New School - The Golden Age of Hip Hop (1990-1999)

New School - Die Goldene Ära?


  • Umfrageteilnehmer
    151
Meine Güte... sobald man über alte Zeiten redet, kommt irgendjemand und wirft den anderen Engstirnigkeit und Nazigedöns vor... wie albern ist das denn.
Ich höre HipHop seit den 80ern, heute auch noch, wenn auch nicht mehr so viel, weswegen ich auch nicht mehr alles kenne. Aber was mir heute fehlt ist definitiv sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=V1bRoJGlNxk

oder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=qF0MoFX93G0

oder das hier: vermutlich die geilste James Brown Verwurschtelung der HipHop-Geschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=VRl78By1ZqA

und NEIN, ich bin kein Nazi und NEIN, ich finde nicht, dass früher ALLES besser war, aber HipHop hat in der Bandbreite sicher mehr gerockt.
 
Ich bin zwar erst um 99/2000 zu HipHop gekommen, aber ich liebe einfach den Sound der 90er sowie auch neuere Produktionen, die (stark) von dieser Zeit beeinflusst sind. Es ist einfach der Vibe, der das Besondere ausmacht.

Classics wie dieser kann man 1000 mal hören und sie rocken immer noch ohne Ende :cool:
 
ich kenne eigtl keinen wirklich schlechten track von gangstarr, die Alben kann man in einem durchhören.

von no more mr nice guy bis full clip.
 
ich kenne eigtl keinen wirklich schlechten track von gangstarr, die Alben kann man in einem durchhören.

von no more mr nice guy bis full clip.

Das hatte alles noch Klasse und Stil. Sicher gibt es im heutigen "Hip Hop/Pop" auch so die einen oder anderen innovativen Leute, aber im Gegensatz zu damals sucht man da heute die Nadel im Heuhaufen.
Man hört oft, die Zeiten ändern sich und Hip Hop hat sich nunmal weiter entwickelt. Das ist nichts falsches dran, nur heute würde ich das wenigste davon auch wirklich Hip Hop nennen.

Es ist unvorstellbar was uns heute so alles als Hip Hop suggeriert wird. Kein Schwein denkt dabei noch an die grundlegenden Elemente. Hip Hop ist heute das genaue Gegenteil von dem, wofür es damals eigentlich geschaffen wurde.

Graffiti, Rap, Breakdance und Djing sollte die Gewalt von den Straßen bringen und nicht die fette Kohle in die Taschen Geldgeiler möchtegern G's, die nicht mal zwischen Rapper und MC unterscheiden können.
 
Hip Hop und Nazitum miteinander in Verbindung zu bringen geht gar nicht Jungs, kommt mal runter.

Es ist völlig verständlich das hier Generationen aufeinander prallen da Hip Hop sich mit den Jahren geändert hat, ja sich vielleicht auch ändern musste. Ich bin heute 35 und bin damals zum Hip Hop gekommen weil es früher mehr Inhalte in den Texten gab, ja, mit Public Enemy sogar politisch wurde und das denken in den Köpfen der Menschen regelrecht verändert hat, weil Hip Hop hart und aggresiv war aber zugleich auch Funky,Smooth und jazzy sein konnte, aber immer beeinflusst von schwarzen Künstlern aus den 60er und 70er Jahren, wo Hip Hop seinen Ursprung hat, wo das geprochene Wort als Waffe benutzt wurde! Dadurch habe ich meine Liebe zu schwarzer Musik wie von James Brown, Curtis Mayfield, Issac Hayes, Marvin Gaye entdeckt. Wie gesagt , Hip Hop (oder ich nenn es heute mal lieber Rap Musik) hat sich verändert und die Kids die heute drauf einsteigen finden es halt wegen anderer Kriterien gut, und das muss auch jeder akzepieren , auch wenn es nicht mehr meins ist. Trotzdem müssen sich auch die Next Schooler mit der Old School auseinadersetzen um zu verstehen warum es ihre Musik überhaupt gibt
 
Hip Hop und Nazitum miteinander in Verbindung zu bringen geht gar nicht Jungs, kommt mal runter.

Es ist völlig verständlich das hier Generationen aufeinander prallen da Hip Hop sich mit den Jahren geändert hat, ja sich vielleicht auch ändern musste. Ich bin heute 35 und bin damals zum Hip Hop gekommen weil es früher mehr Inhalte in den Texten gab, ja, mit Public Enemy sogar politisch wurde und das denken in den Köpfen der Menschen regelrecht verändert hat, weil Hip Hop hart und aggresiv war aber zugleich auch Funky,Smooth und jazzy sein konnte, aber immer beeinflusst von schwarzen Künstlern aus den 60er und 70er Jahren, wo Hip Hop seinen Ursprung hat, wo das geprochene Wort als Waffe benutzt wurde! Dadurch habe ich meine Liebe zu schwarzer Musik wie von James Brown, Curtis Mayfield, Issac Hayes, Marvin Gaye entdeckt. Wie gesagt , Hip Hop (oder ich nenn es heute mal lieber Rap Musik) hat sich verändert und die Kids die heute drauf einsteigen finden es halt wegen anderer Kriterien gut, und das muss auch jeder akzepieren , auch wenn es nicht mehr meins ist. Trotzdem müssen sich auch die Next Schooler mit der Old School auseinadersetzen um zu verstehen warum es ihre Musik überhaupt gibt

weise, wahre worte. danke!
 
wenn wir schon bei paris sind dann The Days of Old
:thumbsup:

"It's a unity thing, much love for my people here
But what good is love if the people don't really care?
The triggers are cold at the O.K. Corral
but it ain't O.K. when my people live foul
Another sad case of the black-on-black
It's a fact, some of our people don't know how to act
Can't go to the club, can't to the store
Can't chill with your girl, can't go to the show
Can't do anything without some fool actin' up
You start to believe that black folk are savage but
before you do, allow me to say
that in the old days we didn't act that way, see
Kings and Queens were the names of the righteous
but the sons of slaves are insane and we might just
self-destruct and erupt without a chance to grow
This ain't the days of old."
 
das geile an dieser zeit ist ja, dass es sehr viele alben zum chillen gab. heutzutage gibt's kam mehr chillige, smoothe sachen...
 
ich hasse diese früher-war-alles-besser-heute-ist-alles-scheiße-leute.. früher war's halt anders, aber nicht unbedingt besser. kann aber nich so viel zu rap der 90er sagen.. war noch sehr jung zu der zeit, habe damals eher britney spears und so gefeiert :thumbsup:
 
Dann kannst du uns auch nicht wirklich verstehen. Heute ist auch nicht unbedingt alles Schlechter, aber dafür halt weniger Gut.
Ein gutes Beispiel für heutigen Rap sind die "Inflahbluntaz" finde ich.
 
Zurück
Oben Unten