Hip Hop Open 2008

Wann sollen sich die ganzen MZEEs am Backspin Stand treffen?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Luuuuda endlich hab ich ihn gesehen...wollte ich schon seit jahren.....also das meiste hab ich gesehen haha......ansonsten war mein favorit Olli Banjo der hat alles abgerissen Yeahhhh :D.........Cube war auch Fett......und Sido ging gar nicht....der hat zuwenige alte sachen gespielt.....und seine neue singles muss ich mir live nich geben....aber ich war keiner dieser spassten die bei sido mittelfinger oben hatten...das is auch scheisse.....so wie chulcha hahaa...war echt lustig........nächstes jahr wieder.....!!!!!!!!!:thumbsup:
 
hab grad gesehn das in der stuttgarter zeitung n bericht übers open steht
dicke fette überschrift: Die Leute fühlen sich nicht mehr wohl
ich zitier mal was:
Alex Richter,Geschäftsführer der Agentur Four Artist und seit 8 Jahren Veranstalter des Events,ist wütend:"Das Stuttgarter Hip Hop Open",sagt er,"ist wahrscheinlich das größte eintägige Hip-Hop-Festival Europas.Wir waren noch im vergangenen Jahr mit fast 14000 Besuchern praktisch ausverkauft".In diesem Jahr liegt die Zahl zwischen 6000 und 8000 Besuchern,was einen Rückschlag von rund 50 Prozent und für den Veranstalter einen beträchtlichen Verlust Bedeutet.
Die Schuld gibt Richter der enormen Polizeitpräsens,die die Polizeit auf dem Gelände zeigt.Neben zahlreichen unifomierten Beamten,schätze er,halten sich rund 30 Polizisten in zivil hier auf."Ständig werden Kids in Handschellen abgeführt,ständig werden Besucher herausgezogen",klagt der Veranstalter."Die Leute fühlen sich nicht mehr wohl.Die Stuttgarter Polizei hat das Festivall kapputt gemacht."


also das die besucheranzahl um die hälfet runter gegangen ist als im vorjahr find ich schon sehr heftig
 
hab grad gesehn das in der stuttgarter zeitung n bericht übers open steht
dicke fette überschrift: Die Leute fühlen sich nicht mehr wohl
ich zitier mal was:
Alex Richter,Geschäftsführer der Agentur Four Artist und seit 8 Jahren Veranstalter des Events,ist wütend:"Das Stuttgarter Hip Hop Open",sagt er,"ist wahrscheinlich das größte eintägige Hip-Hop-Festival Europas.Wir waren noch im vergangenen Jahr mit fast 14000 Besuchern praktisch ausverkauft".In diesem Jahr liegt die Zahl zwischen 6000 und 8000 Besuchern,was einen Rückschlag von rund 50 Prozent und für den Veranstalter einen beträchtlichen Verlust Bedeutet.
Die Schuld gibt Richter der enormen Polizeitpräsens,die die Polizeit auf dem Gelände zeigt.Neben zahlreichen unifomierten Beamten,schätze er,halten sich rund 30 Polizisten in zivil hier auf."Ständig werden Kids in Handschellen abgeführt,ständig werden Besucher herausgezogen",klagt der Veranstalter."Die Leute fühlen sich nicht mehr wohl.Die Stuttgarter Polizei hat das Festivall kapputt gemacht."


also das die besucheranzahl um die hälfet runter gegangen ist als im vorjahr find ich schon sehr heftig

an die eigene nase fassen sollte man sich auch mal, denn der ticketpreis dieses jahr war ja mal unverschämt hoch. v.a. im vergleich zum splash (hiphopopen 52 euro, splash 84 für 3 tage)
 
an die eigene nase fassen sollte man sich auch mal, denn der ticketpreis dieses jahr war ja mal unverschämt hoch. v.a. im vergleich zum splash (hiphopopen 52 euro, splash 84 für 3 tage)

da hast du sicherlich recht,für ein eintages festival zu teuer,aba ich gebe zeichen recht,es hat sich gelohnt
 
außerdem war das line-up zu unexklusiv. 9 der 14 acts waren auch auf dem splash, so dass man viele potentielle besucher vom splash schon ,,vergrault" hat.
 
Hmm in dem Fall standst du auch ganz vorne? Oder gabs weiter hinten
die gleichen 3-4 Leute die gemeint haben sie müssten bei jedem Song wieder
Pogen?

Ja, ganz vorne... auf der linken Seite. Bei Olli war das echt übertrieben und nervig. Naja ...

ich stand auch ganz vorne, eher rechts.

naja leute, die dauernd pogen, sind mir lieber, als die leute, bei denen ich so rumstand, die dauernd nur wie versteinert rumstanden und nichtmal ihre hände bewegten.

Ja schon. Aber echt... das war übertrieben. Hat auch nicht nur mich genervt, das hat man gemerkt^^

wie kann man denn bei "sneak preview" nicht kapieren, dass man abgehen soll?
das splash hats auch gerafft. wenn der beat reinkommt, gibts kein halten mehr!
bei "dynamit" gings am ende dann ja zum glück auch mehr ab.

Ja, eigentlich grade eigentlich genau anders rum, wie bei der TNT-Tour.
Naja etwas schade. Der Track ist eben echt so geil zum abgehen...^^


das luda kaum live erfaHRUNGEN hat und sehr weak ist live war mir ja klar
und das mit der line up zuwenig in die kasse kommt auch!

selberschuld sage ich da nur sie hätten es besser haben können

Wusste gar nicht, dass Ludacris wenig Liveerfahrung hat.
Fand ihn live auch sehr geil... war eigentlich perfekt. Was gab es denn zu bemängeln?^^


... Gänsehaut!

Achja, Jan Delay war ne geile Überraschung!

Und Favorite.... YÜAHR, habe ich geschrien !
 
also, als erstes mal: alex richter hat recht!

ich dürfte auch in begleitung zweier metallerner armreifen das festival überqueren. sie haben mich ohne grund rausgezogen. ich habe weder gekifft noch irgend jemanden angepöbelt, war auch komplett nüchtern. gut, im endeffekt haben sie was bei mir gefunden, aber dursucht wurde ich ohne grund!!! als ich dann aus der polizeistation wieder zum festival bin, habe ich auch reihenweise leute mit gespreizten beinen an den wänden gesehen, ***** waren es nicht!, umringt von unauffällig gekleideten freunden und helfern. das ist echt zu krass. wenn ich hier auch noch höre, dass es im ganzen umfeld des festivals eigentlich genau so ablief, muss ja echt mal sagen: acab! ich mein, was soll der scheiß? ok, man sollte dann auch kein auto und so fahren, versteh ich, da werden ja unbeteiligte reingezogen. aber wenn man aufm festival steht tut man mit nem tütchen ja wohl keinem weh! egal, solln se doch machen. ich war zum letzten mal da!

nicht nur wegen der polizeipräsenz. das line up fand ich auch nicht so geil und die ganze stimmung war irgendwie scheiße, wenn man dann auch ständig irgendwelche prügelnden zivis sieht, die, sich nicht wehrenden leuten, fast die knochen brechen, find ich das schon krass übertrieben.

der techniker sollte sich in der tat einen neuen job suchen! f.r. anfang war auch richtig vom techniker verkackt.

zum ticketpreis. über 50€ sind natürlich ne ansage. aber was denkt ihr, was ein herr ice cube oder luda kostet? die machen das mit sicherheit nicht umsonst! wenn ihr zu nem halbwegs angesagtem ami pop act geht zahlt ihr ganz locker mehr und die machen auch nich länger als 1-1,5 stunden show....

vielleicht sollte man noch zehn euro auf die tickets draufpacken um die örtliche polizei damit zu bestechen...
 
zum ticketpreis. über 50€ sind natürlich ne ansage. aber was denkt ihr, was ein herr ice cube oder luda kostet? die machen das mit sicherheit nicht umsonst! wenn ihr zu nem halbwegs angesagtem ami pop act geht zahlt ihr ganz locker mehr und die machen auch nich länger als 1-1,5 stunden show....

vielleicht sollte man noch zehn euro auf die tickets draufpacken um die örtliche polizei damit zu bestechen...

word! zumal splash ne andere kalkulation für equipment und son scheiss hat .. die können das ja 3 tage stehen lassen, mehr an standmieten etc. einkassieren. ich find die 55 euro an sich ok!

zu den bullen geb ich dir 100 % recht .. die lächerlichste aktion ever => 0 lerneffekt oder sonstiges! die schüren nur den hass auf sich, sonst nix!
 
Zu den Polizeikontrollen kann ich nur sagen: Ich bin in Stuttgart als HipHopFan aufgewachsen, das heißt: Ich habe ganze 9 Polizeikontrollen hinter mir. Ich durfte bis hin zum Pissen alles durchmachen. Man hat bei mir noch nie etwas gefunden (ich rauch nie, ich kiff nie und wenn ich Fahrer bin, dann trinke ich auch keinen Alc).
Trotzdem ist man grundsätzlich als Stuttgarter HipHopFan, der gerne auf Konzerte geht, eine Art Talibananhängender Fußballhooligan. Zumindest fühlt man sich so in Stuttgart. Das HipHopOpen wurde mir durch diese Polizeiarbeit kaputt gemacht nach 7Jahren. Ich musste mir diesen Stress (Totalsperrung auf der B27, am Eingang durch die Haare fahren, auf der Rückfahrt Alc kontrolle,...) nicht mehr geben.
Dass habe ich nicht nötig.
Und zum Argument, dass die Polizei immer etwas findet bei der Jugend, kann ich nur sagen, dass sie sicher bei Alkoholkontrollen nach dem JazzOpen sicherlich auch 40 und 50 Jährige Alkoholisierte Autofahrer finden würden. Doch da wäre ja die Gefahr zu groß, dass man den Polizeichef am Steuer erwischt, der einen Rotwein zu viel getrunken hat. Deshalb wird dort nicht kontrolliert.

Auch das Abführen in Handschellen ist einfach eine Erniedrigung. Die Polizei nimmt den Erwischten immer sofort den Perso ab, somit hat dieser eh keinen Grund mehr davon zu rennen. Auf anderen Festivals, auf denen ich schon war (Summerjam, Splash, ChiemseeReggae), sind die Erwischten einfach neben den Polizisten bis zum Bus gelaufen, und es gab nie Probleme. Doch in Stuttgart leben ja sicher andere gemeingefährliche Fanatiker. Deshalb die Handschellen bei 16 Jährigen Kindern.

Vielleicht sollte man bei Four bzw. Strachi den Schlussstrich ziehen und das Festival in der näheren Umgebung veranstallten. Es gibt sicher Städte, die sich richtig über ein Festival für Jugendliche freuen würden und dies auch unterstützen (Auch die Örtliche Polizei). Und Tübingen, Heidelberg, Ludwigsburg, Heilbronn,... ist eigentlich noch nah genug an Stuttgart dran um es Heimat zu nennen.
 
Ich bin für Heidelberg... ;)!

Thommy Walker hat das Freestylebattle gewonnen habe ich gehört? Naja war klar... Ich habe sonst nur ein oder zwei Rapper gehört, die ein wenig freestylen konnten ^^'
 
ich denke auch, dass ein andere standort nun mal an den start sollte. andere städte (vielleicht auch bundesländer) würden sich den arsch aufreißen!
 
Meine Fotos und Videos:

http://frittenbudenzone.wordpress.com/2008/07/21/hip-hop-open-2008/

Da die Videos 2x komprimiert wurden ist die Quali nicht mehr mit dem Ausgangsmaterial zu vergleichen, aber dennoch OK

Zur Polizei: Haben die Aufbauarbeiten auf der B27 gesehen, zum Glück früh genug losgefahren. Auf dem Festival auch keine Probleme gehabt, man darf sich halt nicht erwischen lassen. Und auf der Rückfahrt zweimal durch eine Kontrolle gekommen, ohne angehalten zu werden. Wäre für den Fahrer zwar kein Problem gewesen, aber hätten sie alle durchsucht, wäre das evtl. unfein geworden
 
also der ticketpreis ist halt auch deshalb im vergleich zum splash teurer weil das ganze für einen tag hochgezogen wird. bei mehreren tagen hast du einfach "weniger kosten" auf den tag gerechnet weil die bühnen, zelte etc 3 bzw. 4 tage bespielt werden... beim open nur einen...

Das das line up halt aussre luda dieses jahr nich wirklich dampf hatte mein gott man muss nehmen was man bekommt...

und das in stuttgart nationalbefreite polizeizone herrscht weiss man seit dem ersten open. jedes jahr der gleiche käse und immer wieder der gleiche scheiss. Stuttgart ist die einzige stadt die noch unchilliger ist als München was die bullenpräsenz angeht und das wahllos rauspicken von leuten mit cap aufm kopf angeht. Da versteh ich dann auch jeden der sagt "geb ich mir nicht" am besten wär wirklich die 0711er würden eier zeigen, zur stadt gehn und sagen "entweder anders oder wir gehen weg und dann fehlt euch einfach mal ein stadionevent im sommer welches unter der jugend deutschlandweit bekannt ist" weil so gern die bullen und stadtoberhäupter es auch sehen dass Jugendliche (besondern die hiphopszene) richtiggehend auseinander genommen werden, der einzige Punkt an dem man Politikerbonzen packen kann ist der Punkt bei dem es sich in der heutigen Politik nur noch dreht: Kohle! Und da das Open sicher auch den ein oder anderen Euro in die taschen der stadt spült sollte man denen dampf machen und halt mal ansagen machen...
 
also der ticketpreis ist halt auch deshalb im vergleich zum splash teurer weil das ganze für einen tag hochgezogen wird. bei mehreren tagen hast du einfach "weniger kosten" auf den tag gerechnet weil die bühnen, zelte etc 3 bzw. 4 tage bespielt werden... beim open nur einen...

Das das line up halt aussre luda dieses jahr nich wirklich dampf hatte mein gott man muss nehmen was man bekommt...

und das in stuttgart nationalbefreite polizeizone herrscht weiss man seit dem ersten open. jedes jahr der gleiche käse und immer wieder der gleiche scheiss. Stuttgart ist die einzige stadt die noch unchilliger ist als München was die bullenpräsenz angeht und das wahllos rauspicken von leuten mit cap aufm kopf angeht. Da versteh ich dann auch jeden der sagt "geb ich mir nicht" am besten wär wirklich die 0711er würden eier zeigen, zur stadt gehn und sagen "entweder anders oder wir gehen weg und dann fehlt euch einfach mal ein stadionevent im sommer welches unter der jugend deutschlandweit bekannt ist" weil so gern die bullen und stadtoberhäupter es auch sehen dass Jugendliche (besondern die hiphopszene) richtiggehend auseinander genommen werden, der einzige Punkt an dem man Politikerbonzen packen kann ist der Punkt bei dem es sich in der heutigen Politik nur noch dreht: Kohle! Und da das Open sicher auch den ein oder anderen Euro in die taschen der stadt spült sollte man denen dampf machen und halt mal ansagen machen...

Ich war zwar noch nie da, aber die Aussagen sind wirklich jedes Jahr die gleichen hier, das kann ich bestätigen.
Ich habe immer iweder überlegt hinzugehen, aber 1. ist der Preis mir zu hoch für einen Tag (wenn auch verständlich) und 2. hab ich keine Lust ne Anzeige zu kassieren nur wegen 1-2 g Weed.
Ich muss dir wirklich zustimmen, dass es schon fast peinlich ist, wenn die da so ne Filzung machen, so als würden sie nen riesen Dealerring hochnehmen.
Schlecht für die eigene Wirtschaft, ich sehe da auch ehrlich gesagt in dem Open nicht soviel Potenzial wie im Splash.
Splash funktioniert einfach viel besser und die jeweiligen Instanzen harmonieren da auch besser.
 
Schlecht für die eigene Wirtschaft, ich sehe da auch ehrlich gesagt in dem Open nicht soviel Potenzial wie im Splash.
Splash funktioniert einfach viel besser und die jeweiligen Instanzen harmonieren da auch besser.

weil die leute im osten gemerkt haben dass es ihnen mehr bringt mit dem splash zusammen zu arbeiten als irgendwelche kiffer hochgehn zu lassen... ich mein fragt mal in chemnitz ob die sich so freuen dass das splash weg ist und in bitterfeld ob die es scheisse finden... bis auf naturschutzökos wird dir wohl vom getränkemarktmann zum taxifahrer jeder sagen dass es dort das jahresgeschäft ist... Wenn stuttgart es nicht nötig hat das open zu haben bitte... ich glaub im umland (metropolregion stuttgart) gibt es genug käffer mit guter verkehrsanbindung die sich drum reissen würden... Egal ob der Ostalbkreis mit Aalen und Gmünd, Waiblingen, Reutlingen, Tübingen, Bietigheim Bissingen, Heilbronn, Esslingen, Ludwigshafen (oder wie das heisst)... ich glaub die nehmen das Open mit Kusshand.
 
Yeah, hiphopopen in die rheinneckar metropole. Heidelberg, mannheim oder von mir aus auch ludwigshafen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten