Optik Records schließt die Pforten / Kool Savas bleibt

ich bin auf die news von rap.de gespannt... mal schauen was lisa oder staiger diesmal schreiben... das wird echt spannend...
 
ich schätze mal eher das Savas n bisschen von Bushido kopiert damit die Verkäufe besser werden
 
ich weiß, das wird jetz negative Bewertungen en Masse handeln, aber mich freut es jedesmal, wenn ich lese, das Künstler und/oder Labels das Rappen an den Nagel hängen. der Markt wurde in den letzten Jahren mit Durchschnittskünstlern einfach übersättigt, kein Wunder dass sich also Caput, Amar und Co nicht sonderlich gut verkaufen. denn dafür ist auch Optik verantwortlich. die einzigen, die was draufhaben dort, sind meiner Meinung nach der King nebst Franky und Erc und wenn dann noch einer der drei nen Ausfall liefert (Franky) muss ich halt sagen: Jungs, ihr habt's nicht verdient. hoffentlich geht's so weiter. mich würde es echt freuen, wenn es demnächst nur noch 2-3 Labels mit 2-3 Künstlern gäbe, die erfolgreich sind - natürlich hoffe ich nicht, dass eines dieser Labels den Stamm von Aggro oder EGJ rappräsentiert sondern viel eher Institutionen wie Selfmade, Bozz und vllt noch ne weitere Kraft im etwas ruhigeren Rapdeutschland vorherrschen.

selbe meinung was die durchschnittsrapper angeht, man brauch eigentlich nur savas...
 
"Auch das legendäre Kollabo Album mit Azad "One" und der Optik Label Sampler "Optik Takeover" gelten heute als Klassiker der deutschen Rap Geschichte."

Naja, man kann auch alles übertreiben..bei "One" kann ichs ja noch verstehen, da rappen zwei "Häuptlinge" des deutschen Rap, aber das Optik Takeover Album ist ja wohl kein Klassiker.

Zum Thema: schade um Optik und die ganze Geschichte um Optik herum...
obwohl es ja abzusehen war, die Alben von Erc und Franky waren nicht schlecht, aber verkauft haben sie sich nicht. Ich hasse es immer über Verkäufe reden zu müssen, aber hier sieht man wie bedrohlich es werden kann wenn ein Label nur ein Hit in zwei Jahren hat (wenn die Erwartungen andere sind).
 
ach das einzigste lied was ich bisher von dem cool fand war vorhang auf, das war aber aufn taktloss album...
 
war auch klar wenn selbst der king of rap aufn eigenen label mehr ''durschnittsverkaufzahlen'' hat dann können die anderen bei optik ja nur schlecht verkaufen falls ihr versteht was ich mein ;-)
 
ich schätze mal eher das Savas n bisschen von Bushido kopiert damit die Verkäufe besser werden

?

ja du hirni sie haben es insgesamt verkürzt erfasst, die aussagen sind im endefekt die gleichen...

Nein, bei Optik hatte man sich extra drum bemüht es nicht so zu sagen ("das sinkende Schiff"), wie's nachher Mzee tatsächlich ausgelegt hat.

ach das einzigste lied was ich bisher von dem cool fand war vorhang auf, das war aber aufn taktloss album...

Schön. Aber Savas war auf diesem Track überhaupt nicht drauf. Und Optik hatte mit dem Titel auch 0 zu tun. :oops:


War nie Fan, aber doll es is schon. Und vor allem überraschend!
Wer hat damit gerechnet?
Und, welches Label geht als nächstes?
 
sowas zu lesen tut einem im herzen weh...

doch kein takeover...

ich schieb weiter optiks!
 
Und wieder geht ein Stück deutsche Geschichte des Raps, das bei Optik auch mittelmässige bis schlechte Rapper gesignt waren, will keiner abstreiten, aber das Prinzip was hier vorherrscht lässt in mir die Galle hoch kommen.

Wenn ich sowas lese wie 60.000 verkaufte Einheiten eines Mixtapes und dazu das Wort erfolgreichste auftaucht, wird mir schlecht.
Es kann nicht angehen das wir in einen Land leben mit 84 Millionen Einwohnern und da solche minimalistischen Zahlen zustande kommen.
Mittlerweile bin ich komplett der Meinung den physikalischen Tonträger, so wie wir ihn kennen, abzuschaffen!
Das ganze sollte durch eine Art Memory Card ersetzt werden, klar, das rundliche schön glänzende geht verloren, aber auf dieser Memory Card hat man eben mehr Möglichkeiten. Vorallem könnten so schneller und leichter dynamische Passwörter eingebunden werden, die es ermöglichen verdammt schwer an das, nun sagen wir '15 Tracks Album' ran zu kommen. Das die Idee noch sehr unausgegoren ist, ist klar.

Aber auf jeden Fall müssen die Majors langsam mal handeln.

Und, welches Label geht als nächstes?
Orientier dich mal nach Richtung Hamburg. ;)
 
Wenn Optik schon nichts verdient, dann können eigentlich alle Labels außer Aggro, GJ und Selfmade zumachen!

Ich kanns mir echt nicht vorstellen, dass die das machen. Wurd doch so rumgetöhnt, vonwegen endlich frei vom Major.
Ich glaub nicht, dass die den Laden dichtmachen, ohne zu testem wieviel die an nem Savas Album indie verdienen.

Allein durch Savas' Verkäufe ohne Major müsst es doch gehen.
 
Allein durch Savas' Verkäufe ohne Major müsst es doch gehen.

Würde ich auch denken. Ich meine... wenn auch kein Major dazwischen ist, bleibt schließlich dementsprechend mehr beim Künstler/Indie kleben.

Aber anscheinend, ist das Biz tatsächlich so dermaßen gef%&$, dass man sich wirklich umorientieren muss.

Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt... und trotzdem funktioniert das Musikgeschäft (zumindest auf unabhängiger Ebene) nicht. Das ist traurig.

Aber vielleicht hat das auch nichts mit dem gesamten Biz zu tun. Vielleicht, haben die Optiks einfach den Markt übersättigt. Ich meine, sooo innovativ waren die Tracks nicht. Wenn man ganz böse ist, könnte man auch sagen: "Immer das gleiche".

Erinnert mich ein bisschen an Eimsbush... kurz bevor der Hamburg-Hype vorbei war. Ist Berlin bald auch vorbei?
 
ja das wird er auch rausbekommen denn savas selbst ist doch noch dabei....und der rest hat mich eh nie interessiert.
 
Zurück
Oben Unten