Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


schon jemand gesehen?läuft glaub ich seit na knappen woche in D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso is der thread hier eigtl so tot?gibt so tolle neuigkeiten aus dem schönsten land der welt

die hisbollah kriegt ihre eigene türkische partei.hurra!endlich eine alternative zu tayyip
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/22177298.asp

an schulen wurden die uniformen aufgehoben und zack werden kostenlos kopftücher verteilt. das schützt unsere kinder vor lüsternden blicken...und so!
http://www.tr-haber.net/zorla-turban-dagitiliyor/

neben den "normalen" sternen kriegen türkische hotels nun auch Hilals für gute islaimsche hotels. also, mal ein schönes kopftuck statt fiese bikinis am pool!
http://haber.stargazete.com/ekonomi/5-hilalli-oteller-geliyor/haber-711064

das land schreitet voran und die wirtschaft boomt,wovon alle profitieren....
http://www.reuters.com/article/2012/11/28/turkey-unemployment-idUSL5E8MGBB420121128
oder doch nicht?
 
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...rien-eine-kulturelle-revolution-11963627.html

In der Türkei sind die Leute verrückt nach Seifenopern. Auch der Nahe Osten ist schon mit dieser Liebe infiziert. Wie der riesige Erfolg türkischer Fernsehserien die arabische Welt verändert.

In Internetforen beschwerten sich Frauen, dass ihre Gatten nicht annähernd so romantisch seien wie Muhannad und sich keinerlei Mühe mit ihrem Äußeren gäben. Angeblich aus Eifersucht auf den Schauspieler ließen sich viele Männer scheiden. Auch von weiblicher Seite wurden vermehrt Scheidungen eingereicht.

Genüsslich berichteten arabische Zeitungen von Frauen, die erklärten, sie wollten endlich auch einen Mann, der fähig zu Romantik ist und sie respektvoll behandelt - eben so wie Muhannad seine Noor. Die letzte Folge sendete MBC am 30. August 2008. Im Libanon wurde an diesem Tag Haftbefehl gegen Muammar Gaddafi erlassen, Ägypten öffnete seine Grenze zu Gaza, und in Iran sagte ein General für den Fall eines Angriffs auf sein Land einen Weltkrieg voraus. Zur Hauptsendezeit schalteten 85 Millionen Araber den Fernseher ein und schauten „Noor“. 50 Millionen davon waren weiblich.

Guter Artikel :D :thumbsup:
 
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/...erkisch-ekran-heisst-mattscheibe/7338780.html

Ein Bekannter, der sich schon eine Weile mit der Sprache beschäftigt, erzählte mir, dass Berliner Türkischlerngruppen meist zur Hälfte aus Deutschen bestehen, die sich in Einwanderer verliebt haben, und zur anderen Hälfte aus Einwandererkindern der dritten und vierten Generation, die endlich verstehen wollen, was ihre türkischen Groß- und Urgroßeltern am Mittagstisch vor sich hin murmeln. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber sobald ich es herausfinde, lasse ich Sie Genaueres wissen.

haha :D :thumbsup:
 
Der Artikel ist auch kein bisschen tendenziös geschrieben was?

Judenhass ist in der Türkei ein Alltagsphänomen geworden. Obwohl ich in Izmir, der demokratischsten Stadt der Türkei, wohne, wächst auch hier der Antisemitismus. Überall treffe ich auf Judenhasser und Feinde Israels, lausche ihren Vorurteilen auf der täglichen Busfahrt oder beim Besuch eines populären Fast-Food-Restaurants. Nicht wenige von ihnen bewundern Hitler, wünschen sich, er hätte seine "Mission" zu Ende gebracht und nicht bei sechs Millionen ermordeter Juden aufgehört.

:rolleyes:

Edit: Ok... ich nehme alles zurück

Ich besuche die zwölfte Klasse eines Gymnasiums.

Ich hab mich im ersten Moment echt gewundert...
 
was heisst hier demokratischste stadt? nur weil Izmir bisschen westlicher ist als andere Städte ist man doch nicht gleich demokratischer. in yozgat im zentralsten anatolien gibts auch pure demokratie und da höre ich auch nichts von judenhass, man muss ja nicht alles glauben was gedruckt wird
 
was heisst hier demokratischste stadt? nur weil Izmir bisschen westlicher ist als andere Städte ist man doch nicht gleich demokratischer. in yozgat im zentralsten anatolien gibts auch pure demokratie und da höre ich auch nichts von judenhass, man muss ja nicht alles glauben was gedruckt wird

Der Kerl ist n 18 jähriger Schüler... also nicht zu sehr ernst nehmen das ganze...
 
jap, ein 18 jähriger hat den totalen durchblick :rolleyes: ... ja, es gibt menschen die so ticken wie sie im artikel beschrieben werden ...
aber wenn man bedenkt welches leid den palästinensern angetan wird dann muss man sich nicht wundern :O:thumbsdown:..

ICH gehöre nicht dazu ... ich hasse keine Juden aber den zionistischen israelischen Staat... und wenn von "Juden" die rede ist dann wird oft das gemeint ...

trotz so etwas ... wer weiß was noch passiert
:O:thumbsdown: hier ... ekelhaft ...
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


dann wundert ihr euch auch noch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap, ein 18 jähriger hat den totalen durchblick :rolleyes: ... ja, es gibt menschen die so ticken wie sie im artikel beschrieben werden ...
aber wenn man bedenkt welches leid den palästinensern angetan wird dann muss man sich nicht wundern :O:thumbsdown:..

ICH gehöre nicht dazu ... ich hasse keine Juden aber den zionistischen israelischen Staat... und wenn von "Juden" die rede ist dann wird oft das gemeint ...



dann wundert ihr euch auch noch ...

:thumbsup:

Dann wird eben der Rabbi in Malmö verprügelt, weil er Jude ist. Hasst du auch Syrien, den Libanon und Jordanien ? Länder in denen die Palästinenser weniger Rechte als in Israel besitzen ?
 
Ich persönlich hasse China, Iran und Nordkorea... Länder in denen das Volk auf brutalste Weise unterdrückt wird... jedoch geht es ja hier um einen Text von einem 18 jährigen, den der liebe Springer Verlag wieder schön als Hetze benutzt hat... :thumbsup:
 
die osmanen waren nie judenfeindlich, ganz im gegenteil, als die Juden von christen verfolgt wurden fanden sie im osmanischenreich ca. 200.000 Juden zuflucht, viele angesiedelt in Kayseri, vllt daher auch daher dieser kulinarische einfluss in der Region: Pastrami, Hamursuz(???)
die einzige stadt der türkei die nicht verschuldet ist...Juden hatten scheinbar einen guten einfluss dort (ist jetzt nur so eine vermutung aber könnte hinkommen)
die bezeichnung Yahudi (Jude) wird im türkischen auch eher als schimpfwort gebraucht, daher betitelt man einen Juden eher liebevoll als Musevi (von Musa/ Moses - anhänger moses)

der judenhass der türken fing mit der arabischenhetze an, als türke sollte man seinen verstand einschalten und fragen wieso die palis rumheulen wenn sie behilfe geleistet haben zur teilung des osmanischen reiches (gegen ihre muslimischen brüdaz so wie sie es sagen würden), wenn man sich mit dem teufel befreundet und danns nachsehen hat und dann wieder hilfe von seinen ehemaligen feinden* will (*den türken), frag ich mich wie naiv man als türke sein kann wenn man dann noch wieder auf bestfriends macht, die sind zu verblendet als kollektiv, moslems hier und da, scheiß drauf, lies den koran wenn du ein moslem bist, respektiere die gläubigen der anderen schriften wie es dir befohlen wird und wenn in kriegen unschuldige sowie gläubige fallen sorg für weniger hass.

man hört eben lieber auf die heilligen araber, ein türke wollte mir mal ersnthaft erklären araber seien heillige, daher darf man keinen von denen beleidigen und gibt ihnen im judenfall immer recht....und so denken doch die meisten bauern
frauen mit kopftüchern ist kopftuch nicht genug, burka und arabischer mann ist bei der fanatik akp fraktion sogar der neue trend...traurig aber wahr.

solange sich die türkei nicht gegen den panarabismus (...und arabisierung der türkei....) stellt wird sie anti israelisch denken und handeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die osmanen waren nie judenfeindlich, ganz im gegenteil, als die Juden von christen verfolgt wurden fanden sie im osmanischenreich ca. 200.000 Juden zuflucht, viele angesiedelt in Kayseri, vllt daher auch daher dieser kulinarische einfluss in der Region: Pastrami, Hamursuz(???)
die einzige stadt der türkei die nicht verschuldet ist...Juden hatten scheinbar einen guten einfluss dort (ist jetzt nur so eine vermutung aber könnte hinkommen)
die bezeichnung Yahudi (Jude) wird im türkischen auch eher als schimpfwort gebraucht, daher betitelt man einen Juden eher liebevoll als Musevi (von Musa/ Moses - anhänger moses)

