Europäische Union - Der Thread

ich hör immer gerade deutschland profitiert vom euro, ich merk nur das alles teurer ist wenn ich irgendwo einkaufen geh und das die schachtel kippen jetzt 7 € kostet wo ich früher nur 5 mark bezahlen musste
fuck auf den euro gebt mir die dmark zurück

Inflation gab es auch mit der DM-Mark. Zudem wird der Kippenpreis stark von der Steuer determiniert....

@ Adilette

Natürlich profitieren wir vom Euro.
 
Inflation gab es auch mit der DM-Mark. Zudem wird der Kippenpreis stark von der Steuer determiniert....

@ Adilette

Natürlich profitieren wir vom Euro.

nö tuen wir nicht.
du vllt. in welcher form auch immer, aber einfache leute merken nur das alles immer teurer wird, sie weniger geld in der tasche haben, und das der euro grad so richtig den bach runtergeht
wo profitiere ich also vom euro? kein bisschen, hab ich noch nie und werd icha uch nie, da kannst du tagelang posts in internetforen verfassen, deswegen wird das auch nich wahr
 
Natürlich profitieren wir vom Euro.

ja als mythos....
das redet man den deutschen ein damit sie die mrd einfach so locker machen.

ich sehe es so - die meisten exporte gehen nach frankreich/holland/england/usa usw, das europäische geld war an der DM gekoppelt, die dm steigt - französiches geld steigt, wichtige neue märkte sind china und russland.. nicht estland

klar, jetzt kann man sagen, der euro ist billig im wert. ja, die dm war aber halb soviel wert wie der dollar, nach meiner meinung müsste der export also noch mals steigen oder sehe ich das falsch?

wo haben wir profitiert? und kommt mir nicht mit zoll, den gab es in den wichtigen euroländer davor auch nicht.

der euro ist imo nur symbolik, aber das hatten wir auch schon hundert mal hier.

ps.
wie sieht das mit der lohnentwicklung(china in europa) aus und hartz4? das steigert auch noch mals die wirtsschaftsleistung.. und hat nichts mit dem euro zu tun. sollte man auch nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö tuen wir nicht.
du vllt. in welcher form auch immer, aber einfache leute merken nur das alles immer teurer wird, sie weniger geld in der tasche haben, und das der euro grad so richtig den bach runtergeht
wo profitiere ich also vom euro? kein bisschen, hab ich noch nie und werd icha uch nie, da kannst du tagelang posts in internetforen verfassen, deswegen wird das auch nich wahr

Auch unter der DM sind ständig die Preise angestiegen und das auf genau dem Niveau wie in den 15 Jahren Euro.
 
die geschäfte haben damals auch einfach die preise gelassen, war doch immer in den medien,
der lohn wurde halbiert aber einige preise blieben gleich.. von daher kam auch das wort teuro imo
 
ja als mythos....
das redet man den deutschen ein damit sie die mrd einfach so locker machen.

ich sehe es so - die meisten exporte gehen nach frankreich/holland/england/usa usw, das europäische geld war an der DM gekoppelt, die dm steigt - französiches geld steigt, wichtige neue märkte sind china und russland.. nicht estland

klar, jetzt kann man sagen, der euro ist billig im wert. ja, die dm war aber halb soviel wert wie der dollar, nach meiner meinung müsste der export also noch mals steigen oder sehe ich das falsch?

wo haben wir profitiert? und kommt mir nicht mit zoll, den gab es in den wichtigen euroländer davor auch nicht.

der euro ist imo nur symbolik, aber das hatten wir auch schon hundert mal hier.

ps.
wie sieht das mit der lohnentwicklung(china in europa) aus und hartz4? das steigert auch noch mals die wirtsschaftsleistung.. und hat nichts mit dem euro zu tun. sollte man auch nicht vergessen

Du vergisst, dass eine gemeinsame Währung Transaktionskosten senkt und so den Euro-Wirtschaftsraum noch enger hat zusammen wachsen lassen. Zudem hat der Eur eine Aufwertung der DM verhindert, die unsere Überseeexporte negativ beeinflusst hätte. Natürlich lässt sich nicht die ganze Exportsteigerung auf die Euro-Einführung zurückführen. Allerdings hat der faktische Lohnrückgang in Deutschland (wie Hoheit es uns weismachen will) auch nichts mit dem Euro zu tun.
Anfangs haben Restaurantbesitzer den Euro genutzt, um Kasse zu machen. Langfristig ist die Inflation aber nicht höher als unter der DM. Der Teuro ist einfach ein Mythos, der sich statistisch wiederlegen lässt.

Der wirkliche Fehler war, dass die Stabilitätskriterien nicht eingehalten worden sind und das Griechenland beitreten konnte.


PreiseDeutschland.svg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö tuen wir nicht.
du vllt. in welcher form auch immer, aber einfache leute merken nur das alles immer teurer wird, sie weniger geld in der tasche haben, und das der euro grad so richtig den bach runtergeht
wo profitiere ich also vom euro? kein bisschen, hab ich noch nie und werd icha uch nie, da kannst du tagelang posts in internetforen verfassen, deswegen wird das auch nich wahr

alter hoheit wie stellst du es dir denn vor, dass DU (oder irgendwelche anderen arbeitslosen) vom euro profitierst?
die einzigen dinge von denen DU profitierst sind hartz4 erhöhungen, der rest berührt dich doch überhaupt nicht :O
 
alter hoheit wie stellst du es dir denn vor, dass DU (oder irgendwelche anderen arbeitslosen) vom euro profitierst?
die einzigen dinge von denen DU profitierst sind hartz4 erhöhungen, der rest berührt dich doch überhaupt nicht :O

kennen wir uns eigentlich oder weshalb bildest du hobbyloses stück scheisse dir eigentlich ein das du auch nur einen dreck über mich weißt?
geh weiter schwanz blasen du stinkmorchel und stalk jemand anders
 
ja nee sag doch mal... wie stellst du dir vor, dass DU persönlich als arbeitsloser vom euro profitierst?
 
du selbst :confused: wenn du mittlerweile nen job neben mzee hast entschuldige ich mich natürlich :)
 
Der wirkliche Fehler war, dass die Stabilitätskriterien nicht eingehalten worden sind und das Griechenland beitreten konnte.

als Griechenland beigetreten ist standen sie noch weit besser da als heute. Dass es so kommt wie es jetzt ist war nicht abzusehen unddie Aufnahme war damals in der Situation auf jeden Fall auch richtig und verständlich.

Zu den anderen Punkten bzgl Inflation geb ich dir Recht, wobei die Grafik wohl nur die kommunizierte, nicht die Realinflation zeigt.
 
ähm, homie die ham massiv bilanzen gefälscht, sonst hätten sie die stabilitätskriterien nicht im ansatz erfüllt.
 
Hahhhaah bei Illner ist mal wieder diese dümmliche Ostermann der "Jungen Unternehmer".. Die geht so derbe auf den Sack.
 
Zurück
Oben Unten