Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Ich glaub auch nicht dass es an dem Militärschlag lag... Erdogan ist so oder so ein religiöser Fanatiker der jetzt schon auf Wahlkapf aus ist...
Das Problem das Erdogan mittlerweile hat sind die Versprechen die er seinen religiösen Wählern schon zu seiner ersten Amtsperiode gegeben hat (also noch vor dieser Amtszeit)..
damals hat er viele versprechen gemacht die er bis heute nicht eingelöst hat... jetzt muss er anfangen diese sachen einzulösen... unter anderen auch die beziehungen zu israel die ja vielen im rechten flügel (ja die haben sogar nen rechten Flügel) der AKP ein dorn im Auge ist... aber die beziehungen werden da sicher schon allein aus militärischen gründen nicht abgebrochen da israel einer der wichtigsten waffenlieferanten ist... das kann sich das militär nicht leisten... im endeffekt kommt es auf das militär an und weniger auf erdogan...
was erdogan nebenbei noch bezwecken will ist seine imagepflege bei den arabern... da die araber ja mittlerweile zu einer art alternativ-EU verkommen sind muss er sich erstmal kräftig bei ihnen einschleimen...
 
Ich glaub auch nicht dass es an dem Militärschlag lag... Erdogan ist so oder so ein religiöser Fanatiker der jetzt schon auf Wahlkapf aus ist...
Das Problem das Erdogan mittlerweile hat sind die Versprechen die er seinen religiösen Wählern schon zu seiner ersten Amtsperiode gegeben hat (also noch vor dieser Amtszeit)..
damals hat er viele versprechen gemacht die er bis heute nicht eingelöst hat... jetzt muss er anfangen diese sachen einzulösen... unter anderen auch die beziehungen zu israel die ja vielen im rechten flügel (ja die haben sogar nen rechten Flügel) der AKP ein dorn im Auge ist... aber die beziehungen werden da sicher schon allein aus militärischen gründen nicht abgebrochen da israel einer der wichtigsten waffenlieferanten ist... das kann sich das militär nicht leisten... im endeffekt naja gommt es auf das militär an und weniger auf erdogan...
was erdogan nebenbei noch bezwecken will ist seine imagepflege bei den arabern... da die araber ja mittlerweile zu einer art alternativ-EU verkommen sind muss er sich erstmal kräftig bei ihnen einschleimen...

der stimmungsumbruch bei uns ist auch interessant .... zuerst meinte man noch: ok sie werden sich wieder beruhigen. mittlerweile geht man weitaus offensiver mit dem thema um (vor allem nach dieser soap).

der türkische botschafter hat auch schon vor einem monat das land verlassen und ist bis jetzt nicht zurückgekehrt.
 
Kennt jemand von euch ein Buch oder so, wo die jetzige Situation der Türkei möglichst aktuell (was bei Büchern etc. natürlich schwer geht, aber halt so weit es geht) beschrieben wird, wobei aber trotzdem grundlegendes erklärt wird, was man vielleicht wissen sollte um diesen oder jenen aktuellen Konflikt zu verstehen. Mich interessiert das Thema sehr, jedoch bin ich es Leid, z.B. diesen Thread und somit viele Diskussionen und Links zu News zu durchforsten.
Es gab mal eine SPIEGEL-Sonderausgabe über die Türkei, aber die war mir weniger realistisch als optimistisch.

Rainer Hermann "Wohin geht die türkische Gesellschaft" bisschen akp freundlich, aber im großen und ganzen viele fakten!

apropo akp freundlich, wir wollen nicht vergessen, dass erdogan einige riesige tabuthemen ala todesstrafe, zypernfrage, kurdenproblem gar das rauchverbot in die hand genommen hat und zwangsläufig wieder i-wo stimmen sammeln muss, nach solch radikalen reformen auf dem weg zur eu, wird erdogan sich sicher nicht zu fehlern, in der israelpolitik hinreissen lassen...
 
word an alles, was rickjames auf den letzten seiten geschrieben hat. da hat sich also nichts geändert.
überraschenderweise auch ein word an Ceza.
üblicherweise kein word a chavezz.

same old ;)
 
ach,wenn erdogan es sich mit israel weiter verscherzt, verspielt die türkei ihren größten vorteil. mit guten beziehungen zu syrien, iran, UND israel könnte unsere republik vermitteln und eine tragende rolle in der welt spielen.

btw, ein 19 jähriger aserbaidschanischer soldat starb gestern nacht bei gefechten. hauptsache ermeni acilimi....

anderes thema:
zwei must sees sind jetzt in den kinos:

Nefes & iki dil bir bavul

nefes basiert auf einer wahren geschichte und ezählt die geschichte unsere soldaten im grenzgebiet zum irak. trailer: http://www.youtube.com/watch?v=b7BuwWR8rOQ&feature=related

iki dil bir bavul erzählt die geschichte eines jungen lehrers in einem kurdischen dorf.klingt extrem interessant und is ne doku
http://www.youtube.com/watch?v=pEjZEZLKuhA
 
ach,wenn erdogan es sich mit israel weiter verscherzt, verspielt die türkei ihren größten vorteil. mit guten beziehungen zu syrien, iran, UND israel könnte unsere republik vermitteln und eine tragende rolle in der welt spielen.
und genau das wird mmn nicht (so leicht) passieren... gar unmöglich... der Iran ist von den Freiheiten her nicht soweit... selbst wenn ein breites Spektrum der Iraner für eine Versöhnung mit Israel wäre (was gar nicht mal so abwegig ist denke ich), ist die Regierung einfach zu faschistisch und brutal eingestellt... die werden nebenbei den Teufel tun und irgendwas vermitteln lassen... die sind jetzt gerade vor paar Monaten an einer Revolution vorbeigeschrammt und die Sündenböcke stehen sowieso schon fest: USA und Israel... da wird es die nächsten 50 Jahre keine Vermittlung geben...
das einzige was die Türkei überhaupt machen kann ist es neutral zu bleiben..
 
ist doch vollkommener scheiß, für alles und jede bewegung, die autoritäre züge aufweist, gleich von faschismus zu sprechen. hast du gepennt im letzten jahr? faschismus funktioniert niemals ohne basis und der iran ist glaube ich eine der aktivsten gegenden zur zeit. von daher...

ansonsten wie gesagt, israel kann mit der türkei nicht umspringen, wie es will. die türkei jedoch wäre blöd, sich einseitig syrien usw. anzunähern.
 
Wie würdest du den Iran denn bezeichnen? Als aufgeklärte Demokratie ?? Also das letzte Regime in Europa, das unschuldige Menschen umgebracht hat und Folter an der Tagesordnung hatte, war faschistisch...
 
Nein, war es nicht. Siehe Kosovo Einsatz der NATO. Kein UN-Mandat, völkerrechtlich sehr umstritten und die Annahme, mit flächendeckenden Bombardements aus 10.000 m Höhe Frieden zu schaffen? Chapeau!

wie ich es bezeichnen würde: Wenn überhaupt, dann semi-autoritär. Die Leute werden nicht mit einer Ideologie bombardiert, die sie verinnerlichen sollen, wichtig ist erstmal nur, dass sie in politischen Belangen ihr Maul halten. Da sie das nicht tun und die Frauenbewegung im Iran en vogue ist, ist autoritär wohl eher schon zu stark, rein vom begriff her.
 
Nein, war es nicht. Siehe Kosovo Einsatz der NATO. Kein UN-Mandat, völkerrechtlich sehr umstritten und die Annahme, mit flächendeckenden Bombardements aus 10.000 m Höhe Frieden zu schaffen? Chapeau!

hat funktioniert, die serben können die albanern nun nicht mehr so behandeln wie vor dem einsatz.

und flächenbombardements waren das nicht ;)
 
1.) Osirak 1981 durch Israel hat auch funktioniert. Entebbe auch, Genscher hingegen hat versagt.
2.) Es waren auf alle FÄlle genug Bomben, um die NATO völkerrechtlich erneut zu evaluieren.
 
Wie würdest du den Iran denn bezeichnen? Als aufgeklärte Demokratie ??

als islamistischen staat und da faschismus meist mit nem ethnisch/linguistischen rassismus einhergeht, passt der begriff nicht...natürlich wird die türkei zwangsläufig neutral bleiben müssen oder erwartet ihr nen militärischen konflikt oder ein wirtschaftsembargo oder dergleichen gg. israel...seh ich nicht!
 
1.) Osirak 1981 durch Israel hat auch funktioniert. Entebbe auch, Genscher hingegen hat versagt.
2.) Es waren auf alle FÄlle genug Bomben, um die NATO völkerrechtlich erneut zu evaluieren.

:confused:


das der kosovo krieg völkerrechtlich bedenklich war ist realität, dazu hätte auch eine nato bombe gereicht. aber genau deshalb muß die verankerung der staatlichen souverenität im völkerrecht diskutiert werden, es kann nicht sein, dass ein staat einen teil seiner bewohner ermordet oder vertreibt und andere staaten nur hilflos zusehen können.
 
als islamistischen staat und da faschismus meist mit nem ethnisch/linguistischen rassismus einhergeht, passt der begriff nicht...natürlich wird die türkei zwangsläufig neutral bleiben müssen oder erwartet ihr nen militärischen konflikt oder ein wirtschaftsembargo oder dergleichen gg. israel...seh ich nicht!

Das ist nicht ganz richtig. Der Faschismus ist nicht per se rassistisch, es geht vielmehr nur um eine autoritäre/zentralistische Regierung, die aus einer Partei oder anderen "Elite" besteht und einen Führerkult an den Tag legt. Außerdem steht eine bestimmte Ideologie dahinter mit der die Diktatur begründet wird. Im Falle des Nationalsozialismus ware diese Ideologie rassistischer Natur, in Italien und in Spanien aber eher weniger.

Letztendlich passt Faschismus schon gut zum iranischen Regime, regiert wird der Staat hauptsächlich von einer Klerus-Elite und die Ideologie des Islamismus begründet eben die Diktatur. Sicherlich werden sich auch Argumente finden lassen, die gegen den Begriff sprechen, vielleicht ist Theokratie der bessere Begriff.
 
mmn wird sich erdogan mit seiner neuen ausrichtung der außenpolitik verspekulieren. dieser "panislamischer" gedanke wird genauso scheitern wie auch der panarabismus von saddat. das widerspricht auch dem ursprungscharakter der türkei. für die islamisten werden die türken nie muslimisch genug sein. dafür ist das land viel zu aufgeklärt. auf der anderen seite wird es den europäern nie westlich genug sein. die türken stecken wahrlich in einem dillemma. die einzige alternative wäre vollkommene neutralität wie in der schweiz.

die annährung an syrien und iran dagegen wirkt für mich wie eine anbiederung. man erinnere sich mal an die syrische unterstützung an die pkk sowie die iranischen verstrickungen bei dem anschlag auf die istanbuler synagoge sowie einigen weiteren anschlägen.

in israel macht sich auch langsam enttäuschung breit und der ton innerhalb der presselandschaft wird härter. ich erinnere mich noch sehr gut an das erdbeben 99 wo eine riesen spendenaktion durchs land ging und sich mehrere tausend freiwillige gemeldet haben um zu helfen. die israelischen suchteams waren am nächsten morgen bereits vor ort. dazu kommt noch die apo aktion mit der man die kurden im irak verärgert hat sowie die weigerung der behandlung der armenischen frage trotz sehr guter beziehungen zu armenien und einer großen armenischen gemeinde im land. die gesamte modernisierung der luftwaffe sowie weitere waffenlieferungen die wiederum durch israelische banken refinanziert worden sind. die jährlichen einnahmen beim tourismus in milliardenhöhen ganz ausgenommen.

ich glaube diese serie hat definitiv einen riss verursacht. vor allem innerhalb der gesellschaft im blickpunkt auf die türkei.
 
ich hab zwar nur die überschrift gelesen aber ich kann nur stark unterschreiben dass es einen antisemitismus in der türkei gibt... und verschwörungstheorien stehen an der tagesordnung so traurig das auch ist... wenn etwas schief läuft heisst es in der durhschnittsbevölkerung jedenfalls immer "das ist die schuld der amerikaner" die juden kommen direkt danach aber böse teufel ist immer die usa... bin mal gespannt was er für gründe bringt weil den antisemitismus kann man in der türkei nicht abstreiten leider... vor allem dass er salonfähig geworden ist bereitet mir persönlich kopfschmerzen
 
die türkisch iranische freundschaft hatte schon immer einen hohen stellenwert (bes. zu atatürks zeit). die beziehungen müssen gepflegt werden. weder usa noch eu können der türkei vorschreiben mit wem die türkei außenpolitisch was zu tun hat. erst recht kein Zeit blogger ;)

evtl schaffen wa es erdogan an die iraner zu verkaufen, würd ein tolles duo mit achmadinedschad geben :D
 
Back
Top Bottom