welche nadel? Wozu die geweichte? Brauche anfänger hilfe!

hien1990

BANNED
Registriert
3. November 2006
Beiträge
297
Ich hab mir einen gemini xl 500-2 bei ebay ersteigert, aber ohne nadel!!! Ich brauche eine gute nadel so zum scratchen, cutten, und sample... eine art allrounder! Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich bin in diesem gebiet echt neu, und wollt noch wissen wie das mit den gewichten gemeint ist?? Wozu sind diese paar gramm? Was ist wenn man sie nicht oder falsch einsetzt? Geht da was kaputt? Danke
 
Ersteinmal gibt es schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema und deshalb solltest du erst die Suchfunktion von Mzee nutzen.

Dann zu deiner Frage: Mit dem "Gewicht" ist das Auflagegewicht der Nadel gemeint. Du hast hinten an deinem Tonarm ein Gewicht dass man auf jede Nadel einstellen kann. Wenn du das Maximalauflagegewicht überschreitest, verschleißt deine Nadel schneller oder geht eventuell sofort kaputt.

Wenn es um die Nadelfrage geht, dreht es sich aktuell eigentlich nur noch um Ortofon oder Shure. Shure hat mit dem M44-7 ein sehr gutes Scratchprodukt auf dem Markt (und dass schon seit Jahren). Ortofon hat auch mit der Concord S - Serie ebenfalls scratchbare Nadeln.
 
es gibt spärische und noch so ne andre sorte von tonabnehmern und nadeln! Was sind da die unterschiede?
 
Würd die Shure m44-7 empfehlen. Sphärisch ist der schliff, sollte man aber nicht nehmen da die Platten schneller verschleißen, soll dafür angeblich besseren klang haben, hab ich aber nie so empfunden. aber demnächst mal suchfunktion oder google nutzen, zu dem thema gibt schon reichlich infos.
 
@clientell: so ein quatsch! elliptisch sind die für den besseren klang und sphärisch eignen sich besser zum scratchen. die shure m44-7 und die ortofon concore s sind beide sphärisch...
ich persönlich hab die shure und kann diese nur empfehlen!
 
@clientell: so ein quatsch! elliptisch sind die für den besseren klang und sphärisch eignen sich besser zum scratchen. die shure m44-7 und die ortofon concore s sind beide sphärisch...
ich persönlich hab die shure und kann diese nur empfehlen!

richtig stimmt genau
 
Zurück
Oben Unten