Euer Werdegang

DirtyCube

ist hier aktiv
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
184
Hallo.

Mich interessiert es wie ihr angefangen habt, warum ihr überhaupt aufs producen gekommen seit usw.? Vorallem interessiert es mich wie ihr euch weitergebildet habt, da keiner als Beatbastler geboren wurde. Habt ihr Bücher gelesen? Auf Websites gestöbert? (wenn Ja, welche? :p ) Durch Freunde dazugelernt? etc.

Ich bin persönlich aufs Beatmachen gekommn da es mich einfach hingezogen und interessiert hat. Zuerst hab ich mir den HipHopMaker gekauft, war aber nicht so toll. Danach hab ich für 30€ im MediaMarkt Cubasis VST5 gekauft. Ich hatte noch keine Ahnung von VST usw. weshalb es mir auch nach n paar Monaten gereicht hat. Ich konnte nicht mal nen ton aus den Boxen bekommn ^^
Dann hab ich mir ein MIDI-Keyboard gekauft und ab da hatts relativ gut geklappt. Nachdem ich mir FL Studio gekauft hab hab ich mich weng damit beschäftigt und im Moment benutze ich Reason. Hab vor n paar Tagen ein Buch über Synthesizerprogrammierung gelesen und bin dabei das Wissen zu vertiefen.
Naja.... das wars im Großen und Ganzen. Ich hoffe ich werde besser und lerne Leute persönlich kennen die auch an Beats basteln um sich ein bischen auszutauschen usw.

Danke
 
Sowas ähnliches hatten wir vor kurzem ja schon, mit dem "Was habt ihr erreicht"-Thread. Ja, aber hier gehts ja um den Werdegang, ok ist eigentlich schon was anderes. Keine Ahnung, ich bin eben vom passiven Hörer mit der Zeit auch zum aktiven Beatbastler geworden. Hab mir irgendwann eben angefangen Gedanken zu machen, wie das Instrumental auf dem Nas so nett reimt eigentlic so entsteht.^^ Hab dann auch mit dem HH Maker begonnen und mit meinem Keyboard noch Melodien dazu eingespielt, aber irgendwann war ich dann aus dem Alter raus. :D Naja, dann kam FL ins Spiel und dem Programm bin ich bis heute treu geblieben. Was soll ich sagen.....ich lern täglich weiter dazu....Learning by doing!
 
at first... i was a deejay

hört man glaub ich in 90% der producer interviews...

und so wars bei mir auch... hab angefangen aufzulegen, da hab ich mich eigentlich absolut nicht fürs producen interessiert... aber hand in hand mit der auflegerei is dann das gekommen, hab mit FL angefangen, warbeats.com tutorials geschaut bis zum kotzen und dann autodidaktisch weitergemacht,
bin inzwischen auf cubase umgestiegen, und hab gut 2 einhalb Große in mein Musikequiptment gesteckt...
nunja... die beats werden besser, collabos stehen an, ich habe nicht vor stehen zu bleiben...

mfg

PS: im moment habe ich allerdings das größte inspirationsloch meines lebens... schrecklich...
 
ja music maker samples zusammen gesteckt, dann mit reason weitergemacht und zuerst noch alles eingetippt. dann keyboard gekauft, ende 06 auf cubase umgestiegen und komm gut klar damit :)
tutorials hatte ich nie geschaut, obwohl doch, eins von foroe. das zu den drums für reason
sonst fand ich bei problemen immer jemanden der mehr wusste als ich oder einfach rumprobiert und oft dabei irgendwas dabei gelernt ;)
 
Als dj angefangen..irgendwann mussten eigene beatz für die crew herr..und da die jungs texte schreiben mussten..musste ich mich vorm rechner setzten und was machen.
Habe eigentlich direct mit Cubase angefangen..und da mir das keiner geziegt hatte habe ich 3 jahre lang nur mit den audiospuren beatz gemacht..und die sampletz direct immer am plattenspieler zurecht gepitcht.
Aber da hatte ich den druckvollsten sound..nunya und irgendwann hat mir spreekay gezeigt das es dafür auch software sampler gibt..dann kamm recht schnell das midi keyboard..und seit dem hat sich nixs verändert.
Immernoch das alte cubase und die erste halion version.
 
Hab ursprünglich als freestyle mc auf irgendwelchen privatpartys angefangen zu rappen, n paar gleichgesinnte kennegelernt und dann angefangen beatz zu produzieren um mich 100prozent selbst verwirklichen zu können. hab dann 2 jahre mit nem geklauten fruityloops produziert, dann ne mpc geshoppt, dann auf cubase mit 1000vsts gegangen, dann von allem das beste kombiniert und nach 7 jahren schliesslich da angekommen wo ich nun stehe. knowledge hab ich aus zig ausgaben keys und keyboards und aus dem internet....primär aus US-Foren. hab auch paar bücher gelesen, beantworten aber meißt nich präzise genug meine fragen sondern werfen wieder nur neue fragen auf. will kein theoretiker werden sondern eher damit glänzen was ich mache und nich damit was ich weiß. hab in den jahren einiges released, deal gehabt und aus allem gelernt, besonders aus den fehlern.
learning by doin!

