Rane TTM 56

VestaxPmc05

BANNED
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
53
hallo

hatte vor mir den rane mixer zu kaufen
wäre nett wenn ihr mir positives und negatives dazu sagen könntet
 
ich kann dir nur den bericht auf der skratchworx seite empfehlen ;).

ich persönlich würde nicht soviel geld dafür ausgeben. nur wegen den fadern geb ich keine 750€ aus.

hast du dir schonmal den ecler hak 360 näher angeschaut ? das wäre für mich ne echte alternative. wobei man in dieser preisklasse nicht von einer "alternative" sprechen kann und trotzdem sparst du im vergleich 150 €.

ich hab leider weder den einen noch den anderen je testen können, jedoch würd ich mich für den ecler entscheiden und die 150 € für platten oder für 2 ortofon q-berts ausgeben :)
 
da hast du auch wieder recht :D

dann seh es einfach als kaufempfehlung ;). außerdem ist das bild vom hak 380 !!

ja wenns der rafik sagt. ich hab die und bin voll zufrieden, bin aber auch kein rafik.
 
Ich hab den TTM 56 daheim und bin vollends zufrieden, schönes Gerät, erfüllt meine Bedürfnisse, hat nen extrem guten Klang, viele Einstellmöglichkeiten und naja, über die Fader brauchen wir nicht zu reden, oder? Kann ihn auf jeden Fall empfehlen, weiß aber nicht wie die Preise derzeit liegen. Ich hatte seinerzeit das Glück meinen bei Ebay für knapp 300€ zu schießen, da war nur am Netzteil so ein Plastikpinökel abgebrochen und das lässt sich reparieren, neues Netzteil kostet allerdings um 100€.
Mit dem Ecler hab ich keine Erfahrungen, wird aber immer wieder als Alternative zum Rane genannt. Aber schon mal über den, ich glaub 58, nachgedacht? Der hat ja diese ganze Unterstützung für Serato etc. inside, nur noch mal wesentlich teurer...
Und bezüglich Systeme, wieso kommen alle immer wieder mit den q-berts an. Ich find über die klassischen Shures geht nix, richtig eingestellt hat man nen satten Klang, guten Bass und keine Sprünge.
 
hab den rane auch nich selber, aber was ich bis jetzt gehört hab is der einsame spitze!!! und von den q-berts würd ich auch abraten, n kumpel von mir hatte die und die sind schon gesprungen wenn man sie schief angeschaut hat!!
 
Zum Rane kann ich auch nur sagen dass er n hammer fader hat, aber das den preis echt nicht rechtfertigt, diese sparte an mixern ist irgendwie zu teuer, sei es ttm56 ttm57 ecler hak 360 hak 380 vestax pmc 08.... ist ziemlichh ähnlich.... wobei es auch schon billigere 2 kanals mit geilen magnetfadern gibt...(siehe Stanton) die noch lange nicht so teuer sind... einfach in musicshop gehen und ausprobieren

ich hatte früher die ortofon dj, die sich ja echt kaum von den anderen concorde systemen (ob jetzt q-bert oder so)unterscheiden... war zufrieden damit bis ich mir die shure m-77 gehohlt hab.... erstens brauchst du viel weniger gewicht, wenn die richtig eingestellt sind, was ja beim concordsystem nicht geht... springt dir die nie wieder die nadel, ich wills nicht missen....
 
Stimmt allerdings, hätt ich ihn nicht so günstig bekommen hätt ich mir auch keinen Rane gegönnt, davon ab ist der Wechsel bei mir vom alten Technics DMC Mixer zum Rane echt ein Quantensprung gewesen, einfach schön! Aber klar, Preislich ist das schon heftig, liegt der immernoch bei 600-700€?
Und ja man, die Shure m-77 sind das nonplusultra, Gewichtseinstellung, (Ein)Stellung der Nadel und mir schien es auch als ob sie nicht so schnell verschleißt im gegensatz zu den Ortofons. Als kleiner Tip, das händelt aber irgendwie jeder anders bzw. die meißten wissen es ja auch, aber vorm wirklichen Nutzen die Nadel ein paar Stunden auf ner Endlosspur einlaufen lassen.
 
off topic.

das die q-berts in der einlaufzeit (die schon recht lange ist) springen wie verrückt ist kein geheimnis.

ich bin sicherlich kein rafik, q-bert etc. ich hab die q-berts auf 3 gramm laufen (minimalste einstellung) und bei mir springt überhaupt nichts, auch wenn ichs drauf anleg. ich frag mich echt, was so manche am TT treiben ..
 
off topic.

das die q-berts in der einlaufzeit (die schon recht lange ist) springen wie verrückt ist kein geheimnis.

ich bin sicherlich kein rafik, q-bert etc. ich hab die q-berts auf 3 gramm laufen (minimalste einstellung) und bei mir springt überhaupt nichts, auch wenn ichs drauf anleg. ich frag mich echt, was so manche am TT treiben ..

na was denkst du denn ? :rolleyes:
schließlich sind wir deutsche (dj david)
wir machens wie unser vorbild und drehen uns mit der hand aufm plattenteller :cool: manchmal scratchen wir auch mit motorsägen oder billiard schlägern
oder stellen coka cola dosen aufm turntable und stellen einen weiteren oben drüber lol da kann es schon passieren das die nadel springt :D

http://www.youtube.com/watch?v=39BEkgkCX-c
 
off topic.

das die q-berts in der einlaufzeit (die schon recht lange ist) springen wie verrückt ist kein geheimnis.

ich bin sicherlich kein rafik, q-bert etc. ich hab die q-berts auf 3 gramm laufen (minimalste einstellung) und bei mir springt überhaupt nichts, auch wenn ichs drauf anleg. ich frag mich echt, was so manche am TT treiben ..

ach, auch die roten "scratch" springen teils wie verrückt dann eher die dj -s
zum rane kann ich nur sagen , naja was soll der hype sooo toll is dieser 800€ mixer nun auch wieder nicht, kann sonst den hak 360 empfehlen.
 
Ich kenn die Firma Rane an sich von einem anderen Blickwinkel nämlich der Elekrtotechnik.
Die Jungs wissen genau was sie da machen und bauen kompromisslose Qualität. Was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.

Wenn mein Vestax mal den Geist aufgibt würd ich mir auch den Rane mal genauer anschaun. Hoffentlich dauerts noch recht lange :)
 
wie sind denn die fader ? sind die total leichtgängig ???
und was ist mit der cut in time ?? kommt der sofort ? oder muss man sich wieder dinger einbauen zur faderweg verkürzung ??? :(
 
also der crossfader ist einwandfrei! ich persöhnlich mag den eternal fader vom hak 360/80 zwar besser, aber das ist wohl geschmackssache. aber der rane fader läuft super leicht und cut in time ist einstellbar. Was mirallerdings gar nicht gefällt ist die linefader kurve. ich weiss jetzt nicht genau ob die bei meinem kumpel irgendwie demoliert ist, aber die kurve lässt sich einfach nicht vernünftig einstellen. und das ist dann fürs mixen schon mühsam finde ich.. auch find ich die Verarbeitung nicht so gut wie immer gesagt wird. die EQs wackeln bei meinem kumpel auch schon und dazu kommt noch das kack-stromkabel welches echt schnell kaputt gehen kann und dann hält das kabel nicht mehr richtig im mixer.
aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass mir sowohl beim Hak360 als auch beim rane ttm56 schon technische Probleme begegnet sind. sind aber sicherlich beides top geräte. Hak360 überzeugt mich allerdings mehr, da man ihn 1. billiger bekommt 2. xlr-ausgänge hat (nützlich für den club) 3. sich als praktischer erwiesen hat im club, da man monitorboxen, session ins etc übersichtlicher bedienen kann.
 
2 kollegen von mir haben den rane.
der eine hat ihn gekauft als das teil neu auf dem markt war (bestimmt 4-5 jahre her schätz ich) und das ding funktioniert wie am ersten tag!!
bei seinem teil sind die eq potis noch sehr klein und die fadercaps sind recht groß, schräg und abgerundet.
mein andrer kollege hat den grad erst neu gekauft. da sind die eq regler angenehm groß und die fadercaps sind auch anders. würde sagen so ähnlich wie die vestax. bisschen schräger vielleicht. find die auf jeden fall sehr geil!
um den fader leichter zu machen haben beide da irgendsone feder rausgenommen. der eternal fader vom hak ist allerdings noch leichtgängiger als der vom rane. und der fader von den pioneers (707 und 909) ist in der krassesten einstellung auch leichtgängiger. find den vom rane aber genau richtig, auf jeden fall leicht genug!!
ansonsten sind die gain regler nen bisschen komisch angeordnet... ist gewöhnungssache, kann am anfang passieren, dass man ausversehen an den höhen anstatt am gain dreht.
aber ich glaub nicht, dass man den kauf jemals bereuen wird. höchstens wenn man noch kein serato hat, dann kann man sich auch fast schon den 57er kaufen...
 
Zurück
Oben Unten