Frage zu RBA ... Wichtig !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drogen&Fikken

BANNED
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
625
Also ich hab mich vor nen paar Tagen, mal bei der RBA angemeldet.
Alles verlief chillig, also hab vorgestern auch mein erstes Battle gestartet usw...
Also, die Sache ist ja die, das man nur Mp3's hochladen darf / kann unter 2 MB.
So, bei mir ist das so, dass ich einen 1 minütigen Track habe, der selbst als mp3 umgewandelt - eine Größe von 2,5 MB hat. Dann guck ich mir andere Tracks an, die dauern über 2 Minuten und haben eine Große von 1 MB... :confused:
Was geht da ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke !

(thread bitte nicht schließen, wenn dann verschieben - mods!)
 
hmm, also bin mir ncith sicher, weil ich so n problem nie hatte, aber kanns sein dass das was mit der mp3 rate zu tun hat mit der du exportierst?

also das geht ja irgendwie in kbs oder so, sorry hatte noch nie so ein problem und ist nur ne vermutung, aber wüsste nicht woran es sonst liegen sollte



Probier mal einzustellen auf 44100 Hz
16-Bit und 128 Kbps
 
also wenns daran nicht leigt hast du vielleicht auch nen schlechten converter
mit was nimmst du denn auf?
 
also ich nehm mit audacity auf :)o ) , ich hab mal auf 16 Bit eingestellt und nochmal als wav datei abgespeichert... jo. also mit 32 Bit hatte die "Rohversion" (also die wav datei) 5, 5 MB - bei einer Länge von 1 Minute ! Und mit 16 Bit hatte die Rohversion eine Größe von 4,5 MB.
Dann wollt ich die mit cdex umwandeln in eine mp3 datei und - sie hatte immer noch die Größe von 2,5 MB... wie die davor umgewandelte version...
 
also mit dem programm hab ich noch nie recorded...
vielleicht liegts echt an dem converter


am besten adobe audition oder so zulegen, damit aufnehmen und gleich als mp3 converten


bzw guck mal ob du die anderen werte die ich geschrieben hab vielleichtnoch irgendwie umstellen kannst
 
achja und wenn ich auf 44100 HZ einstelle ist alles doppelt so schnell und mit hochgepitchter stimme...
 
Nehmts mir nicht übel, aber ich finds echt zu lustig an welchen Dingen hier manche Leute immer scheitern...

Schaut doch einfach mal in die RBA-FAQ:
1.4 Format der Beiträge

Eure Beiträge müssen in folgendem Format hochgeladen werden:

mp3, 64kbit, 44.1kHz, mono. Die Files dürfen außerdem nicht größer als 2MB sein. Bei allen anderen Formaten kann es zu sog. Uploadfehlern kommen, die ein korrektes Herunterladen eures Parts später nicht ermöglichen. Da das häufig zu Auseinandersetzungen und Problemen mit eurem Gegner führt: Haltet euch einfach an die Angaben, dann passiert auch nichts.

Bitte überprüft auch die Richtigkeit eures Files über die Anhören-Funktion.

Aber denkt daran: Uploadfehler, die durch Beiträge im falschen Format entstehen, und durch die Anhörenfunktion nicht festgestellt werden können, gehen ganz allein auf euer Konto. Die Anhören-Funktion dient der Überprüfung, dass es sich um das richtige File handelt, es kann aber keine Fehler hinsichtlich der Codierung ausschließen!

4.2 Was ist mp3?

MP3 ist die gängige Abkürzung für MPEG-1 Audio Layer 3 und gleichzeitig die aktuelle Dateiendung für Files in diesem Format.

MPEG bedeutet dabei "Moving Picture Experts Group", d.h., dass dieser Kompressionsstandart ursprünglich für Filmdateien entworfen wurde.



4.3 Wie nehme ich denn auf?

Die Frage solltet ihr ja eigentlich nicht stellen müssen. Da wir hier aber keinen Produzenten-Workshop veranstalten möchten, und mir gerade die Zeit fehlt, ein Buch darüber zu schreiben, bekommt ihr von uns an dieser Stelle nur eine kurze Einführung. Für alles weitere gibt es einschlägige Internetseiten und gute Literatur, die ihr gern zu Rate ziehen dürft.

Um mit dem PC Musik "aufnehmen" zu können, braucht ihr a) einen PC mit Soundkarte (die sollte schon einen Mikrophon-Eingang haben, sonst wird es echt kompliziert), b) ein Mikrophon (für die Zwecke ausreichend ist meist schon ein Headset, das ab ca. 10 Euronen in jedem Elektro-Discount-Markt erhältlich ist) und c) entsprechende Software (normalerweise ist bei der Soundkarte immer schon soviel bei, dass man Raps aufnehmen und sie auf Instrumentale packen kann - lest bitte die Gebrauchsanleitung, wir machen keinen technischen Support für eure Software).

Marcello sagt: "Also am besten ist, wenn du dir ein Mehrspurprogramm besorgst (Cool Edit oder Cubase)..... Die Instrumentale sind deshalb so kurz, weil sie größtenteils nur aus einem Loop bestehen: das spart Platz und Ladezeit...

...das heißt also, du brauchst den Beat Loop in deinem Programm nur auf eine Spur packen und ihn vervielfältigen... und siehe da: aus einem 5-Sekunden-Loop wird ein 1 Minuten langer Beat =) Falls der Loop ein MP3 sein sollte, musst du dieses File natürlich erst decoden...

dafür brauchst du einen Mp3 Decoder.....oder, wenn du Cool Edit haben solltest, du öffnest mit Cool Edit das mp3 File; das unterstützt nämlich dieses Format...

So. Die Beat-Spur müsste jetzt stehen.

Jetzt benötigst du ein einigermaßen (muss kein ganz tolles sein) gutes Mikro und einen "MIC IN" Eingang in deiner Soundkarte... Jetzt stellst du in deiner Aufnahmesteuerung der Soundkarte "MIC IN" als Aufnahmequelle ein...

Jetzt zurück ins Proggy. Jetzt müsstest du also eine komplette Beatspur haben (den Beat Loop z.B. 20 mal hintereinander). Nun nimmst du dir eine 2. Spur und stellst dort ein, wovon du aufnehmen willst ----> also Mic In oder Mikrophoneingang.

Und nun brauchst du nur noch den Record-Button drücken und kannst losrappen...

Im Endeffekt müssten sich dann 2 Spuren untereinander in dem Proggy befinden: eine Beatspur und deine Vocal-Spur. Jetzt brauchst du von dem Ganzen nur noch einen Mixdown machen, als WAV abspeichern und schließlich als mp3-File encoden...

Das war's! Nur noch hochladen und auf die nächste Runde warten.... =)"

Einige werden sicher Probleme haben, den Beat mit der Software abzuspielen und dabei gleichzeitig aufzunehmen. Entweder sucht ihr euch dann eine neue Software, eine neue Soundkarte, oder ihr müsst den Beat halt vom Walkman abspielen oder so. Ein bisschen Erfindungsreichtum erspart manchmal zusätzliche Kosten... ;)

Wenn ihr dann ein Acapella habt und euer Programm das nicht automatisch mit dem Beat zusammenfügen konnte (weil der zum Beispiel nicht vom Programm während der Aufnahme abgespielt werden konnte, s.o.), müsst ihr das ganze noch auf den Beat setzen. Mit einem Wav-Editor wie CoolEdit könnt ihr das relativ einfach visuell machen (d.h. ihr guckt euch die "Ton-Welle" an und wo die "Tschacks" und "Bums" sitzen und setzt dann präzise das Acapella drauf). Das bedarf zwar einiger Probeversuche, aber irgendwann klingt's plötzlich richtig...

Da es noch 43 weitere Wege gibt, die eben von Hard- und Software abhängig sind, müsst ihr euch schon mit den genauen Voraussetzungen bei euch zu Hause auseinandersetzen... Vielleicht findet sich ja auch eine kompetente Seele da draußen, die den audio-technischen Support in der RBA übernehmen will...?



4.4 Ich habe keine Software, was tun?

Für alle Spezies unter euch, die zu faul oder zu doof sind, eine Suchmaschine zu benutzen, haben wir dann ganz zum Schluss ein paar feine URLs, bei denen ihr euch hinsichtlich "Musikprogrammen" schlau machen könnt...

Bei den großen Herstellern gibt es natürlich nur eine Trial ("Probier-")-Version von den Programmen, aber wenn ihr damit klarkommt, solltet ihr euch als Musiker die Frage stellen, ob die Investition sich nicht auch lohnen würde... Bei Maz-Sound gibt es dann auch ne Menge Tipps rund ums Musikmachen mit dem PC, und Links zu guten kostenlosen oder Shareware-Musiktools... Auschecken!

http://www.maz-sound.com

http://www.steinberg.net

http://www.computersound.de

Vielen Dank auch an den User rapdynastie (Mighty Mic), der uns den Tipp zu folgendem Freeware-Programm zusendete, das CoolEdit Pro recht ähnlich ist:

Audacity (http://audacity.sourceforge.net)
 
nicht einstellen sondern musst es konvertieren, lad die datei in audition und geh auf bearbeiten> sampletyp umwandlen

da dann 44100khz einstellen 16 und stereo bzw. in der rba is glaube mono gefragt

peace
 
hör auf foroe, der hat mir shcon so oft weitergeholfen, der hat übelst ahnung, einer der klügsten auf mzee


ich weiss ich sags immer wieder:D
 
FoRoE MC schrieb:
nicht einstellen sondern musst es konvertieren, lad die datei in audition und geh auf bearbeiten> sampletyp umwandlen

da dann 44100khz einstellen 16 und stereo bzw. in der rba is glaube mono gefragt

peace

ok danke ! ähm, ich kenn mich nicht wirklich gut aus, audition... das is nochmal ? ich hab audacity auf englisch, wie kann ich sampletyp umwandeln:oops: ?

danke
 
mit progammen die allgemeine quali runterstellen?
find komisch, wie man bei leicht simpelen dingen verzweifelt:rolleyes: :D
 
Drogen&Fikken schrieb:
also ich nehm mit audacity auf :)o ) , ich hab mal auf 16 Bit eingestellt und nochmal als wav datei abgespeichert... jo. also mit 32 Bit hatte die "Rohversion" (also die wav datei) 5, 5 MB - bei einer Länge von 1 Minute ! Und mit 16 Bit hatte die Rohversion eine Größe von 4,5 MB.
Dann wollt ich die mit cdex umwandeln in eine mp3 datei und - sie hatte immer noch die Größe von 2,5 MB... wie die davor umgewandelte version...

wenn du mit CDEx umwandelst, dann stell mal die Umwandrate auf High Compression und low quality ein
 
scheiße ich finds nich mehr ^^ musst mal suchen ... ich hab aber die Bitrate entdeckt und zwar unter Optionen und dann Reiterkarte Kodierer ^^

ich schau noch mal an wo das mit dem Compressor war, das kann man jedenfalls irgendwo einstellen
 
ich hab auch das audacity...

du kannst es ja direkt als mp3 importieren, musst nicht als wav und dann umwandeln etc......

und stellst aus 128 kbit/s ein, dann hasst du bestimmt keine 1 MB...

peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten