Timbaland: Sample-Klau im C64-Musikarchiv?

Smitty_Fire schrieb:
Vielleicht sollte ich noch dazusagen das ich mich darauf bezieh das es 500000000000000 Beispiele gibt in denen irgendwelche Produzenten n Sample genommen haben und einfach Drums druntergelegt haben...da regt sich dann keiner auf, und ist auch vollkommen wurscht...aber wenn jemand das dann so unglaublich gut und erfolgreich wie timbo macht wittern die leute die dicke kohle.

Das Argument mit den anderen Producern, die auch samplen, ist keins. Wenn die ein Sample in ihrem Song benutzen und diesen kommerziell vertreiben, wird es ja normalerweise immer geklärt. Hätte Timbo es auch so gemacht, würde ja keiner was sagen.
 
uiuiui alles nur noch kriminell im Biz^^

Give it to me is Hot und ich freu mich aufs album..

Timbo hat einen coolen namen.. Timothy Z. Mosley :) Geilo^^
 
Design schrieb:
Das Argument mit den anderen Producern, die auch samplen, ist keins. Wenn die ein Sample in ihrem Song benutzen und diesen kommerziell vertreiben, wird es ja normalerweise immer geklärt. Hätte Timbo es auch so gemacht, würde ja keiner was sagen.


du denkst also tatsächlich das die leute ihre samples alle klären? Muhahahahahahahahaha...aber du sagst schon ganz richtig: "normalerweise". Es gibt genügend Gegenbeispiele...eins das mir grad ganz spontan einfällt wäre der Bad Intentions Beat von Dre der auf dem The Wash Soundtrack drauf war. Der wurd dafür auch verklagt...von daher ist das kein Einzelfall und irgendwie Schwachsinnig Timbo als Bösewicht darzustellen wenn für die Klärung der Samplerechte sowieso die Anwälte zuständig sind.
 
uwebindewald schrieb:
Ich habe versucht die Sachlage mal etwas genauer zu erfassen und vor allem den Unterschied zwischen Sampling (guuut) und Timbalands Verfahrensweise (bööööse) zu erläutern.

Nachzulesen ist das Ganze hier: http://www.verbalterrorismus.de/?p=39
Der Satz stört mich: "Unabhängig von der Klärung dieser Rechtsfrage handelt es sich beim Sampling jedoch in jedem Fall um eine Kunstform."
Natürlich kann man Samples kunstvoll verarbeiten (siehe: Madlib, Premo...), aber dein "in jedem Fall" würde auch billiges Loopen miteinschließen, bzw. sogar das Übernehmen von kompletten Ausschnitten des Originals. Der Begriff "Sampling" macht nämlich keine Aussage darüber, was man mit dem Sample überhaupt anstellt. Egal, soll jetzt deinen Artikel nicht runtermachen oder so. Die Formulierung hat mich lediglich ein bisschen gestört.
p`z
 
Smitty_Fire schrieb:
du denkst also tatsächlich das die leute ihre samples alle klären? Muhahahahahahahahaha...aber du sagst schon ganz richtig: "normalerweise". Es gibt genügend Gegenbeispiele...eins das mir grad ganz spontan einfällt wäre der Bad Intentions Beat von Dre der auf dem The Wash Soundtrack drauf war. Der wurd dafür auch verklagt...von daher ist das kein Einzelfall und irgendwie Schwachsinnig Timbo als Bösewicht darzustellen wenn für die Klärung der Samplerechte sowieso die Anwälte zuständig sind.

es geht hier nicht ums samplen, timbaland hat sich hier an der ganzen songstruktur bedient !!
den rhytmus, die bpm, die akkordfolge, die leadmelodie etc. hat er quasi übernommen.
timbo hat doch eh schon kohle ohne ende, da find ichs schon beschissen das er einen wahrscheinlich armen mod-tracker producer aus finnland nicht mal die rechte für einen song bezahlt.
 
Kean182 schrieb:
es geht hier nicht ums samplen, timbaland hat sich hier an der ganzen songstruktur bedient !!
den rhytmus, die bpm, die akkordfolge, die leadmelodie etc. hat er quasi übernommen.
timbo hat doch eh schon kohle ohne ende, da find ichs schon beschissen das er einen wahrscheinlich armen mod-tracker producer aus finnland nicht mal die rechte für einen song bezahlt.

so siehts nämlich aus! Nebenbei finde ich Timbo's Künste total überbewertet.

"wenn Timbo das dingen nich bearbeitet hätte wärs auch definitiv n beschissener Track" Das halte ich für ein Gerücht!

mikro
 
Kean182 schrieb:
es geht hier nicht ums samplen, timbaland hat sich hier an der ganzen songstruktur bedient !!
den rhytmus, die bpm, die akkordfolge, die leadmelodie etc. hat er quasi übernommen.
timbo hat doch eh schon kohle ohne ende, da find ichs schon beschissen das er einen wahrscheinlich armen mod-tracker producer aus finnland nicht mal die rechte für einen song bezahlt.


jupp und timbo ist auch der einzige der das absolut macht...wär da jetzt ein produzent der das andauernd machen würde könnt ich den aufstand ja verstehen, aber wenn er das mal macht seh ich da kein problem...er is ja kein 9th wonder der immer dasselbe schema, dieselben drums und snares bei seinen tracks benutzt...ich geb dir recht das seine leute gerechterweise das sample hätten klären sollen, den ganzen aufstand halte ich aber für schwachsinn
 
mikro schrieb:
so siehts nämlich aus! Nebenbei finde ich Timbo's Künste total überbewertet.

"wenn Timbo das dingen nich bearbeitet hätte wärs auch definitiv n beschissener Track" Das halte ich für ein Gerücht!

mikro


muhahaha....armer unwissender wicht
 
w8 a moment schrieb:
Der Satz stört mich: "Unabhängig von der Klärung dieser Rechtsfrage handelt es sich beim Sampling jedoch in jedem Fall um eine Kunstform."
Natürlich kann man Samples kunstvoll verarbeiten (siehe: Madlib, Premo...), aber dein "in jedem Fall" würde auch billiges Loopen miteinschließen, bzw. sogar das Übernehmen von kompletten Ausschnitten des Originals. Der Begriff "Sampling" macht nämlich keine Aussage darüber, was man mit dem Sample überhaupt anstellt. Egal, soll jetzt deinen Artikel nicht runtermachen oder so. Die Formulierung hat mich lediglich ein bisschen gestört.
p`z
Mir ging es im Prinzip darum zu verdeutlichen, dass beim Sampling immer etwas neues geschaffen wird. Wenn du irgendwo ein paar Töne rausschneidest und die einfach nur loopst, entsteht trotzdem ein völlig neues Lied. Ob das jedoch grundsätzlich als Kunst zu werten ist - da gebe ich dir völlig recht - ist fragwürdig. Ich werde mal überlegen, wie ich das anders formulieren kann.

Smitty_Fire: Es geht hier nicht um ein ungeklärtes Sample, sondern um ein geklautes Lied. Vielleicht würdest du den Standpunkt der anderen eher verstehen, wenn du mal die Timbaland-Brille für einen Augenblick absetzt und die Tatsachen betrachtest.
 
Aurel schrieb:
bei solchen künstlern kümmern sich normalerweise die plattenfirmen um das clearing. kann es nicht gecleart werden, wird es halt verworfen...
aber stimmt schon, ein produzenten-schwergewicht, der dazu noch für nelly furtado produziert... das sollte nicht unterlaufen.

:oops: Türlich macht dass das Label.....
Ich finde eben auch die art und weise wie er es genutzt hat höchst unkreativ!
 
mikro schrieb:
so siehts nämlich aus! Nebenbei finde ich Timbo's Künste total überbewertet.

er is nich wack, aber ich pflichte dir bei!

in der mtv diary folge mit ihm is busta bei ihm im studio zu gast, und der rastet aus als timbo nur nen simplen percussion-loop aufm keyboard bringt, und sagt "brenn mir das auf cd, den beat will ich haben!"

:rolleyes:
 
mikro schrieb:
so siehts nämlich aus! Nebenbei finde ich Timbo's Künste total überbewertet.

"wenn Timbo das dingen nich bearbeitet hätte wärs auch definitiv n beschissener Track" Das halte ich für ein Gerücht!

mikro

deshalb darf er auch die nr. 1 hits für leute wie nelly furtado oder justin timberlake machen und bleibt nicht bloss im underground wie die richtig guten producers, stimmts?

;)
 
Smitty_Fire schrieb:
du denkst also tatsächlich das die leute ihre samples alle klären? Muhahahahahahahahaha...aber du sagst schon ganz richtig: "normalerweise". Es gibt genügend Gegenbeispiele...eins das mir grad ganz spontan einfällt wäre der Bad Intentions Beat von Dre der auf dem The Wash Soundtrack drauf war. Der wurd dafür auch verklagt...von daher ist das kein Einzelfall und irgendwie Schwachsinnig Timbo als Bösewicht darzustellen wenn für die Klärung der Samplerechte sowieso die Anwälte zuständig sind.


ich erinnere mich da vorallem an "addictive" von truth hurts... damals produziert von dj quik. hehe...
 
das is so lächerlich..
in dem "original" is n bissle bum und n tschack, eine so hammer "melodie"..
 
die erkenntnis is dass er aber längst nich so geil is, wie ihn viele machen, du daumen-icon-opfer!
 
Redaktion schrieb:
Virginia-Rapper(...) Timothy Z. Mosley, besser bekannt als Timbaland,

muahaha, ja cooler rapper. "Tschikki Tschikki Baby Girl"

Als Gäste-Features wurden unter anderem Björk und Elton John angekündigt.

also ich fand timberland als person schon immer extrem unsympathisch und seine beats bis auf wenige ausnahmen scheisse, aber jetzt ist es wohl mal endgültig genug. ich mein ich bin schon gegen musikalisches scheuklappendenken aber das ist einfach nur blöde provokation.
 
mehrspurer schrieb:
die erkenntnis is dass er aber längst nich so geil is, wie ihn viele machen, du daumen-icon-opfer!


du daumen-icon-opfer

YEAH

nehm ich in mein streetslang vokabular auf .. thx..
 
Von sampleklau kann kaum die rede sein. der hat das ganze lied gestohlen und nur mit filter ein bisschen die höhen rausgenommen damit sich diese appreggios ein bisschen smoove anhören. guckt doch mal das video an, das ist 100000% synchron. Wenn man das selber 2 mal hintereinander spielen würde und die beiden dann übereinander legen würde wäre es nichtmal so synchron. Der hat es einfach geklaut, und hat gedacht ach der schwede reitet grad auf nem elch oder so, die haben da eh kein fernseher....oder sowas in der art :D

Ausserdem ist samplen was anderes, das ist schlichtes klauen eines beats.
 
Zurück
Oben Unten