VSTi Sampler mit "Loop verschieben" Funktion?

PeterPiper0815

Altgedient
Joined
Nov 16, 2004
Messages
6,640
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Sampler PlugIn bei dem man den Loop als ganzes verschieben kann. Normalerweise ist es ja so dass man Loop Start und danach Loop Endpunkt verschiebt. So jetzt ist mir aber mal aufgefallen was mein alter Emu Hardwaresampler für einen Vorteil hatte (mein neuer Roland S10 hat das übrigens auch).
Man legt praktisch die Looplänge fest und kann den Loop mit seiner festen Länge verschieben. Das ist super-nützlich ob es jetzt bei EInzeltönen ist die man mit der Loopfunktion verlängern will (man muss eben nur 2 oder 3 Wellenlängen Loopen und kann diesen Loop dann verschieben bis sich der Sound clean anhört) oder aber auch bei längeren Samples von Platte. Man nimmt eben einfach 1 oder 2 Viertel und kann die dann verschieben wie man lustig ist und es kommen geile Sachen dabei raus.

Also wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte in welchem VSTi das möglich ist.

Foroe, geht das mit dem Emulator X ? Ach mom. ich les es in der Anleitung mal nach....

Peace
 
is doch stinknormales timestretching!?!oder versteh ich dich jetzt falsch
 
Snapshot said:
is doch stinknormales timestretching!?!oder versteh ich dich jetzt falsch
Neee, er sucht ein Tool mit dem man Start und Endpunkt eines Samples zusammen verschieben kann, sodass die Länge des Samples zwischen Start-und Endpunkt gleich bleibt. Oder hab ichs auch falsch verstanden?
 
w8 a moment said:
Neee, er sucht ein Tool mit dem man Start und Endpunkt eines Samples zusammen verschieben kann, sodass die Länge des Samples zwischen Start-und Endpunkt gleich bleibt. Oder hab ichs auch falsch verstanden?

Genau so. :)
 
Mit FL kann man mittels interner Controller und Mapping Formulas genau sowas erreichen ohne daß der Sampler sowas von Haus aus zu unterstützen braucht. ^^
 
du kannst in cool edit 2 einfach wenn du den loop markiert hast gucken wie lang er is, z.b 8,3 sekunden, dann verschiebst du die markierung einfach dem entsprechend, is zwar net genau was du suchst aber klappt :D




der peter, das is mir einer :D
 
CasinoDeluxe said:
du kannst in cool edit 2 einfach wenn du den loop markiert hast gucken wie lang er is, z.b 8,3 sekunden, dann verschiebst du die markierung einfach dem entsprechend, is zwar net genau was du suchst aber klappt :D




der peter, das is mir einer :D


Ja danke. Ich hab ja Audition da kann man schon etwas in der Art machen. Wobei ich da noch nix mit Loop Punkten gemacht hab.
Ich hab im Multitrackfenster rumprobiert. Eben einen halben Takt von ziemlich langen Sample selektiert und dann als Loop widergegeben. Jetzt kann man den Clip (also das Sample) mit der rechten Maustaste verschieben ohne das sich am selektierten Bereich etwas ändert. Man hat mit dem selektierten Bereich also quasi ein "Loopfenster" aufgezogen und der Loop ändert sich natürlich wenn man das Sample welches darunter liegt hin und herschiebt.
Das ist schon ganz nützlich zum auffinden von schönen Loops aber es ist eben ein Audioeditor und kein Sampler.
Ich will eben folgendes machen können:

Nehmen wir an ich hab ein Sample von 2 Takten.
Ich drück aufs Keyboard und das Ding läuft vom Startpunkt (erster Schlag vom ersten Takt) los. Jetzt hab ich im 2ten Takt einen Loop von einem 4tel gesetzt (sagen wir zwischen dem 3ten und 4ten Schlag) der gefällt mir aber nicht so und ich will ihn justieren bis ich einen Punkt gefunden hab an dem es groovt.
Wie soll ich das jetzt machen?

hier mal ne Demo um das auch nochmal hörbar zu machen. Ist mit dem S10 (Hardwaresampler) gemacht. Kein Musikstück sondern eine akustische Reise auf der Suche nach Loops ;) und für viele wohl uninteressant oder gar nervig.

http://rapidshare.com/files/16249576/Supersti.mp3.html

Peace und Danke
 
PP, sowas in der Art?

http://www.sQeetz.com/Temp/SlipLooppoints.flp

Ich weiß jetzt garnicht mehr ob du FL benutzt oder nicht. ^^ Soweit ich mich erinnern kann aber doch, oder?

Directwave VSTi muss auch installiert sein. Aber auch wenn nicht, jeder Sampler der es erlaubt den Loop Start & Endpunkt zu automatisieren sollte mit diesen Controllern auch funktionieren.
Einfach Loopstart mit "Dashboard - Start" und Loopende mit "Dashboard - End" intern verlinken, und am Dashboard selbst ab dann die Looppoints verstellen.
 
Sqeet is King of FL. Hammer. Du hast meinen vollsten Respekt! Ein Grund wieder mit FL zu arbeiten (habs ne zeitlang nicht benutzt)

Peace
 
Am besten wird dir immernoch ableton live gefallen. Da wird dir so ein takt raster angezeigt, so kannst jeden taktstrich verschieben (je näher du reinzoomst desto präziser, mehr striche), so wird das dazwischen dann timegestrecht. Und an den taktrastern kannst du das loop teil hin und her bewegen. sowas gutes hab ich noch nicht gesehen. Und dann kannst du das teil einfach vom audio bereich auschneiden und in einen sampler slot ziehen (also so ein sampler zum einspielen/triggern). So ein gutes timestreching findest du nur da. am besten guckst du es dir selber mal an, das ist schwer zu erklären, jedenfalls bin ich sehr begeistert, da kann man alles machen, und alles ist so geil und übersichtlich gelöst, muss man mal gesehen haben. Man hat komplette freieheit mit den samples was streching, slicing usw. angeht ohne irgendwas neu zu laden und so.
 
Was said:
Am besten wird dir immernoch ableton live gefallen. Da wird dir so ein takt raster angezeigt, so kannst jeden taktstrich verschieben (je näher du reinzoomst desto präziser, mehr striche), so wird das dazwischen dann timegestrecht. Und an den taktrastern kannst du das loop teil hin und her bewegen. sowas gutes hab ich noch nicht gesehen. Und dann kannst du das teil einfach vom audio bereich auschneiden und in einen sampler slot ziehen (also so ein sampler zum einspielen/triggern). So ein gutes timestreching findest du nur da. am besten guckst du es dir selber mal an, das ist schwer zu erklären, jedenfalls bin ich sehr begeistert, da kann man alles machen, und alles ist so geil und übersichtlich gelöst, muss man mal gesehen haben. Man hat komplette freieheit mit den samples was streching, slicing usw. angeht ohne irgendwas neu zu laden und so.

Ja Live ist schon cool. War bei meiner Soundkarte dabei. Aber ich rede garnicht von Timestreching.

@Sqeeto: Schade ich bekomm es irgendwie nicht hin mein Lieblings-Sampler damit zu füttern. Hm ich komm mir gerade sehr doof vor weil ichs nichtmal schaffe einfach nur den Samplestart durch einen Controller zu bewegen :( Auf Pitchwheel reagiert der Sampler auch nicht :confused:

Aaaah jetzt hab ichs doch geschafft. Geht eben nicht über interne Controller sondern über CC und von dort aus kann ich dann in shortcircuit (Sampler VSTi) über die Modulationsmatrix den Loopstart verschieben jetzt muss ich mir nur nochmal das mit dem Formula Zeug angucken :)

Besten Dank nochmal!!!!! Ich finde es sehr angenehm auf diese weise nach Loops zu suchen. Very easy und man bekommt Sachen raus die man anders nicht gefunden hätte.

Peace
 
Back
Top Bottom