peace
 
also ich hatte als ich noch so 10 war oder so nen musicmaker bei meinem ersten 8x CD-Rom dabei, da bin ich drauf abgegangen. dann jahre später wollte ich accapellas auf beats legen und hab das alles mit dem windows recorder gemacht und das war nervig und ka dann hab ich mal google angeschmissen und bin irgendwie auf FL4 gestoßen. Demo gesaugt und das FAQ auf hiphop.de zu FL gelesen und von da an ging es los. Heute, 5 Jahre später bin ich hier -> www.cookie-instrumentals.de.vu / www.myspace.com/cookieinstrumentals

Ich hab mir alles selber beigerbacht, oft bei mzee verfolgt was so geht, hab sachen über abmischen gelesen und mir bisschen studio-kram ins haus geholt..

that's it, man braucht bisschen hirn, talent, ehrgeiz, liebe zur musik und zeit!
 
hab mich anfangs fürs djing interessiert.da war ich so ca 12.und ich kannte einen der sich dan dj equipment gekauft hat. hab mir dan das ganze angekukt und war dan nen bischen entäuscht.und dan hab ich auch gemerkt, das dj ding is nix für mich.dan fing ich an mich fürs produzieren zu interesieren. ich hatte damals son asi keyboard.war totaler müll!hat aber noch funktioniert.hab dan damit rumprobiert.mein vater merkte das ich mich dafür interessiere, und aus dem grund brachte er mir etwas bei,also nen paar tricks hat er mir gezeigt, akkorde usw.und ne zeit später hat mein vater nen neues keyboard gekauft.und dan fing es so langsam an mit den beats machen.mitlerweile hab ich mir schon ne mpc gekauft.und mach halt damit meine beats und mit nem keyboard.
 
ich war vorher ausnahmsweise kein dj / mc / bboy / writer.....
n kumpel von mir hat immer von beats geredet und ich wollt mal genauer wissen was es damit auf sich hat.
hab mir dann FL geholt, dann noch zusätzlich cool edit.
bin auch bei den programmen geblieben, auch wenns jetzt ne neuere version ist und ich mehr plug ins benutz.
Mittlerweile bau ich so ca. 3 n halb jahre.
 
Wollte irgendwo meinen geistigen Schwachsinn kreativ abladen und nicht mehr nur die Musik von anderen auflegen :)
 
das erste mal das ich was mit producen zu tun hatte, war mit 8 jahren an der Playstation mit irgend einem Dance Maker glaub ich...:rolleyes:
tja, dann hab ich irgendwo bei mir zu hause eine hip hop maker demo rumfahren sehen und dann hab ich ein bisschen gesampled und loops aneinander gereiht. Wie bei warscheinlich jedem hier ist niemand darauf hängengeblieben und hat sich nach was anderem umgeschaut-> ich hab dann Fruity Loops gekauft, mit dem ich auch jetzt noch mein vergnügen hab. So insgesamt hab ich bisher ca 1000€ in das Hobby reingesteckt.
Aja, dazugelernt hab ich auch wie p0i mit warbeats tutorials und anderen anleitungen, berichten usw im internet.
 
Ich hab mit rebirth angefangen, einfach nur so rumgeklickt aus langeweile, war auch kein hip-hop sondern irgend ne kacke. Dann irgendwann aus langeweile die fruity loops 5 demo gezogen, und das programm fand ich cool, dann hab ichs mir gekauft, dann noch ein midikeyboard, dann hab ich mir ableton live gekauft und bin heute glücklich und zufrieden.
 
bin früher immer bei nem kumpel gewesen, so mit 9 oder 10...zuvor haben wir immer in sonem grossen raum gespielt, bis uns dann klar wurde das da nen schlachzeug steht und er gitarre spielen konnte..so wurde ich zum drummer, erst led zeppelin und wishbone ash und so, dann dio, accept und dann trash und so...
naja dann mit 13 oder so hab ich dann trompete gelernt und hab jahre lang in ner 60 mann starken kapelle klassische und marschmusik... gespielt...
´95 hab ich dann von meinem zivigeld nem kumpel seine 1210 abgekauft und wurde dj der guten house musik...btw. die turnis hab ich immer noch und laufen wie am anfang...
dann kam scratchen auf und ich kam mehr mit hiphop in berührung, also battle pladden gekauft und gecuttet, immer so standard aber naja...
2000/2001 bin ich dann auf band aufmerksam geworden die nen dj suchte, crossover/numetal/hardcore...I TRIP heissen wir, haben unter anderem mit such a surge und emil bulls gespielt, so insgesamt über 100 gigs...yo...2002 hab ich mir dann ne mpc zugelegt und angefangen beats zu machen, seit 2003 hab ich dann auch nen pc und bin mit fruity und konsorten am start...mach von tanzbarer musik, über hh-beats, zu chillout und electronica so alles was bockt..leg mich nicht fest, stil hab ich eh noch keinen gefunden, werde ich bestimmt auch nie...naja wurscht...so viel dazu
ach ja rebirth war auch mal ganz witzig ne zeit lang...
 
Zurück
Oben Unten