Favorite im Interview – "Harlekin"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
fave_index.jpg
[/float]"Selfmade" Rapper Favorite veröffentlicht am 26.Januar sein Solo-Debütalbum "Harlekin". Laut der Pressemitteilung erwarten den Hörer neben Favorites "Anarchorapstil" eine Menge Representer Tracks, verrückte Stories und Punchlines. Neben Kollegah und Slick One wird Favorites langjähriger Rap Partner Jason als Feature-Gast mit von der Partie sein. Produziert wurde das Album unter anderem von Flipstar (Creutzfeld & Jakob), Rizbo und Jimmy Ledrac. In unserem Interview sprachen wir mit Fav über sein Solodebüt, Selfmade und vieles mehr:


MZEE.com: Favorite, stell dich zu Beginn doch bitte einmal kurz vor, für die Leute, die dich noch nicht kennen. Vielleicht kannst du etwas über deine Anfänge erzählen und darüber, wie du zu deinem Label Selfmade Records kamst.
Favorite: Hallo…ich bin Favorite, 20 Jahre alt und bei Selfmade Records. Ich rappe jetzt schon n paar Jährchen, so circa 5, warum? – Weil ich es kann, Bitch. Slick One hat irgendwie mein Demo zu hören bekommen und ist seitdem Favorite Fan, so wie Flipstar und der Rest der Welt…

MZEE.com: Am 26.01. erscheint dein erstes Soloalbum „Harlekin“. Das Solodebüt als Künstler ist immer ein wichtiger Schritt. Inwiefern unterscheidet sich das Album von dem Kollabo-Album mit Jason, „Rappen kann tödlich sein“?
Favorite: Ich fand RKTS war irgendwie anstrengend zu hören, das hab ich auf Harlekin schon besser hinbekommen. Ansonsten ist Harlekin persönlicher geworden. Ich geh nicht mehr so krass auf diesen imaginären Wack-MC ab und hab mich zum Hauptthema gemacht. Der Flow is sicker, die Beatz sind krasser und J der Penner ist nur auf einem Track mit dabei, Cheers!

MZEE.com: Die Leute waren ziemlich überrascht als sie neue Fotos von dir gesehen haben. Stimmt es, dass dich dein Chef Slick One zur Albumaufnahme mehr oder weniger „eingesperrt“ hat?
Favorite: Ich hab in Essen einfach nicht die nötige Ruhe gefunden, um mich voll und ganz auf das Album zu konzentrieren und hab mich deswegen auf eigenen Wunsch beim Slick einsperren lassen. Ich dachte, dass ich in höchstens 2 Wochen mit dem Album durch bin und mich wieder verpissen kann, aber…so schnell ging es dann doch nicht. Insgesamt 2 Monate bin ich in demselben Raum abgekackt, in dem ich getextet, recorded und geschlafen hab, ohne Kontakt zur Außenwelt völlig isoliert…ab und zu kam Slick vorbei um mir mit ein paar gezielten Schlägen die Schulter zu brechen…kein Scherz! Nur Imagio hat mich bei Laune gehalten und mir Kraft gegeben diese Scheiße durchzuziehen…danke Imagio, du bist ein wahrer Freund, Bitch!

fave_1.jpg


MZEE.com: Das Cover des Albums zeigt ja zwei verschiedene Favs, bisher kennt man von dir auch eher nur die lustige Seite. War es für dich wichtig den Leuten auch mal die andere Seite zu zeigen?
Favorite: Das Leben besteht nicht nur aus Spaß, meins auf jeden Fall nicht. Jeder Mensch hat bzw. sollte mehrere Seiten haben. Und ich kann manchmal einfach nicht der lustige Fav sein, der ich sonst bin. Es war sehr wichtig für mich den Leuten klar zu machen, dass ich mehr bin als ein humorvoller Rapper mit’ner großen Fresse.

MZEE.com: Deine Eltern sind laut dem Pressetext zu Harlekin gestorben, als du 12 Jahre alt warst. Diese Thematik kommt auch auf deinem Album vor. „Gegen den Herrn“ ist mir besonders aufgefallen, da der Track sehr emotional und traurig ist, und sicher einige Leute zum Nachdenken veranlassen wird. Mich würde interessieren, inwieweit dich dieses traurige Erlebnis von damals heute noch beeinflusst.
Favorite: Ich weiß, wie schnell das alles hier zu Ende sein kann und schätze das Leben, dass viele für selbstverständlich halten.

MZEE.com: Im Track „Schwesterherz“ wendest du dich ja direkt an deine ältere Schwester. Warum war es für dich ein Bedürfnis diesen Track, der ja doch sehr persönlich ist, zu schreiben?
Favorite: Dieser Track war nicht geplant. Ich hatte diesen Flipstar Beat, wollte was Deepes drauf schreiben und fing mit dieser Schwester-Line an…nach ein paar Stunden war der Track dann fertig und ich bin sehr zu frieden mit dem Ergebnis. Es ist krass, den fertigen Track zu hören und sich selbst ne Gänsehaut zu verpassen. Fav is king!

