soundkarte trotz onboard soundkarte? und welche?

Lil´One

Frischling
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
47
hi,
ich habs im großen ich kauf mir equipment thread versucht aber seit tagen noch keine antwort deswegen mach ich jetzt doch einen auf...also
ich habe:
T.Bone SC450 http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
und ein
Art Tube MP http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
was ich jetzt brauch is ne soundkarte die das ganze unterstütz.
ich hab nur ne onboard und deswegen wollt ich fragen was da in frage kommt und am besten eben so billig wies nur geht auch wenn ich dafür qualitäts verlust in kauf nehmen muss. kann auch gebraucht aus ebay sein...hauptsache ich kann richtig aufnehmen ohne das ein rauschen im hintergrund meine stimme übertönt oder die aufnahme viel zu leise is.
danke im voraus greetz Lil´One
 
kauf dir am besten die m-audio audiophile 2496, die kostet ~88€ (ebay noch billiger). treiber werden ständig aktualisiert und ist auch sonst einfach top, vorallem für den preis. high-end karten brauchst du sowieso erstmal nicht, da die meisten semi-pro's (und vorallem die "einfachen" hörer) den unterschied sowieso nicht hören, oder einfach noch nicht in der lage sind auch auf dem niveau auch zu mischen, es ghören ja auch noch Lautsprecher, etc dazu.

payce!
 
Was du vielleicht auch gleich mit einplanen solltest ist die Umgebung in der du aufnimmst. Ist dein Zimmer gross? Hohes Zimmer? Wieviel Zeug steht drin? Ist dein Rechner laut? Ein Kondensatormikro nimmt jeden Furtz auf den irgendjemand im Zimmer lässt deshalb solltest du dir einen relativ ruhigen Platz im Zimmer suchen. Weit weg vom PC und möglichst gegenüber diesen. Aber das kommt später du suchst ja ne Soundkarte :)

Kostengünstige Soundkarten sind die erwähnte m-audio oder auch die terratec phase22.

Peace
 
also mit der soundkarte sollte das auf jeden funktionieren? und die kann ich auch trotz onboard karte anschließen??
und wegen platz is kein ding hab ne kabine mit den absorbationsplatten ausgebaut ;)
 
klar, du brauchst halt nen freien pci steckplatz auf deinem mutterbrett, dann gehen beide genannten auf jeden fall, ich hab die m-audio und bin zufrieden, die terratec hat halt symmetrische klinke eingänge, welche "professioneller" sind
 
Professionell im Sinne von, dass die Störgeräuscheinflußquellen minimiert werden, dank der symmetrischen Eingänge;) *klugscheiss*
 
Naja, wenn er eh ne interne Lösung sucht kann er auch die 0404 PCI nehmen die nur 90 kostet und mich ziemlich lange begleitet hat.
 
also ich suche nicht UNBEDINGT ne interne lösung.
hauptsache es funktioniert dann richtig und ich komm relativ billig weg ;)
 
Dann definitiv intern, billiger, datenübertragung oft schneller als usb/fireware....emu 0404, dein ding, believe me:p
 
datenübertragung oft schneller als usb/fireware

sorry aber was bringt dieser minimale Vorteil beim Recording von 1 oder höchstens 2 Spuren in 44,1/24bit? Dieser Vorteil wirkt sich nicht mal bei (ohnehin unnötigen) 96kHz Aufnahmen merklich positiv aus.

peace
 
Naja, aber USB ist wirklich recht anfällig, weil die Daten auch n scheiss indirekten Weg gehen, über optional Hub, dann den USB Port ansich und dann dann über das Mainboard. Hab mein Interface zb an nem Hub, da hängt noch meine Maus dran, Keyboard wenn nötig und noch mein DVB T Kram zum TV kucken, da kackt das Interface ab etc, geht einfach aus...also wenn ich ne interne Lösung benutzen kann würde ich es tun
 
Zurück
Oben Unten