Selfmade Records im Interview - "Chronik I"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Selfmade Records im Interview - "Chronik I"

[float=left]
selfmade_2007_index.jpg
[/float]Am 06.Juli veröffentlichte das Ruhrpott Label Selfmade Records den neuen Labelsampler "Chronik I". Mit Kollegah, Shiml, Favorite und Labelchef Slick One sind alle Selfmade-Künstler mit Solo und Kollabo Tracks auf den insgesamt 16 Songs vertreten. Die Beats stammen hauptsächlich von Hausproduzent Rizbo. Eine Produktion steuerte Flipstar (Creutzfeld & Jakob) bei. In einem kurzen Interview sprachen wir mit den Rappern und den Sampler, das Label, und vieles mehr:


MZEE.com: Euer Labelsampler "CHRONIK I" erschien am 06.Juli zum diesjährigen Splash Festival. Erzähl doch einfach ein bisschen was darüber.
Slick One: Für uns ist „CHRONIK I“ der erste richtige Labelsampler und soll Selfmade Records präsentieren. Neben den Solotracks von jedem einzelnen, die es natürlich auch gibt, haben wir auch den ein oder anderen Crewtrack gemacht und natürlich verschiedene Kollabosongs. Wir wollten einfach einmal die ganzen Selfmade Acts zusammenzubringen, so entstehen Tracks, die auf Soloalben wahrscheinlich nicht entstehen würden. Alleine was die Beats angeht haben die Jungs einen ganz unterschiedlichen Geschmack.

Kollegah: Auf jeden Fall. Den „Weg nach oben“-Beat hätte wahrscheinlich keiner von uns für einen Solosong genommen, trotzdem können wir daraus gemeinsam einen dicken Track machen.

Slick One: Und so entstehen dann eben Songs, die auf der einen Seite untypisch sind, auf der anderen Seite aber einfach etwas Besonderes. Man sollte aber jetzt auch nicht den Eindruck haben, dass sich der Sound völlig unterscheidet von dem, was wir bisher gemacht haben. Wer die bisherigen Sachen gut fand, wird auch den Sampler feiern.

MZEE.com: Zum Track „Weg nach oben“ habt ihr ja auch ein Video gedreht. Gibt es eine spezielle Message des Songs, die für euch wichtig ist?
Favorite: Jeder hat einfach einen für ihn typischen Battlepart geschrieben. Ist killer geworden!

[float=right]
selfmade_2007_0.jpg
[/float]Slick One: „Weg nach oben“ soll ganz einfach die Richtung aufzeigen, in die wir gehen. Dennoch ist der Track sicherlich eher ein Representer, auch wenn die Hook einige Umstände beschreibt. Über den Beat wurde ja schon spekuliert, deswegen die Klarstellung: Der Originalbeat ist auf dem Mixtape „Rane“ von Sin & V.I.P., einem serbischen US-Rapper und einer Belgrader Gruppe. Auf diesem Tape hat auch Rizbo einen Beat produziert. Wir hatten zuvor einen sehr ähnlichen Beat mit dem selben Sample produziert, also hab ich Sizzerb kontaktiert um die Sache zu klären. Sie waren coolerweise einverstanden, Props nochmal an dieser Stelle.

MZEE.com: Was würdet ihr sagen, sind die Stärken von Selfmade Records?
Slick One: Jeder unserer Rapper hat seinen komplett eigenen Stil. Sie sind alle sehr jung und rappen dennoch auf höchstem Niveau. Jeder ist sehr markant und hat einen hohen Wiedererkennungswert, du musst innovativ sein um nach oben zu kommen.
Das sind sie alle, dazu kommen noch Rizbos Produktionen, für die dasselbe gilt. Es ist natürlich deutlich schwerer junge Künstler aufzubauen und zu etablieren, wir hätten sicher auch direkt ein Flipstar Album oder eventuell sogar ein Creutzfeld & Jakob Album machen können und es wäre finanziell sicher nicht verkehrt gewesen.

MZEE.com: Wie sieht es eigentlich mit Flipstar aus? Nachdem er Selfmade Records ja mitgedründet hat, hört man nur noch sehr wenig von ihm.
Slick One: Flipstar produziert noch für uns, hat auf „Chronik I“ z.B. den Beat für „SR Time“ gemacht, auf dem er auch einen Part beigesteuert hat. Die Labelführung habe ich im Endeffekt schon von Anfang an alleine gemacht, da Philipp dafür einfach keine Zeit hat. Er ist Neurochirurg und hat viel zu tun. Dennoch kennt er immer unsere neuen Songs, gibt seine Meinung ab und hat hier und da einen guten musikalischen Tipp parat. Produzieren wird er auch weiterhin für uns. Er hat auch neue Solotracks gemacht, wann und wie sie erscheinen, wird sich noch zeigen.

MZEE.com: Habt ihr Lieblingssongs auf dem Sampler?
Kollegah: Das variiert eigentlich immer. Momentan feiere ich den Song von Shiml und Favorite sehr. Der erste Song von den beiden und gleich ein Volltreffer.

Favorite: Auf jeden! Ne... mein Lieblingstrack ist der von Slick... einer muss ihm ja Mal Props geben. (lacht)

selfmade_2007_1.jpg


MZEE.com: Ihr seid dieses Wochenende auf dem Splash gewesen, wie lief es insgesamt, seid Ihr zufrieden?
Favorite: War Hammer! Die Leute sind gut abgegangen, und dafür dass wir nach der Windaction wieder die ersten waren, war es krass voll. Wir kommen wieder…

Kollegah: Abends im Zelt war krasse Stimmung, das Publikum kochte beinahe über vor Euphorie und feierte jeden einzelnen Track sehr. Ich bin zufrieden mit dem Verlauf des Festivals und grüße meine Fans. Auf der Selfmade Tour geht es dann dieses Jahr weiter, kommt vorbei.

MZEE.com: Wie ist nun die Situation mit Separate, der ja auch auf dem Splash war?
Slick One: Wir haben die Sache vor Ort geklärt. Ich betrachte die Sache als abgeschlossen.

MZEE.com: Von Pillath hörte man zuletzt ja auch wiederholt Kritik an der Selfmade-Labelführung, ist das etwas Persönliches?
Slick One: Er hat als Künstler einen missglückten Deal bei 3P, dann einen nicht zustande gekommenen bei Subword, nun ist er bei der EMI gedroppt worden. Ein Label hat er nie geführt. Auch wenn er es jetzt erstmalig eine Woche in den TOP50 geschafft hat, sollte er sich mit seinem Business-Halbwissen zurückhalten. Persönlich ist das nicht, Snaga halte ich zum Beispiel für einen guten Rapper und kann das ohne Probleme sagen.

MZEE.com: Kann man euch in nächster Zeit wieder live sehen?
Slick One: Favorite ist zurzeit mit Mach One auf Deutschlandtour, die Termine findet Ihr hier auf MZEE. Außerdem wird es im Oktober eine große Selfmade-Tour mit Favorite, Kollegah & Shiml durch Deutschland, Österreich und die Schweiz geben. Die Termine werden bald alle bekannt gegeben.

MZEE.com: Kommen wir zu euren nächsten Projekten. Was steht an?
Kollegah: Nach „Chronik I“ kommt mein Album „ALPHAGENE“ im September.
Ich bin schon seit einiger Zeit dran und werde ein Jahrhundertalbum liefern. Macht euch auf was gefasst.

MZEE.com: Und vom Rest?
Slick One: Nach Kollegah wird Shiml Anfang 2008 sein neues Album bringen.

Favorite: Und ich bin auch schon am Schreiben für mein neues Soloalbum. Kein Bock mehr auf so ne „Einsperraction“. Kommt auch 2008!

selfmade_2007_2.jpg


MZEE.com: Ich bedanke mich für das Interview. Ein paar letzte Worte an die User von MZEE.com?
Favorite: Weil die Frage in letzter Zeit oft aufkam, für alle die im Musikunterricht nicht aufgepasst haben oder nicht da waren, die Punkte in unserem Logo gehören zum Bassschlüssel, der im „R“ untergebracht ist. Oder so...

Slick One: Kauft euch den Sampler „CHRONIK I“ inklusive Sonderdruck und „Special-Video“, ab jetzt im Laden.


selfmade_2007_cover.jpg

Album out: 06.07.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist "CHRONIK I":
01. INTRO
02. FAVORITE, KOLLEGAH, SHIML & SLICK ONE – WEG NACH OBEN
03. KOLLEGAH - HATER
04. FAVORITE – SO WIE FAV BIST DU DOCH NICHT
05. SHIML – WENN ES KALT WIRD
06. SKIT
07. SLICK ONE & FLIPSTAR – SR TIME
08. KOLLEGAH – (ZEIG DEM VOLK) WER DER BOSS
09. FAVORITE – 16 BARS
10. SHIML – 327 STRASSENSOUND
11. SLICK ONE – DUNKELHEIT DER NACHT
12. KOLLEGAH – LAUF AUS DEM CLUB
13. FAVORITE FT. KOLLEGAH - NASATRUPPEN
14. FAVORITE & SHIML – KEIN WEG ZURÜCK
15. SHIML - GERADEAUS
16. SLICK ONE & KOLLEGAH – TO THE TOP
17. FAVORITE, KOLLEGAH & SHIML – SHOTGUN SELFMADE REMIX
18. OUTRO
19. KOLLEGAH – EIN GUTER TAG ZUM STERBEN (BONUSTRACK)

MP3:
“CHRONIK I“ Albumsnippet

Video:
Favorite, Shiml, Kollegah, Slick One – „Weg nach oben“

Links:
www.selfmade-records.de
 
Man merkt das die Jungs nicht viel zu erzählen haben.
Letztens 4 seiten S&P Interview und jetzt eine seite Selfmade:D
 
Kein Bock mehr auf so ne „Einsperraction“. :p
Freue mich aufs Shiml ALbum :)
 
Man merkt das die Jungs nicht viel zu erzählen haben.
Letztens 4 seiten S&P Interview und jetzt eine seite Selfmade:D

hast du den selfmade newsletter?

man merkt das die jungs ziemlich viele interviews gemacht haben.... da sind manch andere viel informativer... mzee hat wieder scheiße gebaut weil sie zu langsam sind.

langweilig!!
 
MZEE.com: Kann man euch in nächster Zeit wieder live sehen?

MZEE.com: Kann man euch in nächster Zeit live sehen?

Hat kollegah da den Interviewer nicht die Goldkette für diese Wiederholungsfrage durch gesicht gezogen? :eek::cool:


Ja viel kommt beim Interview nicht raus neee.
 
WIe schon gesagt wurde, ein Inerview mit wenige Inhalt, aber dennoch erscheinen mir die Jungs alle auf dem Boden geblieben.
Hoffe mal, dass Shiml's Album an den Sound von "Im MIttelpunkt der Erde" anschließen kann. Das Album hatte mich damals häftig geflashed.
Auf Kolle's Album freue ich mich auch. Denke mal, dass er auf gleicher Ebene bleiben wird, wie auf den Alben zu vor. Scheint sich wohl mit seinem Style im Mainstream etablieren zu wollen und die Tracks auf Chronik I fand ich textlich gesehen, fast so gut wie die alten nur fehlten mir oft die punshendend Vergleiche und Wortspiele. Die beat wahl war eigentlich auch nicht schlecht.
 
Sehe ich das richtig, dass Shiml bei dem Interview dabei war, aber kein Wort gesagt hat?
 
Ja, Shiml ist schon ein schüchternes Bürschchen. :) Aber ich feier ihn und seine Musik. Er kriegt auf jeden Fall dicken Respekt von mir und ich freu mich riesig auf ein nächstes Album. "Im Mittelpunkt der Erde" find ich auch fast besser als "Hinterm Horizont". Das geht mehr nach vorne, aber auf "Hinterm Horizont" sind auch einige großartige Tracks drauf.

Den Selfmade-Sampler find ich aber nicht sonderlich gelungen.

Und verdammt, auf den Fotos hat Kollegah ja schon wieder diese ätzende blaue Jacke an. Die ist mir echt ein Dorn im Auge. "Es ist der fotogene Star, ich habe Koks in jeder Farbe, so wie Drogendezernate." :)
 
Haha Fav hat Slick mal Props gegeben...aus Mitleid. :D
Cool, dass das mit Sepo geklärt ist und sich die Leute in der Szene nicht unbedint immer wie Kleinkinder verhalten müssen.
 
Ich hab mir den Sampler aufm Splash gekauft....

Ich find den echt hammer! jeder zeigt, was er momentan drauf hat!

Props an Selfmade dafür!
 
Bei weitem nicht so interessant wie letzte Woche mit S&P. Bißchen kurz und nix wirklich Neues. Sampler muss ich mir mal anhören.
 
Finde es etwas komisch das shiml bei den ganzen interviews kaum was sagt. ich würde gerne mal wissen wie die das mit Separate geklärt haben.
 
falsches image und so is natürlich einigermassen peinlich, aber für shiml sollte dies meiner meinung nach doch mal in erwähnung gezogen werden...der typ sieht doch aus wie die gähnende leere in person. und obwohl er nicht schlecht rappt isser mit sicherheit nicht deutschraps neue offenbarung. dass der alleine mit seinen skills etwas reisst kann ich mir einfach nicht vorstellen. mittlerweile gibt es doch 1000 rapper hier, die locker so gut sind wie shiml....

bei kollegah zb weiss ich, dass er nur scheisse labert in seinen lieder(er macht da ja selbst keinen hehl draus), aber den finde ich hundertmal so interessant wie shiml aka mc michel aus lönneberger
 
mein gott weil s&p n bischen mehr zeit hatten konnte das interview halt bischen größer ausfallen

mzee hatte ja nicht soviele tolle fragen

denn allein favorite ist alleinunterhalter und würd 5 seiten interviews geben die lustig sind aber das nötigste ist gesagt

selfmade ist ein gutes label

favorite definitiv für mich der star

kollegah einer mit super talent guten rhymes etc. aber sein image ist einfach nur peinlich

shiml naja ist auch gut nur ich mag seine gehetze art zu rappen nicht
 
der sampler ist der hammer und kollegah war auf jeden fall einer der höhepunkte beim splash!
nächstes jahr hauptbühne und mehr als ne halbe stunde ;)
 
Zurück
Oben Unten