Monitorboxen kaufen!brauche euren Rat!!!!!

young T

am Start
Registriert
12. Februar 2007
Beiträge
195
moin

also ich hab mir schon überlegt monitorboxen zu kaufen.hab aber keine Ahnung von den dingern ich weiss nur das man damit besser abmischen kann.deshalb wollt ich mal fragen auf was ich beim kauf von monitorboxen achten muss.

hier noch nen paar fragen:
haben monitorboxen nen speziellen anschluss oderso?
lohnt es sich überhaupt die dinger zu kaufen?

wäre nice wen ihr mir die fragen beantworten würdet, und mir nen paar gute angebote zeigt!

peaze
 
das thema gabs schon en masse die suchfunktion würde bestimmt auch helfen, aber egal ich an deiner stelle würde mich im fachgeschäft beraten lassen, und mit deiner musik (also musik die du kennst) probehören, alles andere bringt nix, weil du eh dein eigenes gehör hast. die anschlusse sind meist grosse klinke symetrisch oder xlr, und dann gibt es halt noch aktive und passive, wobei ich auf jeden fall aktive nehmen würde.
 
du kannst deswegen sicher nicht besser abmischen, monitore bieten dir die möglichkeit besser abmischen zu können!

verstehst du den unterschied?

das wird nix an deinen skills ändern, wenn du kein plan vom mixen hast bringt dir das auch nix...

Antwort:

1.) was bedeutet bei dir speziell? was anderes als 3,5 mm klinke? in dem fall ja, sie haben einen speziellen anschluss.

2.) Das musst du selber wissen, aber wenn du es mit dem beats basteln ernst meinst, dann ja.


hier was zum lesen:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_35.html

peace,
Tobeat
 
hab schon bei wikipedia und bei mzee(suche) nachgelesen aber ich weiss immer noch nich wirklich über monitorboxen bescheid.kann mir jemand mal sagen wo man alles über die dinger erfahren kann?
 
Abmischen heißt u.a. das du lautstärken der einzelnen Instrumente etc anpassen kannst... die Frequenzen anpasst usw.. aber zu komplziert das hier kurz zu fassen..

Monitor boxen lohnen sich sehr wohl wenn du nicht gewillt bist nen cent mehr auszugeben... also ich sag mal mit 500€ haste wohnzimmer production taugliche.. KRK RP 6 z.B

Speziellen Anschluß... naja es gibt aktive und passive varianten die passiven kommen an einen dafür vorgesehen Reciver die aktiven direkt an die soundkarte... da iss nix speziell.. und wenn deine sopundkarte für müll ist gibts adapter.... allerdings solltest du zunächste ne gute soundkarte haben um das sich eine investition in monitore überhaupt lohnt..
 
nein.. aktiv ist meinst nicht besser.. nur anders ^^ woofe brauchste nicht wenne 6" Boxen hast reicht das..
 
die passiven kommen an einen dafür vorgesehen Reciver die aktiven direkt an die soundkarte...
du meinst wohl einen verstärker, ein receiver ist dann doch eher was für ne hifi-anlage.
ausserdem ist wohl mal der grundlegende unterschied dass die aktiven einen verstärker schon eingebaut haben (und daher "aktiv" sind), die passiven dagegen noch einen externen verstärker brauchen.
 
Abmischen heißt u.a. das du lautstärken der einzelnen Instrumente etc anpassen kannst... die Frequenzen anpasst usw.. aber zu komplziert das hier kurz zu fassen..

Monitor boxen lohnen sich sehr wohl wenn du nicht gewillt bist nen cent mehr auszugeben... also ich sag mal mit 500€ haste wohnzimmer production taugliche.. KRK RP 6 z.B

Speziellen Anschluß... naja es gibt aktive und passive varianten die passiven kommen an einen dafür vorgesehen Reciver die aktiven direkt an die soundkarte... da iss nix speziell.. und wenn deine sopundkarte für müll ist gibts adapter.... allerdings solltest du zunächste ne gute soundkarte haben um das sich eine investition in monitore überhaupt lohnt..

hab ne m-audio delta 1010 lt ich glaube die is gut genug.hab da noch ne frage!!!! braucht man nen schalldichten raum für die monitorboxen oder geht das auch ohne????
 
schalldicht? nee brauchste nicht. würde ja auch bedeuten das kein "schall" ton nach aussen dringen soll, wenn du natürlich in nem mehrfamilienhaus wohnst und du willst nen fetten rave veranstalten, dann vllt..D

eine gute akkustik im raum hingegen is was anderes.....

andererseits finde ich es bei wohnzimmer produktionen eher übertrieben darauf zu achten das die akkustik im raum gut is...

einigermassen gutes euipment und gute boxen reichen da ersma aus....
 
wir reden hier doch über nahfeld monitore oder?

ich mein solange die nicht direkt in ner ecke stehn, und nicht genau an der wand sind, ist doch die raumakustik vernachlässigbar. ich meine man hört ja im "nahfeld" den direkt schall damit ab.
ach ja die boxen sollen doch auch ca. 1, 50 voneinander entfernt stehen, und mit dem "abhörpunkt" ,da wo du sitzt ein gleichseitiges dreieck bilden.
dann schaust du noch dass die boxen ungefähr auf ohrhöhe platziert sind, dann sollte das für hobby produktionen reichen, was die raumakustik angeht...

oder liege ich da falsch?
 
wir reden hier doch über nahfeld monitore oder?

ich mein solange die nicht direkt in ner ecke stehn, und nicht genau an der wand sind, ist doch die raumakustik vernachlässigbar. ich meine man hört ja im "nahfeld" den direkt schall damit ab.
ach ja die boxen sollen doch auch ca. 1, 50 voneinander entfernt stehen, und mit dem "abhörpunkt" ,da wo du sitzt ein gleichseitiges dreieck bilden.
dann schaust du noch dass die boxen ungefähr auf ohrhöhe platziert sind, dann sollte das für hobby produktionen reichen, was die raumakustik angeht...

oder liege ich da falsch?

an sihc ja, problem gibts bei den early reflektions

schall is ja bekanntlich ziemlich schnell 1200 km/h

und in nem kleinen raum von ca 20 m² bewegt sich also der schall ziemlich schnell hin und her wenn man ihn nicht dämpft. bspw. die wand hinter dir gerade bei hohen freuqnezen kann das unangenehm werden da entsteht dann ein flatterhall, kannst ja mal wenn du 2 hände hast und betonwände klatschen und hören wies flattert. das gleiche tritt auf wenn ne hihat gespielt wird, klar du sitzt erstmal im spot der boxen, aber die shcnelle reflektion von hinten erreicht dich ebenfalls und du hast dann den eindruck es wäre ein reverb auf den hihats obwohls garnicht so is

und dann gibt es nohc die sogenanten resonanzfrequenzen eines raumes, meist liegen die im unteren bass bereich so ab 200 hz abwärts. selbst wenndie boxen weit weg von den wänden steht. dann fängt plötzlich der raum bei 166 hz an mitzuschwingen und das dröhnt und matscht dann nur noch rum und es klingt total unnatürlich, gut ist es immer möbel im abhörraum zu haben die schlucken bisschen an schall oder refkletiern sie vom abhörbereich weg

aber das nur am rande
 
aha, aber ist dann die reflektion in einem "eingerichteten" zimmer der größe, also mit teppich, vorhängen, pflanzen, poster an der wand usw. tatsächlich noch so groß, dass sie die abhöre wirklich stark beeinträchtigt wird?
oder kann das jemand, der das ganze nur hobby mäßig angeht vernachlässigen?

irgendwie ist die frage dumm gestellt, aber vielleicht weißt du ja was ich meine.

peace,
Tobeat
 
aha, aber ist dann die reflektion in einem "eingerichteten" zimmer der größe, also mit teppich, vorhängen, pflanzen, poster an der wand usw. tatsächlich noch so groß, dass sie die abhöre wirklich stark beeinträchtigt wird?
oder kann das jemand, der das ganze nur hobby mäßig angeht vernachlässigen?

irgendwie ist die frage dumm gestellt, aber vielleicht weißt du ja was ich meine.

peace,
Tobeat

nö das sollte dann schon funktionieren, ich meine man muss es ja nicht so genau nehmen.

peace
 
du meinst wohl einen verstärker, ein receiver ist dann doch eher was für ne hifi-anlage.
ausserdem ist wohl mal der grundlegende unterschied dass die aktiven einen verstärker schon eingebaut haben (und daher "aktiv" sind), die passiven dagegen noch einen externen verstärker brauchen.

bin überrascht du kannst auch sachlich antworten... ja du hast recht ich meine verstärker..
 
Zurück
Oben Unten