Asr 10

r.a.m.u.

am Start
Registriert
27. Mai 2005
Beiträge
23
moin
hab die möglichkeit günstig an einen asr10 ranzukommen, und da es hier ja leute gibt die mit nem asr arbeiten, möchte ich mal eure meinungen zu dem gerät hören.
vorallem interessiert mich ob der sequencer brauchbar ist oder ob man sich da lieber noch nen externen holen sollte.
und wie einfach is es darin samples zu bearbeiten( schneiden, choppen etc.)?
und was gibt es sonst noch zu dem gerät zu sagen(also sachen die euch beim arbeiten damit aufgefallen sind, nicht was man in jeder feature-liste lesen kann;) )?

peez
 
zieh dir ma die producer videos von alchemist rein, der arbeitet eigentlich mit nix anderem als ner ASR10!
 
MPC2000XL schrieb:
zieh dir ma die producer videos von alchemist rein, der arbeitet eigentlich mit nix anderem als ner ASR10!

Die Zeiten sind vorbei. :/
Der hat vor ner Weile zur 2500er gewechselt...
 
Ich hab das Teil zwar nicht aber Grundsätzlich ist das arbeiten mit so nem Hardwaresampler für den einen fast so schön wie Sex doch für den anderen die Hölle.
Ich weiss nicht ob du schon mit Hardware zu tun hattest (also Sampler im speziellen). Ist eben schon was anderes als Samples an einem 19Zoll Monitor zu bearbeiten aber ich mag es.
Ich kenn den ASR leider zu wenig um genaueres zu sagen. Hab geteilte Erfahrungsberichte gelesen. Die einen fanden das Teil super einfach in der Bedienung die anderen weniger (wobei das meistens MPC User waren :))
Wieviel solls denn kosten??

Peace
 
shukone schrieb:
Die Zeiten sind vorbei. :/
Der hat vor ner Weile zur 2500er gewechselt...

wusst ich nich. kenn wie gesagt nur clips, auch recht aktuelle, wo er regelrecht über der ASR10 hängt.

Im allgemeinen zum Thema Hardware-Sampler, wie Peter schon sagte kann es Segen oder Fluch sein. Man arbeitet einfach mehr nach Gehör und weniger nach dem was man sieht.
 
kumpel von mir hat eine, arbeitet damit eigentlich gar nicht mehr, hardwaresampler sind ne nette Spielerei aber recht unflexibel..auch wenn der Sound natürlich eigen ist
 
aii, thx jungs für die antworten.
könnte die asr mit 16mb ram für umgerechnet rund 390 euro haben.
also hab ne zeitlang mitner mpc2000xl gearbeitet und fanse recht geil.
werde dann mal die asr10 antesten und entscheiden, oder vielleicht wirds auch ne mpc2500 mal schaun...


peez
 
MPC2000XL schrieb:
wusst ich nich. kenn wie gesagt nur clips, auch recht aktuelle, wo er regelrecht über der ASR10 hängt.

Ja, ist ja kein Ding. Er hat auch erst vor kurzem gewechselt. Ich denk halt mal, dass beide Geräte ihre Stärken haben. Die MPC ist im allgemeinen Workflow etwas vorne (mal von Melodien spielen abgesehen), das ASR wohl im Klang. Muss man einfach selber urteilen...
 
ausserdem muss man sich entscheiden ob man lieber mit pads oder keys arbeitet. ich spiele eigenartigerweise in letzter zeit meine drums lieber mal mit den keys als mit den pads, anderes feeling-> andere beatz! :cool: ;)

PS: die MPC is im übrigen auch mein einziger sampler, benutze da garkeine software-geschichten. finde das von der arbeitsweise her irgendwie übersichtlicher und auch schneller, sampler und synthie separat zum pc als hardware stehn zu haben und den pc halt als sequencer und fürs mischen nutzen zu können. zudem sinkt der CPU hunger merklich! muss man einfach mal ausprobieren.
 
da schaut man nach ein paar jahren wiedermal in dieses forum und entdeckt gleich wieder einen thread zur asr10 ....diese maschine wird wohl niemals aus der mode kommen.

mit der asr alleine wirst du sicherlich einige zeit spaß haben, ein pc wird aber unerlässlich sein.
trotzdem hast du mit diesem gerät etwas sehr besonderes, allein sound- und arbeitstechnisch war/ist dieses teil eine absolute legende.

wenn du an eine rankommst schlag zu, macht unheimlich spaß das teil, hat einen monstersound und wird dir ne andere art der musikproduktion zeigen.
 
@ramu
find den preis aber nicht günstig. und wenn es die keyboard version ist musst du auch drauf achten, dass die scsi sowie die output erweiterung dabei ist.
 
Crux hat wie so oft recht... mh ich nehme mal an du willst die ASR-10 als Keyboard version und ncith als Rack-Sampler oder ?
 
des? schrieb:
@ramu
find den preis aber nicht günstig. und wenn es die keyboard version ist musst du auch drauf achten, dass die scsi sowie die output erweiterung dabei ist.

ja also die scsi erweiterung sollte auf jedenfall dabei sein.. sondst finder weg!!

die outputs kann man sich für ca. 50€ nachkaufen!
 
ja handelt sich um die tastatur-version und hat maximalen ram und scsi-anschluss. preis ist schon in ordnung, komme aus der schweiz und hier ist das zeug meistens noch n bisschen teurer.

werd mir die asr dann mal anschauen, sound is sicher tight abr hab halt so meine zweifel wegen dem sequencer und dem samples editieren(display nicht grafikfähig....)

thx für die antworten

peez
 
also ich habe zwei asr-10 und würde sie niemals hergeben.....
kalr, der workflow ist natürlich ein andere als bei der mpc, aber er ist ja auch ein ganz anderes gerät. er hat seinen einzigartigen sound, und ich weiß nicht, aber ich bin auch der festen überzeugung, das er irgendwas hat, was ihn so macht wie er ist. ich arbeite schon lange damit, hatte aber leider erst vor etwa 1 jahr die möglichkeit mir so ein teil selbst zuzulegen..sonst immer nur an denen von freunden gesessen....wenn du ihn billig bekommst, dann würde ich immer zuschlagen
 
thx für die antworten...

@spookone: wo kann man sich die outputs für 50€ holen?

wie ist das jetzt genau mit dem sequencer? lässt der sich gebrauchen oder sollte man was externes nehmen?

peez
 
die einzelouts tauchen oft bei ebay auf! such nach Ensoniq OEXs6r Output Expander!

in sachen sound editing is der asr auch zu empfehlen + er hat ein dickes effektgerät eingebaut! du kannst auch wavesamples erzeugen, mit filtern bearbeiten und kannst zB deinen eigenen bass "entwerfen"

der sequenzer kann alle grundfunktionen die du eigentlich brauchst.. is halt ohne viel schnickschnack

an das display ohne grafik gewöhnst du dich und nach einer woche arbeitest du damit blind!
 
so, bin jetzt stolzer besitzer eines ensoniq asr 10:cool: :)

wenn jemand weiss wo es grad n outputexpander zu haben gibt, oder selbst einen verkaufen will bitte melden...


peaze
 
Zurück
Oben Unten