** NOTFALL ** Rauschen nach Aufnahme

]!G$AW

am Start
Registriert
22. September 2006
Beiträge
33
What up Homes?

Ich bin Rapper mit Heimstudio und hab da n Problem.

Zur Lage:

Ich verfüge über...

-einen PC mit Soundchip (C-Media Rear Panel Audio)
-Alesis iO2
-ein Shure SM58 und das dazu passende Kabel

An meinen PC sind alle die genannten Parts angeschlossen plus meine Anlage über USB und n Paar Kopfhörer über Alesis iO2.

Mein Problem:

Immer wenn ich was aufgenommen habe und es dann abspielen will, rauscht es, bzw. rauscht ausschließlich. Was soll ich tun? Ich bin ein Noob was das angeht also sachte bitte ^^

P.S.: Ich arbeite mit Cubase LE und habe alle mitgelieferten Treiber installiert.

Greez und THX im Vorherein,

Jason
 
naja die soundkarte ist dreck, scheiss wandler, billig ware, dazu das mic..was willste da erwarten?!
 
Meine Erwartung war damit endlich meine Tracks recorden zu können --- anstatt Rauschen (all night long). Es muss da doch ne Lösung geben...
 
er hat doch die alesis io2
die is alles andere als dreck crux
du hast dich scheinbar zu sehr auf die onboard c-media kacke konzentriert

peace
 
Ich hab mit jmd aus dem Forum geschrieben un der meinte ich sollte mir fjen die Alesis iO2 holen und das Shure. Aber wie krieg ich das Rauschen raus ???
 
ach die alesis is ne soundkarte hä:D?

ah sehs grade auf thomann, bei alesis denkt man ja automatisch an monitore;)
 
naja da gibt es nich viel sound zu hören nehme ich an...rauscht eben nur! d.h. manchmal aber manchmal auch nicht...
 
]!G$AW schrieb:
naja da gibt es nich viel sound zu hören nehme ich an...rauscht eben nur! d.h. manchmal aber manchmal auch nicht...

Und genau dieses rauschen wollen wir mal hören um es zu beurteilen. Nimm einfach 5 Sekunden auf sag darin einmal in normaler Lautstärke hallo und stell die WAV online.

Peace
 
Wenn es manchmal rauscht und manchmal nicht, scheint das ne Art Wackelkontakt sein. Das Kabel kann beschädigt sein..

Was aber häufiger der Fall ist -> Die Anschluss-Stellen! An der Soundkarte beispielsweise. Nimm wa was auf und beweg ma etwas das Kabel-Ende an der SoundKarte!
Eventuell mal ein anderes Kabel benutzen! Kannse dir ja von einem Kollegen oder so ausleihen (falls du kein anderes hast), muss man ja nicht sofort kaufen.
 
Wackelkontakt an welchem Kabel??? Vom Mic zur Alesis ? Von der Alesis zum PC? oder das der soundkarte???
 
mit was für ein programm nimmst du denn auf?

hast du die alesis treiber installiert, hast du das handbuch gelesen?
 
also ich weiss nich wie's bei ihm ist, aber treiber sind alle installiert und das grundrauschen wird auch aufgezeichnet wenn das mic gar nich angeschlossen ist, was dann theoretisch am interface liegen müsste das zwischen pc und mic geschaltet ist...
 
Ich hab alles identisch ausser das ich ein Studio Projects B1 verwende

Auch cubase LE usw

Bei mir rauscht es kein Bisschen, habe übers Wochenende ein paar Pop Tracks mit einer Sängerin aufgenommen (Für ihre Abschlussarbeit) und das Zeug hat eine verdammt gute Qualität

Also das Rauschen kann übrigens daran liegen, dass ein Stromkabel neben dem Audiokabel parallel verläuft oder einfach an schlechten Kabel.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, ein Audiobeispiel würde helfen.
 
MC Shin schrieb:
Also das Rauschen kann übrigens daran liegen, dass ein Stromkabel neben dem Audiokabel parallel verläuft oder einfach an schlechten Kabel.

würde ich jetzt auch spontan vermuten. einfach mal alle möglichkeiten checken: kabel austauschen; gucken wo welche kabel langlaufen; möglicherweise hat sich auch eine behringer-komponente eingeschlichen :D
 
Zurück
Oben Unten