SAE Institut - Studuim

veranstaltungstechniker ne ausbildung? hört sich ziemlich cool an... was macht man da so genau ? wie lange ist die? hast mehr informationen dazu?

Ja die geht 3 Jahre... es gibt verschiedene "Arten" davon. DU kannst die Ausbildung in ner Firma machne, die hauptsächlich auf Konzerten die Technik auf/abbaut und sich um den Feinschliff wie abmischen und Licht Sachen kümmert. MEist haben die dann wieder SPezialisierte Leute auf den Ton und dann wiederrum welche fürs Licht. Es is aber auch nen harter Job, da du viel Tragen und anstöpseln musst etc. Jedoch isses halt immer wieder was neues wegen der neuen Locations.

Du kannst es z.B. aber auch in nem Theater machen, jedoch is das nich so mein Ding, ich will auf Achse sein!

PeacE
 
Ja die geht 3 Jahre... es gibt verschiedene "Arten" davon. DU kannst die Ausbildung in ner Firma machne, die hauptsächlich auf Konzerten die Technik auf/abbaut und sich um den Feinschliff wie abmischen und Licht Sachen kümmert. MEist haben die dann wieder SPezialisierte Leute auf den Ton und dann wiederrum welche fürs Licht. Es is aber auch nen harter Job, da du viel Tragen und anstöpseln musst etc. Jedoch isses halt immer wieder was neues wegen der neuen Locations.

Du kannst es z.B. aber auch in nem Theater machen, jedoch is das nich so mein Ding, ich will auf Achse sein!

PeacE

hab schon bissel geguckt im netz in hamburg und einige firmen angefragt wegen ausbilung ma sehen was die antworten.. klingt ziemlich interessant weil du immer wieder was neues erlebst und hast ;)
 
hab schon bissel geguckt im netz in hamburg und einige firmen angefragt wegen ausbilung ma sehen was die antworten.. klingt ziemlich interessant weil du immer wieder was neues erlebst und hast ;)

Genau dass isses ;)

Nen Kumpel macht das auch, und der war sogar schon in Dubai, dem wurde ein 5 STerne Hotel mit allem drum und dran gezahlt :eek:

Ich würde dir aber empfehlen in den Jeweiligen Firmen erst ein Praktikum zu machen, um zu sehen was die Firma genau macht etc.!

PeacE
 
Wieviel Unwissenheit hier verbreitet wird ist schon enorm. Wer ernsthaft in erwägung zieht ein Studium in diesem Bereich zu machen, der besucht die Schule vorort, nimmt an Infoworkshops teil und spricht mit Dozenten und Studenten. Danach bildet man sich seine Meinung.

SAE bildet seit 30 Jahren Tontechniker aus (keine Musiker). Und das in 48 Instituten in 16 Ländern auf 5 Kontinenten. So ein weltumspannendes Netzwerk, auf daß du als Absolvent sogar Zugriff hast, bietet dir sonst keine Schule. Wäre die Ausbildung Schrott wie es hier einige behaupten könnte sich ein privates Institut niemals so etablieren. Und jezt frag mal seit wann es deutsche Pop und die ganzen anderen Trittbretfahrer gibt.

Ein SAEler ist jemand der den Abschluss erfolgreich hinter sich gebracht hat und nicht jemand, der mal n paar Monate da war und dann verkackt hat (und das ist leider die Mehrheit). Achtet genau darauf von wem ihr eure Infos bekommt.
 
ja also hab mir auch die sae angeschaut , bei dem tag der offenen tür und fands schon ansprechend und interessant ;) ma schaun wie das mit dem geld aussieht^^
 
Wieviel Unwissenheit hier verbreitet wird ist schon enorm. Wer ernsthaft in erwägung zieht ein Studium in diesem Bereich zu machen, der besucht die Schule vorort, nimmt an Infoworkshops teil und spricht mit Dozenten und Studenten. Danach bildet man sich seine Meinung.

SAE bildet seit 30 Jahren Tontechniker aus (keine Musiker). Und das in 48 Instituten in 16 Ländern auf 5 Kontinenten. So ein weltumspannendes Netzwerk, auf daß du als Absolvent sogar Zugriff hast, bietet dir sonst keine Schule. Wäre die Ausbildung Schrott wie es hier einige behaupten könnte sich ein privates Institut niemals so etablieren. Und jezt frag mal seit wann es deutsche Pop und die ganzen anderen Trittbretfahrer gibt.

Ein SAEler ist jemand der den Abschluss erfolgreich hinter sich gebracht hat und nicht jemand, der mal n paar Monate da war und dann verkackt hat (und das ist leider die Mehrheit). Achtet genau darauf von wem ihr eure Infos bekommt.


aber sowas von WORD!
 
Ich würd dir auch einfach raten nicht auf den dünnschiss einiger ungebildeten und nicht zumeist neidischen leute zu hören. Wer kann heute noch behaupten einen höheren Abschluss zu haben und ein solches Studium zu machen?? Die meisten sind irgendwelche Idioten die sich "weiterbilden" wollen (maler,Kfzler usw...) und es am Ende dann doch nicht packen, und genau solche machen eine solche Institution hier schlecht! BigBone hat das schon richtig erläutert, vertrau lieber mehr auf dein Können auf das was dir Spaß macht. Ich gehe davon aus dass du kein geistiger Behinderter bist und das Ding schaukeln wirst, ich werde es , März 2k8 let´s go!
 
Ich würd dir auch einfach raten nicht auf den dünnschiss einiger ungebildeten und nicht zumeist neidischen leute zu hören. Wer kann heute noch behaupten einen höheren Abschluss zu haben und ein solches Studium zu machen?? Die meisten sind irgendwelche Idioten die sich "weiterbilden" wollen (maler,Kfzler usw...) und es am Ende dann doch nicht packen, und genau solche machen eine solche Institution hier schlecht! BigBone hat das schon richtig erläutert, vertrau lieber mehr auf dein Können auf das was dir Spaß macht. Ich gehe davon aus dass du kein geistiger Behinderter bist und das Ding schaukeln wirst, ich werde es , März 2k8 let´s go!

das hat doch mit neid nichts zu tun:D
 
ich möchte nur kurz, ohne SAE'ler zu sein (in irgendeiner weise) etwas kleines beitragen - da ich mich mit der Sachlage des Bachelors genau auskenne und mcih auch über die SAE informiert habe.......

unabhängig davon wie viel wert der Bachelor of Arts in diesem fall ist - der Bachelor den du bei der SAE erreichen kannst - ist ANERKANNT .... da er von der Middlesex University verliehen wird - soweit ich informiert bin ist ein weiter studieren zum Master möglich - allerdings nur dort (an der Middlesex University, wenn es den um tontechnick geht - ein anderes ist an irgendeiner australischen uni).... und der master ist in dem fall auch anerkannt....

ich habe aus vielen unabhängigen quellen gehört, dass die jobchancen für speziell sae tontechnicker nicht besonders rosig sein sollen bzw nicht besser als für nicht-SAE-Tontechnicker, jedoch ist die musikbranche eh eine vertternwirtschaft..... also connections sind der schlüssel zum erfolg.... wiederrum spannt die sae ja ein recht großes internationales netzwerk auf...

das die SAE internationalen erfolg hat als wirtschaftsunternehmen (also nahezu weltweit vertreten ist) muss kein positiver aspekt sein... denn sogesehen heissst das nur, dass die sae viele absolventen hat die bereit sind die unmengen an geld zu bezahlen - einem wirtschaftsunternehmen das darauf ausgelegt ist, leute zu finden die dafür zahlen sich für geld ausbilden lassen und das in dem maße erfolgreich ist, sollte man unbedingt das nötige misstrauen entgegen bringen, denn es ist ein auf profit ausgelegtes wirtschaftsunternehmen..... was einfach bedeutet das dieses unternehmen dadurch wachst möglichst viele leute zu finden die sich für diese summe ausbilden lassen.............. ..... .... ... .. .. .. . . das wiederum heisst das sie sehr wahrscheinlich ein sehr ausgeklügeltes system der anwerbung haben - oder eben wirklich gute arbeit leisten....

wie gesagt - ich stehe dem kritisch gegenüber - aber das ist ja nichts schlechtes - ich denke es spricht einiges für und einiges gegne die SAE - in jedemfall gibt es alternativen - vllt bessere vllt schlechtere... die sae ist sicherlich eine möglichkeit - und wird definitv nicht (ausschliesslich) ein abzockerunternehmen sein.......... denn eben solche unternehmen leben auch davon einen guten namen zu haben - ob dieser durch die unmengen an geld gekauft wird oder eben der wahrheit entspricht ist denke ich etwas was man nur sehr schwer auseinander halten kann.....

mein post ist sehr neutral gehalten - weil ich mir kein wirkliches urteil erlaben möchte aber was ich damit sagen will ist, dass man sich solch einen schritt wirklich sehr genau überlegen sollte und vorallem reichlich informationen zusammentragen sollte.... sowohl über das spezielle institut also auch über alternativen usw....

gruß ich
 
das ist ein INTERNATIONAL ANERKANNTER BACHELOR, du kannst auch woanders nen master machen, auch an der udk berlin...

an der jobsituation in dem markt aendert das jedoch leider nix....
 
Zurück
Oben Unten