MZEE.com: Der Song „Index“ ist ja schon sehr grenzwertig. Viele Leute werden ihn sicher geschmacklos finden. Muss es denn sein, Wörter wie Christenschwein zu benutzen? Glaubst du nicht, das geht ein bisschen zu weit?
Favorite: Der Track ist auf jeden geschmacklos und deswegen hab ich ihn ja auch gemacht! Es ist ja alles auch nicht so ernst gemeint, das darf man nicht vergessen, wenn man Favorite hört. Die meisten sind ja nicht mal geschockt, sondern lachen drüber und genau das war meine Absicht. Mein Humor ist gewöhnungsbedürftig. Wer’s nicht checkt kann mir einen blasen…

fave_2.jpg


MZEE.com: Was sind für dich die bedeutendsten Songs deines ersten Albums und warum?
Favorite: Schwesterherz bedeutet mir mit Abstand am meisten. Meine Schwester hat dieselbe Scheiße durchgemacht wie ich…das verbindet uns sehr und ich bin sehr froh sie zu haben.

MZEE.com: Welche Dinge sind dir bei deinem Rap allgemein besonders wichtig, worauf legst du den meisten Wert?
Favorite: Die Stimmung muss immer extrem sein. Egal ob lustig oder traurig, wenn dann richtig. Es darf einfach keine Langeweile aufkommen. Flows sind auch sehr wichtig, aber für mich ist das Wichtigste auf jeden Fall Style. Viele Untergrund-Rapper suchen immer nach den krassesten Punchlines und vergessen einfach, mehr draus zu machen als nur Lines aneinanderzureihen…na ja…selbst schuld. Man muss einfach was Neues und Freshes bringen und am besten noch n echt guter Rapper sein. Guckt einfach wie ich das mach…Fav is king!

MZEE.com: Wer hat für „Harlekin“ produziert, außer dem Selfmade-Producer Rizbo?
Favorite: Flipstar hat 2 Beats gemacht. Slick war in Schweden und hat sich dort mit Jimmy Ledrac getroffen. Der hat schon für Necro und ein paar andere bekannte Leute produziert. Er hat den Index Beat gebounced und mein Homie Joshimixu aus Essen hat den Opener „Ein Rapper reicht“ geschraubt. Aber Rizbo hat die restlichen 11 Bretter gezaubert. Danke für die Beats Jungs!

MZEE.com: Zu dem Track „So wie Fav bist du auch“ habt ihr auch ein sehr lustiges Video gedreht. Wie war der Videodreh zu deinem ersten eigenen Video für dich?
Favorite: Es war kalt…einer der kältesten Tage in diesem Möchtegernwinter und ich renn den ganzen scheiß Tag im T-Shirt rum. Aber der Dreh an sich war Hammer! Checkt das Making of zu „So wie Fav bist du auch“, ist als Bonus auf Harlekin zusammen mit dem Video in DVD Quali. Normal ne…

Weiter auf Seite 2!

[float=right]
fave_3.jpg
[/float]MZEE.com: In dem Song rappst du „In meinem Zimmer hängt ein CCN2 Baba Saad-Poster. Das Poster ist auch im Video zu sehen. Ist das ein Diss oder bist du wirklich ein heimlicher Fan von Saad?
Favorite: Es soll kein Diss sein, wenn ich disse hört sich das anders an. Warum sollte ich Saad auch dissen? Ich bin kein Saad Fan, aber auch kein Saad Hater. Die Line hat sich gereimt, Frieden Saad? Willst du mein Freund sein? Mail back, dein Favorite! H.D.L.

MZEE.com: In letzter Zeit haben ja wieder einige Rapper durch Disses auf sich aufmerksam gemacht. Du disst auf „Harlekin“ eigentlich nur eine Person: Massiv. Wie kam es dazu?
Favorite: Also, Massiv hat Jason und mich gedisst. Deswegen diss ich ihn zurück, normal ne. Das ist aber eigentlich unwichtig und nur so ne Line am Rande. Scheiß drauf, der wurde ja eh schon ge****t.

MZEE.com: Was denkst du allgemein über die Deutsche Rapszene? Gibt es Leute, die du selbst hörst und besonders gut findest?
Favorite: Rappen können ja die meisten irgendwie…muss man ja auch mal sagen. Also so richtig hör ich keinen, wenn dann ma so einzelne Tracks. Ich finde Snaga kann was. Olli Banjo hat Skills, aber die Mucke nervt. „Wie er“ von Savas is dick, dieser Moms Track von Manuellsen auch…aber am liebsten hör ich Rizbo Beats…so genug Props gegeben. Mir gibt auch nie einer Props…ihr Wi***er!

