Timbaland: Sample-Klau im C64-Musikarchiv?

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Virginia-Rapper und Produzent Timothy Z. Mosley, besser bekannt als Timbaland, wird beschuldigt ein nicht geklärtes Sample für den Nelly-Furtado Song "Do it" aus dem aktuellen Album "Loose" verwendet zu haben. Das Sample stammt aus dem Song Acidjazzed Evening" (ausgezeichnet mit der "Oldschool Music Compo") von Janne "Tempest" Sunis aus der gleichnamigen Amiga MOD.

Der 2002 auf dem C64-Soundchip SID umgesetzte Track ist im Rhamen der High Voltage SID Collection (HVSC) frei im Internet erhältlich, allerdings muss man sich bei kommerzieller Nutzung an den Urheber Glenn Rune Gallefoss aus Norwegen wenden. Dies hat Timbo allerdings nicht getan.

Gallefoss erkannte anhand von "ihm zufällig eingestreuten Pieptönen seine Version des Songs in "Do it". Als Beweis dieser Behauptung erschien auf YouTube ein Video. Ein offizielles Statement seitens Timbaland liegt noch nicht vor.

Momentan sitzt der Produzent im Studio und schließt dort die Aufnahmen zu seinem kommenden Solo-Album "Tim presents: Shock Value" ab. Erscheinen wird der Longplayer voraussichtlich im kommenden März über die Mosley Music Group. Als Gäste-Features wurden unter anderem 50 Cent, Jay-Z, Lil Wayne, the Hives, Fall Out Boys, Björk und Elton John angekündigt. Erste Singleauskopplung ist der Track "Give It To Me" mit Justin Timberlake und Nelly Furtado.

Quelle www.heise.de / c´t
 
Na ja, selbst Super-Producer Timbaland brauch irgendeinen Ansatz worauf man aufbauen kann, ob es nun nur eine Inspiration sei oder ein Sample was er im übrigen von den Harmonien leicht verändert hat, vielleicht ist er auch nur drauf geflasht und wollte den Beat umbedingt umsetzen, ich könnte es verstehen denn der Track ist schon sehr cool...

Allerdings ist es ein bisschen schwach, den Typen, wenn er schon keine Credits gibt, nicht einmal irgendwie anzuschreiben oder auszuzahlen...
 
es gibt 100 000 bessere melodien und harmonien die mann übernehmen könnte!
und da fakes timbo so eine miese melo
son punk
 
des ihm aber auch reichlich schnell aufgefallen :D dauert warscheinlich a bissl länger bis sowas im nirvana von norwegen ankommt......

@droog: na klaaaa, timbo is fake *g*
junge, wer soviele hits hat wie timbo, schau dir ma die bio bei myspace an, da sollte man lieber überlegen was man schreibt! vorallem sollte es halt schon nen sinn ergeben ;)


timbo soll den typen auszahlen, und der kaaas is bissn :D
 
ich kann den typen schon verstehen, immerhin ist das Lied ja ziemlich oft verkauft worden und wenn man so dick kohle machst mit nem track kann man auch ruhig tantiemen bezahlen.
aber aus künstlerrischer Sicht finde ich es nicht schlimm, Timbaland ist einer DER producer unsere zeit.
 
Dieser Thread ist auch interessant für die Producing Ecke und die Frage: "Was darf ich samplen?" :D
 
über die hälfte aller rap-songs sind gesamplet. also heult hier nicht rum.
 
wat weiss ich! aber sicher auch nich weniger als du ;)
ich sag ma so, wenn das jemand unbekanntes macht, dann versteh ich das ja irgendwie, aber wenn man dann die diggn kohlen mit dem track schiebt, is des was anderes!
 
Ich glaube nicht ich weiss dass all die andern dinger gecleart sind!!!
Was glaubt ihr denn?
Aber timbo hatte dieses 8bit Stück (was ein free-song ist) benutzt obwohl auf der Homepage des Projektes eindeutig gesagt wurde dass man sich für "Sampling" (eigentlich is das kein Sampling mehr sondern simples stehlen)
Beim Author melden muss...
Er wird es übersehen haben oder gedacht haben dass es egal is aber ihr glaubt doch net dass jemand wie timbo normalerweise seine Samples nicht klärt oder?
 
irgendwie gibt es die news inzwischen immer im forum schon tage früher.
das tmbaland-beat-klau-thema hatten wir schon
 
:rolleyes: , kapitalistischer Blödsinn, reine Mathemathik :D , irgendwann sind alle Kombinationen sämtlicher Töne verbraucht und schon mal von jemandem gespielt worden :p, wat ne arme Welt, aber normal würd ich den auch verklagen, dann könnte ze arme Welt mich am Podex küssen und wär ich wenigstens rich Bitch :rolleyes:


CHEAH&PRATT&ABOOOOW :p
 
Es handelt sich nicht um Sampling, wenn man ein Lied komplett übernimmt und es als seins ausgibt. Das nennt man Diebstahl geistigen Eigentums. Schade, dass noch nicht einmal der Autor der News den Unterschied kennt.
 
Ist nur lustig von der Musikindustrie wenn einer denSong downloaden würde würden sie ihn am liebsten auf nen paar Millionen € verklagen aber hier klaut einer nen Beat macht dammit nen paar Millionen und keinen kümmert es.
 
uwebindewald schrieb:
Es handelt sich nicht um Sampling, wenn man ein Lied komplett übernimmt und es als seins ausgibt. Das nennt man Diebstahl geistigen Eigentums. Schade, dass noch nicht einmal der Autor der News den Unterschied kennt.


Dann Vergleich doch bitte nochmal beide Tracks und sag mir das Timbo da nicht seine eigenen Drums eingebaut hat....und bevor jetzt irgendwer sagt : Ja das is ja simpel, das könnte ich auch, soll ma einer versuchen drums wie timbo zu basteln.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen das ich mich darauf bezieh das es 500000000000000 Beispiele gibt in denen irgendwelche Produzenten n Sample genommen haben und einfach Drums druntergelegt haben...da regt sich dann keiner auf, und ist auch vollkommen wurscht...aber wenn jemand das dann so unglaublich gut und erfolgreich wie timbo macht wittern die leute die dicke kohle. ****, wenn Timbo das dingen nich bearbeitet hätte wärs auch definitiv n beschissener Track...aber da 99% der Leute hier sowieso keine Ahnung vom produzieren haben laber ich eigentlich nur vor ne Wand. Ne sehr dumme Wand zugegebenermaßen
 
JTF schrieb:
Ich glaube nicht ich weiss dass all die andern dinger gecleart sind!!!
Was glaubt ihr denn?
Aber timbo hatte dieses 8bit Stück (was ein free-song ist) benutzt obwohl auf der Homepage des Projektes eindeutig gesagt wurde dass man sich für "Sampling" (eigentlich is das kein Sampling mehr sondern simples stehlen)
Beim Author melden muss...
Er wird es übersehen haben oder gedacht haben dass es egal is aber ihr glaubt doch net dass jemand wie timbo normalerweise seine Samples nicht klärt oder?


bei solchen künstlern kümmern sich normalerweise die plattenfirmen um das clearing. kann es nicht gecleart werden, wird es halt verworfen...
aber stimmt schon, ein produzenten-schwergewicht, der dazu noch für nelly furtado produziert... das sollte nicht unterlaufen.
 
Ist das überhaupt gesamplet oder hat Timbo einfach die Melodie übernommen und neu eingespielt? Für mich hört sich das so an als wärs neu eingespielt bei Youtube.
EDIT: Ja, ist wohl neu eingespielt. Ok, finds zwar auch nicht ganz ok, dass der Urheber nicht mal namentlich erwähnt wurde, aber rechtlich droht Timbaland wohl keine Gefahr.
 
Zurück
Oben Unten