Latenz Problem !!!

RemaX!

Altgedient
Joined
Oct 25, 2006
Messages
2,233
Hiho hab in letzer zeit mal bissle mit vst's rumgespielt und mir ist aufgefallen
das ich fast nix live einspielen kann wenn ich nur ein paar drums und effekte in der playlist hab , fruity bleibt sozusagen stehn und ich habe dauer ein latenzkratzen , ich denke aber obwohl mein system net toll ist , es aber ausreichen sollte für ein paar strings und drums mit effekten ,

p42,500ghz 1024 ram emu 1212 soundkarte

sample buffer hab ich 512 weil ich nur alles über diese all in one treiber von asio mache wenn ich es auf die emu anstelle krieg ich jrgendwie nie sound ?? was muss ich da einstellen wär nice wenn da mir jemand helfen könnte ..
 
befass dich mal mit dem routing deiner soundkarte.. das mit dem emu asio treiber muss klappen
 
ThX! hm jo probier grade mit den latenz werten rum bei sytrus und effekten klappts jetzt , aber hypersonic geht gar net , wollt das mal testen aber ich spiel ein ton beim recorden oder wenn drums laufen und alles wird langsam und kratzt....._:

wie findet man den besten wert für sein system raus ? 50 warn bei mir drin finde bei 100 ms läufts besser aber das kann doich net sein dachte umso kleiner umsobesser??
 
p42,500ghz 1024 ram emu 1212 soundkarte
Hmmm... Denke du meinst wohl eher 500 Mhz und nicht 500 Ghz? :D

wie findet man den besten wert für sein system raus ? 50 warn bei mir drin finde bei 100 ms läufts besser aber das kann doich net sein dachte umso kleiner umsobesser??
Das stimmt schon - umso kleiner der Wert desto weniger Verzögerung beim einspielen...
Aber es kratzt halt wenn du einen zu kleinen Wert einstellst.

Also den Optimalen Wert findest du wenn dun bisschen rumprobierst - am besten den niedrigsten wert bei dem es nicht sofort anfängt zu kratzen und deine CPU Leistung auf 100% steigt... ;)
 
Wichtig ist, dass du den passenden ASIO-Treiber von Emu benutzt. Der Asio4All Treiber ist nur für die Fälle, bei denen es keine ASIO-Treiber vom Hersteller gibt.

Dein System ist allerdings nicht besonders Leistungsfähig, weshalb du nicht besonders viel erwarten kannst, für kleine Latenzen brauchts nen schnellen Prozessor.
 
Dein System ist allerdings nicht besonders Leistungsfähig, weshalb du nicht besonders viel erwarten kannst, für kleine Latenzen brauchts nen schnellen Prozessor.

Und für wenig Geld (500-600) kann man sogar nen sauguten pc zammenschrauben....

Als Vorrübergehende Lösung: Task Manager auf und alles raushauen was du in dem Moment nicht benötigst (bei vista kann man sehen für was jeder prozess steht, bei xp ist es bisschen rätselhafter aufgeführt, aber meistens alles was vom benutzer ausfegührt wird kann man beenden)...Das wird dir nicht zu 4ms Zeiten verhelfen, aber dein pc hat dann mehr ressourcen übrig für deine musik...

(ich hatte zeiten wo ich nur audio dateien abhören konnte, und nicht den ganzen beat in fl auf einmal :D)
 
thx leute also sytrus und so klappt jetz alles , nur bei hypersonic geht gar nix , hab gelesen das es ansich ja ressourcenfreundlich ist , ich muss nur ein ton spielen und alles stürzt ab erst hör ich ihn und dann wird alles lahm und es stürtzt mit kratzen sozusagen ab??

und hab emu treiber jetzt für asio
 
p4 2,500ghz 1024 ram emu 1212 soundkarte

das meinter er wohl und so ähnlich sieht mien system auch aus, aber die probs hab ich nicht.

@ remax: du mussz wie andere schon gesagt haben den emu asio treiber wählen und setz halt den buffer mal ganz hoch an und schraub dann runter bis es nicht mehr kratzt.

hypersonic macht bei mir auch so komische probleme, spielt nicht sofort los, wenn in der playlist der "erste" ton aus hypersonic kommt
 
das meinter er wohl und so ähnlich sieht mien system auch aus, aber die probs hab ich nicht.

