Chakuza im Interview – "City Cobra"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
chakuza_index.jpg
[/float]Nach den Streetalben „Suchen und Zerstören“ und „Blackout“ (mit Bizzy Montana) veröffentlicht Chakuza am 2.März sein neues Album „City Cobra“. Der österreichische Rapper ist Teil des Produzentenduos „Beatlefield“ (mit DJ Stickle), lebt seit 2006 in Berlin und ist steht dort bei Bushidos Label ersguterjunge (Universal) unter Vertrag. Für die Produktionen seines neuen Werks sind unter anderem Sti, Tobstarr, Screwaholic, Crada, Zumo und Beatlefield verantwortlich. Die Featureliste ist mit u.a. Sprachtot, RAF und dem einzigen ersguterjunge Gast Bushido auf der Single "Eure Kinder" überschaulich. Zudem hat Pianist Jim Dunloop, der bisher u.a. aus seiner Zusammenarbeit mit DJ Hype bekannt ist, für einen Track in die Tasten gegriffen. Wir sprachen mit Chakuza in Berlin über "City Cobra", ersguterjunge und vieles mehr:


MZEE.com: Bitte stell dich kurz für die Leute, die dich noch nicht kennen vor und erzähl mal was du bisher gemacht hast?
Chakuza: Ich komme aus Österreich. Ich bin Chakuza. Ich bin im November 2005 mit DJ Stickle nach Berlin gezogen. Wir haben bisher für Bushido ne Menge produziert. Das erste was wir gemacht haben war „Staatsfeind Nr.1“. Dann kam „Nemesis“, dann „Suchen und Zerstören“. Dann haben wir Saads Album produziert. Dann kam „Blackout“. Da waren noch ne Menge andere Sachen… Wir haben für Eko produziert, für NYCE haben wir ein paar Sachen gemacht und eben den „Vendetta“ Sampler. Und klar mein Album „City Cobra“, das am 2.März rauskommt. Wie man sieht sind wir in Deutschland zur Zeit so präsent, dass wir gar nicht wegzudenken sind.

MZEE.com: Wie kam es zu dem Namen Chakuza?
Chakuza: Das fragen mich viele. Ich hatte einfach Bock auf einen neuen Namen. Wie das so ist, wenn man anfängt zu rappen hat man meist eine wacken Namen… so MC irgendwas… aber irgendwann bin ich mal aufgewacht… ganz ehrlich… ich bin aufgewacht und hatte diesen Namen im Kopf und dachte das ist jetzt meine Name. Chakuza.

[float=right]
chakuza_1.jpg
[/float] MZEE.com: Wie gesagt kommt ja am 2.März dein Album „City Cobra“. Was haben die Leute zu erwarten?
Chakuza: Ja das neue Album, weißt du… ich habe so ein Ding gemacht… so als wenn jemand an deine Tür klopft und sagt: „Hallo hier ist eine Kugel, die will in deinen Kopf“. Das ist das erste Release von mir… ich habe ja schon zwei eigene Releases mit „Suchen und Zerstören“ und dem Album mit Bizzy (Anm. d. Red: „Chakuza & Bizzy Montana – Blackout“) …dazu „Nemesis“, „Vendetta“ … Ich habe vieles gemacht aber dieses mal bin ich 100% zufrieden. So dass ich sagen kann: Das ist mein Album. Baaammm! Was wollt ihr denn alle? Ich scheisse auf euren komischen Hip Hop, bei dem ihr alle denkt, wir sind jetzt real und wir sind die Szene. Egal! Ich habe meine Album gemacht und sage: Baaammm! Jetzt fresst mal. Ihr müsst das reinlassen in euren Kopf. An diesem Album kommt man einfach nicht vorbei. Ganz ehrlich mal, wenn du sagst du hörst deutschen Hip Hop und du hast Bock drauf, dann kommst du an diesem Album nicht vorbei.

