Komplettes Equipment für ca.500 Euro

eeey

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hallo zusammen,
da ich seit nunmehr 2 Jahren mit einem ziemlich schlechten USB-Mikrofon rap-Musik mache
(nämlich mit diesem hier: http://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm )
wollte ich mir mal anständiges Zeug zulegen, um mal bessere soundqualität zu bekommen

mein Computer ist ein Laptop, somit brauch ich in jedem fall ein externes Audiointerface,
dann natürlich ein Mikrofon sowie Kopfhörer (dazu noch kabel, stativ, plopkiller)

ausgeben könnte ich so um die 500 Euro,
hab mich auch schon mal in nem Musikshop informiert was so am besten für rap-Musik in dieser
Preisklasse geeignet ist und mir wurde folgendes empfohlen:

Audiointerface:

Tascam US 122 L http://www.thomann.de/de/tascam_us_122_l.htm
für 139,00 Euro

Mikrofon:


entweder das AKG Perception 100 http://www.thomann.de/de/akg_perception_p_100.htm
für 95,00 Euro
oder
das Rode NT 1 A http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm
für 189,00 Euro

Kopfhörer:

entweder die AKG K 240 Studio http://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm
für 98,00 Euro
oder
die Beyerdynamic DT 770 Pro http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
für 139,00 Euro


Rohpreis wenn ich jeweils das teurere nehme wären somit 467,00 Euro + ca.10 Euro für Kabel,
25 Euro für Stativ und ca.15 Euro für Plopkiller;
dann wären dass so um die 520,00 Euro also grade noch im Rahmen


jetzt mein Fragen an euch:


1.) Ist das Zeug das mir der Typ da empfohlen hat auch wirklich empfehlenswert?
oder eher nicht? (hab nämlich keine Testberichte zu den einzelnen Komponenten gefunden...)

2.) Ist das Preis-Leistungsverhältniss gut? Oder gibts in dieser Preisklasse bessere Geräte,
sprich bessere Qualität zum gleichen Preis?

3.) Wie groß ist in etwa der Qualitätssprung gegenüber dem USB-Mikrofon das ich bis jetzt nutze?
lohnt sich das überhaupt, also ereiche ich mit diesem Equipment eine DEUTLICHE Qualitätssteigerung?

4.) Hat einer von euch eventuell diese Geräte zuause und somit Erfahrungen damit gemacht?
gute oder schlechte?

5.) Kann man im die Qualität vielleicht irgendwo probehören (irgendwo zum download vielleicht?)


ok, das wars dann erst mal mit Fragen,
uff ganz schön anstrengend so viel zu schreiben :D

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich kenn mich nämlich nicht allzu gut aus mit dem ganzen Zeug,
danke schon mal im vorraus für eure Ratschläge,

eeey
 
ICh kann zwar nich für alle sachen sprechen.
aber der hat dir schon ganz nette dinge empfohlen.

Ich kann dir leider nur sagen das du mit den Akg K 240 Kopfhörern gut bedient bist, also die würde ich dir jetzt eher empfehlen als die Beyer.
Ich hab die K 271 die liegen in der Preisklasse von den Beyer, wollte mir auch zuerst die K240 zulegen aber die sind halb offen, das war der ausschlag gebende grund für mich.
Obwohl ich im nachhinein sagen muß die k 240 Hätten auch gereicht, naja.

Und wenn du mal ein wenig genauer bei google suchst, oder schon alleine hier in dem Forum wirst du viele berichte bzw. meinungen über die von dir aufgelisteten Gerät kriegen.
 
ok danke schonmal, der typ hat mir nur EXTRA offene Kopfhörer empfohlen,
weil er meinte für reine Studioaufnahmen sind die besser geeignet
(von wegen reflexionen oder so)

aber so passen die Teile? oder gibts da noch bessere für gleiches Geld?
 
Die sind schon so Studio standard.
Ich würd sagen noch bessere brauchste nich
 
ok gut dann werd ich wohl die nehmen

mich würden jetzt nur noch fragen 3.) und 5.) interessieren,
also der Qualitätssprung zu meinem jetzigen Mic und
ob man die teile irgendwo probehören kann...
 
Zu 3. würde ich eher nein sagen.

Zwar nich nur nein, aber es wird auf jeden fall nicht aus 10% 100% machen....
darüber musst du dir im klaren sein. Wenn du schon so viel geld ausgeben willst, dann spare lieber noch etwas mehr, und kaufe dir dann noch etwas mehr (nicht quantitativ sondern qualitativ)
 
also 100 % brauch ich ja jetzt auch nicht wirklich, sagen wir
von 10 auf 70 % würd mir schon bei weitem langen :D

weil der typ im musikshop hat gemeint dass da schon ein
"sehr großer" unterschied dazwischen liegt, hat das dann nicht
gestimmt?

ich mein zwischen 80 Euro USB-Mic und 500 Euro für son zeug
muss doch n ziemlicher unterschied bestehen oder?
ist ja fast der 6-fache preis...
 
ja aber du vergleichst ein 80 Euro Mic mit 500 Euro gesamt-Equipment. Wenn du das AKG Mic holst, kostet das auch nur 10 Euro mehr als dein jetziges Mic. Ausserdem hast du Kopfhörer von ca 100 Euro mit rein gerechnet welche auf die Aufnahmequalität gar keinen Einfluss haben.
Das Tascam als Audiointerface kann ich dir empfehlen. Allerdings würde ich Mic-technisch schon eine Stufe höher gehen und das Rode nehmen.

Ich denke von 10% auf 40-50% sollteste dann schon kommen damit.
 
ja aber du vergleichst ein 80 Euro Mic mit 500 Euro gesamt-Equipment. Wenn du das AKG Mic holst, kostet das auch nur 10 Euro mehr als dein jetziges Mic. Ausserdem hast du Kopfhörer von ca 100 Euro mit rein gerechnet welche auf die Aufnahmequalität gar keinen Einfluss haben.

ok stimmt, die Kopfhörer hab ich tatsächlich unterschlagen :D

nein, aber von 10 auf 40-50 % (bildhaft gesprochen halt) würden mir schon
absolut ausreichen, ich steh eh auf diesen "untergrund-flair" ala
westberlin maskulin, also ich brauch gar keine totale überquali

weil der Kerl hat auch gemeint die nächste Qualitätstufe wäre halt gleich
mindestens 1000 Euro, aufwärts und das ist zuviel ;)

werd mir dann wohl das tascam und das Rode Mic holen
 
Ich verkauf mein equip mit soundkarte, Premp, mic, Galgen.

Bei Interesse PM
 
ich hätte auch noch ein at3060 abzugeben...habe es mir mal in einem anflug von zuviel geld gekauft, und bis heute glaube ich 5x benutzt....ansonsten liegt es nur in der kiste...

wie schon oben gesagt....das interface ist ok, die kopfhörer sind es auch.....aber das mic...da solltest du echt nich etwas mehr zur seite legen.......auch wenn du nur 50 % erreichen willst...dann sollten wenigstens diese 50% gut klingen.
Es muss ja nicht immer gleich ein Uzi sein.....aber etwas besser als USb- oder 20 eur drüber ist schon drin.....
meiner Meinung nach
 
ok und welches Mikrofon würdest du mir dann empfehlen?

und was meinst du mit uzi?? ist das nicht ne schusswaffe?:D:confused:
 
ok und welches Mikrofon würdest du mir dann empfehlen?

und was meinst du mit uzi?? ist das nicht ne schusswaffe?:D:confused:



uzi ist das U87 von Neumann....
http://www.thomann.de/de/neumann_u87_ai.htm


http://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm

das soll ganz gut sein......


http://www.thomann.de/de/audio_technica_at4033_asm.htm

das ist auf jeden fall ganz gut....


http://www.thomann.de/de/ev_re20_microphone.htm

ist vll kein typisches Mic, aber man erzielt hervorragenden Ergebnisse, wenn man es richtig benutzt....


http://www.thomann.de/de/audio_technica_at3060.htm

das liegt bei mir noch zu hause rum......auch sehr gute Ergebnisse von gehört...



Das sind aber jetzt keine verbindlichen Empfehlungen meinerseits.....viele leute sagen immer jaja.....warum soviel Geld dafür ausgeben....

Meiner Meinung nach muss jeder Musiker sein Instrument haben......
Als Drummer habe ich ein Schlagzeug was gut klingen sollte....
Als Gitarrist habe ich ne Gitarre die gut klingen sollte.....

und als Sänger/rapper sollte man abgesehen von einer guten Stimme halt auch noch ein gutes mic haben....
 
ich bring jetzt mal den alten Hut Raumakustik ins Spiel

wenn du dir ein Kondensator oder Rohrenmic holst solltest du dir im klaren sein
das du auch alle Störgeräusche aufnimmst.
mit unter liegst du mit der Soundkarte + Contakt 4 und einem Shure SM 58 von der Qualität her schon viel weiter vorn.

dazu kommen noch dein Fahigkeiten alles gut im Mix zu verarbeiten.
das Nächste Thema wäre jetzt eine gute Abhörbasis zu schaffen.
 
hm also wie jetzt??
meinst du mit dem 120 Euro Mic würde ich bessere quali kriegen
als mit dem 250 Eruo Teil? langsam bin ich verwirrt :confused:

zur raumakkustik kann ich noch nix sagen da ich im Januar umziehe
und bis jetzt noch keine Wohnung gefunden hab, beziehungsweise
noch gar nicht angefangen hab zu suchen :D
 
hm also wie jetzt??
meinst du mit dem 120 Euro Mic würde ich bessere quali kriegen
als mit dem 250 Eruo Teil? langsam bin ich verwirrt :confused:

zur raumakkustik kann ich noch nix sagen da ich im Januar umziehe
und bis jetzt noch keine Wohnung gefunden hab, beziehungsweise
noch gar nicht angefangen hab zu suchen :D

naja....er hat nicht ganz untrecht............ein Kondensator oder Rohrenmic nimmt wirklich alle Geräusche aus der Umgebung auf.
d.h. ein Shure SM 58, welches nicht alles aus der Umgebung aufnimmt ist da vll sogar besser..... Und du brauchst keine 48volt Phantomspeisung....

Ein Compact 4 von Sondcraft und ein Shure SM 58 wird da vll zu Anfang etwas besser sein.
Oder du kauft dir sowas dazu....
http://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm

das halte ich allerdings für Schwachsinn am Anfang.....die idee mit dem Shure und dem Compact 4 gefällt mir da schon viel besser
 
also der filter bringt schonmal nicht wirklich was. durfte in antesten. das ist mehr schein als sein. macht oftmals signal kaputt. für schnell und keine sehr hohen ansprüche einer aufnahme ist es aufjeden fall besser als wenn das mic nur so im raum steht. dennoch kann man von dem ding nicht viel erwarten.
zum mic.
es stimmt schon was hier alles so aufgelistet wurde was den sound etc angeht. aber das wichtigste habt ihr vergessen.
bei microfonie ist es so wie bei monitoren. nicht jedem gefällt der sound eines gewissen micro. da heisst es testen testen testen. also nicht soooo doll auf den preis schauen. das macht nur 60% eines micros aus ob es gut ist und was nicht. er muss aufjeden fall wissen was er machen möchte.
 
hmm ok...

mir ist halt einfach wichtig einen qualitätssprung gegenüber meinem
jetzigen mic hinzulegen, weil ich hab kein bock 500 euro quasi umsonst
rauszuschmeißen

und dafür ist dann echt dieses billigere mic besser? weil der typ ausm
soundshop hat davon nix erzählt dass man die umgebungsgeräusche
so krass hört...
und ich mein, wenn ich fenster zumach und ansonsten keine Geräusche
hab, was sollen dann noch für Störgeräusche auftreten?

puh das wird glaub ich komplizierter als gedacht :rolleyes:
 
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