@ remax: du mussz wie andere schon gesagt haben den emu asio treiber wählen und setz halt den buffer mal ganz hoch an und schraub dann runter bis es nicht mehr kratzt.

hypersonic macht bei mir auch so komische probleme, spielt nicht sofort los, wenn in der playlist der "erste" ton aus hypersonic kommt

thx
so habs eingestellt , aber egal wie ich was einstelle es stürzt beim ersten ton sozusagen ab , es springt sofort auf cpu auslastung 100%..._:

desweiteren ändern sich andauernd die asio out ,,plätze ,, bei hypersonic manchmal 31/30 dann 1 ,2 ganz strange :_:
 
Hier mal die Systemvoraussetzungen für den Hypersonic:

Windows XP Home or XP Professional
Intel / AMD Prozessor 1.4 GHz minimum
512 MB RAM
DVD drive required for installation
Windows MME compatible audio hardware is required (ASIO compatible audio hardware required for low latency operation).
Steinberg Key (copy protection device) and USB port required*
Internet connection required for license activation
For usage as plug-in, a VST (VST 2.3 or higher) or DXi2 compatible host is required. For usage as Rewire slave device, a Rewire compatible host is required.

Da ist es doch wenig verwunderlich, dass du Probleme hast.
 
JO aber hab ja 2,500 und 1024 , da sollte doch ein ton nur drin sein? obwohl das andere minimum ist .. hm muss ma beim kumpel testen ob der auch das problem hatt.. thx
 
Ich dachte, du hättest 500 GHz, hab mich da verlesen, wegen des fehlenden Leerzeichens. Dann sollte dein System natürlich leistungsfähig genug sein.
 
Hmmm... Denke du meinst wohl eher 500 Mhz und nicht 500 Ghz? :D

JO aber hab ja 2,500 und 1024 , da sollte doch ein ton nur drin sein? obwohl das andere minimum ist .. hm muss ma beim kumpel testen ob der auch das problem hatt.. thx

Wenn du ein 2,5 Ghz System hast ist das was anderes... Hättest das ja auch mal schreiben können...
Naja - liegt in dem Fall aber höchstwahrscheinlich wie schon gesagt am Treiber deiner Soundkarte...

Ich gehe mal davon aus das du keine Warez benutzt ja? Denn auch das kann zu unnötigen Abstürzen und Instabilität führen.

hm muss ma beim kumpel testen ob der auch das problem hatt.. thx

Glaube aber nicht das in den Lizenzbedingungen von Hypersonic das installieren auf mehr als 1 Rechner erlaubt ist (oder?).

Kontaktier am besten mal den Steinberg Support... Die helfen gerne bei solchen Problemen gerne ;)
 
Hatte auch mal einen Tipp gelesen, der ungefähr wie folgt aussah:

FL starten..
Task Manager -> Prozesse -> Rechstklick auf FLstudio.exe -> Priorität festlegen -> Echtzeit
 
echtzeit?? denke höher als normal / hoch ist schon genug...
echtzeit is dann net gut für z.B. Instanzen von Plugins die einen eigenen Thread benötigen!
 
hey

mach doch einfach mal deinen rechner platt und installier nur das was nötig is.. als ich noch ne emu hatte hab ich se immer auf 10 ms laufen lassen.. hatte nie probs und hab nur nen lahmen 2,5ghz amd und 512 ram hier am musik rechner.. oder steck die karte einfach mal an nem anderen pci steckplatz an.. vielleicht hat da ja irgendwas nen treffer.. kann auch sein

peace
 
glaub liegt net an meinen pc da ist jregned ein bug kann ja net sein das alle plugins funktioern außer das (wobei ich nur über fruity demo plugins sprechen kann) ... Und ich glaub egal wie voll mein pc ist ein ton sollte ja wohl gehn ohne das das ganze programm mit pc abstürzt aufgrund überdimensoaler cpu auslastung dann müsste ja andere plugins ansich auch bissle probleme machen. HMM verstehs net aber Echt danke das ihr soviel schreibt zu hilfe !!! naja dann muss wohl bei normalen samples bleiben^^
 
Back
Top Bottom