Die Katastrophe --> der "eigene Wohnungs" Thread

kannst du das nochmal ausführen? eigentlich kriege ich ja kein kindergeld in der ausbildung. ändert sich das aber in den eigenen 4wänden? werde ab september 21.

Solange du in der Ausbildung bist, hast du - solange du einen bestimmten Satz nicht überschreitest - bis zum 27sten Lebensjahr Anspruch auf Kindergeld.

Haben deine Eltern in deiner Ausbildungszeit kein Kindergeld für dich bekommen?
 
was kann man den noch vom arbeitsamt schnorren? muss wegen einer ausbildung von ffm nach ddorf. wohngeld ist beantragt, sowie umzugskostenbeihilfe. wie siehts mit möbelgeld aus? hat da jemand erfahrungen mit? bab kriege ich nicht da ich schon eine abgeschlossene ausbildung habe.

hey, ich werde noch wohnungsgeld beantragen und krieg das kindergeld ausgezahlt... der typ vom arbeitsamt hat null ahnung, der meinte ich kriege keine umzugskostenbeihilfe weil ich schon eine ausbildung hinter mir habe?! was hat das denn jetzt damit zu tun? auf jeden fall sau der arsch.
 
@Zefikka: Kriege ich Kindergeld auch in der Zweitausbildung? Während meiner ersten Ausbildung habe ich Kindergeld bekommen. Habe eben meine Eltern gefragt, habe es total verdrängt das sie mir damals 1x im Monat den Betrag überwiesen haben.

@nordhorn: Umzugskostenbeihilfe habe ich bekommen. Das heisst auf gut deutsch das mir der Preis für den Transporter erstattet wird. Ich hoffe nur das ich ein bisschen mehr Wohngeld kriege weil mir im Moment nicht mehr als 100e zum Leben bleiben. Aber aufs Arbeitsamt würde ich mich nach meinen 2 Jahren regelmässigen Kontakt eh nie wieder verlassen. Kriege regelmässig Kotzreiz wenn ich daran denke wie sie mir einfach Kostenersparnisse verheimlicht haben. Da fand ich die subventionierte TERTIA Arbeitsvermittlung, die für schwere Fälle zuständig ist, aufjedenfall besser. Was das Amt in 2Jahren nicht hingekriegt haben, haben die in 2Monaten auf die Reihe gekriegt.

Arbeitsamt = Voll nicht gut!
 
@Zefikka: Kriege ich Kindergeld auch in der Zweitausbildung? Während meiner ersten Ausbildung habe ich Kindergeld bekommen. Habe eben meine Eltern gefragt, habe es total verdrängt das sie mir damals 1x im Monat den Betrag überwiesen haben.

@nordhorn: Umzugskostenbeihilfe habe ich bekommen. Das heisst auf gut deutsch das mir der Preis für den Transporter erstattet wird. Ich hoffe nur das ich ein bisschen mehr Wohngeld kriege weil mir im Moment nicht mehr als 100e zum Leben bleiben. Aber aufs Arbeitsamt würde ich mich nach meinen 2 Jahren regelmässigen Kontakt eh nie wieder verlassen. Kriege regelmässig Kotzreiz wenn ich daran denke wie sie mir einfach Kostenersparnisse verheimlicht haben. Da fand ich die subventionierte TERTIA Arbeitsvermittlung, die für schwere Fälle zuständig ist, aufjedenfall besser. Was das Amt in 2Jahren nicht hingekriegt haben, haben die in 2Monaten auf die Reihe gekriegt.

Arbeitsamt = Voll nicht gut!

Ja, du bekommst auch in der Zweitausbildung Kidnergeld.

Mein Bruder hat ebenfalls die zweite Ausbildung laufen und bekommt Kindergeld. Solange du den Satz nicht überschreitest sollte das hinhauen.

Was BAB, WOhngeld oder Kostenbeihilfe betrifft bin ich nicht so im Bilde...

Wenn du nach DDorf ziehst, empfehle ich dich auf jeden Fall, einen Neuen BAB in Düsseldorf zu stellen, denn ob du Anspruch auf BAB hast, hängt immer von der jeweiligen Agentur bzw. der "Location" ab...
 
