das auch imemr sagt wirst du eh irgednwann nocheinmal aufgreifen

bei einem text kommt es auf den augenblikk an
es ist etwas vn dir aus einer gewissen zeitspanne
man wird nie etwas machen können was man nicht später besser machen könnte
es kommt imemr drauf an was das teil tranzportiert

was du nicht tuen solltest ist dir zich punshlines aufzuschreiben udn die dann später alle in einem text zusammenwürfeln
meistens is es so das das dann mehr 5 texte sind die aber kein gesamtbild ergeben
das wird am ende he nru schlecht
man kann manche sachen wo einbauen
aber generel sollte man lieber eine zeile nach der anderen schreiben und alles inbezug setzen

ob battelrap party deep sozialkritisch doer sonste was

wenn du also dann deien ntext im kasten hast solltest du ihn recorden
gut ist es wenn man den text in einem zug durchschreibt udn gleich recordet das geht meist am schnellsten weil du das teil dann auch schon so gut wie im kopf hast

ansonsten halt üben das teil
bis du es drauf hast
eine gute und schnelle technik ist das du 4 bars übest udn recordest bis es passt udn dann die nechsten 4 udn so weiter bis alles komplet is
aber das muss man auch können
das heisst man soltle nicht raushören können das du das blos 4er weise gemacht hast

wenn du alles recordet hast mischt du es ab

dann exportierst du alles und hast dein song
am ende hebst du noch text aca und beat auf weil du eh nie weisst was man davon nochmal gebrauchen kann

...lol nettes feedback^^
 
1.thema das dich kickt
2.konzept und umsetzung überlegen wegen mir ein wort, das sich immer wiederholt, damit jeder deiner tracks universell klingt und nicht alle gleich.
3.beat,... wegen mir auch mit beat konzept suchen
4.schreiben
5.ich lass immer paar tage liegen anstatt direkt zu recorden, find ich geiler...
6.recorden
7.auf dein mann der mischt warten^^
 
also ich mach andauernd beats, so im schnitt jeden Tag einen, danns chreib ich auch nebenher Texte auf diese beats, dann 10 tage lang, 3 mal am tag oder so den scheis auf den beat flown, wenns dann sitz, wenn ich dann in der Richtigen Stimmung bion nehm ich auf.

das sieht dann so aus^^:
also ich nehm mit Mixcraft auf, wie auch bei audition, beat auf spur 1, dann mach ich hook auf 2. und 3.+4. für die parts, ich nehm da meistens 4 bars immer am stück auf, falls machbar, und das is dann so reisverschlussmuster, 3. 4. 3. 4. 3. 4. ........weil sich die Aufnahmen ja ein bisschen überswchneiden, und da raffts mein prog net^^.
5. falls ich will dann noch backround, also bei punches kurz lachen, oder son schize
dann am Ende Abmischen
fertig
 
1) ausm tiefschlaf aufstehen
2) nachbarn mit dem bass ärgern bis sie bei mir klingeln :D
3) blatt nehmen schreiben
4) nach 4 bars aufn beat überprüfen und weiterschreiben
5) nach dem alles fertig ist nen beat mit passender geschwindigkeit suchen der auch noch das gefühl ganz gut wiedergibt
6) recorden
7) evtl noch doppels oder addlips
8) abmischen

aber die idee mit bars einzeln aufnehmen und cutten find ich absolut beschißen, ich nehm ein part immer im ganzen auf egal ob hook oder part.. und ich könnts auch one take rappen alles mit ner kippe im mund ;)
 
Bevor ich was schreibe, les immer die zeitung, wenns n text mit message werden soll. bei battle rap schreib ich einfach drauf los, aber erst ma einschreiben, sonst kommt nur kacke raus, am besten hier indn rhyme-cypher gehen.
 
Back
Top Bottom