Übersteuerungs problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aehmmmC

am Start
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
39
Bevor ihr ruft ich soll hier und da suchen sag ich euch das ich für mein spezielles Problem nichts gefunden.

Also ich habe ein
t.Bone smc 450 mic http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
und ein
THE T.MIX TX 1002 FX mixer http://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_1002_fx.htm
und ne/n
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 soundkarte/audio device http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Alles vernünftig verkabelt (Mic XLR Kabel - Mixer Chinch Kabel - Soundkarte) und vorhin mal paar Probeaufnahmen gemacht um alles vernünftig aus zu tangieren.
Als erstes ist mir aufgefallen das an dem Mic son -10 dB Schalter ist der (zugegebener maßen) sehr hilfreich war für die beseitigung der (wirklich) EXTREMEN Übersteuerung.

Nur jetzt ist es so das es immer noch übersteuert auch wenn nich mehr alzu stark aber immer noch merkbar.

Hab dann am Mixer rumgespielt um den Eingangspegel runterzukriegen doch hier ging nur der "gesamte" Pegel des Aufgenommenen runter.

Dann hab ich probiert mit der M-Audio "Software" den Eingangspegel runterzurteuern doch es blieb auch hier bei dem Versuch.

Leiser rappen hab ich auch versucht doch damit es nicht übersteuert muss ich schon beinahe flüstern...

Und jetzt seit ihr dran ^^.

Woran kann das noch liegen ? Muss ich mein Mixer vllt durch nen Vorverstärker ersetzen ? Und wenn ja warum ?

Danke schonmal im vorraus !
 
also wenns beim level ncih geht, dreh halt den main mix am mixer n stück
runter... ich denk mal dein mixer wird schon n preamp integriert haben...
 
ich hab ja (leider) schon am main und am normalen port level (nennt man das so ? ^^) gedreht aber geht halt nur das gesamt sound runter (zum besseren verständnis: die aufnahme ist dann halt leise aber immernoch übersteuert)
 
gut jetzt versteh ich dein problem...
hast du schonmal passiert die aufnahme lautstärke am pc runterzudrehen?
 
vllt ist die soundkarte nicht richtig eingepegelt... ansonsten weiß
ich auch nich worans liegen könnte
 
Stell dich einfach etwas weiter weg vom Micro, so wie ich das verstehe, ist doch nur die Aufnahme übersteuert oder?
 
das hab natürlich auch schon gemacht nur hab ich dann den totalen raumklang und das klingt kacke!

und was heisst "nur" die Aufnahme ist doch alles was ich hab oder ?
 
leuchtet beim reinsprechen ins mic die rote peak lampe am mic kanal auf? wenn ja übersteuerts im mischult. drück ma am mischpult den pad schalter der dämpft das signal nochmal, das mic darf nicht übersteuern auch wenn du reinschreist, solltest dabei etwa ne hand weit entfernt sein mit deinem mund.

wenn die rote lampe nicht leuchtet es aber dennoch übersteuert klingt, isses nicht übersteuert sondern die kabel die du nutzt sind im arsch... oder noch schlimmer das mic is beim transport zer****t ....

kann aber auch sein das dun disortion effekt auf dem mischpult geschalten hast. mach mal den efx regler ganz aus.

peace
 
jupp danke,

also efx ist aus das ist sicher das mit dem pad schalter werd ich mal prombt ausprobiern (hab mich eh gefragt wofür der is ^^)

/edit

also dank des pad schalters geht die übersteuerung flöten aber mit ihr auch fast der gesamte bass in meiner stimme
 
kannst ja mal ne testaufnahme hochlöaden damit wir uns maln bild machen können, natürlich nur ne vocal aufnahme ohne beat
 
gut des mit dem fehlenden bass lag daran das ich zuweit vom mic weg war... geht jetzt auch klar und somit ist mein problem wohl behoben ^^

danke für die hilfe
peace out !
 
du kannst doch auch einfach die tiefen am mixer hochdrehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten