Prinz Pi im Interview – "Das Prinz IP Prinz PI"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
pi_2007_index.jpg
[/float]Prinz Pi liefert zum siebten Mal in weniger als 2 Jahren ein Release in Albumlänge ab (zum Nachzählen am Ende des Interviews): Das neueste Werk, "das Prinz IP Prinz PI Vol.1" kommt am 9.Februar und müsste eigentlich doppelt zählen, denn neben der CD kommt im Doppelpack eine DVD, und mit einer Länge von stattlichen 115min.
[ssuche]Prinz Pi[/ssuche] ist nicht nur mit Abstand der Rapper mit dem meisten Output, passend dazu ist er auch der mit den meisten Specials auf MZEE.com: das letzte Interview war gerade mal im September. Aber der Mann hat halt viel zu erzählen...


MZEE.com: So kurz nach einem Mammutprojekt wie "Donnerwetter" inklusive "Der Herr der Dinge" jetzt schon wieder 'ne DVD mit Streetalbum dran. Kannst Du erklären warum Du so unglaublich schnell bist - oder alle anderen so langsam?
Pi: Nein, das kann ich mir nicht erklären. Bei mir ist es so, dass ich ja neben dem reinen Musik machen noch um viele andere Dinge -Studium, meine Arbeit als Grafiker- kümmere. Würde ich Vollzeitrapper sein, würde mein Output sicher doppelt bis dreifach so hoch sein. Davon mal abgesehen gibt es außerdem noch eine Vielzahl an Tracks, die nicht veröffentlicht sind oder noch nicht mal eingerappt... es ist mir ein Rätsel was die so genannten Rapper so den ganzen Tag treiben.

pi_2007_1.jpg


MZEE.com: Hast Du nicht Angst, die Fans oder den Markt mit dieser schieren Menge zu überfordern? Oder denkst Du über so was nicht nach?
Pi: Über so was denke ich nicht nach. Ich bin ja kein Dienstleister, der seinen Fans genau das gibt, wonach sie schreien und natürlich auch nicht auf Bestellung. Es gibt eine Menge Fans, die würden es sicher begrüßen, wenn sie jeden Monat ein neues Album hätten... ich denke es ist ganz gut so wie es ist momentan. Zudem war DONNERWETTER auch ein sehr inhaltlich schweres Album, jetzt wird es wieder etwas lockerer, freier.

MZEE.com: Dein Coverartwork ist immer sehr aufwendig und Du bist auch für Grafikarbeiten bekannt. Siehst Du Dich mehr als visueller Künstler oder mehr als musikalischer?
Pi: Hmm, das ist eine schwierige Frage. Ich empfinde das bei mir so, wie wenn man mehrsprachig erzogen worden ist. Jede Sprache ist dann die Muttersprache und man spricht keine besser oder lieber als die andere. Mal liegt mein Focus mehr auf der Grafik, mal mehr auf der Musik. Grafik mache ich eigentlich den ganzen Tag über, Musik ist so das Bonbon zum Feierabend. Manchmal wünschte ich, ich hätte so drei Wochen in Südfrankreich, ein kleines Haus mit Studio und genug Zeit nur Musik zu machen. Das wäre mal was feines.

MZEE.com: Was sieht denn Dein Masterplan aus womit Du mal das Geld für das Haus verdienen willst: Grafiker als Beruf und Rapper als Hobby? oder umgekehrt?
Pi: Naja, so einen Masterplan habe ich da noch nicht. Ich will auch nicht voll viel Knete verdienen, wichtiger wäre mir, mit meiner Familie entspannt zu leben und vor allem die Möglichkeit zu haben, immer das zu tun was ich will. Das ist doch eigentlich der größte Luxus den man haben kann - das man machen kann worauf man Bock hat und nicht irgendeinem Job nachgehen muss der einen nervt.

pi_2007_2.jpg


MZEE.com: Das bringt mich zum Abschlussstatement von Donnerwetter, dass Du Dir ein Kind und eine Familie wünschst. Was passiert eigentlich wenn man so was intimes öffentlich macht, kommen da viele Reaktionen?
Pi: Auf alles was man tut oder auch nicht tut kommen Reaktionen wenn man ein bisschen in der Öffentlichkeit steht. Ich sehe das als wichtigen Teil meines Werkes, den Hörern etwas über mich zu erzählen, ihnen die Dinge zu zeigen, die mir wichtig sind. Und der wichtigste Mensch ist für mich meine Freundin und wenn alles gut geht, dann bald unser Sohn oder unsere Tochter.
Es mag jetzt ein bisschen blöd klingen, aber wenn man Musik macht und ein paar Leute einen abfeiern, dann muss man mit Kommentaren vorsichtig umgehen: Auf der einen Seite gibt es Leute, die dir erzählen du bist der Größte, weil sie halt Fan sind oder sich dir schmeicheln wollen oder weil sie einfach nur begeistert sind. Wenn du zu sehr auf so was eingehst, hebst du ab und wirst arrogant und eingebildet - das wäre schon mal schlecht. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die deine Sachen unheimlich Scheiße finden - weil sie sie nicht verstehen oder sie neidisch sind, dass irgendwer dich gut findet, oder weil sie keinen Rap mögen oder wegen was auch immer. Wenn du denen zu viel Gehör schenkst, dann würdest du als depressiver Haufen in der Ecke hängen. Dann wärst du immer down und das wäre auch schlecht. Also sollte man nur auf seine Freunde hören und Leute, die man lange kennt und bei denen man weiß, dass sie dir ihre ehrliche Meinung sagen. Solch eine Meinung ist Gold wert.

MZEE.com: OK, anderes Thema: Wie wichtig ist Mode für Dich?
Pi: Ach naja, so wichtig ist sie nicht. Ich bin schon ein Mensch, der sehr auf das Aussehen, den Sinn und Zweck, die Materialien, die Verarbeitung von Dingen achtet -das ist aber jeder Designer von Beruf her. Also achte ich natürlich auch auf Klamotten. Ich kleide mich so wie ich es für richtig halte und es mir gefällt und ich glaube das entspricht jetzt keinem Stereotyp bei mir. Ich laufe viel in H&M oder American Apparel Basics rum, manchmal trage ich aber auch ´nen Jacket, kein Plan. Mode ist was schönes, aber heutzutage wird sie größtenteils als eine Art Uniformierung und Abgrenzung verstanden - man sagt so durch seine Klamotten, hey, ich bin der Bonze mit Polohemd und Gucci-Schuhen, oder hey, ich bin der Gangstertyp mit Cordon-Jacke, Nike Shox und Sandwash-Jeans. Das sind so Schubladen, wo sich die Leute von selber reinsetzen.

MZEE.com: Hast Du 'ne Erklärung dafür, warum Sneaker so unglaublich wichtig für unsere Generation sind?
Pi: Naja, das hat man ja schon zur Jahrhundertwende gesagt: "Einen Mann von Welt erkennt man an den Schuhen." Und die Schuhe unsere Zeit sind Sneaker. Ich bin einfach groß geworden mit Sneakern -auf dem Pausenhof war auf jeden Fall derjenige mit den neuen Jordans immer der King. Jordans sind ganz groß, besonders der Ier, der IVer und der Ver. Dunks und Airforce natürlich auch, halt diese ganzen klassischen Teile. Mein momentaner Favorit ist aber der Hayworth von Y-3, der ist echt der Killer.

pi_2007_3.jpg


MZEE.com: Vorhin sagst Du noch Mode ist für Dich nicht so wichtig, aber in Deinen Texten bezeichnest Du Dich als "Yohji Yamamoto"-Typ, und sportest seine Y-3 Klamotten. Das ist doch arg was für Fashion-Victims, oder?
Pi: Nein, das würde ich nicht so sagen. Ich schätze an den Klamotten einfach die Qualität und dass sie ungeachtet des netten Styles sportlich und locker sind. Fashion-Victims tragen Evisu Jeans, die auf der ganzen Rückseite bedruckt sind und in denen man kaum gehen kann und dazu dann Paul Smith Chuck-a-likes in weißem Leder. Das ist für mich Fashion-Victimesk. Y-3 gehört außerdem zu Adidas und ich trage das lieber als irgendwelche möglicherweise in Sweatshops gefertigten Nikes. Du verstehst, pc.

Weiter auf Seite 2!

