ADI im Interview – "Adinalin"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
adi_2008_index.jpg
[/float]An einem wunderschönen Donnerstag zur Mittagszeit treffen wir uns mit ADI in NRWs Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach einer kurzen Tour durch die Stadt nimmt uns ADI mit ins Herzstück der Albumaufnahmen, dem Bilk Bass Studio, wo wir von dem Produzententeam Trommelfellaz (Benz Reinbach & Cebu) freudig erwartet werden. Nach einem musikalischen Einblick in „Adinalin“ (VÖ: 14.03.2008) und ein wenig Smalltalk über gekürzte Interviews und die „Hip Hop Metropole“ Düsseldorf, stellt sich ADI unseren Fragen. Alles Wissenswerte über sein neues Soloalbum, Indizierungen, Battlerap und Feuer über Deutschland im folgenden Interview:

MZEE.com: Ab dem 14.März ist dein Streetalbum „Adinalin – In der Hitze der Nacht“ im Handel erhältlich. Was können deine Fans davon erwarten?
ADI: Die Leute werden jede Menge Druck, Power und Energie spüren wenn sie das Album hören. Der Titel „Adinalin“ wurde nicht zufällig gewählt. Es spiegelt das wieder, was ich momentan fühle und was dringend nach draußen muss. In erster Linie steht das Album für intelligenten Punchlinerap. Ich stehe für eine Mischung aus Hirn und Härte und will beweisen, das Battlerap nicht immer nur stupide und eintönig sein muss.

MZEE.com: Musikalisch kennt man dich als festen Bestandteil der Crew „Millionadi“. Wie kam es zu der Entscheidung auch mal Solo etwas auf die Beine stellen zu wollen?
ADI: Million und Adi sind beides sehr eigene und unterschiedliche Persönlichkeiten, daher ist es normal, dass man sich irgendwann mit seiner eigenen Musik verwirklichen will. Zusätzlich kam durch die Feuer über Deutschland Battles ein gewisser Hype um meine Person auf. Die Leute wollten einfach mal ein Soloteil von mir in den Händen halten.

MZEE.com: Das Mixtape wird independent über Release Records veröffentlicht und über Groove Attack vertrieben. Kam die Verstärkung durch ein Major für dich nicht in Frage?
ADI: Der Release war eher eine spontane Sache. Wir hatten so 9-10 Songs am Start, die uns zu schade waren fürs Internet. Dann haben die Trommelfellaz und ich in 2-3 Wochen noch 10-12 Tracks aufgenommen. Somit ist alles von Anfang an in Eigenregie entstanden. Der Vorteil bei Release Records ist, dass alles sehr locker und freundschaftlich über die Bühne läuft. Wir haben das fertige Produkt abgeliefert und die Jungs haben sich um weitere Schritte gekümmert. Das spart natürlich eine Menge Zeit und Nerven. Prinzipiell würde ich die Unterstützung durch ein Majorlabel annehmen, ich wäre dumm wenn ich dir jetzt etwas anderes erzählen würde. Allerdings haben viele Labels auch gezeigt, dass man sich alleine durchbeißen und verwirklichen kann. Ich denke die Chemie und das Konzept müssen passen. Wenn man die gleichen Ziele verfolgt steht einer gemeinsamen Zusammenarbeit nichts im Wege.

adi_2008_1.jpg


MZEE.com: Deine letztes musikalisches Ausrufezeichen war Millionadis „Edelasis“. Welche Ziele setzt du dir mit „Adinalin“?
ADI: In erster Linie möchte ich mich als Solokünstler etablieren. Der Rest ist Zugabe.

MZEE.com: Die Trommelfellaz sind für den Großteil der musikalischen Unterstützung verantwortlich. Wie kam es zu der Entscheidung den Großteil der musikalischen Unterstützung einem einzigen Produzententeam anzuvertrauen?
ADI: Also wenn ich egoistisch wäre, würde ich in erster Linie sagen, mein Sound klingt bei den Jungs am besten. Ich habe zum Mixen keine einfache Stimme, aber die Jungs holen wirklich das absolute Maximum raus. In erster Linie fühle ich mich hier sehr wohl und nehme hier auch Tracks auf, wenn der Beat von anderen Produzenten stammt. Generell kann ich super mit den Jungs zusammenarbeiten, daher war es für mich klar, dass es ein gemeinsames Projekt wird.

Trommelfellaz: Die Sache mit den externen Produzenten ist mittlerweile ein tägliches Geschäft. Man kennt sich so gut und ist untereinander befreundet, dass meist nur ein Anruf reicht und die Leute uns die Sachen rüberschicken. Wir arbeiten alle eng zusammen. Du wirst niemanden auf dem Album finden, zu denen wir nicht auch persönlichen Kontakt haben. Dadurch hatten wir zusätzlich Einfluss auf die externen Beats. Bei diesem Album ist zu 95% jeder Song in irgendeiner Form durch unsere Finger gegangen. Dadurch konnten wir dafür sorgen, dass das Album so rund klingt. Um genau zu sein waren es drei Songs die nicht hier bei uns aufgenommen wurden.

ADI: Das Ding ist in Deutschland, dass extrem viele Kids gute Beats machen. Ich krieg über MySpace oft gute Beats zugeschickt, aber leider hat sich das Mischen zu einer verlorenen Kunst entwickelt. Laut machen kann jeder, aber perfekt mischen ist etwas das man durch jahrelange Erfahrung lernt.

MZEE.com: Welches Konzept hast du während der Produktion von „Adinalin“ verfolgt? Inwiefern waren die Trommelfellaz auch in den thematischen Kontext involviert? Wie sah die Zusammenarbeit aus?
Trommelfellaz: Bei dieser Veröffentlichung haben wir uns im Vorfeld zusammen gesetzt und geguckt welche Beats zu dem Album passen könnten. Durch das „Adinalin“ Konzept haben wir natürlich schon gewisse Samples aussortiert. Grobe Layouts standen dann schon nach kurzer Zeit. Im Endeffekt hat dann natürlich ADI entschieden, auf welche Beats er rappt und auf welche er verzichtet. Nachdem der Text steht und die Raps aufgenommen sind, festigt sich natürlich der ganze Charakter des Songs. Dann beginnt die Nachbearbeitung des Instrumentals. Wir machen keinen Remix daraus oder verändern das Instrumental so wesentlich, das ein ganz anderer Vibe entsteht. Wir versuchen das ganze einfach so abzurunden, dass es für uns zufriedenstellend klingt. Diese Nachbearbeitung beansprucht genauso viel Zeit wie die Vorarbeit für das Instrumental.

ADI: Ich hab z.B. einen Beat bekommen, den die beiden Jungs „deepe Flöte“ genannt haben. Da war mir natürlich klar, dass ich da jetzt nicht die übertriebenen Punchlines auspacke, sondern eher in mich gehe und etwas dazu schreibe. In Gewisserweise gibt das Sample auch mal das Thema vor. Uns war wichtig, dass Album thematisch vielseitig zu gestalten und auch einige sozialkritische Töne anzusprechen.

Trommelfellaz: Mittlerweile kennt man sich über die Jahre so gut, dass man sich gegenseitig nicht vorschreiben muss, was man machen sollte. Wir hatten einen deepen Beat und wollten einfach mal wieder einen nachdenklichen Track hören. ADI passt einfach perfekt drauf und deswegen war es ein Selbstläufer. Über Inhalte brauchen wir da nicht lange sprechen.

adi_2008_2.jpg


MZEE.com: Als Features sind neben den üblichen Verdächtigen wie Jesen, Micro, Million auch Frankfurts Rapper Gregpipe vertreten. Zwei der herausragenden Battle-Persönlichkeiten auf einem Track. Wie kam es dazu? Erzähl bitte etwas zu den Features.
ADI: Also Gregpipe kenne ich ja schon länger und nicht erst über Feuer über Deutschland. Ich war mal in der Jury bei den 1on1 Battles, als er gerappt hat. Außerdem habe ich ihn mal beim Allriot in Hamburg im Halbfinale rausgeworfen (lacht). Wir kennen uns schon lange und sind Kollegen. Daher war es klar, dass wir mal einen Track auf Platte releasen werden. Allgemein habe ich für dieses Album keine Featurenanfragen laufen lassen, sondern alles sehr familiär gehalten. Vielleicht werde ich für mein nächstes Ding etwas mit Features außerhalb des gewohnten Umfeldes starten und Sachen ausprobieren. Features haben für mich bisher keine große Rolle gespielt. Ich finde es einfach parasitär wenn ein Rapper sich 15 bekanntere Rapper auf eine Platte holt und dann mit jedem auf Kumpel macht. Meistens ist dieser Typ dann im Vergleich zu seinen Features der schlechteste Rapper auf seiner eigenen Platte (lacht). Sowas ist doch ein total negativer Effekt. Das ist nichts was für mich in Frage kommt.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Kann man mit einem Video zu Adinalin rechnen?
ADI: Wir haben ein Video zu „In der Hitze Nacht“ gemacht. Ich denke das Video bietet sich an um die Trommelfellaz und mich zu präsentieren. Das Video kommt pünktlich zum Release. Das Video selber wurde zum Teil vor einer riesigen LED Wand gedreht. Der andere Teil wurde draußen in gruseliger Blair Witch Atmosphäre aufgenommen. Somit werden zwei komplett unterschiedliche Dimensionen gezeigt, die doch zusammen finden. Ich hoffe das wir das Video gut platzieren können. Ich denke von der Qualität her kann das Video locker mit der Norm mithalten.

MZEE.com: „Adinalin“ wird als Streetalbum angekündigt. Inwiefern unterscheidet sich „Adinalin“ zu einem „richtigen“ Soloalbum?
ADI: Wir haben „Adinalin“ als Streetalbum angekündigt, weil es einfach diesen „Session“-Charakter rüberbringt. Des Weiteren waren einige Tracks schon auf MySpace zu hören. Das Ding war eine sehr spontane Sache, trotzdem steht „Adinalin“ für hohe Qualität. Wir haben keinen geklauten Amibeat drauf oder andere faule Sachen gemacht die man so kennt.

adi_2008_3.jpg


MZEE.com: Während „Der Neue Westen“ im ersten FüD Teil noch ein Geheimtipp war, seid ihr im zweiten Teil schon als absolute Favoriten angereist. Wie würdest du im Nachhinein deine Erfahrung mit diesem Projekt beschreiben?
ADI: Ich finde Feuer über Deutschland war für uns eine super Präsentationsmöglichkeit. Gerade in Zeiten wo jeder rappt, war diese DVD etwas Besonderes. Ich adde bei MySpace täglich 20 neue Rapper, die alle wollen, dass ich mir ihre Tracks anhöre. Wenn ich das machen würde, könnte ich mich aus zeitlichen Gründen nicht mehr vom PC wegbewegen. Zu unseren Zeiten ging man noch auf sogenannte Jams (lacht). Da waren 70% Graffitimaler 25% Breaker oder DJ’s und der Rest waren Rapper, die sich aber live auf der Bühne beweisen mussten. Heute gibst du ein Konzert, bei dem dich 20% der Leute battlen wollen und 60% im Publikum rappen auch und biten deinen Style. So haben sich die Verhältnisse mittlerweile im Hip Hop verschoben. „Feuer über Deutschland“ ist einfach was komplett anderes, weil du dich in einer extremen Situation befindest. Du hast keinen Beat und somit kommt es nur auf dich und deine physische Präsenz an. Das alles ist One Take gerappt. Es gibt kein Verkacken. Entweder du machst dein Ding oder alle sehen, ungeschnitten, wie du stotterst. Um dich herum stehen zahlreiche Leute die dich hassen, weil jeder Rapper seinen Clan mitbringt. „Der neue Westen“ hat zweimal souverän sein Ding gemacht und unser Name wurde durch diese DVD weiter durch das ganze Land getragen. Ich wurde erst letzte Woche beim Thailänder, als ich mit einem Arbeitskollegen essen war, aufgrund dieser DVD mal wieder von einem Gast erkannt. Das passiert ständig, immer noch. Ich bekomme so viel mehr Resonanz seit FüD und ich meine ich habe mit Million ja nicht gerade wenig Releases veröffentlicht. Das Gute an Feuer über Deutschland ist einfach, dass es eine DVD ist. Sowas kann man sich immer wieder angucken und somit gerät man nicht so schnell in Vergessenheit. Heutzutage macht jeder eine Platte, eine Download EP, ein Mixtape usw. Wir sind auf einer DVD vertreten. Das macht den Unterschied aus.

MZEE.com: Es kamen ja immer wieder Gerüchte auf, gerade von Rec On Seite , dass ihr das Battle durch die Mr.X Nominierung sabotiert habt bzw. euch einen Vorteil verschafft habt. Kannst du dazu noch einmal Stellung beziehen?
ADI: Für uns war es von Anfang klar, dass Jesen und ich antreten werden. Es gab zu der Zeit noch keinen festen dritten Mann. Micro war das letzte Mitglied das zum „Neuen Westen“ dazu kam, und somit kenne ich Micro auch noch nicht solange wie die anderen Jungs. Micro hat uns einfach von den Skills her überzeugt und dann war die Sache klar. Was können wir dafür, dass Raro und Phreaky verkackt haben. Hätten sich alle so vorbereitet wie Tilo Benz, der super gerappt hat, wäre die Sache vielleicht ganz anders ausgegangen. Im Endeffekt ist die Sache jetzt aber schon Jahre her und damit für mich abgeschlossen.

Trommelfellaz: Ursprünglich hätte „der neue Westen“ Sentino und Kid Kobra als Gegner bekommen sollen. Somit ist es Quatsch zu sagen, man hätte Micro als Mister X angemeldet, um Rec On zu verarschen, weil man zu dem Zeitpunkt noch davon ausging, dass man andere Gegner bekommt. Das alles wird aber bei den Interviews vor und nach den Battles noch mal erwähnt. Abschließend kann ich nur sagen, dass das Solobattle auf der zweiten Feuer über Deutschland DVD zwischen Micro und Phreaky gezeigt hat, was Sache ist. Micro ist Sache.

MZEE.com: Wird es einen dritten Teil von „FüD“ mit eurer Beteiligung geben? Kann man eine Beteiligung eurerseits auf Savas „Battlekingz“ erwarten? Wie geht ihr mit dem Druck um, dass ihr quasi die Crew seid, die es zu battlen gilt.
ADI: Also ich habe noch nichts genaueres gehört, aber wenn Anfragen kommen, bin ich dabei. Ich mag diese Battlegeschichten. Ob wir jetzt genau im selben Team battlen wie bisher, sei dahingestellt, aber es wird, wenn es dazu kommt, bestimmt wieder ein „der neue Westen“ Team geben. Bezüglich der Drucksituation mache ich mir keine Gedanken. Ich bin kein Superheld, jeder kann mal verkacken. Ich denke ich profitiere auch ein bisschen durch meine Freestyle-Erfahrung. Diese ganze Atmosphäre bei den Battles ist schon heftig, weil du einfach überlegen musst, dort sind so viele Rapper und jeder ist natürlich der geilste Rapper (lacht). Ohhhh Man… (lacht) ich denke aber das wir mit dieser Situation gut umgehen können. Ich habe einfach meinen Spaß bei solchen Battles und sehe das alles nicht so toternst.

MZEE.com: Hättest du einen Wunschgegner für ein Battle?
ADI: Also einen Wunschgegner konkret habe ich nicht. Ich würde mir natürlich einen der großen, bekannten Toprapper wünschen, aber ich glaube das bleibt ein Wunsch. Ich verstehe das aber auch. Wegen dieser DVD haben Labels dicht gemacht. Ein angesehener MC kann eigentlich auch nur verkacken. Wenn er gewinnt sagen alle er hat ja eh nur einen Underdog gebattlet, und wenn er verliert, ist die Schmach umso höher. Wir sind hier in Deutschland. Hier wird es keine Battles wie zwischen Freeway und Cassidy geben.

adi_2008_4.jpg


MZEE.com: Im ersten Vers bei FüD2 gab es von dir folgende Zeilen zu hören, die für Aufregung sorgten: „Ich brauch nur mit den Finger schnipsen und kann die Titten deiner Schwester kneten / während sie auf meinem Teppich kniet als würde sie Richtung Mekka beten.“ Kannst du die danach kurz entfachte Diskussion um die Zeilen verstehen? Wo ist bei dir die Grenze in einem Battle erreicht?
ADI: Als Battle-MC habe ich keine Grenzen. Diese Line war keine Beleidigung gegen eine Religion, sondern schlichtweg eine Metapher. Kurz danach habe ich auch eine Line mit Jesus gebracht. Das heißt nicht, dass ich irgendwelche Probleme mit irgendeiner Form von Religion habe. Die Line war eine 4fach Reim Combo, plus eine super Verbildlichung. Das lasse ich mir nicht nehmen, nur weil Leute sagen, das wäre politische unkorrekt. Ich meine, wir waren da in einem Battlekontext und da sagt man halt Sachen die geschmacklos sind und Leute vor den Kopf stoßen. Nur weil ich so etwas in einem Vers benutze, um jemanden persönlich zu dissen, hat es nichts damit zutun, dass ich den Glauben, die Ansichten und die Werte anderer Menschen nicht respektiere.

Trommelfellaz: Die Leute die den Stress gemacht haben, waren dann aber auch die, die ADI später nach dem Battle wegen der „H*rensohn“-Line am meisten gefeiert haben.

MZEE.com: Die folgende Frage musstest du sicher schon oft beantworten, aber woher nimmst du die ganzen Ideen für deine Punchlines. Was inspiriert dich beim schreiben bzw. woran orientierst du dich?
ADI: Ich versuche einfach eine bildhafte Sprache zu transportieren. Ich habe kein bestimmtes Schema wenn ich Punchlines schreibe. Natürlich orientiere ich mich an aktuellen Ereignissen. Ich lese viel Zeitung und vor allem Bücher. Oh verdammt, ein Rapper der tatsächlich gerne Bücher liest (lacht). Ich lege großen Wert drauf, dass ich mich weiterentwickle und einen guten Wortschatz besitze. Ohne einen gewissen Wortschatz oder andere Einflüsse kommt man halt nicht auf bildhafte Vergleiche oder Doppeldeutigkeiten. Viele halten Battlerap für stumpf und simpel, weil mit Punchlines oft nur der Gegner diskreditiert werden sollen. Trotzdem ist diese Art von Rap etwas Besonderes, weil nicht jeder in der Lage ist, Sachen zu formulieren, bei denen die Leute erst zwei, dreimal um die Ecke denken müssen – und sich dann kaputtlachen.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: In letzter Zeit geisterten Rap und Gewalt wie Synonyme durch die Medienlandschaft. Fler wurde angegriffen, Bushido während einer Bühnenperformance attackiert und Massiv in angeschossen. Inwiefern beschäftigt dich diese beunruhigende Entwicklung? Kommen einem da nicht automatisch der Gedanke „hoffentlich trifft es mich nicht auch einmal“?
ADI: Also niemand ist unverletzlich und natürlich ist das nicht gerade beruhigend. Je bekannter du wirst, desto mehr Leute gibt es die dich hassen. Die Leute verwechseln Fiktion mit Realität und entfernen sich somit immer mehr von dem eigentlichen Battlegedanken: Probleme mit Worten statt mit Fäusten zu lösen. Gutes Beispiel war z.B. der Snaga vs. Massiv Beef. Snaga hat einen unglaublichen Part gebracht und Massiv damit zweifelsfrei auseinander genommen. Trotzdem lese ich in Foren wie Leute spekulieren ob Massiv Snaga nicht weghauen würde. Man Leute, wie krank ist Hip Hop mit der Zeit geworden? Es geht darum wer der bessere Rapper ist. Ich höre mir doch keine Platte an, nur weil ein Typ mehr auf der Bank drückt als ich. Rap bleibt Rap und die Leute sollten mal zu den alten Werten zurückfinden. Ich denke, dass hat alles auch viel mit Promo zu tun. Diese Gewaltaktionen sind der leichteste Weg in die Medien zu kommen. Jetzt wo die Verkaufszahlen runter gehen, sehen sich viele am Existenzminimum. Das führt dann zu Kurzsch(l)ussreaktionen.

MZEE.com: Indizierung ist seit längerer Zeit auch ein Thema in der Rap-Szene. Inwiefern beschäftigt dich dieser Gedanke beim Texteschreiben. Deine Battletexte sind teilweise schon sehr persönlich…
ADI: Sowas interessiert mich nicht. Ich schreibe das, was ich möchte. Die Leute assoziieren direkt die Person mit den Texten, das ist aber übertrieben. Wenn ich sage „ich bohre dir ne Hantelstange durch deine Putenbrust“ heißt das nicht, dass ich das morgen machen werde. Eminem hat seine schwangere Frau auch nicht in einen Kofferraum gepackt, obwohl er es auf Tracks erwähnt. Das wird bei Rappern einfach überbewertet. Wenn Johnny Cash oder Marilyn Manson einen Song schreiben in dem Sie töten, dann ist das Kunst. f*cking Jon Bon Jovi fragt auch keiner ob er wirklich schon um so viele B*tches geweint hat, wie er in seinen 1000 Schnulzen behauptet... (lacht)

MZEE.com: Was kann man von dir und den anderen Jungs aus dem Westen Clan in Zukunft erwarten? Wann kann mit dem Micro Album gerechnet werden oder einem zweiten Sampler?
ADI: Also das Westen Album befindet sich gerade in Arbeit. Ansonsten möchte ich gerne noch mit den Trommelfellaz zwei Soloalben in diesem Jahr releasen. Des Weiteren werden wir bestimmt noch auf irgendwelchen Battle-DVDs vertreten sein. Das Micro Album wird auch noch dieses Jahr kommen.

MZEE.com: Welche Rezension würdest du gerne einmal über dein Album lesen?
ADI: Einen speziellen Wunsch habe ich nicht, aber das Beste was ich bisher gelesen habe war in der Backspin zu dem Edelasis Release: „Auf die Fresse mit Niveau“. Ich denke, dass passt auch zu „Adinalin“.

MZEE.com: Deine letzten Worte an die MZEE User?
ADI: Kauft mein Album (lacht). Und besucht mich auf myspace.com/millionadisadi. Ich wünsche Euch allen nur Gutes.

Interview & Text: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


434724.jpg

Album out: 14.03.08
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Adinalin":
1. Hier kommt der Schmerz
2. In der Hitze der Nacht
3. ADInalin feat. David Asphalt
4. Es reicht feat. Flaze, Micro & Jesen
5. Bis meine Faust bricht
6. Rockstars feat. Million
7. Bis die Cops kommen
8. Gold
9. Legendär feat. Gregpipe
10. Dunkles Herz
11. Unzerstörbar feat. David Asphalt & Patrick Enemy
12. Unser Leben feat. Million
13. Die Schuhe sind weiß feat. Million
14. Komm schon
15. W.E.S.T. feat. Micro, Million & Koree
16. Er schon wieder
17. Göttliche Gewalt feat. Absztrakkt
18. Mehr als Rap feat. Million
19. Kopf hoch feat. Sam Kasam
20. Gone is the feeling
21. Die Bombe

MP3s:
ADI – Adinalin (Album-Snippet)
ADI - Kamikazeflieger (produziert von AllYouCanBeat) MZEE.com-Exclusive

Links:
www.millionadi.de
www.myspace.com/millionadisadi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie schade das es über den nix zu diskutieren. Kein Fragwürdiges Image, nix!?
 
Vielen Dank an alle die das Interview lesen und natürlich wie immer an Pascal der wieder alles organisiert und vollendet hat. Dank geht an Adi für den ganzen Aufwand und die Zeit die er sich genommen hat. Viel Spass beim lesen, hoffe euch gefällt das Interview
Beste Grüße
Euer MäC aka CäM
 
Bisschen schade das 10 Tracks schon mal veröffentlicht waren, die hab ich alle schon rauf und runter gehört und kenn die auswendig, wenn ich die CD brenne werd ich die alten wohl weglassen! Aber sonst Hammer Teil!
 
im interview auf jeden fall sympathisch und endlich mal einer der die mixing sache mal anspricht...

das album iss das was ich oft bei neuer westen releases hab: im battle schon lustig und so aber auf platte bleibt nix hängen...
 
An Adi gibts einfach nichts auszusetzen... richtig cooler Typ .. Album sollte man sich auf jeden Fall geben.
 
reinen soloalbum ohne features hätte mir mehr gefallen.

glaub ich bin auch der einzige der grade aufgrund der füd dvd findet, dass adi unsympathisch ist. (ändert aber nix an seinen guten lines-grad die mekka und jesus line)

trotzdem guter rapper. snippet klingt gut.

cover is das mit abstand schwulste der letzten jahre.
an kauf wird man aber schwer vorbeikommen!
 
cover ist richtig kacke! snippet werde ich mir geben..sehr symphatischer junge!:cool:
 
was labert der hip-hop ist krank geworden

früher hat man auch gelaber eazy-e könnte dr. dre locker erschießen und so
 
angenehmes interview.
ließ sich gut lesen...

dat release ist auch gut geworden.
freu mich auf weiteres!

--zwo-elf--
 
irgendwie sieht der typ unheimlich aus...son bisschen frankenstein-style:D

werd mir das snippet auch ma eintun. hab von dem noch nie was gehört
 
sehr gutes Interview
hat mit vielen Sachen Recht -ich check mal das Snippet
 
Checkt vorallem: Am 07.05. (ÜBERMORGEN) die neue Rapsender.de Ausgabe u.a. auch mit Adi...von 21-23 auf www.rapsender.de verbringen und nen schönen Abend haben :)

Support Real Rap!
 
Zurück
Oben Unten