der judenhass der türken fing mit der arabischenhetze an, als türke sollte man seinen verstand einschalten und fragen wieso die palis rumheulen wenn sie behilfe geleistet haben zur teilung des osmanischen reiches (gegen ihre muslimischen brüdaz so wie sie es sagen würden), wenn man sich mit dem teufel befreundet und danns nachsehen hat und dann wieder hilfe von seinen ehemaligen feinden* will (*den türken), frag ich mich wie naiv man als türke sein kann wenn man dann noch wieder auf bestfriends macht, die sind zu verblendet als kollektiv, moslems hier und da, scheiß drauf, lies den koran wenn du ein moslem bist, respektiere die gläubigen der anderen schriften wie es dir befohlen wird und wenn in kriegen unschuldige sowie gläubige fallen sorg für weniger hass.

man hört eben lieber auf die heilligen araber, ein türke wollte mir mal ersnthaft erklären araber seien heillige, daher darf man keinen von denen beleidigen und gibt ihnen im judenfall immer recht....und so denken doch die meisten bauern
frauen mit kopftüchern ist kopftuch nicht genug, burka und arabischer mann ist bei der fanatik akp fraktion sogar der neue trend...traurig aber wahr.

solange sich die türkei nicht gegen den panarabismus (...und arabisierung der türkei....) stellt wird sie anti israelisch denken und handeln

Diese blinde Solidarität mit anderen Moslems kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Übrigen werden Menschen wie Analpirat nicht wissen, dass der Nahostkonflikt zu großen Teilen erst durch die Politik der arabischen Brüderstaaten katalysiert wurde. Wenn er also jemanden für das Schicksal der Palästinenser verantwortlich machen will, dann bitte diese. Zudem hatten die Palästinenser unter jordanischer und ägyptischer "Besatzung" im Westjordanland und Gaza (bis 1967) auch nicht mehr Rechte.
 
ich weiss garnicht was jetzt hier alle so rumheulen, der junge aus izmir hat absolut recht und weisheit erlangt man bekanntlich durch wissen, nicht durch alter ihr ignoranten...
fakt ist, dass 2006 mein kampf das meistverkaufte buch in der türkei war und jene bewundernde haltung in bezug auf hitler, sowie der antisemitismus allerdings gang und gaebe sind und zwar in allen gesellschaftsschichten und altersgruppen...dass das alles auf erdoğan und die akp zurückzuführen ist, wie chavezz das behauptet ist natürlich quatsch, ein grossteil der türken konnte israel noch nie leiden und der türkische staat war auch eher dazu gezwungen diesen staat zu akzeptieren...ein paradebeispiel war die frage nach der anerkennung israels, bei der die türkei lange gezögert hat und erst auf druck der amis israel anerkannt hat...inzwischen fühlt man sich halt souveraen genug, mal reinen wein einzuschenken...zumal die beziehungen zwischen den staaten und die medien in den letzten jahren ihr übriges dazugetan haben...ach ja fragt doch mal passanten in tel aviv was sie von den türken halten... ;)
 
Hitlers Mein Kampf wurde in zahlreichen Ländern zu einem Verkaufserfolg, nicht nur in der Türkei - daher ist das absolut kein Argument. Schau dir mal England oder die USA an oder aber auch Indien. Der türkische Antisemitismus ist in etwa auf demselben Niveau wie heutzutage der deutsche Antiislamismus bzw. die Rechtspopulisten. Alles andere ist eine starke Übertreibung - obwogl das immer noch besorgniserregend ist. Der Junge hat ein sehr einseitiges und überspitztes Bild gezeichnet, was ich ihm persönlich nicht mal übel nehme, weil er eben noch ein Jugendlicher / Kind ist.
Weisheit erlangt man sicherlich durch Wissen, aber das Wissen erlangt man auch erst mit der Zeit. Man kann das auch durchaus auf Erdogan und die AKP zurückführen, da diese in ihrer Amtszeit sehr polarisiert haben - Kopftuchfrage, Kurdenfrage, Israel etc. Die Türkei ist auch weiterhin lange nicht so souverän, dass sie sich diese faux-pas mit Israel erlauben können. Obwohl die Türkei einen wirtschaftlichen Aufschwung hat und die meisten EU-Länder mittlerweile überflügelt, steht die türkische Wirtschaft immer noch auf wackeligen Beinen, da sie sehr auf Importe angewiesen sind. Solange sich das nicht ändert, sollte Erdogan mal die Füße still halten und nicht immer so sehr polarisieren.
 
Zurück
Oben Unten