Lunafrow im Interview – "Psychotreibhaus 78"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
lunafrow_2007_index.jpg
[/float]Am 14. September veröffentlichte der Frankfurter MC Lunafrow sein laut Pressemitteilung "lang ersehntes und in Zeiten inhaltlichen Nonsens bitternötige Album" „Psychotreibhaus 78" über Roey Marquis' Ming Dynasty, Nodhead Production und Groove Attack. Die 19 von Jagger, Brisk Fingaz und Brüno der Barbier produzierten Tracks kommen mit Features von unter anderem Olli Banjo, Pal One, Magic, Menoosha und Amaris. Wir sprachen mit Lunafrow über sein Debütalbum, seine Lyrics, über die deutsche HipHop-Szene und vieles mehr:


MZEE.com: Beschreib doch zu Anfang dein Album in einigen Sätzen… was erwartet die Hörer?
Lunafrow: Das Album ist eigentlich eine zusammengefasste Arbeit aus mehreren Jahren. Der älteste sich hierauf befindende Song ist mittlerweile schon 4 Jahre alt und der jüngste ein paar Monate. D.h. es handelt sich hier um Momentaufnahmen aus verschiedenen Phasen in meinem Leben. Musikalisch erwartet den Zuhörer Rap mit viel Lyrik und Flow. Aus Produzentensicht verschiedene Interpretationen und Auffassungen des Produzieren ohne sich auf bereits vorgegebenen zu beruhen. Es erwarten den Zuhörer also verschiedene Welten, die zu einem Psychotreibhaus 78 zusammen gefasst sind.

MZEE.com: Das Album war eigentlich schon vor knapp zwei Jahren fertig. Wieso kommt das Album doch erst so „spät“?
Lunafrow: Die strukturellen Bedingungen waren vorher einfach nicht vorhanden. Ich hätte es natürlich gerne schon vor 2 Jahren gedroppt, es war aber einfach noch nicht möglich gewesen.

lunafrow_2007_1.jpg


MZEE.com: Das Cover zu „Psychotreibhaus 78“ ist sehr provokativ. Wie kamst du auf die Idee?
Lunafrow: Ich mache wie auch in meinen Texten generell provokative Dinge, weil ich die Menschen fördern will und vielleicht auch gerne den zweiten, weiterführenden Gedanken aus ihnen raus kitzele. Nun hatte ich mich in einem Jalleba aus Morocco begeben und der Gedanke die Kapuze so zu verwenden hat sich einfach ereignet... viele Leute haben natürlich mit einer solchen Kapuze über das Gesicht gezogen ganz andere Assoziationen. Was nun, wenn ich eine solche Kapuze eines solchen Gewands, das ja ein Jalleba ist, mir über das Gesicht ziehe und noch den Mittelfinger dazu zeige? Viel Kopfkratzen...

MZEE.com: Kannst du uns kurz den Titel „Psychotreibhaus 78“ erklären? Hat der einen bestimmten Hintergrund?
Lunafrow: Der Hintergrund ist folgender: Psychotreibhaus ist ein Begriff aus der Psychotherapie. Es gibt Kurorte für psychisch labile in denen die einzelnen Häuser als Psychotreibhäuser bezeichnet werden... der Begriff hat mich sehr angesprochen, weil ich selber schon in ähnlichen Unterkünften untergebracht war. Jetzt habe ich halt noch mein Geburtsjahr hinzu gefügt, um ein kleines Bild von meiner Herkunft zu mahlen, das natürlich sehr viel Interpretationsmöglichkeiten bietet. Gerne mahle ich mit Wörtern in Form eines abstrakten Künstlers um mich aus zu drücken, wie auch in diesem Fall.

MZEE.com: Ich zitiere das Ende des Tracks „Mein Leben“: „Deutsche Sprache ist mein Mangel, das Resultat ist Gift: Scheiße auf diese Religion des Deutschen Raps, ich bin der Antichrist!“ Wie darf man diese Aussage verstehen? Kannst du deutschen Rap überhaupt nicht fühlen?
Lunafrow: Ja leider nur all zu selten, es geht alles in die gleiche, mich oft nicht ansprechende Richtung. Da bedürfte es wieder Künstler wie z.B. Profan, damit ich wieder Lust auf diese Musik bekomme.

lunafrow_2007_2.jpg


MZEE.com: Du rappst ja auch auf „Ich habs gesacht“ die Zeile „Deutschrap hören heut zu Tage fast nur Teenies. Das Zeug wachst doch Erwachsene finden es nur noch niedlich.“ HipHop-Kultur ist ja nun mal heute eine Jugendkultur. Ich verstehe aber was du damit meinst. War es deiner Meinung nach früher anders?
Lunafrow: Ja mit Sicherheit! Vielleicht aber auch nur weil wir jünger waren... dadurch das manche Leute auch kommerziellen Erfolg haben, hat sich natürlich auch diese Groupieschiene sehr breit gemacht, die halt meistens aus Teenies besteht weil andere halt auch oft zu Erwachsen für so einen Scheiß sind. Ich finde es okay, dass es das gibt und auch Leute mit Hip Hop Geld verdienen, auch wenn dieser oft nur schlecht und anspruchslos ist. Es sollte aber auch kommerziellen Erfolg für Leute mit anderen HipHop im Gegenzug geben. Dann ist alles gut...

MZEE.com: Meinst du das wird jemals passieren? Oder alles nur Wunschdenken?
Lunafrow: Ich hege die Hoffnung das es irgendwann einmal passiert, diese stirbt ja bekanntlich zuletzt. Die Aussichten hierfür sehen in Deutschland allerdings sehr trübe aus. Hier gibt es keine Rapper im Stile von Talib Kweli, Common oder auch Mos Def… und wenn es diese geben würde, hätten sie mit Sicherheit keinen Kommerziellen Erfolg hier. Es wäre einfach zu gut… es gab einmal den Ansatz mit Freundeskreis z.B., aber irgendwie ist daraus keine weitere Entwicklung in diese Richtung erfolgt.

MZEE.com: Auf „Was passiert im Geschäft“ übst du Kritik am Business. Du bist ja inzwischen 10 Jahre im Game. Was hat sich deiner Meinung nach am krassesten geändert?
Lunafrow: Vielleicht hat sich nicht all zu viel geändert, keine Ahnung. Es hat nur eine entscheidende Entwicklung nicht statt gefunden, welche dringend notwendig gewesen wäre: HipHop-Deutschland hat es nicht geschafft eine eigene Identität zu entwickeln.

lunafrow_2007_3.jpg


MZEE.com: Welche Identität hat HipHop-Deutschland denn, wenn keine eigene?
Lunafrow: Ich würde es als eine Mischung aus schlecht imitierten Amipunchlinesgeflippe, Amigangstarap und Franzosenghettoslang betrachten… natürlich gibt es hier Ausnahmen. Zum Beispiel glaube ich, dass aus Berlin, dadurch das es halt eine Brücke zwischen östlicher und westlicher Welt und kapitalistischer und sozialistischer Welt ist, etwas Neues hervorgehen kann, das sich dann in auch in dieser Kunstform spiegelt. Man müsste es meiner Meinung nach nur zulassen und die Industrie müsste aufhören sich auf kopierte Scheiße zu versteifen und aufhören diesen Dreck zu fördern. Dann gibt es natürlich noch Rapper, wie Olli Banjo, die einfach nur sich selbst sind und es geschafft haben, ihr Sein, das natürlich auch Deutsch ist, in ihre Musik mit einfließen zu lassen. Man kann z.B. den ganzen Globus betrachten… und einen Olli Banjo wird man nur in Deutschland finden und sonst nirgendwo. Solche Charaktere fehlen dem Deutschen Hip Hop leider.

MZEE.com: Auf „Keine Haterei“ rappst du „Ich kann es nicht mehr hören, Luna ist zu schwierig für ganz vorne.“ […] „Erreiche eure Ohren mit leichter Kost und passe so in die Form“. Bekommst du öfter den Vorwurf, dass deine Text „zu schwierig“ oder „zu speziell“ sind?
Lunafrow: Jep, und das schon seit Jahren… aber den Leuten wird der Stoff für Gequatsche nie ausgehen und von daher gebe ich Schwanz drauf.

MZEE.com: Würdest du deine Texte und deine Art Lyrics zu schreiben ändern, damit mehr Hörer den Zugang zu deiner Musik haben? Hast du da jemals dran gedacht?
Lunafrow: Habe ich eigentlich schon beantwortet... musikalisch gesehen werden mit Sicherheit weitere Entwicklungen stattfinden, verbiegen werde ich mich aber nicht.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Findest du das aber nicht schade? Ich meine als Künstler will man doch die Leute mit seinen Texten erreichen…
Lunafrow: Ja natürlich und die größte Kunst besteht für mich auch darin, es zu schaffen sich den Leuten mitzuteilen und sie an der eigenen künstlerischen Schöpfung teilhaben zu lassen. Es ist aber keine Kunst zu geben, was vorgegaukelt wurde. Leute wie Herbert Grönemeyer beherrschen diese besagte Kunst, wobei er ja eine andere Zielgruppe anspricht und nicht versuchen würde sich für Leute, die sich üblich in HipHop.de und MZEE.com Foren tummeln, zu verbiegen.

MZEE.com: Über was sprichst du in dem Track „Ohne dieses eine“?
Lunafrow: Über mich als Menschen und das ich etwas tun muss um mit mir und mir nah stehenden Personen im Einklang sein zu können.

MZEE.com: Du hast dich ca. 2004 von der Warheit-Crew getrennt. Bereust du das in irgendeiner Weise?
Lunafrow: Phasenweise habe ich es bereut, aber am Ende des Tages keinesfalls. Die musikalische Trennung hat ja nichts mit der Beziehung zu den verschiedenen Personen zu tun gehabt.

lunafrow_2007_4.jpg


MZEE.com: Hast du denn noch Kontakt zu den Jungs?
Lunafrow: Sporadisch begegnet man sich hier und da und tauscht natürlich auch das eine oder andere Wort.

MZEE.com: Inwiefern hat sich dein Leben und Dasein als Künstler mit der Geburt deines Sohnes geändert?
Lunafrow: Eine Entwicklung durch Selbstreflexion hin zu einem Vater hat begonnen.

MZEE.com: Du hattest eine schwere Kindheit bevor du damals nach Deutschland gekommen bist. Diese Vergangenheit hat dich in psychotischen Episoden immer wieder eingeholt. Hast du heute immer noch damit zu kämpfen? Wie sehr hilft dir die Musik dabei?
Lunafrow: Die Musik, war und ist nach wie vor ein Ventil, die mir dabei geholfen hat, bestimmte Dinge hinter mich zu lassen und mir hierbei nach wie vor noch hilft.

MZEE.com: Du redest von dir selbst oft als „Eremit“ oder „Lunatik“, also einem Menschen, der mehr oder weniger abgeschieden von der übrigen Gesellschaft lebt. Wie schwer war bzw. ist für dich denn die Integration in diese Gesellschaft?
Lunafrow: War schwer, ist schwer und wird auch schwer beleiben. Aber über die Zeit filtert sich ja immer raus, mit welchen Menschen man kann und mit welchen nicht. Ich gebe mir weiter Mühe die richtigen zu erkennen.

MZEE.com: In dem Song „Käfig“ übst du Kritik an dieser Gesellschaft und am System an sich. Sind das alles persönliche Erfahrungen die aus deinen Tracks sprechen?
Lunafrow: Persönlich durch Selbsterlebnisse und auch Erlebnisse, die Weltbilder in mir hervorrufen.
Ich gebe wie jeder Mensch dieses für sich selbst tut, meine Summe an Erfahrungen wieder.

MZEE.com: Hattest du in den zehn Jahren jemals eine Art Identitätskrise in der du dir überlegt hast mit der Musik aufzuhören und dich anderem zu widmen?
Lunafrow: Nein, aber die hätte ich besser haben sollen und studieren sollen, damit ich heute nicht so rum krebse. Musik zu machen und nicht daran zu verdienen ist schon ein großes Opfer. Jetzt stecke ich in der Krise und frage mich oft für wen ich dieses erbracht habe. Bestimmt nicht für kleine Kinder, die mich dann in Foren beschimpfen...

lunafrow_2007_5.jpg


MZEE.com: Was einige überrascht hat, ist, das Absztrakkt nicht auf dem Album zu hören ist. Angeblich arbeitest du zusammen mit Roey Marquis, Profan und eben Absztrakkt an einem gemeinsamen Album. Was ist da dran? Kannst du uns dazu was erzählen?
Lunafrow: Ja, da ist etwas in der Mache... ich weiß nicht ob es eine so große Überraschung ist das Absztrakkt nicht auf meinem Album vertreten ist. Viel überraschender finde ich es, das Profan nicht hier drauf vertreten ist.

MZEE.com: Die Gründe dafür wären?
Lunafrow: Man bewegt ihn halt ganz schwer mal zu einer Sache und man muss dann auch hartnäckig dran bleiben. Absztrakkt war ohnehin nicht für mein Album geplant.

MZEE.com: Gibt es sonst noch weitere Pläne für die Zukunft?
Lunafrow: Weitere Projekte und Alben in Kooperationen und auch Solo.

MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Lunafrow: Für die, die sich das hier durchlesen: Danke für euer Interesse am Künstler Lunafrow, Liebe und langes Leben!


433210.jpg

Album out: 14.09.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Psychotreibhaus 78":
1 - Intro
2 - Psychotreibhaus 78
3 - Mein Leben feat. Pal One
4 - Keine Haterei feat Sophia
5 - Buffalo Soldier feat. Magic
6 - Was pasiert im Geschäft feat. Jagger
7 - Ich hab`s gesacht feat. Menoosha
8 - Brauche ich nicht feat. Olli Banjo
9 - Edelgardisten feat. Amaris
10 - Club Vibe
11 - Frühling feat. Menoosha
12 - Arena
13 - Krieger des Lichts
14 - Käfig
15 - Liebelei feat. MarQ
16 - Ohne dieses Eine
17 - Flasche meines Vaters
18 - Mami
19 - Wind

MP3:
Lunafrow – „Psychotreibhaus 78“ (Albumsnippet)

Videos:
Lunafrow – „Käfig“
Lunafrow – „Club Vibe“

Links:
www.myspace.com/lunafrow
www.lunafrow.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiles Dinger, derber Rapper.


Freue mich auf das Album mit Absz, Profan und Luna
 
kluger kopf! hoffentlich hält das album das was luna verspricht... mal schaun! aber mit olli banjo hat er verdammt recht!
 
schade das solchen künstlern nicht mehr gehör in hiphop deutschland geschenkt wird AUCH TROTZ DER ANSCHEINEND ZU KOMPLIZIERTEN AUSDRUCKSWEISE werd mir das Album kaufen
 
Seit der "Psychose/ Grundsatzerklärung" 12" hab ich auf das Album gewartet und heute hab ich es endlich kaufen können. Ein MC, der 1.) was zu sagen hat und nicht nur labert, 2.) mit einer unverwechselbaren, einzigartigen Stimme sich hervorhebt 3.) ach, das reicht doch eigentlich schon,...

Ich freu mich! Gratulation zum ersten Albumrelease und weiter so!
 
Gutes Interview.
Habe lange auf das Album gewartet, freu mich nun umso mehr. Gute, innovative und eigene Musik.
 
kannte ihn nicht, da mich deutscher rap eigentlich nicht interessiert. hab mir dann n interview auf rap.de durchgelesen und war beeindruckt wie intelliegente rapper es anscheinend doch gibt. hab dann auf youtube bissl was angehört und war echt beeindruckt. endlich gibts in deutschland (nach langem wieder) guten rap
 
meine anspiel-tipps:

brauch ich nicht feat. Olli Banjo

krieger des lichts

arena

was passiert im geschäft feat. jagger

wind.....

club-vibe finde ich sehr komisch:D:D:D besonders die hook hahha ich kann nicht mehr
 
MZEE.com: Inwiefern hat sich dein Leben und Dasein als Künstler mit der Geburt deines Sohnes geändert?
Lunafrow: Eine Entwicklung durch Selbstreflexion hin zu einem Vater hat begonnen.

pffff..

manchmal reicht auch eine normale proletanische antwort !!!

er wirkt auf mich komisch (irgendwie aufgezwungen), aber anscheinend bin ich der einzige hier.


aber cooles cover !!!
 
pffff..

manchmal reicht auch eine normale proletanische antwort !!!

er wirkt auf mich komisch (irgendwie aufgezwungen), aber anscheinend bin ich der einzige hier.


aber cooles cover !!!

Luna war und ist nunmal so. Warum sollte er sich denn verstellen, um einer anderen als seiner eigentlichen Zielgruppe zu gefallen? Manchmal kann man eben nicht alles einfach ausdrücken!

@Topic
Das Album ist sehr geil, endlich mal wieder richtiger Rap, der einen nicht mit offensichtlichen Gedüns versucht zu unterhalten. Zwar ist nicht alles was die Beats angeht auf dem Album perfekt, lyrisch gesehen aber ein Album was seines gleichen sucht, aber nur schwerlich, warscheinlich nur im Untergrund findet.
Features sind gut gewählt und beschränken hauptsächlich auf die Hooks. Es ist auch bestimmt schwer neue Künstler ähnlichen Stils zu finden (abgesehen von Absztrakkt, Profan oder Ähnlichen), genau das macht Luna mit diesem Album endgültig und nicht nur wegen der häufig zu unrecht belächelten Stimme zum Unikat. Kauf lohnt sich!

PS: Wer hier nichts konstruktives zu sagen hat und nur den Strom mit dem er schwimmt meint verteidigen zu müssen braucht hier nicht zu posten.
 
Luna war und ist nunmal so. Warum sollte er sich denn verstellen, um einer anderen als seiner eigentlichen Zielgruppe zu gefallen? Manchmal kann man eben nicht alles einfach ausdrücken!

mann muss aber auch nicht alles geschwollen ausdrücken. und manchmal sind einfache worte prägender !

PS: Wer hier nichts konstruktives zu sagen hat und nur den Strom mit dem er schwimmt meint verteidigen zu müssen braucht hier nicht zu posten.

danke, hatte fast vergessen das hier ein forum ist
 
mann muss aber auch nicht alles geschwollen ausdrücken. und manchmal sind einfache worte prägender !



danke, hatte fast vergessen das hier ein forum ist

Damit meinte ich nicht Dich, brauchst Dich also nicht angesprochen zu fühlen. Ich habe mich auf Posts wie den ersten bezogen, weil das sinnlose Beiträge sind, die der Diskusion, also den Sinn dieses Forums kein bischen gerecht werden.

Ob nun gezwungen oder nicht, wer von uns kann das sicher sagen? Niemand kennt Luna persönlich wir kennen ihn nur annährend durch seine Interviews. Luna vertritt aber schon seit Jahren diese klare Linie! Er macht nunmal Conscious Rap und hörer dieser Musikrichtung erwarten auch von Künstlern dieser Musik, dass sie musikalisch als auch menschlich zum Nachdenken anregen.

PS: Das was Du machst ist doch richtig! Du hinterfragst und regst hier Diskussionen an. Ich will hier keine pseudo-Weisheiten posten, sondern meine Sicht der Dinge...

Peace
 
Lunafrows Style ist schon sehr eigenartig,hab mir das Album gestern gekauft. Scheint eins von der Sorte zu sein,dass mit jedem mal hören besser wird.Die Texte sind auf jedenfall schon mal sehr gut durchdacht und die Beats sind so,dass man es gut durchhören kann.
 
Zurück
Oben Unten