Der große weite Weltenraum und dessen Mysterien

Es gibt aber auch die Spiegel Theorie so dass das Universum nur begrenzt groß ist und es einfahc immer wieder gespiegelt wird. Und es uns nur so vorkommt. Beispiel arbeite eine schnecke in einen Fahrrad reifen ein. Sie wird denken das wäre unendlich groß und sie würde nie am Ende ankommen. Aber wie gesagt das ist nur eine Theorie

gibt soviele theorien
z.b. das sich das universum solange ausdehnt bis es an einen bestimmten punkt angelangt und sich dann wieder zusammenzieht, und dann dehnt es sich wieder aus alle paar milliarden jahre oder so
ich denke persöhnlich eher nicht das uns das alles nur so vorkommt, alles im universum ist superlativ, ach was rede ich von superlative das bräuchte sein eigenes wort
man hat ja schon festgestellt das sich das universum mit gleichbleibender geschwindigkeit ausdehnt
aber möglich ist sogut wie alles am ende habe ich irgendwo 20 dimensionen weiter einen schwules ich:confused::eek::D
 
gibt soviele theorien
z.b. das sich das universum solange ausdehnt bis es an einen bestimmten punkt angelangt und sich dann wieder zusammenzieht, und dann dehnt es sich wieder aus alle paar milliarden jahre oder so
ich denke persöhnlich eher nicht das uns das alles nur so vorkommt, alles im universum ist superlativ, ach was rede ich von superlative das bräuchte sein eigenes wort
man hat ja schon festgestellt das sich das universum mit gleichbleibender geschwindigkeit ausdehnt
aber möglich ist sogut wie alles am ende habe ich irgendwo 20 dimensionen weiter einen schwules ich:confused::eek::D

Eine ganz verrückte Theorie habe ich mal von einem Bekannten gehört der sich mit dem Thema sehr oft auseinandersetzt gehört. Er meinte dass es sein könnte dass wir die größe von Viren oder Bakterien haben.
Das Universum wäre ein rießiger Organismus und die Erde wäre ein Organ,somit wäre es möglich dass Wesen so groß wie es unsere Vorstellung nicht vermag existieren. Und dieses Wesen (also unser Universum) in einer noch viel größeren Welt lebt.
Ich meien die lebewesne in unserem körper sprich Viren,Bakterien sind so klein die können sich auch nicht vorstellen dass außer ihnen noch etwas existiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ganz verrückte Theorie habe ich mal von einem Bekannten gehört der sich mit dem Thema sehr oft auseinandersetzt gehört. Er meinte dass es sein könnte dass wir die größe von Viren oder Bakterien haben.
Das Universum wäre ein rießiger Organismus und die Erde wäre ein Organ,somit wäre es möglich dass Wesen so groß wie es unsere Vorstellung nicht vermag existieren. Und dieses Wesen (also unser Universum) in einer noch viel größeren Welt lebt.
Ich meien die lebewesne in unserem körper sprich Viren,Bakterien sind so klein die können sich auch nicht vorstellen dass außer ihnen noch etwas existiert

haha lol
da gabs doch immer so ne sendung wo so kleine vieher in uns drin waren die dann immer alles erklärt haben und so
 
Hätteste mal lieber den passenden SpOn-Artikel gepostet. Es scheint nämlich schon ziemlich klar zu sein, worum es da gehen wird. Nämlich darum, dass in irgendsonem stark Arsen-haltigen See in den Staaten Mikroorganismen entdeckt wurden. Mit außerirdischem Leben hat das nur insoweit was zu tun, dass es mal wieder beweist, unter was für (für uns unvorstellbar) "lebensfeindlichen" Bedingungen doch Leben existieren kann.

Hätteste mal lieber mein Versäumnis nachgeholt ...
 
laut string theorie gibt es sogar ganze 11 universen wie dieses hier, eine andere besagt das sogar jedes neue schwarze loch ein neues universum wie unseres entstehen lässt
bin da `n bischen raus aus dem Thema aber soweit ich mich entsinne besagt
die String-Theorie (wobei es DIE ja auch nicht gibt..da gibts ja auch wieder zahlreiche Ableger und Variationen von) nicht 11 Universen aus sondern Extra-Dimension..also neben der uns sichtbaren 3 (länge, Höhe, Breite) + Zeit als 4 noch zusätzliche mindestens 6-7 "eingerollte" Dimension hervor.. in dem Zusammenhang fand ich die daraus resultierende Schlußfolgerung ganz nett das die Welt, Wir und das was wir wahrnehmen nichts evtl. nichts weiter als eine Art Hologramm, Abbildung einer höherdimensionalen Umgebung ist..ähnlich wie ein durch einen Projektor an die Wand geworfenes Bild, was dreidimensionale Gegenstände auf zwei Dimensionen (Länge + breite) "runterrechnet".. :)
eine konkrete Anzahl zusätzlicher Universen wär mir neu..wenn überhaupt dann unzählige...


Die Nasa-Meldung find ich ganz spannend aber man ging ja schon vorher davon aus das Leben theoretisch aus anderen Bausteinen bestehen könnte (Stichwort Silizium)..also sind Aliens vielleicht doch eher Monolith und Solaris als E.T. und Dr. Zoidberg :D
 
bin da `n bischen raus aus dem Thema aber soweit ich mich entsinne besagt
die String-Theorie (wobei es DIE ja auch nicht gibt..da gibts ja auch wieder zahlreiche Ableger und Variationen von) nicht 11 Universen aus sondern Extra-Dimension..also neben der uns sichtbaren 3 (länge, Höhe, Breite) + Zeit als 4 noch zusätzliche mindestens 6-7 "eingerollte" Dimension hervor.. in dem Zusammenhang fand ich die daraus resultierende Schlußfolgerung ganz nett das die Welt, Wir und das was wir wahrnehmen nichts evtl. nichts weiter als eine Art Hologramm, Abbildung einer höherdimensionalen Umgebung ist..ähnlich wie ein durch einen Projektor an die Wand geworfenes Bild, was dreidimensionale Gegenstände auf zwei Dimensionen (Länge + breite) "runterrechnet".. :)
eine konkrete Anzahl zusätzlicher Universen wär mir neu..wenn überhaupt dann unzählige...


Die Nasa-Meldung find ich ganz spannend aber man ging ja schon vorher davon aus das Leben theoretisch aus anderen Bausteinen bestehen könnte (Stichwort Silizium)..also sind Aliens vielleicht doch eher Monolith und Solaris als E.T. und Dr. Zoidberg :D

evtll. hab ich da auch was durcheinander gebracht, ich weiß aber das es irgendne theorie gibt bei der es irgendwie bis zu 11 übereinander liegende universen oder von mir aus auch dimensionen gibt und alles ziemlich schräg aber naja
ist schon lustig sich vorzustellen was außerhalb unseres planeten vielleicht noch alles passiert
 
habt ihr euch eigentlich schonmal gegeben wie groß das universum ist?
das ist absolut unvorstellbar
laut string theorie gibt es sogar ganze 11 universen wie dieses hier, eine andere besagt das sogar jedes neue schwarze loch ein neues universum wie unseres entstehen lässt
und da soll mir mal einer plausibel begründen weshalb es außer uns kein leben geben soll


Unendlich ist schon ziemlich groß und neben Unendlich ist nicht mehr viel Platz, genauer gar keiner! :D Wäre es anders und es gäbe eine Grenze, entstünde die Frage nach dem, was kommt danach? Selbst eine theoretische Spieglung würde in Grenzen verlaufen, wobei auch wieder die Frage auftaucht, was kommt danach? Ich weiß nicht genau ob ich einen Gedankenfehler begehe, aber würde ein schwarzes Loch ein Tunnel in ein anderes Universum sein, hätte es kaum eine solche Masse, die es benötigt alles in seiner Umgebung anzuziehen. Ich denke die meisten Theorien entbehren einfach jeder Grundlage. Ich meine wie kommt man dazu solche Sachen zu behaupten, schwarze Löcher sind Tunnel oder die Galaxie wäre gespiegelt? Ich denke das Erkennbare ist schon kompliziert genug, da muss man nicht nach den Sternen greifen. :D
 
ja das ist auch so ein ding
wenn man es schaffen könnte bis zum ursprung des universums zu reisen würde man auch irgendwie in der zeit zurückreisen
das kam auf so ner ntv reportage da hab ich irgendwann garnich mehr durchgeblickt^^
zeit kann doch nicht in eine richtung fliessen oder sonst etwas
zeit im sinne von das ist etwas exestenzielles das man zwar nicht anfassen kann aber das doch auf irgendeine art und weise da ist und manipuliert werden kann gibt es doch überhaupt nicht
tag und nacht sind nur eine abfolge von immer wiederkehrenden von sachen die eben im universum passieren wie z.b. das die sonne sich dreht und es so tag und nacht auf der erde wird das wird nie aufhören und lediglich die strecke zwischen jetzt und unendlich ist das was wir als zeit bezeichnen
deshalb kann man auch nicht in der zeit zurückreisen oder so es gibt keinen zeitstrom oder andere dimensionen in denen die vergangenheit noch existiert
deshalb verstehe ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habt ihr euch eigentlich schonmal gegeben wie groß das universum ist?
das ist absolut unvorstellbar
laut string theorie gibt es sogar ganze 11 universen wie dieses hier, eine andere besagt das sogar jedes neue schwarze loch ein neues universum wie unseres entstehen lässt
und da soll mir mal einer plausibel begründen weshalb es außer uns kein leben geben soll

