Europäische Union - Der Thread

Griechenland soll 3,3 Milliarden pro Jahr sparen.Warum schließen sie nicht das Militär?
 
was ich aktuell an der griechenlandkrise nicht verstehe: die leute protestieren gegen die sparmaßnahmen, welche aber den staatsbankrot verhindern. bei bankrot würden sozialleistungen wie rente und co. ausfallen. ist es also nicht auch das kleinere übel fürs volk wenn da gespart wird, oder wo is mein denkfehler?

ausserdem verstehe ich die logik hinter der griechenland rettung nur bediengt: klar haben europas banken griechische staatsanleihen, usw. aber signalisiert es unterm strich nicht auch stärke wenn man sich von den schwachen trennt? zum vgl. großbetriebe: eine meldung, dass 5000 mitarbeiter entlassen werden treibt den aktienkurs paradoxerweise fast ausnahmslos in die höhe. warum nicht hier? die eu würde so doch stärke zeigen, und ist in dem sinn ja auch keine caritative einrichtung, deren ziel es ist staatsschulden von offensichtlichem missmanagment zu begleichen, sondern sollte doch in der lage sein ein flexibles konstrukt erfolgreicher staaten zu sein. das es nicht so ist, ist ja offensichtlich: aber auch hier versteh ich die logik nicht ganz. aufklärung von donat, der auch chavezz schon (wie immer vergeblich) versucht die welt zu erklären wär echt nice!

Du überschätzt die Denkweise des Menschen. Für den zählt nur das hier und jetzt, also lieber mit wehenden Fahnen in den Staatsbankrot und in die absolute Altersarmut als jetzt mal den Gürtel enger schnallen.
 
der euro sollte sicherheit/frieden nach europa bringen aber bewirkt zur zeit das komplette gegenteil.
deutschland die hass-nation nummer 1. :cool:
 
Find ich gut, dass die uns hassen, umso leichter fällt es einem, diese Idioten zu verachten. Der eigenen Staat macht jahrzehntelang nur scheiße, aber hey, Hitlermerkel und Nazideutschland sind schuld :cool:
 
passt ma auf, wenns so weitergeht werden wir auch für den 3. weltkrieg die schuld haben
 
Find ich gut, dass die uns hassen, umso leichter fällt es einem, diese Idioten zu verachten. Der eigenen Staat macht jahrzehntelang nur scheiße, aber hey, Hitlermerkel und Nazideutschland sind schuld :cool:

wenns nach mir ginge würden die sowieso nich 1 cent kriegen
die hätt ich schon längst aus der eu gekickt als ob wir die caritas sind ey
für so ne scheisse verschwenden die meine steuergelder
und dann wkird einem immer erzählt das wir so vom euro dabei wird alles teurer und die löhne steigen nicht dementsprechend mit an
katastrophe
 
du hast die hinterwäldler voice vergessen, hoheit.

hat nix mit hinterwäldler zutun, ne natürliche inflation schön und gut, aber dann müssen auch die löhne dementsprechend steigen das tun sie aber nicht
von daher sollte unsere regierung erstmal die probleme im eigenen land klären bevor wir almosen an andere verteilen
 
hat nix mit hinterwäldler zutun, ne natürliche inflation schön und gut, aber dann müssen auch die löhne dementsprechend steigen das tun sie aber nicht
von daher sollte unsere regierung erstmal die probleme im eigenen land klären bevor wir almosen an andere verteilen

Wie hoch sollte denn die Inflationsrate deiner Meinung nach sein?
Und es hört sich so an, als hätte unsere Regierung einen direkten Einfluss auf Inflation und Löhne. Vielleicht kannst du das mal näher ausführen
 
Das dürfte jetzt witzig werden. Mal abgesehen davon, dass die Ingkationsrate zum Schluss der d-mark ähnlich hoch war wie jetzt, wenn ich mich nicht irre.
 
bin ich finanzminister oder was..
aber man muss sich nurmal die preise im einzelhandel ankucken dann weiß jeder was los ist
das die reallöhne zu langsam steigen ist kein geheimnis das ist ne bekannte tatsache also was wollt ihr überhaupt?
lieber die x milliarden ans volk verteilen hab ich mehr von als von der rettung griechenlands
 
bin ich finanzminister oder was..
aber man muss sich nurmal die preise im einzelhandel ankucken dann weiß jeder was los ist
das die reallöhne zu langsam steigen ist kein geheimnis das ist ne bekannte tatsache also was wollt ihr überhaupt?
lieber die x milliarden ans volk verteilen hab ich mehr von als von der rettung griechenlands

Ich kann mich dich so gut vorstellen :D :D
mit der bild zeitung in der kneipe, erklärst du deinen beiden kumpels und dem wirt dein wirtschafts- und politikweltbild, während der eine den ganzen abend am einarmigen banditen versackt und die anderen zwo wortlos und zusammengekauert vor sich hinstarren
 
Ich kann mich dich so gut vorstellen :D :D
mit der bild zeitung in der kneipe, erklärst du deinen beiden kumpels und dem wirt dein wirtschafts- und politikweltbild, während der eine den ganzen abend am einarmigen banditen versackt und die anderen zwo wortlos und zusammengekauert vor sich hinstarren

deswegen sind die löhne trotzdem zu niedrig
da kannst du mich verspotten bist du rosa wirst
 
wir sind doch europa. ich bin auch eher euro kritisch aber verhungern lassen kannst du die auch nicht. :O die steuern auf die dritte welt zu.wenn das system da zusammenbricht, schon jetzt sind das doch große einschnitte für die menschen, deswegen drehen die doch am zeiger.was ist wenn ich dir plötzlich 50% deiner einnahmen wegnehmen. massenentlassung usw.

du würdest cool bleiben? sicherlich sind die es auch selber schuld. keine steuern zu zahlen, auf plump zu leben, keine industrie zu haben..
und tu nicht so als ob man in deutschland scheisse leben würde. :O so schlimm ist es auch nicht.

solidarität ist sicherlich nicht das schlechteste. wie oft haben sie die europäischen staaten schon in die fresse geboxt? eine stabile basis in europa hat man sich mit dem projekt erhofft. zur zeit ist das gegenteil der fall. ich kann jeden falls auch nicht verstehen wie sie plötzlich einen großen sündenbock suchen und das es wie immer uns trifft :rolleyes:

du kannst natürlich auch nicht unendlich lang geld hinterher werfen, die müssen konkurrenzfähig werden bzw. auf eigenen beinen stehen wie man das packen soll. weiss ich nicht dazu sind wir auch nicht da.

naja latte. zu komplex für mein hirn.
 
natürlich leben wir in deutschland verhältnissmässig noch gut, aber das heißt noch lange nicht das es hier nicht auch probleme gibt
millionen menschen verdienen grad mal soviel das sie über die runden kommen, viele versauern in zeitarbeit ect. pp.
und dann kommen so pseudoschlauestudentenjohnnys wie clark hurtz die in ihrem leben noch nicht eine stunde gearbeitet haben und wollen mir dann erklären das hier nur milch und honig fliesst? :D
wir können hier ja nochnichma nen mindestlohn durchsetzen, aber das geht ja auch wieder nicht weil laut arbeitgebern ja dann stellen gestrichen werden müssen udn haste nich gesehen
alles nur gelabber das total an der realität vorbei geht
es kann einfach nich sein das jemand der 40 stunden die woche arbeitet am ende mit + - 800 euro netto dasteht
das es außerdem viele leute gibt die im endeffekt besser dran wären wenn sie hartz beziehen als zu arbeiten scheinen die leute auch immer gern zu vergessen
wie gesagt ich bin kein experte, aber man muss schon mit großen scheuklappen rumlaufen um das nich zu erkennen
 
Last edited by a moderator:
Wann sind Wahlen in Griechenland? Wird sicher lustig, wenn sich sone konservative patriotistische Partei zur Wahl stellt und 90% der Stimmen bekommt, allerdings keinerlei Ahnung hat :D
 
Um die Teuro Diskussion mal wieder zu beenden: Hoheit guck einfach mal auf dieses Diagramm. Dort siehst du, dass die Inflationsrate in Deutschland auch nach der Euro Einführung nicht höher ist als im Vergleich zu den Jahren seit 1950.

Inflationsraten-in-Deutschland.jpg
 
Um die Teuro Diskussion mal wieder zu beenden: Hoheit guck einfach mal auf dieses Diagramm. Dort siehst du, dass die Inflationsrate in Deutschland auch nach der Euro Einführung nicht höher ist als im Vergleich zu den Jahren seit 1950.

Inflationsraten-in-Deutschland.jpg

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflation-steht-still-article5460531.html

"In den vergangenen zehn Jahren waren die Verbraucherpreise deutlich stärker als die Nettolöhne und -gehälter gestiegen. Die Inflationsrate von Januar 2002 bis November 2011 betrug demnach 17 Prozent, der Anstieg der Löhne und Gehälter 11,2 Prozent. Im Jahr 2008 etwa stiegen die Reallöhne nur um 0,5 Prozent, im Krisenjahr 2009 sanken sie um 0,4 Prozent, und auch im Wachstumsjahr 2010 kletterten sie nur um 1,5 Prozent.#2

geh mir nich aufn sack
 
Last edited by a moderator:
was ich aktuell an der griechenlandkrise nicht verstehe: die leute protestieren gegen die sparmaßnahmen, welche aber den staatsbankrot verhindern. bei bankrot würden sozialleistungen wie rente und co. ausfallen. ist es also nicht auch das kleinere übel fürs volk wenn da gespart wird, oder wo is mein denkfehler?

ausserdem verstehe ich die logik hinter der griechenland rettung nur bediengt: klar haben europas banken griechische staatsanleihen, usw. aber signalisiert es unterm strich nicht auch stärke wenn man sich von den schwachen trennt? zum vgl. großbetriebe: eine meldung, dass 5000 mitarbeiter entlassen werden treibt den aktienkurs paradoxerweise fast ausnahmslos in die höhe. warum nicht hier? die eu würde so doch stärke zeigen, und ist in dem sinn ja auch keine caritative einrichtung, deren ziel es ist staatsschulden von offensichtlichem missmanagment zu begleichen, sondern sollte doch in der lage sein ein flexibles konstrukt erfolgreicher staaten zu sein. das es nicht so ist, ist ja offensichtlich: aber auch hier versteh ich die logik nicht ganz. aufklärung von donat, der auch chavezz schon (wie immer vergeblich) versucht die welt zu erklären wär echt nice!

Da muß der Papa dir mal wieder die Welt erklären:

- Die Griechen denken natürlich extrem kurzfristig, dass ihr Wohlstand der letzten Jahre einfach auf Pump generiert wurde und sie heute die Konsequenzen ernten, ist dem Durchschnittsgriechen natürlich egal. Das Land ist ge****t, egal ob es im Euro-Raum bleibt oder (wie auch immer) die Drachme wieder einführt.

- Die restlichen Eurostaaten retten Griechenland natürlich nicht, weil wir alle Fans von Nana Mouskuri sind, sondern weil auf der einen Seite Banken und Versicherungen (vor allem fanzösische) Unmengen an Griechenanleihen besitzen und weil ein Austritt/ Rauswurf Griechenlands eine Kettenreaktion provozieren würde, dann sind nämlich Portugal & Co an der Reihe und kommen noch mehr unter Druck des Marktes. Griechenland Geld zu pumpen kommt uns billiger als weitere Staaten und Banken zu retten.
 
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflation-steht-still-article5460531.html

"In den vergangenen zehn Jahren waren die Verbraucherpreise deutlich stärker als die Nettolöhne und -gehälter gestiegen. Die Inflationsrate von Januar 2002 bis November 2011 betrug demnach 17 Prozent, der Anstieg der Löhne und Gehälter 11,2 Prozent. Im Jahr 2008 etwa stiegen die Reallöhne nur um 0,5 Prozent, im Krisenjahr 2009 sanken sie um 0,4 Prozent, und auch im Wachstumsjahr 2010 kletterten sie nur um 1,5 Prozent.#2

geh mir nich aufn sack

Der Nettolohnwachstum hat nichts mit der Euroeinführung zu tun. Du solltest mal nen Makro-Grundkurs besuchen. :)
 
Back
Top Bottom