zusammenpassende akkorde

York

ist hier aktiv
Joined
Mar 8, 2003
Messages
320
hallo leute

ich komm nicht weiter bei meinem keyboard... Könnt ihr mir sagen welche akkorde ich in C-dur, und in c- moll spielen kann?

ich kenn nur die C-dur(tonika) D-moll(subdominante parallele) e-moll(dominante parallele) f-dur (dominante) a-moll(tonika parallele)
d moll und e moll hab ich gehört kann man manchmal auch in dur spielen?

das heißt für mich folgendes : c-dur, d-dur,d-moll, e-dur,e-moll,f-dur,g-dur,a-moll, h-vermindert`??? bitte ergänzen

wie siehts in c-moll aus?

Bitte schreibt einfach ALLE akkorde die zur c-dur oder c-moll tonika passen.
danke!
 
erstens kannst du auf jeden Ton der C-Dur Tonleiter einen Akkord aufbauen. Zweitens hast du zig Möglichkeiten diese zu gestalten, da gibt es verschiedene Akkordtypen. Die grundlegenden Akkorde wären z.B. die Dreiklänge - Dur, moll, übermäßig vermindert. Dann kann man diese mit allen möglichen Zusatztönen "garnieren" und außerdem muss man sich dabei keinesfalls immer strikt an die Töne der jeweiligen Tonleiter halten ....
erlaubt ist was gefällt
 
Du kannst grundsätzlich immer alle Akkorde spielen, dat nennt man Kreative/Künstlerische Freiheit... Aber na ja..

Du brauchst dir doch nur die Tonleiter angucken. In C-Dur gibt es keine Vorzeichen, dementsprechend hast du nur D-Moll, E-Moll und A-Moll, die du Moll spielen "kannst" und der Rest, außer H, ist dann in Dur...
Bei Moll ist dat mit der Tonleiter nich so leicht, da et mehrere Tonleitern gibt (Natürliche-, Harmonische- und Melodische Molltonleiter). Einfach mal HIER gucken.. Da kann man sich alle Tonleitern angucken.
Ich weiß ja nicht, wad genau du vor hast, oder wie gut du dich mit der Musik Theorie auskennst. Aber dir sei gesagt, daß eine 1-4-5-Kadenz, nicht immer nach dem Schema "Tonika - Subdominante - Dominante" aufgebaut sein muss. Man kann, je nach belieben, z.b die Subdominante/ Dominante durch die Tonikaparalelle/ Subdominantparallele/ Dominantparallele ersetzen/austauschen. Du musst nur die Tonleitern kennen um passende Akkorde zu finden.

Hoffe ich konnte helfen, und dat man et verstehen kann, wad ich geschrieben hab.


Peaces
 
Du kannst grundsätzlich immer alle Akkorde spielen, dat nennt man Kreative/Künstlerische Freiheit... Aber na ja..

Du brauchst dir doch nur die Tonleiter angucken. In C-Dur gibt es keine Vorzeichen, dementsprechend hast du nur D-Moll, E-Moll und A-Moll, die du Moll spielen "kannst" und der Rest, außer H, ist dann in Dur...
Bei Moll ist dat mit der Tonleiter nich so leicht, da et mehrere Tonleitern gibt (Natürliche-, Harmonische- und Melodische Molltonleiter). Einfach mal HIER gucken.. Da kann man sich alle Tonleitern angucken.
Ich weiß ja nicht, wad genau du vor hast, oder wie gut du dich mit der Musik Theorie auskennst. Aber dir sei gesagt, daß eine 1-4-5-Kadenz, nicht immer nach dem Schema "Tonika - Subdominante - Dominante" aufgebaut sein muss. Man kann, je nach belieben, z.b die Subdominante/ Dominante durch die Tonikaparalelle/ Subdominantparallele/ Dominantparallele ersetzen/austauschen. Du musst nur die Tonleitern kennen um passende Akkorde zu finden.

Hoffe ich konnte helfen, und dat man et verstehen kann, wad ich geschrieben hab.


Peaces

haste gut erklärt ;) für einen, der völlig neu auf dem Gebiet ist, wirds sich wahrscheinlich nach Bahnhof anhören^^

mach ich aber auch immer so oder ähnlich, wenn ich mit Akkorden arbeite
 
Ich weiß ja nich wad der Thread Ersteller für Theoretisches Wissen hat... ^^
Die Essenz ist, daß man alles spielen kann. Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann guckt man sich halt die entsprechende Tonleiter an und fertig.


Peaces
 
thx schon mal. ich hab mich schon im internet etwas umgesehn, hab ich schon verstanden. so mit den parallelen geht schon so. mich verwirrt aber folgendes: auf ner seite stand ich könnte auch c-dur - e-dur spielen. is dann ne verschiebung oder so..?! irritiert mich weil die schwarze taste zwischen g und a ja nicht in der tonleiter enthalten ist.
 
Kommt drauf an was deine Tonika ist... Wenn E-Dur deine Tonart ist, müsstest du zwar eigentlich Cis spielen, könntest aber das Cis durch'n normales C austauschen... Zwecks Freiheit und so.
Aber, wenn du dich genau an die "Regeln" der Musik halten willst geht es nicht. Da du ja aber sicherlich kein Klassisches Musikstück schreibst, kannste ruhig auch mal auf die schwarzen Tasten hauen, wenn du in C bist ;)




Peacez
 
klassik bedeutet nicht, dass man nicht das machen kann was gut klingt ;P
 
klassik bedeutet nicht, dass man nicht das machen kann was gut klingt ;P

Nee, aber es bedeutet, daß man, das wad man macht, nach ganz bestimmten Regeln macht. Und das ist - für mich - etwas beengend, sprich raubt einem ein bisschen Freiheit.
Man kann aber natürlich trotzdem gute Mukke machen, wenn man die Regeln befolgt. Gibt ja Millionen von Beispielen dafür. Ich wollt' nicht sagen, daß man die Regeln brechen muss um gute Mukke zumachen. Sorry falls es so rübergekommen seien sollte.


Peaces
 
hallo leute

ich komm nicht weiter bei meinem keyboard... Könnt ihr mir sagen welche akkorde ich in C-dur, und in c- moll spielen kann?

ich kenn nur die C-dur(tonika) D-moll(subdominante parallele) e-moll(dominante parallele) f-dur (dominante) a-moll(tonika parallele)
d moll und e moll hab ich gehört kann man manchmal auch in dur spielen?

das heißt für mich folgendes : c-dur, d-dur,d-moll, e-dur,e-moll,f-dur,g-dur,a-moll, h-vermindert`??? bitte ergänzen

wie siehts in c-moll aus?

Bitte schreibt einfach ALLE akkorde die zur c-dur oder c-moll tonika passen.
danke!


scheiss drauf ich spiel was aus mir rauskommt
 
:D:D:D

Eine alte Diskussion entfacht wieder auf ein Neues ;)

Ich seh das so....

Wenn einer ein Beat baut und dabei auf Akkordreinfolgen achtet und der Beat zum Schluss für IHN geil klingt, warum nicht???

Gut klingt, was gut ist ;)

Genauso dumme Diskussion wie Sample vs selbst einrocken.

Aber naja wollte nich offtopic werden ^^

Peace

Chenbro
 
:D:D:D

Eine alte Diskussion entfacht wieder auf ein Neues ;)

Ich seh das so....

Wenn einer ein Beat baut und dabei auf Akkordreinfolgen achtet und der Beat zum Schluss für IHN geil klingt, warum nicht???

Gut klingt, was gut ist ;)

Genauso dumme Diskussion wie Sample vs selbst einrocken.

Aber naja wollte nich offtopic werden ^^

Peace

Chenbro

Wobei die "Samplen vs. Selbst spielen"-Diskussion alle anderen Sinnlosen Diskussionen in den Schatten stellt.
Ich glaub der Fred hier hat sich erledigt...



Peaces
 
thx schon mal. ich hab mich schon im internet etwas umgesehn, hab ich schon verstanden. so mit den parallelen geht schon so. mich verwirrt aber folgendes: auf ner seite stand ich könnte auch c-dur - e-dur spielen. is dann ne verschiebung oder so..?! irritiert mich weil die schwarze taste zwischen g und a ja nicht in der tonleiter enthalten ist.

sowas nennt sich mediantische modulation (Terzverwandschaft). sowas hat man in der Romantik gemacht.
Zu jedem Akkord gibt es medianten verschiedener Grade.
In deinem Fall wäre E-Dur in C-Dur eine mediante 2ten grades oder die obere grossterzmediante in dur von C-Dur. (genauere erklärung falls gewünscht)


Man könnte E-Dur in C-Dur allerdings auch als Zwischendominate sehen in bspw. folgender Konstellation:

T (C-Dur) - (D) (E-Dur) - Tp (a-moll) - D (G-Dur) - T (C-Dur)

da dein E-Dur nämlich die Dominante deiner moll-Paralleltonart a-moll ist.
 
Back
Top Bottom