@Zefikka: Bis 27 Kindergeld wär toll, das wurde geändert auf 25 ;)

Die 27-Jahre-Grenze wird gemäß § 52 Abs. 40 Satz 4 EStG in Stufen auf 25 Jahre gesenkt:

  • Geburtsjahr bis 1981: Kindergeld bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
  • Geburtsjahr 1982: Kindergeld bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres
  • Geburtsjahr ab 1983: Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres

So ne Art "Möbelgeld" gibt es aber nicht bzw. nur wenn man Anspruch auf Hartz4 hat, Ersteinrichtungsgeld. Ich bin nicht Hartz und mein jetziges WG Zimmer sieht aber so aus, weil ich quasi nix hab :p aber naja das ändert sich ab übernächster Woche, neue Bude, neue Möbel, neues Glück:p:thumbsup:
 
hab mal ne frage: is dat teuer wenn man nen schlüssel von wohnung verhunzt und der hausmeister neuen machen muss? (oder wer auch immer)
 
Ich habe einmal einen Schlüssel neu machen lassen, hat 3 Euro gekostet.
 
Ich habe einmal einen Schlüssel neu machen lassen, hat 3 Euro gekostet.

ja dat is aber son spezieller schlüssel, wo man ins haus und inne wohnung mit reinkommt plus keller auch noch...hab ich auch schon gefragt, aber der typ meinte der macht so ne schlüssel nich nach...
 
wohnt jemand zufällig in Hamburg? und will seine 1-2 Zimmer Wohnung los werden. Aber bitte kein Billstedt, Willhemsburg, St.Georg oder sonstige Abtörn Viertel :D
 
hab mal ne frage zum wohngeld: und zwar läuft jetzt mein bafög aus, so dass ich dann ab oktober erstmal ohne einnahmen dastehe. bafög werd ich kein neues bekommen, da ich schon am ende meiner regelstudienzeit bin. hab ich da jetzt anspruch auf wohngeld? ich hab gehört, dass es da probleme geben könnte, da ich ja ein verzinsliches bafög-darlehen beantragen könnte. wer hat ahnung?
 
Mir wurde leider desöfteren gesagt, dass ein student keinen Anspruch auf staatliche hilfe - was u. A. Wohngeld ja auch ist - hat..außer eben BaföG.
 
Mir wurde leider desöfteren gesagt, dass ein student keinen Anspruch auf staatliche hilfe - was u. A. Wohngeld ja auch ist - hat..außer eben BaföG.
is auch so, voll scheiße alles, bin ja auch bald student, und ich krieg nichtmal einen cent barfög, voll die fodsen, und im moment bin ich nichtmal erwebstätig, und kriege kein wohngeld, wegen irgendwelchen ersparnissen etc.
 
Hatte schonmal jemand im Bad Schimmel?

Unsere (WG) Vermieterin will die Kosten für eine Reparatur des Fensterrahmens, der geschimmelt ist, auf uns abwälzen, weil sie sagt, das der Schimmel unser Verschulden war, weil wir nicht genügend gelüftet haben. Tatsächlich ist es aber so, dass wir nach JEDEMMAL Duschen lüften. Ich denke eher, dass es an der mangelhaften Dichtung des Gebäudes liegt, so dass im Badezimmer ständig Feuchtigkeit ist. Und das wiederum muss der Vermieter beheben, sogar eine Mietminderung wäre da drin ...
 
seit einem halben jahr nun in meiner neuen eigenen 45m² bude (vorher ein jahr studentenheim, war gaga) und nun endlich alles fertig renoviert - ein sofa muss noch geliefert werden, dann endlich fertig. saugeil alles.
 
Hatte schonmal jemand im Bad Schimmel?

