rauschen/brummen am PC (IN & OUT)....ursache??

Tmc

ist hier aktiv
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
932
Hallo, ich hab hier ein ziemlich großes problem und zwar rauscht bzw. brummt es wenn ich was aufnehmen will und sogar wenn ich nur den verstärker aufdreh der mit meinem pc verbunden ist...

also erstmal mein equipment...


Asus K8v Se deluxe mainboard
AMD athlon 64bit 3000+ CPU
1gb ram
geforce 6600gt grafikkarte
Hauppauge TV-karte
E-MU 1212m Soundkarte
win xp sp2
500w netzteil noname


am PC geht der ausgang(Outputs) direkt in mein verstäker rein(harman kardon hk670)

der Eingang (Inputs) ist belegt mit den ausängen von meinem mixer (mackie 1402 vlz)

außerdem ist der mackie auch nochmal extra mit meinem verstärker verbunden, so dass ich auch ohne pc, sachen vom mischpult anhören kann...

soweit so gut, stromkabeltechnisch ist es bisschen komplexer da ich im raum nur 2 steckdosen habe und so ziemlich alles an diesen steckdosen hängt und auch mit mehreren verteilern...

hier hab ich mal ein soundbeispiel vom rauschen:

www.frage1.de/upload/pc_rauschen.mp3

der 1. teil ist aufgenommen worden als noch in die soundkarte (INputs) keine kabel angeschlossen wurde...

beim 2.teil hab ich eben das mischpult verbunden (und nicht eingeschaltet)

genau der 2. teil kommt auch wenn ich meinen verstäker aufdreh und mein PC out anhör...

man könnte jetzt meinen die kabel seien am arsch, aber dem ist nicht so, hab schon mehrere kabel durchprobiert, am mischpult liegts definiiv auch net weil hatte auch schon mal ein anderes da, worans evtl. liegen könnte vlt. der verteiler an dem das mischpult dranhängt...oder vlt. an der soundkarte??!?immerhin hat es ein eigenrauschen von -90db

und nochwas ich hatte mal meinen pc zum freund mitgenommen um was aufzunehmen, und auch DA rauschte es an den ausgängen und auch wieder beim aufnehmen....könnte die tv-karte schuld sein??

viele grüße

Tmc
 
bau ma die tv karte aus. obwohl ich nciht glaube das die solch ein rauschen verursacht. das is echt massiv. was hastn du im patchmix fürn setup geladen? ein standard? oder haste selbst eins gebaut
 
bau ma die tv karte aus. obwohl ich nciht glaube das die solch ein rauschen verursacht. das is echt massiv. was hastn du im patchmix fürn setup geladen? ein standard? oder haste selbst eins gebaut
hahahahah die lüfter und das diskettenlaufwerk kannste auch abbaun, glaub aber nich das es daran liegt
 
oder die böxen oder der monitor ansich, das sind elektro-magnetische wellen ich kenn das auch,
 
also tv-karte hab ich schon ausgebaut, ändert sich nix dran, und nein mein pc ist nicht von medion...und beim patchmix, hab ich schon selber was gemacht aber nicht wirklich spektakuläres...

achso das rauschen hab ich natürlich künstlich lauter gemacht...das 1. rauschen ist so bei -90db und das 2. so bei ca. -65db
 
bitte lade die dinger beim gangster uploader hoch da kann man das direkt höhren, www.zshare.net
download kommt scheisse wenn man eine hand am sack hat,
 
hallo wenn du das dort verlinkst brauch ich nur auf den link zu clicken, und wenn ich es downloaden muss muss ich n rapidshare passwort eingeben dann noch entpacken und im player öffnen, und das wegen einen srsrsrsrs oder krkrkkrrkr
 
alter das ist MEIN server das ist KEIN (!!!!!!!!) rapidshare, wenn du einmal auf die links geklickt hättest, hättest du gewusst das das absolute direktdownloads sind...

aber um auf deine frage zurückzukommen, es ist ein krkrkrk mit einem 50hz bass oder so...
 
jajaja is ok, sry bin über 30st wach, aber hee die greuche kenn ich und das is n brhbrhbrhbrh und nd sthsthsthsth
 
jetz ma von vorne was hast du an deinen rechner angeschlossen=liegt nich am rechner,
 
digger geh doch erstmal pennen ;)

und oben in meinem 1. post steht alles drin was ich angeschlossen hab...
 
hab ich das richtig verstanden? du hast das rauschen und das brummen verstärkt? hallo. grundrauschen gibt es immer undn grundraushcen bei -90db is völlig vernachlässigbar ...
 
ja hast du vollkommen richtig verstanden und grundrauschen von -90db ist nicht unbedingt was mich stört nur hatte ich ca. -115db in erinnerung...ist auch wirklich nicht so das problem, die warhen probleme sind eben wenn kabel angeschlossen ist bzw. der soundkraten ausgang der auch genauso rauscht (wie pc_rauschen2.mp3) wenn man den verstärker entsprechend aufdreht!
 
die -115 db die von emu angepriesen werden. rrreichste nur in ganz bestimten situationen. bspw. wenn du kein normales analoges gerät abgeschlossen hast (mischpult) es gibt immer ein grundrauschen. und das is von gerät zu gerät verschieden

hab mir deine 2. datei ncoh nciht ange"hört/guckt"

peace
 
ich hatte das rauschen auch ne zeit lang und an meinem Laptop is das auch wieder aktuell.. da isses aber glaub ich der Lüfter und wegen der OnBoard Soundkarte.
Aber du hast keinen OnBoard sound sondern ne PCI soundkarte?

Du könntest es vll mal mit ner anderen PCI versuchen oder ne FireWire Soundkarte testen. Wenns dann immernoch da is behaupte ich dass es an irgendwelchen Störsignalen von deinem PC her oder von deinem Verstärker her kommt.

Hast du schonmal n MP3 player o.ä. an deinen verstärker gehauen und geschaut ob da das rauschen noch kommt?

Edit:
Du kannst auch mal deine Gain einstellungen am Mixer kontrollieren. Liegt oft auch daran dass ein geringfügiges Rauschen durch den Gain erhöht wird. So wars zumindest mal bei mir.
 
Zurück
Oben Unten