[float=right]
pi_2007_4.jpg
[/float]MZEE: Gibt es irgendwas was Du sammelst - von Sneakern jetzt mal abgesehen)?
Pi: Also, so richtig der Sammel-Maniac bin ich nicht. Ich habe eine Menge Zeug, aber ich geb jetzt nicht viel Geld dafür aus. Mein absoluter Fetisch ist Masters of the Universe, natürlich die alten. Die sind der ganz heiße Scheiß. Dann natürlich die alten Starwars Figuren und überhaupt viele Starwars Sachen.

MZEE.com: Hast Du Kontakt zur Designer-Toy Szene? Ich komme deswegen drauf, wie die eigentlich auch alle die StarWars-Figuren als kulturelle Referenz nennen in Interviews...
Pi: Nein, leider nicht. Obwohl ich da mal ein paar Kontakte knüpfen sollte, um meine eigene Kollektion von Action-Figuren zu launchen. Ich hätte da schon einige Ideen...

MZEE.com: Ich hab in Deinem Email-Newsletter gelesen, dass Du zur Zeit auf "Lost"-DVDs gehookt bist. Was bewegt Dich außerhalb von Hip Hop und Musik?
Pi: Dadurch, dass ich keinen Fernseher habe, lese ich natürlich viel. Also, eigentlich würde ich gerne noch viel mehr lesen, aber ich komme nicht dazu. Dann gucke ich natürlich DVDs -ich bin wohl einer der größten Sopranos Fans, Stromberg, Mein neuer Freund und nun Lost - das sind auf jeden Fall Serien, die mir sehr gefallen haben.

MZEE.com: Du hast keinen Fernseher? Versorgst Du Dich anderweitig mit News, oder hälst Du aktuelles Nachrichtengeschehen von Dir fern?
Pi: Ich lese natürlich Zeitung, diverse Magazine und das Internet habe ich auch. Wozu sollte ich da einen Fernseher brauchen?

MZEE.com: Wie steht's mit No Peanuts? Lüfte doch mal das Geheimnis um Euer neues Signing!
Pi: Wo wir eben bei Starwars waren: Unser neues Signing heißt BOBA FETTT (mit 3 T!) und ich werde ihn zunächst auf meinem Album, das bei der DVD dabei ist, vorstellen. Sein eigenes Album kommt dann eine Woche später, am 16.02. raus. BOBA FETTT arbeitet viel mit technisch sehr anspruchvollen Flows und Patterns, er ist so ein kleiner Techniker. Ich denke, er wird allen sehr gefallen...

MZEE.com: Danke für das Interview.


430912.jpg

DVD / Album out: 09.02.07
JETZT VORBESTELLEN

Tracklist DVD:
01. NICHT AUF DIE TOUR LIVE
02. NICHT AUF DIE TOUR TOURFILM
03. SPLASH! 2006 LIVE
04. 24 STUNDEN IN WIEN
05. IM STUDIO BEI BIZTRAM
06. FANS FRAGEN - PI ANTWORTET
07. CROSSGOLF
08. PRINZ PI BEI KEN FM
09. AUSSER PI VIDEO
10. INSTINKT VIDEO
11. DONNERWETTER! VIDEO

Tracklist Audio-CD:
01. Prinz Pi – Namenstag ( Beat: A.N.F. & Biztram )
02. Prinz Pi – Extravaganz ( Beat: Ronald Mack Donald )
03. Prinz Pi – Tief ( Beat: Big Flex )
04. Prinz Pi feat. Kobra – Krokodil ( Beat: Biztram )
05. Prinz Pi – Ufos ( Beat: Yourz )
06. Prinz Pi – Stella vom Werbeplakat ( Beat: Mindz )
07. Prinz Pi – Giftige Worte ( Beat: Ronald Mack Donald)
08. Prinz Pi – Fluch der Besten ( Beat: Biztram )
09. Prinz Pi – Großer Tag ( Beat: Ronald Mack Donald )
10. Prinz Pi – Zauberspiegel ( Beat: Big Flex )
11. Prinz Pi feat. Boba Fettt – Wiederbelebt ( Beat: Beatzeps supportet by Biztram )
12. Prinz Pi – Goldene Tage ( Beat: Yourz )
13. Prinz Pi – Dunkle Sonne ( Beat: Beatzeps supportet by Biztram )
14. Prinz Pi – Der Don ( Beat: Yourz )
15. 333 SDK – 3 x 3 ( Beat: Royals )
16. Boba Fettt – Nach Oben ( Beat: Ronald Mack Donald )
17. Prinz Pi – ZDWA Remix ( Beat: ZPYZ )

MP3:
Prinz Pi – "Das PrinzIP PrinzPI" Album-Snippet

Video:

Prinz Pi – "Tour Trailer"

Tour:

"Donnerwetter-Tour" mit K.I.Z. und Kollegah. Alle Infos und Kartenvorverkauf im "Jamkalender"!

Link:
www.no-peanuts.com

Prinz Pi-Releases seit seinem Comeback März 2005:
1. Guess Who's back on the streets-Streetalbum (MZEE-exclusive)
2. Teenage Mutant Horror Show-Streetalbum (zu 2/3 auf KDZ-Beats)
3. Zeit ist Geld-Streetalbum (Splash 2005 Special)
4. Geschriebene Geschichte (Best Of 1998-2005)
5. Prinz Pi last die Puppen tanzen (Live)
7a. Instinkt EP
7b. Donnerwetter Album
8. Das Prinzip Prinz Pi (DVD + Streetalbum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redaktion schrieb:
MZEE.com: Wie steht's mit No Peanuts? Lüfte doch mal das Geheimnis um Euer neues Signing!
Pi: Wo wir eben bei Starwars waren: Unser neues Signing heißt BOBA FETTT (mit 3 T!) und ich werde ihn zunächst auf meinem Album, das bei der DVD dabei ist, vorstellen. Sein eigenes Album kommt dann eine Woche später, am 16.02. raus. BOBA FETTT arbeitet viel mit technisch sehr anspruchvollen Flows und Patterns, er ist so ein kleiner Techniker. Ich denke, er wird allen sehr gefallen...
wow, WAS für ein geheimnis! nachdem das ganze hier auf mzee schon am 17.01. als news kam :oops: hätte gerne noch bisschen mehr darüber gelesen.


Redaktion schrieb:
Mein neuer Freund und nun Lost - das sind auf jeden Fall Serien, die mir sehr gefallen haben.

nach "lost" jetzt auch "mein neuer freund", sehr schön :cool: beides hammer
 
Jup interessantes Interview. Wisst ihr ob von mein neuer Freund neue Folgen geplant sind?
 
Nein, es sollte damals sogar erst abgesetzt werden. Aber da viele Beschwerden bei Pro7 eingingen, wurde es dann doch weiter gesendet. Neue Folgen sind auf jeden Fall nicht in Planung.
 
sehr, sehr merkwürdige fragen :) aber mal nicht das standard gelaber um beats/produzenten und inhalte die man x-mal gelesen hat oder bereits kennt. nbissl background infos über den herrn kautz! die signing frage war total fürn arsch, 1-2 fragen zum streetalbum hatte ich mir erhofft oder was '07 von no peanuts zu erwarten ist. biztram producer album? pi solo? bobdize solo? labelsampler?

egal, am 1 märz wird pi in karlsruhe gefeiert und die dvd gekauft!

btw. pro7 will alles absetzen was kultstatus erreicht! erst stromberg und dann noch mein neuer freund. was für vögel sitzen bei denen in der programmplanung!!!
 
sehr sympathisch!! gibts leider nicht viele rapper, die mal auf die glotze verzichten und sich weiterbilden...
 
Ich will auch nicht voll viel Knete verdienen, wichtiger wäre mir, mit meiner Familie entspannt zu leben und vor allem die Möglichkeit zu haben, immer das zu tun was ich will. Das ist doch eigentlich der größte Luxus den man haben kann - das man machen kann worauf man Bock hat und nicht irgendeinem Job nachgehen muss der einen nervt.

Sehr geile Aussage, seh ich absolut auch so. Der Junge hats begriffen.


Naja sein Output ist sicher auch dermassen hoch, weil er raptechnisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist (8UNG MEINE MEINUNG!!:D). Und inhaltlich empfinde ich viele seiner Tracks als zu nichtssagend, als zu sehr um den Brei rum redend. Kurz: ich find ihn einfach langweilig und versteh den ewigen Wirbel um ihn herum nicht.

Auch wenn seine gepickten Beats klasse sind und er in Interviews sympathisch und mit ner alternativen Meinung rüberkommt.


edit: Ui aufm ersten Foto des Interviews sieht er aus wie ich:eek::p
 
cronit3 schrieb:
sehr, sehr merkwürdige fragen :) aber mal nicht das standard gelaber um beats/produzenten und inhalte die man x-mal gelesen hat oder bereits kennt. nbissl background infos über den herrn kautz! die signing frage war total fürn arsch, 1-2 fragen zum streetalbum hatte ich mir erhofft oder was '07 von no peanuts zu erwarten ist. biztram producer album? pi solo? bobdize solo? labelsampler?

egal, am 1 märz wird pi in karlsruhe gefeiert und die dvd gekauft!

btw. pro7 will alles absetzen was kultstatus erreicht! erst stromberg und dann noch mein neuer freund. was für vögel sitzen bei denen in der programmplanung!!!

pro7 richtet sich auch nur nach den einschaltquoten, also ist eigentlich das dumme volk schuld das es abgesetzt wird.
 
LanZe schrieb:
Sehr geile Aussage, seh ich absolut auch so. Der Junge hats begriffen.


Naja sein Output ist sicher auch dermassen hoch, weil er raptechnisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist (8UNG MEINE MEINUNG!!:D). Und inhaltlich empfinde ich viele seiner Tracks als zu nichtssagend, als zu sehr um den Brei rum redend. Kurz: ich find ihn einfach langweilig und versteh den ewigen Wirbel um ihn herum nicht.

Auch wenn seine gepickten Beats klasse sind und er in Interviews sympathisch und mit ner alternativen Meinung rüberkommt.


edit: Ui aufm ersten Foto des Interviews sieht er aus wie ich:eek::p

Auch wenns deine meine Meinung ist, widersprech ich dir mal: Also raptechnisch nicht anspruchsvoll? Ich finde es gut, dass er das oft variert und wenn man das mit dem Rest Rapdeutschlands vergleicht, ist er schon wit oben. Inhaltlich nichtssagend? Also er ist der letzte deutsche Rapper, über den ich das sagen würde, man kann ja mit seinen Aussagen nicht zufrieden sein, aber von "um den Brei herumreden" kann wie ich finde man überhaupt nicht sagen.
 
Redaktion schrieb:
MZEE.com: Wie steht's mit No Peanuts? Lüfte doch mal das Geheimnis um Euer neues Signing!
Pi: Wo wir eben bei Starwars waren: Unser neues Signing heißt BOBA FETTT (mit 3 T!) und ich werde ihn zunächst auf meinem Album, das bei der DVD dabei ist, vorstellen. Sein eigenes Album kommt dann eine Woche später, am 16.02. raus. BOBA FETTT arbeitet viel mit technisch sehr anspruchvollen Flows und Patterns, er ist so ein kleiner Techniker. Ich denke, er wird allen sehr gefallen...
besser als bobize, der keinen versteht oder interessiert

Redaktion schrieb:
Zudem war DONNERWETTER auch ein sehr inhaltlich schweres Album, jetzt wird es wieder etwas lockerer, freier.
man shit.. genau das fand ich geil daran.. deswegen auch eines der wenigen alben die ich mir im letzten jahr original geholt hab
 
Geiles Interview auch wenn ich das meiste als PP Fan schon wusste :) No Peanuts wird auf jeden Fall noch einschlagen!!! Aber mit den Signings :rolleyes: Naja nich so mein Geschmack, auch wenn Bobidze schon flown kann ^^

Peace geht raus

Chenbro
 
Redaktion schrieb:
Prinz Pi-Releases seit seinem Comeback März 2005:
Guess Who's back on the streets-Streetalbum (MZEE-exclusive)
Teenage Mutant Horror Show-Streetalbum (zu 2/3 auf KDZ-Beats)
Zeit ist Geld-Streetalbum (Splash 2005 Special)
Geschriebene Geschichte (Best Of 1998-2005)
Prinz Pi last die Puppen tanzen (Live)
Instinkt EP
Donnerwetter Album
Das Prinzip Prinz Pi (DVD + Streetalbum)


:eek: - wie kein zweiter..
 
ja sehr geiles interview,
ich freu mich schon aufs konzert,
aba mit boba fettt kann ich irgendwie gar nichz anfangen ?! :oops:
 
Was heisst PC?

Mit pc ist sehr wahrscheinlich der PC, also der Computer gemeint. Er ist nämlich auch so ein Mac fan und wir stellen langweilige sachen oder schlechte sachen oder sachen die jeder hat immer als PC da... :)...is aber nur ne vermutung, muss nicht stimmen.
 
Zurück
Oben Unten