Rane Serato VS. TRAKTOR SCRATCH

dieganzen effekt und midi sachen bracht doch auch kein mensch!!
Äh, nein? :rolleyes:
Also ich für meinen Teil nutze die MIDI Funktionen zum Anschluß eines Interfaces - und wenn du sie nicht nutzt verbrauchen die auch nicht unmengen an Arbeitsspeicher.
Die Effekte mögen nicht unbedingt für jede Musikrichtung geignet sein - aber wenn man mit Traktor elektronisch angehauchte Musik (House, Trance, Techno oder sowas) auflegt sieht das ganz anders aus...
Und auch die Effekte belegen nicht unmengen an Arbeitsspeicher - Man sollte für DJ Anwendungen natürlich nicht nur einen PC mit 128 MB haben...

Also das die kein Mensch brauch ist wohl etwas übertrieben
 
naja mir geht es in erster linie um die qualität der ausgabe, um "speicherfresser" mache ich mir da keine sorgen.

weil wenn mans so sieht wie du saferscratch, dann kann man keines der systeme miteinander vergleichen, TS, Serato, Mixvibes, Virtual DJ/Nurmark Cue , Deckadance und was es da mittlerweile noch so alles gibt.

Ich mein wie vinc schon schrieb " Serato nachteile: schlechter sound"

vergleichen lohnt sich mittlerweile halt.

leider bekommt man auf die vergleichsfragen in foren, teilweise leider nur antworten wie " wurd schon 100mal druchgekaut, nicht schon wieder....."

Ich hab auch bislang kaum was gefunden, wo die systeme miteinander vergleicht und wenn, dann halt nur von nicht scratchenden house djs.
 
Ich mein wie vinc schon schrieb " Serato nachteile: schlechter sound"
schlecht ist denk ich auch übertrieben...
je nach qualität der mp3 natürlich auch.
zudem sollte man sich überlegen, ob man es überhaubt hört auf der club pa oder zu hause - je nachdem wie gute boxen man besitzt.
 
Wozu brauche ich ein Midi ? :rolleyes:

wenn man mehr für denn gleichen preis mehr bekommt warum nicht ?
hab halt keine ahnung ob ich deswegen abstiche machen muss

Ich hab auch bislang kaum was gefunden, wo die systeme miteinander vergleicht und wenn, dann halt nur von nicht scratchenden house djs.


also ich werde auch nicht schlau . ich habe wirklich viele foren schon durchgelesen bin aber nich schlau draus geworden welche der beiden systeme bessere umsetzung hat von der bewegung .
lese immer ist ne geschmacksache . geschmacksache wegen der oberfläche?


kann echt niemand sagen was besser ist rein vom feeling und stabilität .
wobei ich vermute beide schenken sich nix in der hinsicht
 
servus,

ich besitze nun seit kurzem mixvibes mit der maya 44, habs zum spottpreis gebraucht bekommen.

für mich war von vornherein klar, ich benutzt das ding nur daheim und brauche auch keinen "scratch" ersatz zu herkömmlichem vinyl, möchte es nur zum mixen von mp3's benutzen. ich muss echt sagen, dass mixvibes diese aufgabe mehr als zufriedenstellen erfüllt. mixen kann man damit echt prima und bei mir gibts auch keine verzerrten digitalen geräusche. ein lag stell ich beim mixen nicht fest, angleichen klappt prima. ich würde dem system auch den live "mix" einsatz ohne weiters zutraun.

ich benutze jedoch nur 320'er mp3's. miese mp3's klingen auf allen systemen schlecht, da reist auch serato nix raus.

scratchen ist arg gewöhnungsbedürftig mit mixvibes. das gefühl ist etwas schwamming. ich kann dies allerdings nur in der verbindung mit der maya bestätigen, wies mit der U64MK2 aussieht weiß ich nicht.