da würde dir jeder im ersten moment zustimmen...schließlich sind wir es gewohnt, leben um uns herum zu haben, die ganze zeit. deshalb passt in unser weltbild nicht wirklich die vorstellung rein, dass unser planet wirklich als einziger leben beherrbergt.
aber manchma denke ich mir, dass von der theorie her die wahrscheinlichkeit, dass überhaupt auf der erde existiert, wirklich so was von 0,00000000000000000usw. is, aber dieser sehr unwahrscheinliche fall nun ma in der realität eingetreten is :p
 
Also rein theoretisch müsste das Universum eine Grenze haben weil ab da kommt nur das Nichts und das Nichts wäre ja weiß und nicht schwarz da keine Farben vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie das ende des universums aussieht oder ob es so was gibt, entzieht sich unserer vorstellungskraft, würd ich ma sagen.
zb siehst du ja auch keine farben, wenn du pennst, weder schwarz noch sonst i-was. so ähnlich wirds vllt. sich auch mit dem ende vom universum sein.
 
wie das ende des universums aussieht oder ob es so was gibt, entzieht sich unserer vorstellungskraft, würd ich ma sagen.
zb siehst du ja auch keine farben, wenn du pennst, weder schwarz noch sonst i-was. so ähnlich wirds vllt. sich auch mit dem ende vom universum sein.

wenn du pennst siehst du ja nicht oder?
Weiß wäre ja keien Farbe weiß ist wenn keine Farbe vorhanden ist.
Würde aber auch behaupten dass das pure nichts den Menschen in eine Art Blackout versetzt oder den Menschen umbringt.
Selbe mit den Augen reiner Schutzmechanismus dass du nicht so gut sehen kannst dass du alle Keime und Bakterien sehen kannst. Dann könntest du dein Gesicht nicht mehr betrachten,gar nichts mehr du würdest nur noch eine unwarscheinlich hohe Anzahl an Bakterien usw. sehen
 
Noch etwas zur sehen Sache
Würde der Mensch anders sehen dann würde er z.B auch eine übelsten Farbenficc haben wenn das Universum z.B schwarz ist dann sind ja alle Farben zusammen. Würdest du jede Farbe einzeln sehen dann hättest du einen ziemlich bunten Anblick beim Betrachten des Universums.
 
Washington/Berlin - In einem unwirtlichen Salzsee haben US- Wissenschaftler eine neue
Lebensform entdeckt: ein Arsen fressendes Bakterium. Es baut das giftige Element anstelle von Phosphor in Fette, Proteine und sogar in sein Erbgut ein.

"Es handelt sich um irdisches Leben, aber nicht um Leben, wir wir es bisher kennen", sagte Astrobiologin Mary Yoytek von der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa am Donnerstag (Ortszeit) in Washington.
Nach Angaben der Wissenschaftler ist damit erstmals bewiesen, dass einer der zentralen Bausteine allen irdischen Lebens durch ein anderes Element ersetzt werden kann. "Die Definition von Leben hat sich erweitert", sagte Nasa-Forscher Ed Weiler. Bei der Suche nach Anzeichen von Leben innerhalb unseres Sonnensystems müsse man nunmehr "von einem breiteren Denkansatz ausgehen".
http://www.volksstimme.de/vsm/magazin/wissen/?em_cnt=1883616
 
wenn du pennst siehst du ja nicht oder?
Weiß wäre ja keien Farbe weiß ist wenn keine Farbe vorhanden ist.
Würde aber auch behaupten dass das pure nichts den Menschen in eine Art Blackout versetzt oder den Menschen umbringt.
Selbe mit den Augen reiner Schutzmechanismus dass du nicht so gut sehen kannst dass du alle Keime und Bakterien sehen kannst. Dann könntest du dein Gesicht nicht mehr betrachten,gar nichts mehr du würdest nur noch eine unwarscheinlich hohe Anzahl an Bakterien usw. sehen

Das Internet ist mehr Fluch als alles andere...:oops:
 
ja das ist auch so ein ding

wenn man es schaffen könnte bis zum ursprung des universums zu reisen würde man auch irgendwie in der zeit zurückreisen……..das kam auf so ner ntv reportage da hab ich irgendwann garnich mehr durchgeblickt^^
Ja! Der Urknall und unsere heutige räumliche Gegenwart befinden sich auf einer Zeitlinie. Das heißt auf der kann man weder vor noch zurückreisen. Da das Licht, (der optische Eindruck vom Urknall) sich aber nur mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewegt und ziemlich weit entfernt war, können wir mit einem starken Teleskope in die Vergangenheit sehen. Wir sehen Sachen, die vor Mio Jahre passiert sind, Sterne die vielleicht nicht mehr Leuchten oder Planetenkonstellationen, die es so nicht mehr gibt. Wir sehen zwar in die Vergangenheit, können uns aber nicht darauf zu bewegen. Es ist wie ein Brief der hundert Jahre unterwegs war, Du siehst ihn wenn er angekommen ist oder mit einem Fernglas schon etwas früher, wenn der Boote noch unterwegs ist. Den Zeitpunkt/Ort der Absendung kannst Du jedoch nicht mehr physich erreichen, auch wenn Du ihn beobachten konntest.

zeit kann doch nicht in eine richtung fliessen oder sonst etwas…
deshalb kann man auch nicht in der zeit zurückreisen oder so es gibt keinen zeitstrom oder andere dimensionen in denen die vergangenheit noch existiert
Zeit fliest nicht, sie vergeht. Zwar nicht überall gleichmäßig aber beständig. Selbst wenn man den Raum so falten könnte, dass die Zeitlinie in die andere Richtung zeigen würde, könnte sie nie auf den vergangenen Punkt der Zeitlinie treffen. Das würde dann bedeuten, dass es zwei verschiedene Massen an ein und dem selben Ort geben würde. So zumindest meine Gedangen dazu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zeit in der Nähe einer Singularität völlig zum Stillstand kommt, nur weil die Zeitachse derartig im raum gekrümmt wird. Denn dann würde sich der Ereignishorizont an dieser Stelle nicht verändern und immer gleich bleiben. Was natürlich auch nicht der Fall sein kann.



da würde dir jeder im ersten moment zustimmen...schließlich sind wir es gewohnt, leben um uns herum zu haben, die ganze zeit. deshalb passt in unser weltbild nicht wirklich die vorstellung rein, dass unser planet wirklich als einziger leben beherrberg aber manchma denke ich mir, dass von der theorie her die wahrscheinlichkeit, dass überhaupt auf der erde existiert, wirklich so was von 0,00000000000000000usw. is, aber dieser sehr unwahrscheinliche fall nun ma in der realität eingetreten is
Selbst bei dieser Wahrscheinlichkeit ist es sehr wahrscheinlich, dass es weiteres Leben schon in der Milchstraße gibt, diese ist jedoch nur eine Galaxie von mehr als 100.000.000.000 Galaxien im sichtbaren Universum. Selbst in der Milchstraße, unserer Galaxie, gibt es etliche Milliarden von Sonnensysteme. Darin konnte man bereits mehr als 100 erdähnliche Planeten feststellen. Dennoch ist vieles für uns einfach nicht erreichbar. Wenn man sich die Zahlen in unserem Sonnensystem ansieht, bekommt man schnell einen Überblick wie winzig wir doch sind. Pluto zum Beispiel ist 5-7Mrd km von der Sonne entfernt, steckt trotzdem noch in ihrer Anziehungskraft und benötigt 250 Jahre um sie einmal zu umrunden. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, das man 2009 einen Himmelskörper in unserem SS entdeckt hat, welcher 10.000 Jahre für die Umrundung unserer Sonne benötigt. Von einem Ende der Milchstraße bis zum Anderen (920 Parsec) benötigte man mit Lichtgeschwindigkeit etwa 3000 Jahre. Wenn man mit Beginn unserer Zeitrechnung mit Warp1 losgeflogen wäre, hätte man heute gerade mal 2/3 der Strecke zurückgelegt. Legt man ein Menschenleben zu Grunde (rd. 80 Jahre) wären in der Zeit 37 Generationen verstorben. Man son Mist, können wir nochmal umdrehen, ich hab meine brille vergessen. :rolleyes:



Also rein theoretisch müsste das Universum eine Grenze haben weil ab da kommt nur das Nichts und das Nichts wäre ja weiß und nicht schwarz da keine Farben vorhanden.

Noch etwas zur sehen Sache
Würde der Mensch anders sehen dann würde er z.B auch eine übelsten Farbenficc haben wenn das Universum z.B schwarz ist dann sind ja alle Farben zusammen. Würdest du jede Farbe einzeln sehen dann hättest du einen ziemlich bunten Anblick beim Betrachten des Universums.

Die Summe aller Lichtfarben ergibt gebündelt weißes Licht. Wo kein Licht vorhanden ist, ist es dunkel! Wenn Du mir nicht glaubst geh in den Keller! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten