Abitur 2009

Heute Reli gehabt (mach ich noch weil ich 12.1 bisschen verkackt habe), 9 Leute Kurs, das ist spaßig... allerdings ne gute Note quasi gesichert... gleich 10.11. Sport.. morgen auch 11 Stunden (3 Freistunden zwischendurch, aber zur 1.) und Freitag dann der Banger Tag, 11 Stunden ohne Freistunde...
 
wozu sterben werden wir sowieso alle irgendwann, es geht doch nur ums geld.
viele leute denken .....je besser der abschluß, desto mehr geld werde ich verdienen,
aber das ist eine falsche ananhme.

mit dem steigenden einkommen, erhöhen sich auch die ausgaben,
aber arbeiten musst du trozdem bis du fast im grab liegst !
naja mir egal, ich habe meinen weg gefunde, auch ohne abitur !
 
gibt es eigentlich noch jemanden wie mich der jetzt in der 13 noch 10 kurse hat.
ist das zu viel?

weil viele bei uns haben zum beispiel kunst und/oder reli abgewählt.
 
is doch egal....ich hab auch noch 9 fächer

abwählen is auch nich unbedingt immer gut, kommt immer auf dich und deine noten an ob das dir wirklich was bringt...und was du natürlich als deine prüfungsfächer wählst

wenn du z.b. alles abwählst und dann wo voll abkackst musst du das dann einbringen
 
Wie gesagt, habe sogar 11 Kurse, hab z.B. Reli nochmal genommen, weil ich die 12er Kurse nicht sonderlich ernst genommen habe und habe unter beiden Lk´s kein Hauptfach, mein 4. Abifach ist Geschi und so kommt man halt schneller auf mehr Kurse als der Rest...
 
ich hätte auch gern geschichte als 4tes oder 5tes prüfungsfach gewählt, vor allem bei meinem lehrer...nur is es mir in verbindung mit nem bio lk echt zu gewagt......wegen der stoffmenge
 
ich hab nur 8 kurse..........reli und kunst sind bei uns automatisch weggefallen.konnte die nich mit in die 13 nehmen.......
 
ich hätte auch gern geschichte als 4tes oder 5tes prüfungsfach gewählt, vor allem bei meinem lehrer...nur is es mir in verbindung mit nem bio lk echt zu gewagt......wegen der stoffmenge

Hab auch Bio LK, nochmal würd ich das net wählen, ist einfach zu viel Stoff und irgendwie hat sich mein Interesse auch wieder verlagert, würde wohl jetzt nen Hauptfach nehmen, Deutsch wahrscheinlich. Aber was solls... hat man im mündlichen Abitur eigentlich auch eine Themenauswahl?

MfG Eiskalt
 
ich hätte auch gern geschichte als 4tes oder 5tes prüfungsfach gewählt, vor allem bei meinem lehrer...nur is es mir in verbindung mit nem bio lk echt zu gewagt......wegen der stoffmenge

ach was, hab für bio hessen vllt 10 stunden gelernt (mit soner zusammenfassung dich interessenten auch schicken könnte) und hat für 10 punkte gereicht. für geschi 12 (allerdings mündlich und bei nem sehr schweren lehrer) musste ich mehr lernen auf jeden fall aber ging beides schon klar
 
Oha, vielleicht übersteigen deine geistigen Fähigkeiten meine bei Weitem, aber ich hab da schon Respekt vor, also ich glaub mit 10 Stunden komme ich da nicht aus. Wir lernen irgendwie nur ausm Buch und schreiben nie vernünftige Grundlagen auf. Außerdem ist die präzise Beantwortung von Fragen oft ein Problem, da unsere Lehrerin irgendwie höchsten Wert auf bestimmte Begriffe legt, die gar nicht klar sind. (1. Klausur waren glaub ich 12 Defizite dabei, es gab 2x Gut und 4x Befriedigend, der Rest dazwischen, wurde aber gewertet)

Die Zusammenfassung würde mich interessieren ;)
 
hab sie grad nicht mehr aufm pc aber fast meine ganze jahrgangstufe hatte die... werd sie mir besorgen und demnächst hier den link posten.

nene, hab n abi von 2,3 gemacht also nicht der überflieger aber die biosachen konnte ich mir immer ganz gut merken. ich hab halt vor den klausuren die sachen gut gelernt und dann musste ichs nurnoch wiederholen.
geschi war da ganz anders, da blieb iwie kaum was hängen obwohl ich geschichte ansich interessant finde

edit: zudem war die bioklausur wirklich nicht schwer
 
ja das wär echt sehr nett von dir, das mit der zusammenfassung...hattest du schon zentralabi?

...unser lehrer hat uns auch die abiaufaben vom letzten jahr oder sowas gegeben...die warn auch nich schwer, unsere klausuren sind da um einiges härter (die eh von irgndwelchen anderen lehrern geklaut sind)

ich hab halt des problem dass es mir in bio sehr sehr schwer fällt ne grenze zu ziehen: was brauch ich, was brauch ich nich mehr zu wissen..., also der stoff ansich bereitet mir auch nich wirklich probleme
unser lehrer is nunmal total überflüssig, er kann nichts und er macht auch nichts...d.h. ich hab einfach keinen plan wo der erwartungshorizont bei den einzelnen themen liegt
 
ja ich hatte schon zentralabi. die pflichtaufgabe war der ökologiescheiß mit der insel und den tieren dadrauf (schlangen etc.), wenn meine scheißlehrerin genetik stattdessen als pflicht gemacht hätte und ich noch neurobiologie hätten wählen können wärs auf jeden fall besser geworden. aber im endeffekt auch egal.
bei uns waren die normalen klausuren auf jeden fall auch viel schwerer.

zu dem andern punkt. die zusammenfassung ist komplett an die handreichungen angelehnt, sprich (fast) jeder punkt aus der handreichung wird in der zusammenfassung behandelt. es waren eins, zwei themen die zu kurz zusammengefasst waren aber da hat man dann auch selbst gemerkt und kurz im buch was zu nachgelesen. werd am wochenende mal paar leute anschreiben, bin mir ganz sicher dass die noch jmd hat.
wenn man die handreichung durcharbeitet ist man auf jeden fall gut gerüstet. ich hab allerdings entwicklung eines babys und noch iwas weggelassen, meine lehrerin meinte vorher das würde sie wohl streichen da wir es nie wirklichgemacht haben
 
ich hoff auch mal stark dass das dieses Jahr hinhaut, irgendwie verlief das letzte nicht ganz so glücklich für meine grundkursquali.^.^..
 
Zurück
Oben Unten