der kochthread

wir machen hin und wieder ketchup selber, was aber im endeffekt mehr ne currysoße/curryketchup ist als klassischer ketchup:

zwiebeln bei mittlerer hitze langsam anschwitzen, frische tomaten grob gehackt dazu, knoblauch, chilli ebenfalls. mit passierten tomaten ablöschen dass alles bedeckt ist, essig rein. Würzung: Salz, pfeffer, koriandersamen, cumin, paprika und worauf man halt noch so bock hat. ich tu gerne ncoh cayennepfeffer, piment, zimt, rotes und gelbes currypulver ein wenig und noch so ne garam masala mische frisch gemahlen drauf. Und Zucker. halbe stunde leicht köcheln lassen, abschmecken, pürieren, passieren, fertig.

Ich mach immer die hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1155591221759649/Currywurst-Sosse.html

Allerdings brösle ich ne getrocknete Chilischote rein statt Tabasco und lass das noch ein wenig einkochen, damit es etwas dickflüssiger wird.

Ich komme allerdings auch aus keiner Curryhochburg, hab also nicht die Erfahrung mit guten Buden, mir schmeckt es aber sehr gut.

http://www.chefkoch.de/rezepte/304621110745012/Currysauce-fuer-Currywurst.html

hab ne weile verschiedene currysaucenrezepte ausprobiert mit der hoffnung was zu finden, was wie berliner currysauce schmeckt. finde die recht gelungen :thumbsup:

edit: die sauce aus dem post drüber ist jemandem, der sich als "hasenpub" anmeldet und sein behindertes bewerbungsfoto mit krawatte als profilbild nimmt...... würd ich nicht essen :thumbsdown: nimm lieber meine :thumbsup:

Hab da öfters mal gefreestylt.

Fein gehackte Zwiebeln anschwitzen, dann passierte Tomaten, brauner Zucker und Gewürze dazu. Bei letzteren habe ich mit Curcuma, frischem Ingwer, Cayennepfeffer, Koriander, Cumin und Piment d'Espelette experimentiert. Das Ganze dann noch einköcheln lassen.

Ganz lecker auch zu Süßkartoffel-Sticks aus dem Ofen.

Danke. Werde die eine oder andere Idee (bzw. Zutat) in meinen nächsten Versuch einflließen lassen. Aceto Balsamico macht sich in einer Currysauce bestimmt ganz gut. Dass ich darauf noch nicht selbst gekommen bin...

Für meinen letzten Versuch habe ich Tomatenmark, Cayennepfeffer und Currypulver (Tipp: http://www.gewuerz-aschenbrenner.de :thumbsup:) in Sonnenblumenöl angeschwitzt, mit Orangensaft abgelöscht, passierte Tomaten und Sternanis dazugegeben, eingekocht, mit Salz und Zucker abgeschmeckt und zum Schluss noch nen Schuss ultrascharfe Chilisoße hinzugefügt. Ging auf jeden Fall in die richtige Richtung, hätte aber noch ein bißchen mehr Bums (ohne die Soße zu überladen und die Wurst komplett untergehen zu lassen) vertragen könnnen...

Klingt ganz gut, aber mir zuviel Aufwand mit Einkaufen und Kochen, wenn ich nach Hause komme. Das Brot aus Apulien ist echt lecker, der Vater meiner Freundin kommt daher und deshalb kenne ich die Gegend mittlerweile :)

Knoblauch, Zwiebeln, Geflügelbrühe, Olivenöl, Balsamico, Lorbeerblätter, Oregano (wenn auch nicht immer frisch), Chiliflocken, Zitronen, Linsen, sonnengetrocknete Tomaten und Pancetta habe ich eigentlich fast immer da. Alles andere habe ich (wie so oft) aus unserer Restaurantküche mitgenommen. Vieles, was zu viel eingekauft wurde oder aus anderen Gründen übrig bleibt, wird entweder für das gemeinsame Team-Essen verwendet oder landet bei mir zu Hause - um meine Essgewohnheiten einfach mal zu relativieren. Ohne das Restaurant sähe das wahrscheinlich etwas anders aus...

Ich liebe das Brot ! Der Vorteig und das Hartweizenmehl machen den entscheidenden Unterschied. Habe eben die letzten 2 Scheiben mit einer Tapenade aus grünen Oliven, sonnengetrockneten Tomaten, Zitronenschalbenabrieb, Olivenöl, Salz und Pfeffer verputzt und will eigentlich schon wieder Nachschub...

_________________

Heute keine Kocherei. Später nur eine Schichtspeise aus 1) Mascarpone, Quark, Sahne, Amaretto und Zucker, 2) Amarenakirschen, 3) Amarettini und 4) Kakaopulver und geraspelter Amedei Toscana Black 70% Bitterschokolade. "Sweets for my sweet, sugar for my honey..." - ihr wisst. :oops:
 
Last edited by a moderator:
Bist du eigentlich übergewichtig? Wenn's bei mir immer so geiles Essen geben würde, könnt ich mich nicht mäßigen und würde gnadenlos verfetten. :thumbsup:
 
Nein, überhaupt nicht. Momentan 75 kg bei 180 cm. Mein Höchstgewicht war irgendwas um die 79 kg im letzten Jahr, als ich wegen Rückenproblemen (viele Jahre lang Sportmotorräder mit kompromissloser Sitzposition gefahren) keinen Sport treiben konnte. Ich spiele Fußball (Mittelrheinliga - also nicht ganz unambitioniert), gehe unregelmäßig ins Fitnessstudio, im Frühling/Herbst/Winter 3-4 mal die Woche laufen, ernähre mich recht ausgewogen (im Gegensatz zu vielen anderen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wahrscheinlich sogar vorbildlich) und esse jetzt auch nicht soooo viel. Vor allem unter der Woche erreiche ich nur selten meinen theoretischen Kalorienbedarf. Dann darf man ab und zu auch mal mit einer 800 kcal Schichtspeise um 23:00 Abends sündigen. "Der Teufel steckt in der Menge." (oder so ähnlich :D)
 
Nein, überhaupt nicht. Momentan 75 kg bei 180 cm. Mein Höchstgewicht war irgendwas um die 79 kg im letzten Jahr, als ich wegen Rückenproblemen (viele Jahre lang Sportmotorräder mit kompromissloser Sitzposition gefahren) keinen Sport treiben konnte. Ich spiele Fußball (Mittelrheinliga - also nicht ganz unambitioniert), gehe unregelmäßig ins Fitnessstudio, im Frühling/Herbst/Winter 3-4 mal die Woche laufen, ernähre mich recht ausgewogen (im Gegensatz zu vielen anderen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wahrscheinlich sogar vorbildlich) und esse jetzt auch nicht soooo viel. Vor allem unter der Woche erreiche ich nur selten meinen theoretischen Kalorienbedarf. Dann darf man ab und zu auch mal mit einer 800 kcal Schichtspeise um 23:00 Abends sündigen. "Der Teufel steckt in der Menge." (oder so ähnlich :D)

Du klingst wie son schlag den raab kandidat
 
Ich habe gerade den Post gesucht, in dem ich letzten Monat im Spam verraten habe, dass ich mich bei 'The Taste' und 'Schlag den Raab' beworben habe. Leider schon gelöscht...
 
er klingt wie ein schlag den raab kanidat der ihn dann auch am ende schlägt
ne t-dawg mach doch bei einer kochshow mit, topfgeldjäger, nimmste hoheit als deinen sklaven mit
 
balsamico reduktion für die currywurst soße eventuell?

ich kauf immer nen billigen balsamico und koch den mit rotwein und traubensaft so lang ein bis er schön dickflüssig ist -> ein traum
 
Habe mir Heute eine kalte Joghurtsuppe gemacht. Eine bessere Okroshka.

Radieschen, Kartoffeln, hart gekochte Eier, Gurke chopped in einen Topf. Mit Kefir und Selter aufgefüllt. Dazu Kräuter nach Geschmack, sowie etwas Zitronensaft und Minze dazu.

Perfekt bei diesem Wetter.
 
http://www.chefkoch.de/rezepte/1791291289411673/Exotische-Thunfisch-Sosse-zu-Reis.html

Grad gemacht, schnell, simpel und ich fands echt lecker. Hab ordentlich rote Thaicurrypaste dran gemacht, ich liebe die Kombi Schärfe (Curry) und Süße (Ananas). Thunfisch passt prima dazu. Ich habe kurz nach den Zwiebeln und etwas vor dem Thunfisch noch 2 gehackte Knoblauchzehen in die Pfanne gegeben. Zum anbraten Sesamöl.
Werde ich sicherlich öfter machen, schönes Gericht wenn es schnell gehen soll.
 
da zeigt sich halt, dass der typ in jedem bereich seines lowlifes ein ahnungsloser toelpel ist, der zwar zwar vieles will, aber nichts kann.
 
Back
Top Bottom