Der Fan-Talk

wenn wir schon bei den stellungnahmen sind:

GMEINSAM UNUFHALTSAM - AU I SCHWIERIGE ZIITE !
Es ist klar, dass die Entwicklungen der letzten Wochen nicht einfach spurlos an Kurve und Verein vorbei gegangen sind. Es gilt für uns nun, aus dem Vorgefallenem die richtigen Schlüsse zu ziehen und gemeinsam mit dem FCZ die Zukunft zu gestalten.


Die Zürcher Südkurve ist, seit es sie in ihrer heutigen Form gibt, selbstbestimmt und vom Verein finanziell und organisatorisch unabhängig. Wir betrachten uns aber als Teil des FCZ und sind uns bewusst, dass wir nicht einfach ein abgeschottetes Gebilde darstellen, sondern insbesondere auch auf die Interessen des Vereins Rücksicht nehmen müssen. Ohne FCZ keine Südkurve – aufgrund dieser banalen Erkenntnis war es uns stets ein Anliegen, unseren Weg gmeinsam unufhaltsam mit dem FCZ zu gehen. Als Kurve tragen wir eine nicht zu unterschätzende Mitverantwortung für das Wohl unseres Vereins. Nach den jüngsten Ereignissen, die zumindest im Fall des abgebrochenen Derbys den Ursprung in unserer Kurve hatten, steht unser Verein unter massivem politischen und vor allem finanziellen Druck. Wir wollen deshalb unsere Verantwortung wahrnehmen und unseren Einfluss nutzen, um in nächster Zeit eine spürbare Zurückhaltung beim Einsatz von Pyrotechnik walten zu lassen. Wir rufen an dieser Stelle auch noch einmal mit aller Deutlichkeit die von sämtlichen Gruppierungen der Zürcher Südkurve mitgetragen Leitlinien in Erinnerung, die wir schon im Jahr 2007 an die Kurvengänger richteten:

* kein unkontrolliertes und unkontrollierbares Feuerwerk (insbesondere keine Knaller und kein Werfen von Fackeln)
* keine Randale
* kein nicht vertretbarer Alkohol oder Drogenkonsum (fehlende Selbstkontrolle)
* kein Werfen von Gegenständen aller Art auf das Spielfeld (Bürli, Feuerzeuge, Stylos, Heuler, Knallpetarden usw.)
* keine Event-/Partymentalität


Wir pochen weiterhin auf diese unsere Regeln der Selbstregulierung und rufen in Erinnerung, dass die Selbstregulierung in den letzten Jahren im überwältigenden Teil der Fälle griff. Genauso, wie aber die „scharfen Hooligangesetze“ (das damals als Allheilmittel gepriesene BWIS bzw. das Konkordat ist seit dem Jahr 2007 in Kraft!) offensichtlich kein Mehr an Sicherheit bieten, genauso wenig kann das Instrument der Selbstregulierung sämtliche Vorfälle verhindern. Die totale Sicherheit gibt es nicht bzw. ist sie in den Stadien nur zu einem Preis zu haben, den wir Kurvengänger und wohl auch die Vereine zu zahlen nicht bereit sind. Wir wollen jedoch keine fatalistische Haltung einnehmen, sondern arbeiten selbstverständlich daran, unsere Selbstregulierung stetig zu verbessern. Selbstregulierung bedeutet aber nicht, möglichst dem Fan-Idealbild von Journalisten, Behörden oder Sponsoren zu entsprechen!

Wie oben erwähnt, haben wir Fans auf die Interessen unseres Vereins Rücksicht zu nehmen. Dasselbe soll aber auch im umgekehrten Fall gelten: Bis nach der Jahrtausendwende war der zweckgemässe Einsatz von Pyrotechnik in der Schweiz kein Problem bzw. wurde gar als Symbol „traumhafter Stimmung“ gewertet. Es ist nicht der Einsatz von Pyrotechnik, sondern dessen Missbrauch, der den Vereinen schadet. Unsere den Vereinsinteressen geschuldete uns selbst auferlegte Zurückhaltung ändert nichts an unserer bisherigen Auffassung, wonach wir den Einsatz von Pyrotechnik weiterhin als integralen Bestandteil unserer Fankultur erachten. Wir differenzieren weiterhin klar zwischen dem Einsatz von Pyrotechnik (Rauch, Fackeln) und dem von uns seit vielen Jahren unerwünschten Einsatz von Knallern und dem zweckentfremdeten Werfen von Fackeln, auch wenn eine solche Differenzierung zum jetzigen Zeitpunkt bei vielen Stellen auf taube Ohren stossen dürfte. Wir erachten es als wichtig, auch unsere Vereinsführung darauf hinzuweisen, nicht dem Zeitgeist zu verfallen und sich nicht von der Hysterie von Leuten anstecken zu lassen, die noch nie in ihrem Leben an Fussballspielen waren bzw. die Stimmung aus den Kurven jeweils vor dem TV oder von den VIP-Logen aus konsumieren. Genau so, wie wir in der Südkurve niemand anderem etwas beweisen müssen und in erster Linie auf das Wohl unseres Vereins Rücksicht nehmen sollten, genauso soll sich unser Verein in erster Linie seinen Mitgliedern, Fans, Spielern und Partnern und nicht irgendwelchen Medienkonzernen verpflichtet fühlen.

