Abitur 2009

Also ich finde alle Länder ausser Bayern, Bawü und vllt. Sachsen sollten ihr Abi mal nicht als allzu Schwer hinstellen.:p
Ich hoffe das irgendwann mal ein Bundesweites einheitliches Abi kommen wird. Weil wenn ich mir so Bundesländer wie Berlin oder Hamburg ansehe, finde ichs einfach lächerlich das sowas Gleichgewertet wird wie ein Abitur bei mir in Bawü oder In Bayern.
 
Also ich finde alle Länder ausser Bayern, Bawü und vllt. Sachsen sollten ihr Abi mal nicht als allzu Schwer hinstellen.:p
Ich hoffe das irgendwann mal ein Bundesweites einheitliches Abi kommen wird. Weil wenn ich mir so Bundesländer wie Berlin oder Hamburg ansehe, finde ichs einfach lächerlich das sowas Gleichgewertet wird wie ein Abitur bei mir in Bawü oder In Bayern.

ich kann da nur heulerei rauslesen
 
hab mein abi dieses jahr gemacht
und zu vorbereitung abiaufgaben aus anderen bundesländern gelernt
in physik und mathe lk

und es is genauso schwer sag ich mal
 
ich kann da nur heulerei rauslesen

Jo damit könntest du recht haben. Ist halt einfach nicht richtig das da einfach ein so krasser niveau-unterschied vorhanden ist. Daher -->Zentralabitur für die BRD.

Und zu deinem anderen post: Ich habe vor 4 Jahren meine Mittlere Reife gemacht. Auf die konnte ich in Mathe mit Abituraufgaben aus Berlin lernen soviel mal dazu. Das kommt natürlich immer aufs Bundesland an. Zwischen RP und BW ist der unterschied natürlich nicht so hoch wie zwischen bw und Hamburg. Aber fakt ist: Jemand der in einem Land wie Berlin, Hamburg, Bremen usw. sein Abitur mit einem einser Schnitt schafft hätte hier mit den selben Anstrengungen einen 3er Schnitt erreicht.
 
Jemand der in einem Land wie Berlin, Hamburg, Bremen usw. sein Abitur mit einem einser Schnitt schafft hätte hier mit den selben Anstrengungen einen 3er Schnitt erreicht.

ach quatsch, des kann man doch nicht so verallgemeinern. vor allem doch nicht gleich mit so einem riesenunterschied
 
denk auch dass man das nich kann

ich würd mal behaupten das is von schule zu schule unterschiedlich...ich glaub nich dass die abituraufgaben selbst sooooo unterschiedlich im niveau sind
 
und selbst wenn das abi leichter sein sollte macht das niemals soviel aus. des zählt vllt n drittel von der gesamtabinote. und auch im unterricht ist der unterschied nicht so groß (wenn überhaupt), dass es gleich 1-2 noten im schnitt ausmacht...
 
Und zu deinem anderen post: Ich habe vor 4 Jahren meine Mittlere Reife gemacht. Auf die konnte ich in Mathe mit Abituraufgaben aus Berlin lernen soviel mal dazu.

klar weil ja themen wie kurvendiskussion, analysis und co, die teil des oberstufenlehrplans sind auch bei der mittleren reife eine rolle spielen ;)
 
und selbst wenn das abi leichter sein sollte macht das niemals soviel aus. des zählt vllt n drittel von der gesamtabinote. und auch im unterricht ist der unterschied nicht so groß (wenn überhaupt), dass es gleich 1-2 noten im schnitt ausmacht...

ja des mein ich nämlich auch

dass des schon an deiner schule/lehrern liegt

ich sehs hier bei uns in der stadt...auf meiner schule rackerste du dir einen ab, um da mehr als 12/13 punkte zu bekommen musst du bei uns gott sein, ich weiß es einfach nich was man machen muss
und unsre nachbarschule...die kriegen die noten hinterhergeschmissen, alle dies auf meiner schule nich geschafft haben sind einfach dahin gegangen und kamen von lauter 5en auf nen 2er schnitt
aber seit es zentralabitur gibt fallen von 50 leuten dort auch 20 durch...und bei uns von 100 leuten vll 2-5
 
Ich hab auch kein Abi. Habs mal versucht... dann wollte ich selbstständig werden und geld verdienen und weg von zu hause. :)
 
hoffe in deutschj kommt effi briest im abi dran..........is dat einzigste buch wat ich gecheckt habe :D

don carlos,dantons tod oder wie dat geschrieben wird versteht doch kein mensch
 
Natürlich ist das Abi in Bawü und Bayern schwerer als das, der restlichen Bundesländer. Nicht umsonst bekommt man an den Unis, zwar lächerliche aber immerhin ein paar Zehntel Vergünstigungen. Und das Abi an den WGs und den Allgemeinbildenden ist auch nicht gerade dasselbe !
 
in bawü gibts doch in mathe das thema stochastik nich mehr in der 13 oder?
 
inna 13 wiederholt man doch eigentlich alles außer 12 nochmal :confused: ok und par neue sachen noch
 
Natürlich ist das Abi in Bawü und Bayern schwerer als das, der restlichen Bundesländer. Nicht umsonst bekommt man an den Unis, zwar lächerliche aber immerhin ein paar Zehntel Vergünstigungen. Und das Abi an den WGs und den Allgemeinbildenden ist auch nicht gerade dasselbe !

dass es unterschiede gibt kann schon sein aber ihr könnt doch nicht sagen dass des im schnitt 1-2 noten ausmacht:rolleyes::rolleyes:
 
Back
Top Bottom