MZEE.com: Wie sieht es mit Produzenten und Features aus?
Chakuza: Produzenten habe ich sehr viele dabei. Ich hoffe ich vergesse jetzt keinen. Zuerst einmal muss ich STI danken, der sehr professionell arbeitet. Da muss ich echt meinen Hut ziehen… wie der seine Arbeit macht, das ist superkrass. Dann habe ich auch Zumo. Das ist ein Newcomer, der auch sehr viel für das neue NYCE Album „Geben und nehmen“ produziert hat. Weitere Produzenten sind Screwaholic, der dieses Mal leider auch der einzige aus unserem Camp ist. Beatlefield natürlich. Das sind wir ja selber… und Tobstarr, der mir einen der besten Beats auf dem Album geliefert hat. Dann ist da noch Crada. Der kommt aus dem Kitsune Umfeld. Das lief auch über Kitsune, der mir damals, als ich noch keinen Labeldeal hatte, die Möglichkeit gegeben hat mich auf „Victory 2“ zu präsentieren. Da habe ich noch mit dieser komischen Schwuchtel Gerard MC zusammen was drauf gemacht. Bushido hat aus Zeitgründen keinen Track auf dem Album produziert.
Wenn es um die Rapper geht, habe ich Bushido auf dem Album, dem ich sehr dankbar bin, dass er mit mir zusammen die Single „Eure Kinder“ gemacht hat. Weißt du, Bushido ist für mich ein sehr sehr krasser MC, auch wenn viele sagen, dass ihnen seine Skillz nicht zusprechen. Seine Präsenz und das ganze Ding was er hat, das muss man erstmal hinkriegen. Das schafft keiner! Es war von Anfang an klar, dass Bushido auf der Platte ist und das es nun die Single geworden ist, ist natürlich ein Business Move. Na klar! Ich bin ja auch nicht bescheuert. Wenn ich die Möglichkeit habe mit Bushido ne Single rauszubringen… natürlich mach ich das. Ich habe dieses mal bewusst darauf verzichtet alle ersguterjunge Acts zu featuren, da es sonst immer dasselbe wäre. Das habe ich auf „Blackout“ und „Suchen und Zerstören“ gemacht und ich möchte den Leuten nicht immer das gleiche präsentieren. Das wir dann irgendwann langweilig…
So dann habe ich noch Raf drauf. Das ist ein Wiener MC, der halt auch sehr sehr gute Musik macht und einer der wenigen aus Österreich, die einfach gut sind. Und dann habe ich noch Sprachtot drauf. Also Sprachtot ist mir sehr ans Herz gewachsen in der Zeit in der wir uns kennen gelernt haben. Ich habe ihn angerufen und gesagt „Lass mal was machen“ und dann ist er ein paar mal nach Berlin gekommen und es war alles cool. Er ist ein sehr sehr krasser Typ. Er ist so 100% authentisch in dem was er rappt und wenn du ihn kennst… überkrass. Für mich der Newcomer 2007.

[float=left]
chakuza_2.jpg
[/float] MZEE.com: Was hältst du heute von der österreichischen Szene? In deiner Bio habe ich gelesen, dass du nichts damit anfangen kannst. Ist das immer noch so?
Chakuza: Ja guck mal! Die meisten meinen sie müssen mich abfu*ken, weil ich das gesagt habe, aber es gibt Leute, die können einfach Sätze nicht zu Ende lesen. Dabei habe ich gesagt, dass ich 90% von dem was ich kenne, scheisse finde! Das ist auch die Wahrheit und da bleibe ich bei. Aber ich habe nicht gesagt, dass ich alles kenne, weißt du? Und da kommen jetzt Österreicher an und meinten sie müssten mich haten? Lest mal den Satz zu Ende.

MZEE.com: Wie ist dein Verhältnis zu Bushido? Ist er eher Freund oder eher Chef?
Chakuza: Wir sind auch Freunde, weißt du. Er hat damals bei mir gewohnt als er aus dem Knast gekommen ist. Ich bin von Grund auf kein so offener Mensch, der jeden gleich seinen besten Freund nennt, aber Bushido ist schon ein krasser Freund und ich steh an seiner Seite bei allem was er macht. 100% Loyalität. Auch wenn wir musikalisch, wie andere behaupten, in völlig verschiedene Richtungen gehen, was ich gar nicht mal so finde. Bushido hat mich aus der Scheisse gerissen. Er hat mich aus dem Dreck gehoben und ich weiß, dass ich ohne Bushido nicht da wäre, wo ich jetzt bin, ganz ehrlich. Ich bin stolz darauf wenn Bushido mir zu meinem Album gratuliert, wie er es gestern gerade getan hat.

MZEE.com: Hast du musikalische Vorbilder?
Chakuza: Ganz ehrlich! Vorbilder habe ich keine. Ich hätte sehr gerne eine paar Sachen mit den Franzosen gemacht. Aber z.B. an Booba kommt man mal gar nicht ran. Die sind alle ein bisschen verrückt geworden, seit dem sie im Business sind. Die Amis sind mir scheiss egal. Die sind noch verrückter. Die sollen ihr Ding machen. Dieses Bling, Bling ****t das ganze Ding. Auf das habe ich keinen Bock. Ja, klar! NWA, Mobb Deep, … das hat ja jeder gehört. Black Moon, Fu-Schnickens und der ganze Kram. Mit dem habe ich angefangen. Als mir damals jemand Wu-Tang Clan erklärt hat, habe ich gedacht die heißen Wu-Tang Land. Damals war ich eben noch ein bisschen bescheuert… 12 Jahre alt eben. Aber Vorbilder habe ich keine.

MZEE.com: Was hörst du gerade für Musik?
Chakuza: Vom Rap her höre ich Saigon. Tru Life feiere ich auch voll. Dieses neue Mixtape „Tru York“ ist überkrass. Viele französische Sachen. Und auch 50 Cent und Eminem. Da kommt man auch nicht dran vorbei. Ansonsten wenn ich z.B. trainieren gehe, dann höre ich nur Rammstein, Metallica und solche Metal Sachen. So Sachen, die eben aggressiv machen. Ich feiere auch diese 80er Jahre Melody Metal Sachen. Übergeil! Und vor allem 80er Jahre Mucke im Allgemeinen.

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Hast du schon Projekte für die Zeit nach „City Cobra“ in Planung?
Chakuza: Ja, genug. Mehr Projekte als Zeit. Wie gesagt ich würde gerne mit Sprachtot was machen. Ich habe auch vor, dass ich mit Summer Cem was mache. Und ich werde mein nächstes Album vorbereiten, das City Cobra noch toppen wird.

MZEE.com: Hörst du denn anderen deutschen Hip Hop und respektierst du andere deutschsprachige Rapper? Und wenn ja welche?
Chakuza: Es wäre jetzt behindert wenn ich sagen würde ich höre keinen deutschen Hip Hop. Ich mache schließlich selber deutschen Hip Hop. Ich bin jetzt mir nicht zu schade ein deutsches Hip Hop Album zu kaufen. Ich brauche mich jetzt nicht hinstellen und sagen „Ich bin der Beste, bla, bla, bla“… jedes Mal „das ist das Album des Jahres“… das sagt jeder so. Und jedes Mal ist es leider nicht das Album des Jahres. Natürlich höre ich deutschen Hip Hop und es gibt echt krasse Sachen, aber ich nenne aus dem Grund keine Namen weil ich keinem Probs geben will. Ich habe keinen Bock darauf. Gebt erst mir Probs, dann bekommt ihr von mir auch Probs. Ganz ehrlich wenn jemand meinen Namen erwähnt, erwähne ich auch andere Namen.

MZEE.com: Wie kam es zu dem Deal bei ersguterjunge? Gab es auch andere Alternativen?
Chakuza: Ja, es gab Alternativen. Ich hätte zu Universal Österreich gehen können über Spax. Er wollte mir auch erzählen er bringt mich groß raus und bla, bla… aber ich will ihn gar nicht mehr dissen. Ich habe gestern mit ihm gequatscht… es ist alles geregelt. Natürlich hätte es Alternativen gegeben, aber ich habe den besten Weg gewählt. Ganz ehrlich! Das war ein Griff nach den Sternen. Alles andere wäre ein Griff ins Klo gewesen.

MZEE.com: Any last words?
Chakuza: Hört Euch mein Album an. Brennt es mal nicht. Das ist mir das Wichtigste. Wenn ihr Bock auf das Album habt, kauft es euch, aber brennt es nicht!


430971.jpg

Album out: 02.03.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Chakuza - City Cobra":
01. Intro
02. Gott sei Dank
03. Wo sind sie jetzt?
04. Tage des Donners
05. Eure Kinder (feat. Bushido)
06. Hollywoodreif
07. Killamusic
08. Augen auf, Klappe zu
09. Sollten alle untergehen
10. City Cobra (feat. RAF)
11. Salem
12. Was glaubst Du? (feat. Sprachtot)
13. Ein verdammter Song
14. Diese Eine
15. Over the Top
16. Outro

Video:
Chakuza feat. Bushido - Eure Kinder

Links:
www.ersguterjunge.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmock

was für brennt es nicht....?? wird runter geladen...erst wenns gefällt...kommt die belohnung..und wird evtl. gekauft...viele könenn sichs halt net leisten fürn mixtape 15-20 € zu zahln, hol mir für des geld lieber ein baggy:D
 
unsymphatischer verzogener rotzbengel
chakzua kann ohne österreich leben, österreich auch ohne chakuza! affenkopf
 
Tripleespresso schrieb:
was für brennt es nicht....?? wird runter geladen...erst wenns gefällt...kommt die belohnung..und wird evtl. gekauft...viele könenn sichs halt net leisten fürn mixtape 15-20 € zu zahln, hol mir für des geld lieber ein baggy:D

:D

besser hätte ich's auch nicht sagen können!
 
Chakuza: Ja guck mal! Die meisten meinen sie müssen mich abfu*ken, weil ich das gesagt habe, aber es gibt Leute, die können einfach Sätze nicht zu Ende lesen. Dabei habe ich gesagt, dass ich 90% von dem was ich kenne, scheisse finde! Das ist auch die Wahrheit und da bleibe ich bei. Aber ich habe nicht gesagt, dass ich alles kenne, weißt du? Und da kommen jetzt Österreicher an und meinten sie müssten mich haten? Lest mal den Satz zu Ende.

woooord, hiphop in österreich ist meistens kindergarten... bin jedenfalls als österreicher sehr stolz darauf, dass chakuza was gerissen hat und die fahne hoch hält! chakuza wirdn großer :)
 
Jeah Chakuza ist ein sehr authentischer Mensch und ich mag seine Mucke eigtl ziemlich gerne. Freu mich aufs Album, wird bestimmt geil.
Aber den Rest von ersguterjunge kannste echt inne Tonne kloppen, alles schrott!!!
 
rap aus österreich ist kasperletheater für psychopathen... ich glaub alien-rap ist sogar ernster als dieses "etwas" aus der schweiz und österreich... chakuza ist da wirklich einer der coolen, auch wenn ich ihn nicht so gut finde...
 
klingt etwas verbissen im interview! sollte mal lockerer werden... wird sicherlich reingehört, das kollabo album mit bizzy war ja mal enorm gut... mal schauen, wenn es in diese richtung geht, wird es wohl gekauft!
 
beats sind sicher gut auf dem album, rap teilweise auch ok.

ABER: wie schwul ist es, keinem probs zu geben aus angst, dem anderen geht es nicht genau so und behauptet vielleicht das gegenteil. :rolleyes:
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass der redet wie ein 10jähriger. Ich finde ihn eigentlich aus dem ersguterjungeCamp am Besten aber wie der redet:
"Ich gebe keinem Propz, sollen die erst mir Propz geben"
=
"Wenn du mich nicht magst, mag ich dich mal auch nicht"

Und was ich genauso affig finde, ist, wenn man sich aufregt, dass jeder
Rapper sagt "das ist dein Album des Jahres" etc. und seins denn selber ankündigt mit "Da kommt man nicht dran vorbei, das ist so dick, blabla"

Interview sagt mir nicht zu, auch wenn er ehrlich oder sonstwas ist.
 
r3viv4l schrieb:
beats sind sicher gut auf dem album, rap teilweise auch ok.

ABER: wie schwul ist es, keinem probs zu geben aus angst, dem anderen geht es nicht genau so und behauptet vielleicht das gegenteil. :rolleyes:

der wirkt ein bißchen zurückgeblieben wie alle bei ersguterjunge ich würd gern mal wissen was Bushido denen jeden Tag ins Essen und in Wasser kippt. Scheint aber 'n gutes Zeug zu sein
 
cooler typ aber :cool: miittelmäßiges interview...nix neues, aber ma ne frage war er bei dem interview stoned ? :D :D

ne scherz chakuza gefällt mir ausm egj camp am besten werd mir das teil hohlen!
die letzten 2 releases waren sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten