scharfe s laute bei aufnahme

Riffler-

ist hier aktiv
Joined
May 21, 2006
Messages
281
hallo zusammen und zwar nehme ich schon seit ca 2 jahren auf...
zurzeit habe ich ein rode ntk mic welches nach meinung der experten gute arbeit leistet.....das problem liegt darin das ich egal wie ich aufnehme oder das mic justiere immer mit scharfen s lauten zu kämpfen habe...weiß nicht ob es am mischpult liegt am kompressor oder sonst was....
zurzeit benutze ich folgendes equipment:

mischpult...yamaha EMX 2000-20
mic...........rode ntk
signalprozessor...dbx
soundkarte........delta audio

aufnahme mit cool edit 2.0

weiß nich ob es an den einstellungen liegt oder am anschluss der geräte, da ich nicht genau weiß wie ich die beste qualität erreichen kann und wie ich das equipment bzw mischpult und kompressor am besten einstellen...

wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet...

hier mal zum hören der s laute www.myspace.com/donriffler

Gruß

Riffler
 
ich glaube die extremsten S Laute kannst du rausmischen. Ich weiß jetzt nicht mit welchem Programm du aufnimmst... deshalb... kp. Die Equalizier heißen leider oftmals verschieden.
 
also ich muss erstmalsagen das ich sehr wenig Ahnung vomabmischen habe, aber auf rappers.in gibts ein Tut zum abmischen mit "cool edit" bzw. "adobe audition" und da wird folgender Vorgang erklärt:

"4. Schritt: De-Esser

Klicke in der linken Spalte bei "Effects" wieder auf "Amplitude > Dynamics Processing" (s.o.).
Wähle auf der Registerkarte "Traditional" folgende Presets:

Falls starke S-Laute vorhanden sind: "De-Esser (High S)"
Falls leichte S-Laute vorhanden sind: "De-Esser Light"

(Quelle: Rappers.in)


Gruß Jona
 
das weiß ich mit dem de-esser aber die s laute gehen trotzdem nicht raus

gehe wie folgt vor...

click und pop eliminator
equalizer ...home theatre
quick verb...loudness
amplitude...vocal comp
de-esser....light

mehr nicht
 
Am besten ist es erstmal mit der Mikrophonpositionierung rumzuspielen. Aber das hast du bestimmt eh schon.
Wenn du einen gut klingenden Aufnahmeraum hast kannst du mehr rumexperimentieren, da es bei solchen meist auch kein Problem ist, wenn du nicht so super nah am Mikro bist. Versuche Positionen von schräg oben, unten und der seite. Man kann oft auch sehr gut ohne Mikrophon feststellen wo du mehr und wo weniger schafe Höhen ausstrahlst. Frag einfach einen hörkundigen Freund, ob er mal verschiedene Positionen hören kann.
Störende S-Laute verschlimmern sich auch immer mit zunehmender Kompression.
Vielleicht da etwas dezenter arbeiten.
 
Hey Riffler. Also schau. S laute werden nach unten abgestraht. D.h. Mikrofon über kopf hängen und dann schaun das die unterkannte der membran vom mikro auf gleicher höhe ist mit deiner oberlippe. Dann das mic ein bisschen richtung zu deiner brust kippen (echt nur leicht). Somit ist die ganze aufnahme klar und mit sehr wenig s lauten.
Wenn doch noch sehr scharfe stellen dabei sind, dann schmeiß nen de-esser drauf und such die frequenz auf der das s so scharf ist.

Mic Position schaut dann ca so aus:

http://home.arcor.de/lang_dominik/IMG_1065.JPG

Peace Painker.

www.painker.de
www.painker-records.de
 
also ich muss erstmalsagen das ich sehr wenig Ahnung vomabmischen habe, aber auf rappers.in gibts ein Tut zum abmischen mit "cool edit" bzw. "adobe audition" und da wird folgender Vorgang erklärt:

"4. Schritt: De-Esser

Klicke in der linken Spalte bei "Effects" wieder auf "Amplitude > Dynamics Processing" (s.o.).
Wähle auf der Registerkarte "Traditional" folgende Presets:

Falls starke S-Laute vorhanden sind: "De-Esser (High S)"
Falls leichte S-Laute vorhanden sind: "De-Esser Light"

(Quelle: Rappers.in)


Gruß Jona
Yes, Sir! Einfach nicht übertreiben..;)
 
also ich muss erstmalsagen das ich sehr wenig Ahnung vomabmischen habe, aber auf rappers.in gibts ein Tut zum abmischen mit "cool edit" bzw. "adobe audition" und da wird folgender Vorgang erklärt:

"4. Schritt: De-Esser

Klicke in der linken Spalte bei "Effects" wieder auf "Amplitude > Dynamics Processing" (s.o.).
Wähle auf der Registerkarte "Traditional" folgende Presets:

Falls starke S-Laute vorhanden sind: "De-Esser (High S)"
Falls leichte S-Laute vorhanden sind: "De-Esser Light"

(Quelle: Rappers.in)


Gruß Jona

joa das sucked aber...zieht die quali insgesamt mehr runter als das es s laute killt...hab ich die erfahrung gemacht...

ich lebe mit meinen s lauten :) <3 :D
 
Ich hab das gleiche Mic... und es gibt mehrere Sachen die für scharfe S-Laute verantwortlich sind:

1.) die Positionierung (wie schon erwähnt...)... nie direkt ins Mic rein, immer etwas drüber oder drunter (weil S-Laute geradeaus gehen)

2.) kanns an dir liegen, wenn du in deinem Rap die S-Laute stark betonst dann werden sie logischerweise auch so aufgenommen, ne Vollröhre ist halt empfindlicher als ein Shure ;) Also vielleicht einfach mal beim Aufnehmen schon darauf achten die S- Laute nicht so brutal eingerappt sind, sondern ein wenig laid back ;)

3. am Mixer, den kenn ich nicht, aber wenn du die Höhen etwas absenkst müsste das aj schon eine leichte Deesserfunktion haben...

4. an irgendeiner Einstellung, aber da alles durchzuüberlegen ist Schwachsinn...

Mich hat das früher auch brutal gestört mit den S-Lauten (tut es heute eigentlich immernoch etwas), aber mit nem Deesser und diversen anderen Plugins die das Dumpfe wieder aus der Aufnahme nehmen kann ich/man doch sehr gut leben. Ich würde an deiner Stelle einfach mal verschiedene Deesserplugins testen (es gibt ja zig for free im Netz...)...

Da das Mic eine eigene Stromversorgung hat und du keine Phatomspeisung brauchst (und auch nicht einschalten solltest weil ich so mal meinen Power Supply zersägt hab ;) ) kannst den Mixer ja einfach mal weglassen und schauen ob es ein Unterschied ist... genau das gleiche mit dem Signalprozessor...
 
werde das mal ausprobieren mit plugins usw
danke euch für eure hilfe.....
falls ihr irgendwelche fragen hab....lasst es mich wissen

Gruß

Riffler
 
hab den deesser von spl und seit dem keine probleme! ein traum...allerdings auch 540tacken oder so! bombengerät...killt die s-laute ohne das man qualitätseinbußen befürchten muss!
 
laden, thomann, vom-lastwagen-gefallener-equipmentticker-deines-vertrauuens etc. ... so schwer ist das ja nicht ;)
 
Welchen dbx hast du? Da gibts ja welche wo schon ein De-Esser drin ist, der wirkt recht gut bei mir. Das rappers.in Tutorial ist übrigens fürn Arsch, damit klingen meine Aufnahmen absolut scheiße.
 
es gibt nur einen weg s laute rauszukriegen und das is abmischen können
eigentlich muss man jeden s laut extra mischen bzw bearbeiten um ihn anzupassen an den mix wenn man dafür zu faul is graft man zu trix die mehr doer weniger helfen aber nich das richtige ergebnis liefern

mein trik is einfach der das ich versuche die s laute nich so starkt auszusprechen und das ich einfach nich direkt ins mic reinsabbel sondern mehr doer weniger von der seite
löst das problem zwar nich ganz aber begünstigt das faulheitz prinzip
 
Back
Top Bottom