Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phel schrieb:
Big Mäk also wenn man selten Muskelkater hat und nich damit trainiert, ist es nich so schlimm? Was heißt das denn genau, mit der Vernarbung nach Jahrzehnten? Hat man dann Schmerzen oder was heißt das dann genau?

Nein, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man selten ein wenig Muskelkater hat und diesen dann auskuriert ehe man den Muskel wieder stark belastet. Der Skelettmuskel ist zu Regenerationen und Heilungen fähig, durch Satellitenzellen die kleine Gewebsverletzungen schliessen können. Eine dauerhafte Überlastung des Muskels, oder aber starke Belastungen während eines Regenerationsprozesses (Muskelkater) können die Regenerationsfährigkeit der Muskulatur überanspruchen, in dem Fall wird die im Gewebe durch die Verletzung entstandene Lücke durch Bindegewebe ersetzt. Bindegewebe ist in dem Sinne inaktiv, Du kannst es Dir als den Leim des Körpers vorstellen, der das Gewebe am Platz hält, wo es seien soll. Bindegewebe liefert auch keinen Kraftbeitrag. Wird Muskelmasse also stetig durch Bindegewebe ersetzt, selbst wenn der Muskel anfangs trotzdem gut wächst, wird man über lange Zeit ein Kraftdefizit im entsprechenden Muskel haben und eine bleibende Schädigung. Die Auswirkungen können hierbei sehr stark unterschiedlich sein. Bei intensiven Verletzungen, wie z.B. Durchtrennung eines Muskels, ist der Kraftbeitrag durch den Muskel stark herabgesetzt, das Innervationsmuster gestört (Zittern, nur kurze und unpräzise Kontraktionen möglich z.B.).
Bei normalem Training und einer gesunden Einstellung seinem Körper gegenüber (dazu gehört auch seinem Körper die Regenerationszeit zu lassen, die er braucht!), besteht so gut wie keine Gefahr bleibende Schäden zu verursachen. Ich ermahne die Leute hier nur dazu nicht mit Muskelkater zu trainieren und Muskelkater durch Training nach Möglichkeiten zu vermeiden. Als ich vor nem halben Jahr das erste Mal in dem Thread hier reinschaute, gaben einige Leute damit an, dass sie sich nach einem Trainingstag nichtmal die Haare waschen konnten, weil sie ihren Arm wegen des Muskelkaters nicht so weit heben konnten. Solche Zustände können auch schon in wenigen Jahren bleibende SChäden verursachen.
Es ist zwar Toll, wenn ihr mit 25 nen Luxusbody habt, aber es ist ziemlich schäbig, wenn ihr mit 40 körperlich bereits am Ende seid. Aus eben diesen Grund sind auch Anabolika zu meiden, wie die Pest.

@NighdMeer: Wenn man 600kcal Unterschied sehen könnte, gäbe es keine Übergewichtsprobleme auf der Welt :D.

PEACE!!!
 
Also gestern hab ich wieder trainiert. und ich hab an meinem trizeps, an meinem tittenmuskel und an meinem rückenmuskeln schmerzen. aber nur bei belastung oder wenn ich draufdrücke. ist das jetzt schlimm ? Also muss ich weniger trainieren oder ist das normale ermüdung ?
 
Big Mäk achso, dann ist das ja nur schlimm, wenn man damit trainiert, also wenn man dem Muskel nich die nötige Regenerationszeit gibt :) Danke, dass dus nochmal erklärt hast!
 
da das Thema Muskelkater hier grad groß am kursieren ist, hätt ich mal ne Frage:

Wenn ich jetzt in einer Muskelgruppe Muskelkater hab, kann ich am nächsten Tag doch trotzdem ne andere Muskelgruppe trainieren, oder?

also zb. Heute Brusttraining, morgen Schmerzen in der Brust, aber Bizeps trainieren...Die Brustmuskeln haben doch genug Zeit zum Regenerieren da ich die ja erst in paar Tagen wieder beanspruch
 
Kann mir einer mal erklären, warum bei mir nach 4 Monaten Trainingspause, der Lat und der Bizeps auf dem gleichen Niveau geblieben sind, während der Trizeps und die Brust abgenommen haben???
 
ich hab ma 2fragen:
1. soll man ein proteinshake nach dem krafttraining nehmen oder davor
(wann is es effektiver)

2. wie viel gramm proteinpulver nimmt man zu 300ml milch
 
Big Mäk schrieb:
Meine Idee: Lass diese Übung sein und versuch Deinen Trizeps anders zu trainieren, vielleicht kennt der Hustler etwas, was den Ellenbogen weniger belastet.
PEACE!!!