mixvibes läuft bei mir auf nem athlon 64 bit 3000+, win xp, 2 gig ram. auf der partition für mixvibes sind ca. 40 gb speicher frei. recorden tu ich meine mixe mit ner m-audio 2496 pci karte. irgendwelche asio knackser bei der aufnahme gibts absolut nicht.


wichtig ist zu wissen, was man machen will. ich hatte halt das glück, dass ganze erst testen zu können und zwar auf meinem rechner, dass war mir sehr wichtig. so oder so würde ich mir ohne tests nichts der systeme kaufen.
 
ich hab Native Instruments Traktor Scratch pro und ich finds einfach Bombe. Die Effekte sind auch beim Auflegen von HipHop ganz nützlich, den Filter z.b find ich sehr gut...auch ein delay kann man eigentlich immer mal brauchen. Ausserdem kann man auch einfach die Effekte die man nicht braucht aus der Liste rausnehmen....Ein speicherfresser ist aber das Programm schon. Läuft bei mir auf nem Notebook mit Intel Quad mit 2,6 Ghz, 4 gb ram und Windows Vista. Hab öfters das problem, das der Sound alle 30-40 sec für eine sehr kurze Zeit aussetzt....Habs davor aber auf nem Desktop laufen lassen, da gabs keinerlei Probleme, obwohl die Hardware deutlich schlechter ist. Meine Meinung nach liegt das aber am Vista, und nicht an der Hardware....
 
hab bis jetzt nur Native mit meinen eigenen Beats getestet, fand den Sound ziemlich dünn (was aber wohl an den 128kbit-mp3s lag), Scratchen ging relativ gut, nur bei Backspins über mehr als 4takte hat die immer Software abgekackt & das obwohl die Nadel nicht sprang...
 
was aber wohl an den 128kbit-mp3s lag.

naja, bei 128 kbit/s hören sich die meisten beats scheisse an , gerade bei eigenen beats....

bei Backspins über mehr als 4takte hat die immer Software abgekackt & das obwohl die Nadel nicht sprang...

kann ich bei mir nicht festellen, lag vielleicht daran, dass Native nicht auf den "normalen" Plattenmodus gestellt war, sondern auf den " absolut modus " ( ich nenns mal so ) eingestellt war, das würde einiges erklären...Weil dann bekommst du es nicht wirklich mit, wann deine Nadel auch wirklich springt....was hatte der denn für teller/nadeln ?
 
pdx, shure 44-7, aber wie gesagt die nadel ist nicht gesprungen, der Pc ist beim zurückziehen nicht mitgekommen, bzw. hat an ner falschen Stelle den Track wieder eingesetzt & Kp was das fürn Mode war...
 
Es gibt auch Traktor Scratch Duo, was vergleichbar mit Serato ist. Das kostet wesentlich weniger und kann mehr. Ich hab selbst Serato und würde mir allein aus Controllerism Gründen langsam Traktor holen.
Dann kommts halt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst.
 
bei Backspins über mehr als 4takte hat die immer Software abgekackt & das obwohl die Nadel nicht sprang...

das liegt daran das Traktor das Timecode signal auf 2 kHz hat. problem bei Backspins oder schnellen Scratches - das Signal wird quasi nicht mehr richtig getracked, da bei höherer umdrehungsgeschwindigkeit 8x2kHz=16kHz ergibt, nahe an dem was eine DJ-Nadel so wiedergeben kann. in der praxis gibts da schon bei ca. 10kHz Probleme!

vorteil von Serato: bei nem 1 kHz timecode signal können viel schneller bewegungen der platte erkannt werden!
 
ich habe beide systeme. scratchlive (von rane & serato) und traktor scratch + die traktor 3.3 software. scratchlive benutz ich seit über 2 jahren. superstabil, sehr zuverlässig. wenns mal spinnt liegts zu 99% immer an dreckigen nadeln, defekten kabeln der plattenspieler, etc.

traktor scratch hab ich seit 2 monaten, aber bisher noch nicht live getestet, da ich noch nicht wirklich zeit hatte das system ausgiebig zu testen. die kommenden wochen/monate kann ich dazu mehr schreiben.

bisher kann ich sagen:

scratchlive

vorteile: sehr stabil und zuverlässig, sehr übersichtlich
nachteile: schlechter sound, das interface ist sehr spartanisch ausgestattet (kein midi, nur 2 stereo outs, etc)

traktor scratch

vorteile: geiler sound (mindestens doppelt so laut und druckvoll wie scratchlive), sehr viele features wie filter, echtzeitmodulationen, bessere loopmodi als scratchlive, etc., geiles interface (midi in & out, 4 stereo ausgänge, etc)
nachteile: unübersichtliche oberfläche

da serato nun die ssl3 raus hat ist die soundcard nun besser als die von traktor...
was für effekte braucht man den in der Software. Man nutzt entweder die am Mixer oder GARNICHT. ;)
 
da serato nun die ssl3 raus hat ist die soundcard nun besser als die von traktor...

ist das eine frage oder eine aussage? hab mir das neue interface angesehen auf der messe in ffm. hast du das teil schon? kannst du einen ab vergleich hochladen?

was für effekte braucht man den in der Software. Man nutzt entweder die am Mixer oder GARNICHT. ;)

welche effekte? ich verwende meistens: filter, beatmasher, bitcrusher, hall und delay. das hat leider nicht jeder mixer. was ich ausserdem ziemlich cool finde mit 3 oder 4 playern aufzulegen. da hat man schon nochmal um einige möglichkeiten mehr.
 
nicht von mir aber hier ein paar fakten:


So mal zu den echten Fakten.

Wir haben SL1 gegen SL3 "getestet" Der bessere Sound ist auch an einfach Desktop PC Systemen zu hören. SL-3 klingt auf dem Level von Audio Interfaces der gehobenen Klasse. Im Vergleich zu anderen TC fähigen Interfaces anders. Eine AUDIO 8 macht "mehr Bass" kann dem SL-3 aber im Mitteltonbereich nicht das Wasser reichen. Die Möglichen Ausganspegel reichen jetzt aus um jede PA Endstufe ins Clipping zu bringen.

Die Studio Phono Amps wurden durch den Thrue Modus nötig. Zudem ist SL-3 ja Recordingfähig. Somit musste hier ja nachgerüstet werden. Im mormalen Play Mode spielen die Phono Amps eigentlich keine Rolle.

1 oder 2 KHz? Der Vorteil von 2 KHz ist ein MArketing Gag des Mitbewerbers. Entscheidend für die "Latenz" unter vielen anderen Aspekten ist die Häufigkeit des Timecode Samplings und deren interne Verarbeitung und Interpretation. Aber ich denke mal das Serato Anwender hatten da nie ein Problem.

Die besseren Wandler (zur SL-1) sind für den neuen Klang verantwortlich, die 24-bit Technik für die höhere Dynamik. Also Headroom beim hohen Aussteuern und für kommendes... Sprich Effekte usw.... für Abelton Live (vermute ich mal) Das Mp3 nur 16 Bit haben ist richtig, wenn aber mit hohen Gain Einstellungen gearbeitet wird und oder Effekte (EQ usw.) mal kommen ist ein 24 Bit Interface wesentlich Pegelfester. 24 Bit ist aktuell Stand der Technik


EDIT:
4 Decks sind meiner meinung nach erst sinnvoll wenn ich nen mash-up mache und dann in richtung electro/house... 3decks brauch ich super selten und dann nehm ich einfach nen cd-player mit.

Die bitcrusher effekte etc sind in keinem mixer, zudem auch noch gut, da muss ich dir recht geben.
Jedoch nur bedingt einsetzbar, und da greifen wieder die 4 decks.

Gruß
 
Gibt es eigentlich deutsche DJ foren außer deejayforum.de ? Vielleicht ein HipHop forum?


Und außer Mzee natürlich:)
 
Zurück
Oben Unten