MZEE.com: Im letzten Jahr redeten alle plötzlich vom „neuen Pott“. Im Zuge dessen wurde z.B. Selfmade Records eigentlich nie genannt. Sieht man euch oder jetzt dich nicht als Teil dieser Bewegung an, oder teilt ihr diese Philosophie gar nicht und wollt euch da selbst nicht sehen?
Favorite: Ich bin der einzige echte Ruhrpottler auf Selfmade. Slick hat mit Rizbo,Kollegah & Shiml ja Leute außerhalb des Potts gesignt. Flipstar produziert natürlich auch noch, aber wir sind keine reines Pottlabel. Ich bin ausm Pott, ich unterstütze ihn gerne und mach nicht umsonst Tracks,
die "Ruhrpott 4 Life" oder "Ruhrpott Slang" heißen. Ich hab viele rappende Homies hier, die durch einen Durchbruch des Potts ne Menge machen könnten. Die Juice hat ja einen Bericht über den "Neuen Pott" gebracht und die wollten mich drin haben. Wie die anderen uns sehen ist mir egal, wenn es den "neuen Pott" Hype gibt cool, ich gehe mit dem Selfmade Hype, Bitch.

MZEE.com: Was kann man in Zukunft von Selfmade Records erwarten und welche Wünsche hast du persönlich für deine Zukunft?
Favorite: Ich will das Selfmade die Nr. 1 wird...alles andere reicht mir nicht. Also als erstes kommt mein Album und vielleicht noch die ein oder andere Überraschung… danach kommt der Selfmade Labelsampler im Frühjahr, inkl. Tour! Und im Sommer kommt dann das große Kollegah Album. Deutschland kann sich auf jeden Fall auf was gefasst machen.

MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE?
Favorite: Checkt mein Album Harlekin am und raucht Crack! Danke an MZEE für das Interview! Peace!


430865.jpg

Album out: 26.01.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Harlekin“:
01. Intro
02. Ein Rapper reicht
03. Index
04. Shotgun (feat. Kollegah)
05. So wie Fav bist du auch
06. Aus und vorbei
07. Hotline
08. Selfmade Millionär
09. Für einen guten Zweck (feat. Jason)
10. Favorite Insane
11. Bossrap (feat. Kollegah)
12. Gegen den Herrn
13. **** You Symphony
14. SR kommt (feat. Slick One)
15. Werbung
16. Schema F
17. Schwesterherz
18. Outro

MP3:
Favorite – “Harlekin“ Album-Snippet

Video:
Favorite – „So wie Fav bist du auch“

Links:
www.selfmade-records.de
myspace.com/faiv
www.kingfavorite.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE?
Favorite: Checkt mein Album Harlekin am und raucht Crack! Danke an MZEE für das Interview! Peace!

lol..favorite ist hammer. snippet & video rocken. das wird ein brätt wie pitt!
 
primitives und freundliches interview - ich mag fav gerne.
bin mal gespannt was noch so alles von selfmade kommt. das label sollte man auf jeden fall im auge behalten!

breezer
 
Redaktion schrieb:
Ich rappe jetzt schon n paar Jährchen, so circa 5, warum? – Weil ich es kann, Bitch.

Nur Imagio hat mich bei Laune gehalten und mir Kraft gegeben diese Scheiße durchzuziehen…danke Imagio, du bist ein wahrer Freund, Bitch!

Die meisten sind ja nicht mal geschockt, sondern lachen drüber und genau das war meine Absicht. Mein Humor ist gewöhnungsbedürftig. Wer’s nicht checkt kann mir einen blasen…http://www.MZEE.com/newscenter/show.php?artikel=100041514&mag=1&page=2

hammer interview :D
 
Erste Albumauskoplung und Cover gefallen mir zwar nicht so, aber das Album wird auf jeden gecheckt. Rappen kann tödlich sein lief das damals schon stundenlang.

Außer dem is Fav's Humor echt lustig :D
 
genau so ist es

favorite hat nen kranken humor den man liebt oder inne tonne kloppt, da mein humor ebenfalls sehr schwarz ist und ich das erste album totgehört hab und auch die freude hatte die beiden mal "mehr oder weniger" kennen zulernen (ich mein jetzt fav und jay), wirken die doch sehr cool

ausserdem sind die essener unsere nachbarn und das album wird definitiv nen netten frühling machen

also immer merken

ich mach den whisky pur platt, ich feier einfach mein geburtstag wenn ich durst hab ;)
 
Fav is king!
Gutes interview besonders das mit saad brache mich zum lachen :D
einfach ein abnormal geiler humor!
leider etwas kurz aber trotzdem kann ich auf das album nicht mehr warten!
 
lustiges cooles interview,
video is cool, der Track auch.
Snippet find ich auch hammer und die beats sind genau nach meinem geschmack.
Also ich werd mir das Ding auf jeden Fall kaufen.
 
Snippet ist Bombe!!! Hat sich richtig gesteigert!

Video ist auch gut. (Der ist wirklich auf Droge, sonst wär der nicht so dünn geworden.)

Wo hat Massiv ihn den denn gedisst und was hat er gesagt?
 
Zurück
Oben Unten