Hm, das ist schwierig, weil eigl alle Trizepsübungen den Ellenbogen belasten. Ich als Trainer würde dich erstmal an den Kabelzug verweisen, um mit etwas weniger Gewicht und mehr Wdh ein Grundgerüst zu schaffen das hilft den Ellenbogen zu entlasten. Sehr wichtig ist bei Trizepsübungen dem natürlichen Bewegungsablauf zu folgen, es gibt viele die meinen man müsse die Ellenbogen nach innen drehen um die Belastung zu erhöhen, gut, die Belastung wird erhöht, allerdings auf Kosten der Gelenke denn es hat schon seinen Grund warum die Ellenbogen bei einer zu hohen Last nach aussen abwandern. Die einzige freie Übung die ich noch empfehlen würde wären Kickbacks mit der Kurzhantel, das ist auch eine relativ Ellenbogenentlastende Trizepsübung...



@Arrgail: VOR und NACH dem Training, eigl die einzigen Zeiten wo ein Shake nützlich ist. Auf 300ml Milch etwa 30g Protein (2 gehäufte Esslöffel). Müsste aber eigl auch auf der Packung stehen. Nach dem Training etwas Traubenzucker hineinmischen.
 
****! Ich weiß genau, wenn ich jetzt nicht geh, geh ich heut mittag auch nicht, weil ich dann keine Zeit mehr hab. Aber ich sitz grad so schön. :(
 
Ich mach Bankdrücken seit 6 Monaten

mittlerweile schaffe ich 80 Kilo zu stemmen ich würde mal sagen das reicht

und das ist mal wenigstens die Wahrheit
nach dem was ich von einigen gehört von wegen sie stemmen 100 kilo und so eine scheiße alles nur dummes geschwätz

dann wollte ich mal sehen wie sie ihre 100 stemmen und sie sind voll abgekackt!!!

mit den Beinen schaffe ich 180 Kilo das ist aber auch nicht so das Wahre
ein Typ von hier im fitness studio

stemmt auf Brust 110 und auf Beínen 260 Kilo das ist auf jeden Fall mehr als nur Sehenswert

aber ich sag mal so noch 1 Jahr Training dann packe ich das auch bestimmt
 
Big_D schrieb:
Ich mach Bankdrücken seit 6 Monaten

mittlerweile schaffe ich 80 Kilo zu stemmen ich würde mal sagen das reicht

und das ist mal wenigstens die Wahrheit
nach dem was ich von einigen gehört von wegen sie stemmen 100 kilo und so eine scheiße alles nur dummes geschwätz

dann wollte ich mal sehen wie sie ihre 100 stemmen und sie sind voll abgekackt!!!

mit den Beinen schaffe ich 180 Kilo das ist aber auch nicht so das Wahre
ein Typ von hier im fitness studio

stemmt auf Brust 110 und auf Beínen 260 Kilo das ist auf jeden Fall mehr als nur Sehenswert

aber ich sag mal so noch 1 Jahr Training dann packe ich das auch bestimmt


Was "Beine"? Kniebeugen oder Beinpresse?
 
Wenn man ne Diät macht, dann verliert man doch auch gleichzeitig Muskeln oder?Kann man da was gegen machen? Ich mein jetz nich so ne 0 Diät.
 
Danke für die Antwort, aber meine Frage war eigentlich ob man den Muskelverlust aufheben kann ;)
 
Ich mach im Moment imemr Situps, is jetzt n Sixer geworden, nur die Obere Reihe is noch n bisschen wenig geformt, da muss noch ne bessere Kerbe rein.
Das is gut für Weiber, wenn man sowas hat.
 
akrylamit-one schrieb:
Ich mach im Moment imemr Situps, is jetzt n Sixer geworden, nur die Obere Reihe is noch n bisschen wenig geformt, da muss noch ne bessere Kerbe rein.
Das is gut für Weiber, wenn man sowas hat.

ach akryl du alter playboy..................:cool:
 
akrylamit-one schrieb:
Ich mach im Moment imemr Situps, is jetzt n Sixer geworden, nur die Obere Reihe is noch n bisschen wenig geformt, da muss noch ne bessere Kerbe rein.
Das is gut für Weiber, wenn man sowas hat.

wat soll ich mitm Sixer, ich habn Fass:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten