Frage zu Techniks Mixer

Dj Greenthumb

am Start
Joined
Oct 14, 2002
Messages
38
Hi,
Hab ne frage zum Techniks SH-EX 1200 Mixer und zwar würde ich gern mal wissen ob der eine einstellbare crossfader curve und einen reverse schalter/knopf besitzt?
Bei den DMC battles sieht man ja teilweise auch das die reverse und normal damit scratchen aber auf den bildern die ich von dem mixer gesehen habe ist nix dergleichen zu sehen!
Thanx
Greenstylez
 
reverse kannst du auch ganz einfach machen indem du die tables einfach in den "falschen" eingang einstöpselst
 
Ja schon klar aber ich wechsel auch öfters während`ner session da ich von anfang an scratches in normal und reverse gelernt habe und so wären ja die kompletten channels revers inc. linefader!
Trotzdem Danke!
Hat keiner hier den Mixer zuhaus?
 
finger weg!

Ja schon klar aber ich wechsel auch öfters während`ner session da ich von anfang an scratches in normal und reverse gelernt habe und so wären ja die kompletten channels revers inc. linefader!
Trotzdem Danke!
Hat keiner hier den Mixer zuhaus?

ich hab den hier, also die curve kannst du nicht einstellen, sie ist aber schn tight eingestellt. der mixer ist eihendlich ganz geil.

ABER die Fader halten nicht wirklich lange, wenn du extrem cuttest kannst du alle 3 monate n neuen fader kaufen und das war mir einfach zu teuer. also feeling ist echt super aber haltbarkeit der fader ist fürn arsch.
 
Hab ich auch schon gehört das die nich so lange haltn sollen :(
Und wie is mit Crossfader Reverse?
Thanx
 
also n bekannter hat den bei sich stehen und ich konnte da keinen reverse schalter finden ....
 
Schade das Technics das Teil nicht weiterentwickelt hat. Er ist schön, hat einen guten EQ und eine klasse Vorhörschaltung. Die Fader laufen super. Linefader haben einen guten Lautstärkeanstieg (also für "Echo Scratches")
Der Crossfader CutIn (oder wie man es auch immer nennen mag) ist absolute spitze.

So genug gelobt. Kommen wir zu den schlechten Nachrichten. Den Crossfader kann man schnell vergessen. 3 Monate kommt in etwa hin, dann kann man den ausbauen und mal sauber machen (2 oder dreimal sollten die Beinchen die man zum öffnen des Faders verbiegen muss das aushalten. Was sich die Leute von Technics mit dem Anschluss dees Faders gedacht haben ist mir bis heute schleierhaft. Es gibt keinen "normalen" Stecker sondern nur ein Flachbandkabel mit abisolierten Enden. Diese muss man in eine Art Steckerfassung an dem Fader pfriemeln. Eine Scheiss arbeit und nach ein paar mal kann man das Kabel auch vergessen.

Wie gesagt. Schade eigentlich. Dem Mixer hätte eine MK III Bezeichnung mit entsprechenden Neuerungen echt gut getan.

Ach so. Er hat keine Reverse Funktion. und die Curve kann man auch nicht einstellen.

Peace
 
Eigentlich hat Peter Piper alles aufgezählt was es gibt, reverse funktionen oder curve einstellungen sind nicht vom Werk vorgesehen. Ich hab den Mixer auch zuhause, er wurde von nem Rane abgelöst.
Es ist wirklich ein schönes Gerät vom Handling wie von der Verarbeitung. Soweit ich weiß kann man an dem Gerät verschiedene technische Änderungen vornehmen (lassen) z.B. Hamster Switches etc. Die Fader, Cross wie Line verschleißen bei stärkerem gebrauch wirklich ziemlich schnell. Da der Mixer mittlerweile eher ein Exot ist sind die Preise für Ersatzteile auch dementsprechend. Wenn Du ihn günstig schießen kannst solltest Du ruhig zugreifen, ansonsten lieber Finger weg. Kann aber gar nicht verstehen wie man den verkaufen kann, mit meinem hab ich angefangen zu Cutten und werd ihn im Leben nicht hergeben.
 
Werden/wurden die bei der DMC gezwungen mit dem Mixer aufzulegen??

(Technics sponsoring und so...?)
 
ich denk das is genau sowas wie wenn michael ballack für adidas en werbevertrag hat aber mit nike schuhen spielt...wenn der dj direkt von technics gesponsort wird werden die bestimmt keine anderen marken erlauben...oder überall ihre aufkleber draufkleben
 
Hab den Mixer jetz zuhaus, nen Reverseschalter hatt er! Gott sei Dank :)
Für den Crossfader zu Tauschen sind auch die Schnellstecker drinne!
Musste mir den Mixer früher oder später anschaffen da ich noch vorhabe bei DMC
teilzunehmen, der nächste wird aber auf jedenfall ein Rane Mixer sein!
Danke für die Antworten!
 
Hab den Mixer jetz zuhaus, nen Reverseschalter hatt er! Gott sei Dank :)
Für den Crossfader zu Tauschen sind auch die Schnellstecker drinne!
Musste mir den Mixer früher oder später anschaffen da ich noch vorhabe bei DMC
teilzunehmen, der nächste wird aber auf jedenfall ein Rane Mixer sein!
Danke für die Antworten!

welchen hast du ??den SH-EX 1200?? wo hat der einen hamsterswitch?!
 
Hab ich mir auch grade gedacht aber das ist scheinbar nochmal eine neuere Version. Hab gerade gelesen das der jetzt auch einen Optical Fader hat :eek:

Peace
 
Jap das is der SH-EX 1200!
Der hat an der vorderseite wo auch der Powerschalter ist nen Kleinen schalter
für X-fader reverse!
In der Anleitung hat über den Crossfader drinne gestanden das dort eine
neue Fotokopplerschaltung oder sowas verwendet wird die die Lebensdauer
beträchtlich verlängert!
 
Coole Sache. Dann kann man aber alles was wir hier über den Crossfader gesagt haben vergessen. Negatives wie positives.

Peace
 
ja das neueste modell aka der sh-ex 1200 hat nen hamsterswitch an der vorderseite neben dem mic eingang.
der x-fader geht wirklich astrein und im gegensatz zum alten sh-dj 1200 modell ist die oberfläche nicht mehr im glänzenden klavierlack finish, sondern mattschwarz-soll nicht mehr so anfällig für kleine kratzer und fingerdatscher sein.
der mixer ist optisch auf jeden fall der schönste battlemixer den es bis jetzt gab - wäre echt genial wenn die technics entwickler da mal sowas wie nen magnetischen x-fader ala wie beim rane einbauen würden.
weiß jemand wo mann den silbernen ex 1200 mischer herbekommt außer aus japan?
greetz
 
achja hat irgendjemand interesse an dem technics sh - ex 1200 mixer mit dem hamsterswitch?
hab hier einen in originalverpackung im schrank rumstehen - maximal 10 std von mir zum mixen benutzt - optisch und technisch wie NEU!
hab noch nen rane ttm 56 und den alten sh dj 1200 mixer von technics.
brauch den hamsterswitch eh nicht weil ich nicht hamster scratche, bin eh mehr der mixer - keine wilden scratchorgien.
falls jemand das ding haben will bitte realistische preisvorschläge - danke.
 
Back
Top Bottom