Azad / Der Hilferuf nach Krieg und Freiheit - Ein Text über Krieg und Business

ZuluSoulFight85

Senior Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.894
Schaut euch mal den folgenden Text an über Azad und das Thema, wie mit Krieg Business gemacht wird und vieles mehr. Schreibt bitte nur Kommentare über den Text. Danke!

http://www.wildstylemag.com/load.php?name=News&file=article&sid=750

------------------------------------------------------------------------
Dieser Text handelt von der Zwiespalt einer ganzen Nation, die aus der Not heraus nach Freiheit ruft und diese mit den Waffen des Krieges für sich erzwingen will. Dies ist die Geschichte eines Mannes, der von seinem Weg abgekommen ist, nachdem er den Sinn seines Namens verdreht hat - so wie die Augen der Jugend, die ihn als Idol und Sprachrohr betrachten.

>> Aus dem Einzelkämpfer, dessen Name für Freiheit, Selbstständigkeit, Individualität und Respekt stand, ist ein Zinnsoldat geworden, der versucht sich auf dem heißen Asphalt zu bewegen. <<

>> Während auf seinem Album „Leben“ die Gründe für seine Wut noch sehr realistisch gehalten waren und sich auf verständliche Argumente aufbauten, wirkt Azad heute zusammen mit seinem Label eher künstlich. <<

http://www.wildstylemag.com/load.php?name=News&file=article&sid=750

--------------------------------------------------------------------------
 
Wow!
Spricht mir total aus der Seele.

Einerseits, die Tatsache, dass er natürlich eine gewisse Position hat die er nicht wirklich auszufüllen versteht. Auf der anderen Seite die Tatsache, dass er einfach schlechter geworden ist. Musikalisch.
 
Also naja ein bisschen übertrieben ist das schon. Es stimmt ja das sich seine Musik weiter entwickelt hat, ob nun im positiven oder negativen ist jedem selbst überlassen. Wenn ich Game Over anhöre, höre ich noch immer Azad, er ist sich selber treu geblieben, nur verpackt er seine Musik etwas anders, aber im endeffekt hör ich Azad. Auch diese Sache mit den kürdischen und türkischen Jungs wird ein bisschen zu krass dargestellt. Dieser text ist der Meinung das Azad nach gegenwehr oder gewalt aufruft, das die kürdischen Mitbürger die türkischen ab****en sollen oder so. In dem text wird aber nicht erwähnt das Azad sein Freundeskreis auch aus sehr vielen Türken besteht. Selbst bei Bozz Music ist sein langjähriger Freund und Bruder Sezai unter Vertrag, der selber türke ist. Ich mein ein wenig krass übertrieben wird in diesem text schon.
 
Azad ruft nicht selber unbedingt zu Gewalt unter Kurden und Türken auf, aber manche Chabos, die Azad als "Held" ansehen verstehen das so. Dieser Verantwortung sollte Azad sich schon bewusst sein
 
chaut man sich die Mitgliedsnamen im Bozz Music- Forum an, stößt man schnell auf Namen wie „Öcalan-Azad“, „Kurdisch- Gangster“ oder „Apocu“, die darauf hinweisen, dass diese Jugendlichen mehr als nur stolz auf ihr Volk sind.
Wie können sie nur! Man merkt halt schon, dass dieser Text nicht von einem unabhängigen Betrachter verfasst wurde. Ich bin der erste, der einen Aufruf zu Gewaltverzicht unterschreibt, aber die Aussage dieses Textes ist eher: "Dieser böse kurdische Azad hetzt neuerdings diese bösen Kurden gegen die armen unschuldigen Türken auf." - Das stimmt so nicht, denn in diesem politischen Konflikt gibt es keine Unschuldigen.
 
So ist das nicht gemeint. Nur hat Azad eine Position, in der er ein Vorbild sein könnte und zur Deeskalation beitragen könnte. Doch er tut nichts. Stattdessen fühlen sich die ganzen Kiddies noch durch seine Kriegs-Lieder bestätigt und das trägt zum Konflikt bei.
Natürlich könnte man jetzt auch einen türkischen Rapper kritisieren, doch welchen gibt es, der a) solch einen Bekanntheitsgrad hat und b) für Kriegswerte steht?
 
Kriegs lieder ?

Junge er macht normalen battle rap....(also dass was die als lieder mit kriegsinhalten bezeichnen)

Ausserdem macht er keinen anti türken rap. paar kurden hassen türken nicht weil azad kriegsliedermacht. das ist voll absurd. nur weil azad jetzt punchlines macht anstatt gefühlvolles hetzt er jetzt die kurden zu irgendwas auf ? Der hasst wahrscheinlich nichtmal selber türken, und das wort türke ist nichtmal gefallen in seinen liedern glaub ich. Savas ist türke und macht auch punchlines, hetzt er jetzt die türken auf ? Er ist ein rapper, was labern der junge da der dass verfasst hat...

Kann sein dass sein rap jetzt aggressiv ist, aber auf keinen fall aggressiv in richtung türken, oder irgendwie bedenkliches , einfach nur punchlines. du bist doof, ich bin cool.
 
Carlito1986 schrieb:
Natürlich könnte man jetzt auch einen türkischen Rapper kritisieren, doch welchen gibt es, der a) solch einen Bekanntheitsgrad hat und b) für Kriegswerte steht?



für punkt a könnte man Kool Savas nennen, aber dieser macht jetzt nicht Tracks mit Kriegswerten.
 
Seine Kriegskleider, WAR und all seine Feuer, Zerstörung blablabla ist anders als der übliche Battle-Rap.
Und im Gegensatz zu den meisten anderen Rappern hat Azad auf grund dieser Türken/Kurden-Sache eine besondere Position und es gibt massenweiße Idioten, die Hass gegen Türken schüren und sich von Azad bestätigt fühlen und umgekehrt Türken, die sich provoziert fühlen und ebenfalls Hass verbreiten.

Das ist dann nicht mehr bloß Battle-Rap, sondern erfordert wirklich mal ne Stellungnahme von A.Z. um seiner verantwortung gerecht zu werden...

natürlich macht er keine Anti-Türken-tracks, aber genug Kiddies von 15, 16, die keinen Plan von der Sache hatten, denken schon, dass sie sich jetzt verbünden müssen und sie als Kurden stolz sein müssen und Türken scheisse sind und blablabla.
Das geht verdammt schnell...
 
Wer redet denn davon, dass Azad Kurden aufruft irgendetwas zu machen? Ich glaub diese dummen Aussagen kommen doch grad aus dem Mzee- Thread, oder? Ihr könnt nicht differenzieren zwischen Berichten mit Inhalt und Fakten und dem typischen Rap- News- Gelaber wie bei Mzee oder anderen Rap- Portalen. In dem Artikel dreht es sich um Fakten und Andeutungen, wovon welche Reaktionen abhängig sein könnten usw. Das Azad mit seiner Musik genau Leute anspricht oder sie motiviert, die eher auf einem Anti- Tripp gegen Kurden oder Türken sind, beweißt doch der Artikel, in dem er zb erwähnt, was in seinem eigenen Forum abgeht. Das ist eine Andeutung von wegen "Hey, schaut hin, da passiert etwas!" und keine Argumentation, dass Azad Kurden auffordert für sonst irgend etwas.

Denken dann schreiben Leute! Ihr polarisiert und interprätiert viel zu viel rein!
 
Wieso sollen die sich in ihrem türkenhass bestätigt fühlen wenn azad seinen imaginären battlepartner mit kriegsvergleichen plattmacht. völlig wirr
 
Lecter53 schrieb:
Wieso sollen die sich in ihrem türkenhass bestätigt fühlen wenn azad seinen imaginären battlepartner mit kriegsvergleichen plattmacht. völlig wirr

einige User auf dem Bozz- Forum sagen das doch selbst, also wie willst du jetzt Argumentieren?
 
Lecter53 schrieb:
Wieso sollen die sich in ihrem türkenhass bestätigt fühlen wenn azad seinen imaginären battlepartner mit kriegsvergleichen plattmacht. völlig wirr


So ungefähr:
Azad dein großes Vorbild, weil erfolgreicher Kurde und harter Mann. Du so sehr auf dem Trip, dass du dich Öcalan-Azad nennst (!) und daraufhin Azads Kriegsmetaphern als Kampfesaufforderungen interpretierst.

Azad muss ja net sein ganzes Leben ändern, aber dazu mal Stellung zu beziehen wäre wohl angebracht. Hinzu werden User, die sich sonstwo als Bin Laden, Hitler,Mohammed Atta oder Saddam nennen gesperrt, aber Azad beweist net unbedingt Neutralität, wenn man sich Öcalan oder PKK nennen darf...
 
Lecter53 schrieb:

Es gibt Komentare von Usern mit Namen, die darauf deuten, dass sie sehr viel Wut in sich tragen, die in die Richtung gehen, dass sie stolz auf Azad sind und es Kurden schaffen können und Türken sich alle sonst was sollen. Kannst gerne selbst im Forum suchen, ich poste keine Links, da ich den Scheiss nicht utnerstütze. Genau so schießen Türken zurück und provozieren. Jetzt gib dir noch mal den Bericht und versuch ohne vorurteile nachzudenken um was es hier eigentlich geht.
 
Der hass den es gibt kommt nicht von azad. die türken haben den kurden viel angetan. Sowas gabs auch schon vor azad.
 
Azad hat das problem sicherlich nicht in die Welt gesetzt, könnte aber was zur Deeskalation beitragen, doch stattdessen verstärkt seine Musik und sein Verhalten (siehe das mit Öcalan und so auf der vorherigen Seite) diese Chabos.
Es geht hier nicht drum, wer angefangen hat und wer nicht, sondern dass Azads Haltung unbestreitbar überflüssig Feuer ins Öl gießt

Wie gesagt: Schau dir auf der vorherigen Seite das mit Öcalan und so an...
 
Stadtfalke

Shivan Perwer:

Êdî bes e, rabe ji xew
hey hey hey

Azad:

Lass mich fliegen und am Himmel kreisen,
sieh mein Nest liegt im Beton und wenn ich schlafe träum ich nur vom Freisein,
ich fliege über Berge, fliege über Wald und Tal,
blicke auf das Land das in der Sonne strahlt,
es ist mein Land, meine Herkunft, mein Instinkt,
der Ruf und der Frieden den ich in mir such,
ihr habt mich verjagt, mich verflucht und auf mich geschossen,
ihr habt einen Flügel, aber niemals meinen Willen gebrochen,
ich lass mich tragen von dem Wind und seh in den Abgrund,
seh wie ihr euch treiben lasst von Gier, Geld und eurer Habsucht,
ich sehe Steine, den Beton und Asphalt,
wo früher Wiese, Blumen, Flüsse, Tiere war'n und ein Wald,
es ist kalt, kalt wie die Welt die ihr baut,
seid erblindet und habt nichts als Geld in den Augen,
ich will frei sein, frei wie der Wind wenn er weht,
oder im Himmel sterben als für euch am Boden zu leben.

Shivan Perwer:

Hey Hawar,
êdî bes e bes e rabe
Azad xortê hêja, keça delal
êdî bes e bes e rabe
Stadtfalke xortê hêja, keça delal

Azad:

Mein Blut voller Trauer und Zorn,
feat zwiegespalten von dem Schmerz,
keine Kraft mit den Flügeln zu schlagen, Stadtfalke
Gott hab erbarmen ich weine gen Himmel,
Gott lass das Leiden verringern, ich flehe dich an,
der Wind trägt meine Klagen durch die Nacht ich bin machtlos,
seh immer Feuer und hör Schreie, ich bin kraftlos,
mein Herz, gucks dir an, mein Herz, drauf geschissen,
meine Eltern umgebracht und meine Heimat zerrissen,
ich flehe dich an, Mensch warum bringst du soviel Leid,
warum kannst du nicht in Frieden leben und begreifen,
glaub mir, diese Welt hier ist nur frei wenn sie keinem gehört,
ich schrei es raus in die Welt, doch finde kein Gehör,
eines Tages scheint die Sonne in der grauen Welt,
hüte deine Hoffnung du wirst sehen wie die Mauer fällt,
Alle der Weg zum Licht führt über dein Herz,
der Weg zum Leben ist Liebe, sonst hat Leben kein Wert.


Shivan Perwer:

Hey Hawar,
êdî bes e bes e rabe
feat xortê hêja, keça delal
êdî bes e bes e rabe
Shivan xortê hêja, keça delal

êdî bes e bes e rabe
Perwer xortê hêja, keça delal
êdî bes e bes e rabe
Songtexte xortê hêja, keça delal
 
Lecter53 schrieb:
Der hass den es gibt kommt nicht von azad. die türken haben den kurden viel angetan. Sowas gabs auch schon vor azad.

du redest für mich zu viel unsinn, deswegen bitte ich dich, diesen Thread zu verlassen. Im Bericht steht alles haargenau, ua dass das Problem bestimmt nicht von Azad kommt mit Kurden und Türken.

Die Türken haben den Kurden viel angetan, schon allein so etwas zu lesen bringt mich gleich zum Kotzen.
 
Zurück
Oben Unten