Zürcher Südkurve
 
Dresden ist raus aus dem Pokal.
Die Entscheidung ist ne absolute Frechheit. Die sollen die Leute bestrafen die randaliert haben und niemand anderes. Was kann die Mannschaft für die Randale? Wieso wird sie bestraft? Was kann der Verein im gesamten für seine Chaoten? Als ob ein Ausschluss kommende Randale verhindern wird. Die Entscheidung trifft die falschen und ist ein absoluter Witz!
 
naja.... es wird doch hoffentlich eine vereinsinterne diskussion auslösen....
 
eine strafe muss schon her, das ist klar. ich finds nur erstaunlich, dass dieses spiel jetzt überall als der höhepunkt der gewalt dargestellt wird. alleine von den opferzahlen her gabs doch schlimmere vorfälle diese saison. aber ich hab mich jetzt auch nicht intensiv damit beschäftigt.
 
eine strafe muss schon her, das ist klar. ich finds nur erstaunlich, dass dieses spiel jetzt überall als der höhepunkt der gewalt dargestellt wird. alleine von den opferzahlen her gabs doch schlimmere vorfälle diese saison. aber ich hab mich jetzt auch nicht intensiv damit beschäftigt.
Das Spiel kam halt Live im Free-TV und wurde von zig Millionen gesehen.;) Da muss der DFB jetzt natürlich den starken Verband spielen und so ne total überzogen und fehlgeleitete Strafe aussprechen.:O:thumbsdown:
 
das wäre einem verein wie dortmund oder münchen nie passiert, dieses urteil
 
Die Entscheidung ist ne absolute Frechheit. Die sollen die Leute bestrafen die randaliert haben und niemand anderes. Was kann die Mannschaft für die Randale? Wieso wird sie bestraft? Was kann der Verein im gesamten für seine Chaoten? Als ob ein Ausschluss kommende Randale verhindern wird. Die Entscheidung trifft die falschen und ist ein absoluter Witz!

Zu der Strafe an sich habe ich keine Meinung und will ich auch nichts zu sagen, aber 3 Spielunterbrechungen in einem Spiel provozieren plus Ausschreitungen vor dem Spiel gegen Polizisten in diesem Ausmaß war jetzt auch nicht alltäglich für den DFB.
Des weiteren frage ich mich was Dynamo Dresden für Kontate zu seinen Fans hat.Nach dem Spiel gaben die ja Bekannt, dass man vor dem Spiel in engem Kontakt zu der aktiven Szene stand und das hat halt mal null gebracht.
 
Es geht ja hier nicht nur um Verein - Fans, sondern darum, das die Fans und gerade die Kollegen der Szene die Pyro legalisieren wollten, vom DFB verarscht wurden.

Dies nennt man einfach Trotzreaktion.

Bestes Beispiel war mein Neffe vor kurzem der sagte ( der ist nun 3 und im Kindergarten): Der Sinan hat mich geschlagen. "Was hast du dann getan? Hast du dich gewehrt?" Ne, der Sinan ist stärker, ich hab dem Jan die Treppe runter geschubst....

Wenn man den Fans legales, durch Sicherheitskonzepte gesichertes, abfackeln von Pyro in gewissen Bereichen ermöglichen würde, wäre NIE ein sollcher Penisvergleich zustande gekommen wie es in Dresden passiert ist.

Ich persönlich finde der DFB hat mehr Schuld als der Verein Dynamo Dresden und allein deswegen sollte Dresden nicht ausgeschlossen werden.

Rostockfans durften vor kurzem auch mal desöfteren nicht mit zum Fussball, warum sollte man das gleiche nicht bei den Dresdenern anordnen?
 
Zu der Strafe an sich habe ich keine Meinung und will ich auch nichts zu sagen, aber 3 Spielunterbrechungen in einem Spiel provozieren plus Ausschreitungen vor dem Spiel gegen Polizisten in diesem Ausmaß war jetzt auch nicht alltäglich für den DFB.
Des weiteren frage ich mich was Dynamo Dresden für Kontate zu seinen Fans hat.Nach dem Spiel gaben die ja Bekannt, dass man vor dem Spiel in engem Kontakt zu der aktiven Szene stand und das hat halt mal null gebracht.

Die üblichen Verdächtigen sind unter den Fans doch bekannt. Wenn man wirklich will, dann kann man die entsprechenden Informationen an den Verein weiterleiten, dass diese Leute die nächsten Jahre kein Stadion mehr betreten, aber wegen der falsch-verstandenen Solidarität wird dann wieder lieber auf den DFB geschimpft.
 
Also hauptursächlich für den Dresdner Ausschuss sind ja auch die ~60 DFB Verfahren in den letzten ca. 5 Jahren. der aktuelle fall hat ja nur das fass zum überlaufen gebracht. deswegen finde ich das durchaus gerechtfertigt, auch wenn ca. 30.000 unschuldige Fans, unschuldige Spieler, Sponsoren etc. mit in Sippenhaft genommen werden. Aber zugleich ist es ja offensichtlich, dass der Club nicht hart genug gegen die Krawallmacher vorgeht. Sicherlich hat da ein Verein auch keine allzugroße große Handhabe, aber nach so vielen Vorfällen muss man vlt. auch sagen, dass die das dort etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen haben. Es kann einfach nicht sein, dass die Irren immer wieder an Eintrittskarten kommen.
 
Gestern kam auf RTL 2 "Investigativ Kuhnigk und die Hooligans"
War schon richtig ekelhaft, was die eine "neutrale" Berichterstattung nennen :O
Ok, wenns auf RTL 2 kommt, hätte es mir vorher klar sein müssen..
 
weitere gute beiträge:

[video]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/1009864#/beitrag/video/1486188/log-in:-Null-Toleranz-bei-Randale[/video]

 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom