Fantom Xr + Logic + Mixer + ...

Manu L

Altgedient
Registriert
10. November 2005
Beiträge
2.830
Hallo,
war ein langer Tag heute, ich hoffe ich schaffe es mich trotzdem halbwegs verständlich auszudrücken.
Ich schaffe es nicht, meine neueste Errungenschaft, eine Fantom XR so einzubinden wie ich mir das vorstelle.
Das Setup ist eigentlich so simpel wie es sein kann:
Soundkarte mit Midi In/Out plus Line In/Out (DMX 6FIre, die mit dieser Extrabox).
Die Line's von der Soundkarte werden noch in einem kleinen Mixer zusammengeführt mit Mic und Kopfhörer und gehen dann raus in die Boxen.
Die Midikabel waren bisher ganz normal angeschlossen an mein Keyoard.

Wie muss ich jetzt die Fantom einbinden, um sie per Keyboard anspielen zu können, das ganze dann in Logic recorden und bearbeiten zu können und dann am Ende rauszuexportieren?

Freue mich über Ratschläge, die über "Les das Handbuch", wo ich gerade auch nebenbei dabei bin, hinausgehen. Geht ja schliesslich um vielerlei Ansatzpunkte, Einstellungen im Sequenzer, genereller Signalfluss, Einstellungen in der Fantom selbst etc.

Danke schonmal, Manu
 
per audiokabel vielleicht? weil midi sind ja nur steuersignale und keine audio...
und wenn das nich dein problem war bin ich überfragt :D
 
Ja, aber wie genau ist was ich mich frage :D
Will ja auch keine waves dann aufnehmen in logic, sondern weiterhin die noten etc bearbeiten können...
 
hi.
ich hab das folgenrmaßen gemacht:

Fantom-USB treiber installiert, um ihn in cubase über USB anzusteuern.Dazu einfach bei einer MIDI-Spur den FANTOMXR als Ausgang wählen.VORSICHT: den XR muss vor dem starten des HOSTS an sein, damit er ihn erkennt!!!
Dann hab ich ihn über SPDIF mit soundkarte verbunden....dadurch entfällt elendiges aussteuern usw.
Im soundkarten treiber dazu bei MASTER CLOCK SPDIF als master wählen.

..dann arbeit ich natürlich meistens im multimode...bau den beat fertig ..und TU erst ganz zum schluss die spuren BOUNCEN, diese NORMALISIEREN, dann mischen....nur so nebenbei ;)

viel spaß mit dem teil...und immer schön hall ausschalten vorm bouncen ;)

hoffe das hilft.
 
hi.
ich hab das folgenrmaßen gemacht:

Fantom-USB treiber installiert, um ihn in cubase über USB anzusteuern.Dazu einfach bei einer MIDI-Spur den FANTOMXR als Ausgang wählen.VORSICHT: den XR muss vor dem starten des HOSTS an sein, damit er ihn erkennt!!!
Dann hab ich ihn über SPDIF mit soundkarte verbunden....dadurch entfällt elendiges aussteuern usw.
Im soundkarten treiber dazu bei MASTER CLOCK SPDIF als master wählen.

..dann arbeit ich natürlich meistens im multimode...bau den beat fertig ..und TU erst ganz zum schluss die spuren BOUNCEN, diese NORMALISIEREN, dann mischen....nur so nebenbei ;)

viel spaß mit dem teil...und immer schön hall ausschalten vorm bouncen ;)

hoffe das hilft.

frage... arbeitest du mit dem editor? ich hab n midi preset.. aber bin grad irgendwie auf die idee gekommen mal den editor zu benutzen ^^ ;)
 
benutz den editor nie.
wenn schon hardware, dann richtig.....
...werd mich erst damit auseinander setzen müssen, wenn ich die 64 multimode presets voll hab und die dann auf platte speichern muss......dauert aber noch ;)
 
Auf dich hatte ich gehofft hehe :)
Danke schonmal, bin jetzt schonmal weiter gekommen. Nur was ich mich gerade frage und du grad auch schon angesprochen hast: des kann doch nicht sein, das man nur 64 Speicherplätze für Performances hat oder?
Aber ich lese raus, das ich die dann auf dem PC verwalten kann mit dem mitgelieferten Editor oder? Und speichern auf der PC Card müsste auch gehn oder?
Will halt dnan eigentlich schon für jeden Beat eine entsprechende Performance gesichert haben, ist ja logisch. Und da wären die 64 aber schnell voll :D
 
Auf dich hatte ich gehofft hehe :)
Danke schonmal, bin jetzt schonmal weiter gekommen. Nur was ich mich gerade frage und du grad auch schon angesprochen hast: des kann doch nicht sein, das man nur 64 Speicherplätze für Performances hat oder?
Aber ich lese raus, das ich die dann auf dem PC verwalten kann mit dem mitgelieferten Editor oder? Und speichern auf der PC Card müsste auch gehn oder?
Will halt dnan eigentlich schon für jeden Beat eine entsprechende Performance gesichert haben, ist ja logisch. Und da wären die 64 aber schnell voll :D

hey also hab da n midi preset für den fantom.. gibts auf der amerikanischen seite von roland zu laden.. aber ich weiß net ob es sowas auch für logic gibt, denn ich benutze cubase.. :confused:
da kannst du dir dann einfach deine sounds im inspector auswählen und er speichert alle einstellung im project.. also du musst nichts mehr extra laden.. hoffe das hilft dir ein wenig weiter

poiz
 
hey also hab da n midi preset für den fantom.. gibts auf der amerikanischen seite von roland zu laden.. aber ich weiß net ob es sowas auch für logic gibt, denn ich benutze cubase.. :confused:
da kannst du dir dann einfach deine sounds im inspector auswählen und er speichert alle einstellung im project.. also du musst nichts mehr extra laden.. hoffe das hilft dir ein wenig weiter

poiz

Sowas wär natürlich sehr sexy. SoundDiver oder sowas hab ich da mal mit nem halben Ohr gehört. Werd auf jeden Fall mal nachschaun. Danke dir :)
 
mit nem midi-program-change-befehl (und ggf. midi-bank-change) sollte es in jedem falle gehen.
 
erstell in logic ein multiinstrument (zur steuerung) darueber kannste den midikram editieren. aufnehmen machste dann ueber den rueckweg inner normalen audiospur

wuerde ich jetzt jedenfalls so machen :)
 
Dann kann ich EQ's etc direkt auf die Midispuren legen? Glaube kaum oder?! Oder was meinst du mit editieren? Werds mir auf jeden Fall mal ansehen, danke für den Ansatz.
Und wo du gerade den Rückweg ansprichst, Probleme über Probleme:
Wollte über den Coaxial-Ausgang in den Coaxial-Eingang bei meiner Soundkarte, kommt aber kein Signal an! :(
Kann das daran liegen, das ich auf die beschwichtigenden Worte von ein paar Freunden und Kollegen gehört habe und einfach ein Chinch eingesteckt habe? Angeblich soll das ja das ja auch einwandfrei funktionieren und die Coaxialkabel nichts als Geldmacherei sein.
 
Die Koaxialkabel haben einen anderen Widerstand, wenn du ein normales Audiokabel nimmst, dann kann es zu Fehlern in der Übertragung kommen.

EQ kannst du natürlich nicht auf Midi-Spuren legen. Dafür musst du die Spuren erst als Audio in den Sequenzer reinführen.
 
Genau, das hätte mich jetzt auch enorm gewundert :D
Aber irgendwie glaube ich nicht das es an dem Kabel lag, dann hätte ja wenigstens ein Signal ankommen müssen, wenn auch verzerrt oder sonstwas...
 
ne klar, es sollte schon was ankommen. du musst dabei aber auch die sync/clock-einstellungen bei SPDIF beachten.
 
Grad ist mir eingefallen, das ich ja vielleicht auch an der Fantom selbst einstellen muss, über welche Ausgänge er was schicken soll?! Oder sendet der automatisch überall?
Knoppaz, was genau meinst du mit sync/clock Einstellungen? Danke auf jeden Fall für deine rege Teilname :)
 
So, es funktioniert alles :)
Musste die Fantom intern noch auf Master umstellen und die Soundkarte auf extern, voila, das wars.
Biserl umständlich mit dem aufnehmen der Spuren immer, aber damn, es lohnt sich ;)
Danke an alle die mir geholfen haben mit ein paar Kommentaren, vor allem an Entarteter. Wohl das einzige Subforum hier bei dem noch normale Menschen unterwegs sind.
 
lool meinste das ernst?^^
Hier sind sehr viel Leute unterwegs die Meinungen als Tatsache hinstellen und viele die einfach noch grün hinter den Ohren sind. Es kann der falsche Eindruck entstehen manchmal. ...solange Meinung auf persönliche Erfahrung und einem gewissen Grundwissen basieren... Schwamm drüber
aber: hast du dir schon mal andere Foren hier überhaupt mal angesehen? :D
 
Zurück
Oben Unten