Unsere (WG) Vermieterin will die Kosten für eine Reparatur des Fensterrahmens, der geschimmelt ist, auf uns abwälzen, weil sie sagt, das der Schimmel unser Verschulden war, weil wir nicht genügend gelüftet haben. Tatsächlich ist es aber so, dass wir nach JEDEMMAL Duschen lüften. Ich denke eher, dass es an der mangelhaften Dichtung des Gebäudes liegt, so dass im Badezimmer ständig Feuchtigkeit ist. Und das wiederum muss der Vermieter beheben, sogar eine Mietminderung wäre da drin ...

werft ihr bauliche mägel vor, wenn sie es absteiten will, braucht sie nen gutachter der 3000 euro kostet, falls ihr aber dann doch nicht immer gelüftet habt, wirds teuer für euch
 
bei mir wars mehr oder weniger von heut auf morgen.so nach dem motto:"ich bin dann mal weg"
erster tag im eigenen heim matratze hingeschmissen und ordentlich zugelötet n paar stunden später n paar kumpels empfangen mich mit denen in die küche gesetzt (zwischen meinem wohnzimmer und der küche liege 2 lang gestreckte verwinkelte flure,luftlinie so circa 20-30 meter),da dann weiter gelötet und die anlage bei mir im zimmer auf volle lautstärke gedreht.
nach etlichen stunden dann raus in den nächsten club (so circa 40m entfernt) und am nächsten morgen mir ne standpauke von meinen mitbewohnern anghört,da kurz nach verlassen meiner wohnung die bullen wegen zu lauter musik vor der tür standen.
und das im INDUSTRIEGEBIET.
 
werft ihr bauliche mägel vor, wenn sie es absteiten will, braucht sie nen gutachter der 3000 euro kostet, falls ihr aber dann doch nicht immer gelüftet habt, wirds teuer für euch



funktioniert nur dann wenn euer vermieter vor unterschreiben des mietvertrages euch nicht darrauf hingewiesen hat,das es schimmelt bzw. ihr den vermieter darrauf hingewiesen habt.
war bei mir ähnlich aber meiner war richtig kulant und meinte "na bevor du ausziehst und ich mir n neuen mieter suchen muss saniere ich lieber"
ergebniss war das die komplette giebelseite neu gedämmt und mit blech verkleidet wurde mein wand neu geputzt und ich ne neue heizung bekommen habe an der noch nicht mal zähler hängen.
das mit der mietminderung ist auch so ein ding,es gibt max. 20 - 25%.
hatte mich da vorher auch schon belesen aber dann doch lieber mit meinen vermieter gequatscht.
 
is auch so, voll scheiße alles, bin ja auch bald student, und ich krieg nichtmal einen cent barfög, voll die fodsen, und im moment bin ich nichtmal erwebstätig, und kriege kein wohngeld, wegen irgendwelchen ersparnissen etc.

tja das ist das problem da dir sobald du irgendtwo geld beantragst (asiamt,wohngeldstelle,bafög etc.)dein vermögen und das das deiner eltern angerechnet wird.
es gibt aber tricks und kniffe das zu umgehen manchmal muss man einfach dreist sein.
wie bei mir ich war arbeitslos,unter 25 und bin einfach ausgezogen.
dann ab zum asiamt denen mein mietvertrag gezeigt.
die meinten natürlich auch zu erst so geht das nicht da ich ja noch unter 25 war und somit keinen anspruch auf wohngeldleistungen bzw. ne eigene von asiamt bezahltewohnung habe
(gilt natürlich nur wenn man in seinem heimatort bzw. in unmittelbarer nähe wohnt,sprich weiterhin bei seinen eltern hausen kann),ich hab denen dann aber erzählt das ich den vertrag schon unterschrieben habe und meine möbel schon in der neuen wohnung sind.
sonst einfach mal mit euren eltern kurzschliessen das ihr im "streit" mit denen liegt und somit ein weiters zusammenwohnen sowohl für euch als auch für eure eltern unmöglich ist.
mit ein wenig glück bekommt ihr dann ne butze finanziert.
gut ist auch wenn ihr euch mit eurem vermieter gut versteht.
der oder die kann dann nämlich einfach mal ein paar m² weniger in den vertrag schreiben den ihr dürft wenn ihr leistung beansprucht nur eine bestimmte m² zahl bewohnen,ich glaube so ca. 40m².
 
Zurück
Oben Unten