gesampelte Beats posten legal????

eine sinnlose debatte die sich immer nur im kreis dreht :(
 
genau darum.

dieses ganze temptations motown zeug ist doch sowas von ausgelutscht jeder der seit 2 tagen beats macht hatte zeug von denen schon im sampler, dann noch am besten drums von irgend nem break der schon milliarden mal benutzt wurde drunter so wie funky drummer oder so und dann denken die typen dass wär voll das werk. das hört sich zwar nicht unbedingt schlecht an aber ist whack und unkreativ.
 
The Temptations with a Lot of Soul: (Gordy 1967)
* "I Know (I'm Losin' You)"
Sons of Bazerk - "Change the Style"

Puzzle People: (Gordy 1969)
* "I Can't Get Next to You"
Brand Nubian - "The Travel Jam"
Public Enemy - "Night of the Living Baseheads"
Terminator X - "Homey Don't Play Dat"

Psychedelic Shack: (Gordy 1970)
* "Psychedelic Shack"
Ice Cube - "Jackin' for Beats"
Public Enemy - "Welcome to the Terrordome"
Terminator X - "Homey Don't Play Dat"

Greatest Hits Vol 2: (Gordy 1970)
* "Runaway Child, Running Wild"
Shazzy - "Keep it Flowin'"
* "Ball of Confusion"
Eazy-E - "Eazy-Duz-It"

Sky's the Limit: (Motown 1971)
* "Just My Imagination"
Professor X - "The Definition of a Sissy"

All Directions: (Gordy 1972)
* "Papa Was a Rollin' Stone"
2 Black 2 Strong - "?"
Dream Warriors - "Voyage Through the Multiverse"
Mary J. Blige ft Pete Rock & CL Smooth - "Family Affair"
Run-DMC - "Papa Crazy"
South Central Cartel - "Pops Was a Rolla"
* "Mother Nature"
Blac Monc - "Secrets of the Hidden Temple"
Firm - "Untouchable"

Solid Rock: (Gordy 1972)
* "Ain't No Sunshine"
Alias - "Watching Water"

Masterpiece: (Gordy 1973)
* "Masterpiece"
Ralph Tresvant - "Rated R"

1990: (Gordy 1973)
* "Let Your Hair Down"
Jay-Z - "Where I'm From"

?: (Motown ?)
* "The Joneses" (Bob Jones Remix)
DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince - "Boom! Shake the Room!"

?: (? ?)
* "I Truly, Truly Belive"
Big L - "Fall Back"
 
ich schreibs mal hier rein, passt zu illegal und so....
keine lust hier mzee mit threads voll zuspamen,also:

wenn ich mir ne cd von big fish hole dann darf ich, mit den sounds machen was ich will,d.h auch verkaufen, verschenken und was weis ich, stimmts:)??

--> And from the very beginning, Big Fish Audio has sold license-free sounds. Your purchase of our product IS the license: if you've bought our product through a legitimate source, you have the unlimited right to use it in your musical compositions. Unlike some companies, Big Fish Audio does not require you to fill out clearance forms or pay additional license fees, even if your song goes straight to number one on the charts! Please see our license agreement for full details.

schönes we schonmal
peace
 
du darfst sie in deinen beats verwenden und den beat auch verkaufen aber die sounds ansich nicht.
 
will sagen, es gibt jeden tag kommerzielle tracks die rauskommen welche samples beinhalten die nicht von der gema oder was weiss ich abgesegnet sind und die werden (zumindest hab ich es noch nie mitbekommen) trotzdem nicht belangt. ...

es wird halt still geduldet, jeder macht es. das es legal ist hat niemand gesagt. die besagten gesetze sind wohl auch eher gegen den kommerziellen gewinn durch das benutzte lied ausgelegt... denk ich mir mal so.

Wyclef Jean ist das letztens passiert. Sample drauf ohne es mit dem Urheber abzuklären.
 
Nachtrag: Die GEMA schützt die Musik ihrer Mitglieder (auch die die Samples beinhalten) und nicht Samples ansich. Die haben damit überhaupt nichts zu tun, ein toller Irrglaube.
 
Wyclef Jean ist das letztens passiert. Sample drauf ohne es mit dem Urheber abzuklären.

Der Urheber ist auch die falsche Stellle um Samples zu clearen. Das macht man soweit mir bekannt ist mit der entsprechenden Plattenfirma bzw den Copyright Inhabern.
Selbst wenn der Urheber (also zB eine Band oder ein Musiker) sein ok dafür gibt das du seinen Song benutzen darfst verletzt du das Copyright und kannst Ärger bekommen. Wenn die Plattenfirma die Leistungsschutzrechte besitzt kann der Urheber da nix machen. (siehe Kinderzimmer Productions Debut Album)
Die Plattenfirma bestimmt wer, wann, wie und wozu jemand das aufgenommene Material kopiert (und samplen ist technisch gesehen nix anderes als kopieren). Die Plattenfirma bestimmt ja auch wann, wieviele CDs gepresst werden.

Peace
 
Wenn die Plattenfirma die Leistungsschutzrechte besitzt kann der Urheber da nix machen. (siehe Kinderzimmer Productions Debut Album)
Peace

jo, musiker treten genau diese eben an firmen ab. ergo ist der musikschaffende zwar noch der urheber, aber zB die aufnahme ist "im besitz" der plattenfirma.

will kein halbwissen verbreiten; meines wissens nach verfällt das recht auf die aufnahmen erst nach 60 jahren.

peace
 
ist halbwissen.

Was du meinst ist dass, das Recht Musikstücke zu Nutzen nachdem der Urheber (!) 70 Jahre tot ist, aber auch nur dann wenn niemand anderes die Leistungsschutzrechte besitzt (Plattenfirma).

Also wenn die Beatles alle mal tot sind, 70 Jahre vergehen kannste nich einfach "Yesterday" samplen ohne Michael Jackson fragen zu müssen bzw ihm dafür geld zu geben;) nur so als bsp
 
@crux: auch bloß halbwissen :p

die leistungsschutzrechte verfallen in D und den meisten europäischen ländern nach 50 jahren, also noch vor den urheberrechten. es gibt zwar grade ne debatte von seiten der musikindustrie, das ganze auf 95 jahre zu verlängern, damit sie nicht verhungern müssen, die armen, aber noch gilt das so. dh. nach momentaner rechtslage dürfen wir ab 2050 zumindest mit den john lennon-solo-sachen machen, was wir wollen. yeah.
mit dem rest dauerts länger, paul lebt ja angeblich noch.
 
@crux: auch bloß halbwissen :p

die leistungsschutzrechte verfallen in D und den meisten europäischen ländern nach 50 jahren, also noch vor den urheberrechten. es gibt zwar grade ne debatte von seiten der musikindustrie, das ganze auf 95 jahre zu verlängern, damit sie nicht verhungern müssen, die armen, aber noch gilt das so. dh. nach momentaner rechtslage dürfen wir ab 2050 zumindest mit den john lennon-solo-sachen machen, was wir wollen. yeah.
mit dem rest dauerts länger, paul lebt ja angeblich noch.

Paul ist doch schon seit jahrzenten tot. ;) Noch nicht die Berichte darüber gelesen??

peace
 
schon klar. aber das urheberrecht gilt nunmal auch für zombies, da kann man nix dran drehen.
 
mensch, du darfst NICHTS veröffentlich, auch wenn du das sample um 90° drehst! du darfst es nicht, da gibt es keine ausnahme, punkt!

natürlich habe ich noch keine typen (auf myspace) gesehen, die ansatzweise damit ärger hatten (wenn man nicht den kompletten song online stellt.. aber das versteht sich von selbst und selbst dann wird erst das profil gelöscht).

und wenn du die samples so manipulierst, dass sie selbst der damalige produzent nicht erkennen würde (sprich: nur kurze töne/ sounds nehmen und die mit anderen sounds "zusammenbasteln"), stehen deine chancen auch sehr gut, das es keine sau juckt.

aber trotzdem bleibt: DAS IST ILLEGAL! da kannst du nichts machen.

hier ein lohnenswerte Doku darüber:

http://www.youtube.com/watch?v=6mBfkFNpknI

geile doku! thnx
 
Back
Top Bottom