1210er Antrieb

tzizz

am Start
Registriert
21. September 2003
Beiträge
25
hi leute
ich bräuchte mal technischen support. seit geraumer zeit stoppt ein teller nicht mehr ideal
dh er läuft noch etwas nach. der andere teller fängt jetzt auch sporadisch nachzulaufen.
könnt ihr mir vielleicht einen rat geben. ich weiß nicht ob es am antrieb liegt der vielleicht sogar den geist aufgibt. könnte es auch daran liegen dass ich keine abdeckhauben mehr habe und die teller praktisch immer ungeschützt gegenüber staub sind?? kann man die teller säubern?? :confused:
pe@ce...jens
 
ich würde mal sagen das ist normal... zumindest bei älteren 1210nern
ich besitze selbst 2 stück... bei dem neuen dreht sich der teller nach dem stoppen sogar etwas rückwärts... der ältere stoppt etwas schlechter bei dem dreht sich der teller auch noch nach...

saubermachen kannste den schon, einfach den teller nach oben abziehen...mit etwas kraft, saubermachen (da is eigentlich net viel zum säubern) und dann wieder vorsichtig auf die achse setzten (damit der magnet nicht beschädigt wird)

greetz iguana
 
das hängt mit der elektrischen motorbremse zusammen

in der beschreibung steht irgendwas drinnen wann diese nicht funktioniert
 
so hab jetzt mal die beschreibung durchsucht:

zitat (seite 11; links unten):

die elektronische bremse funktioniert nicht, wenn der ein-/aus schalter ausgeschaltet wird, bevor die start-/stop-taste gedrückt wird


okay, das leuchtet ein

:rolleyes: :eek:


bei mir läuft er nur selten nach, meistens dreht er sich sogar in die entgegengesetzte richtung beim bremsen

ist aber nagelneu

wie alt ist deiner?
 
ich habe einen der is 2 jahre... bei dem dreht sich der teller nach dem bremsen auch rückwärts....

der 9 jahre alte dreht sich nach dem bremsen noch langsam vorwärts...

also irgendwo dazwischen liegt das ideale Alter :D

greetz iguana
 
meiner ist nur fast ein jahr alt und bei dem passiert beides manchmal dreht er sich nach vorne und manchmla nach hinten...
 
Original geschrieben von Murdoc
meiner ist nur fast ein jahr alt und bei dem passiert beides manchmal dreht er sich nach vorne und manchmla nach hinten...

ich glaub das ist normal

solange er sich nicht zu oft nach vorne dreht
 
Es kommt auch ein bißchen darauf an, wie fest/direkt man auf die Taste drückt. Aber normalerweise sollte sich der Technics nur noch nen Tick weiterdrehen, wenn man auf die Stop-Taste drückt, halt so das es dieses typische Stop-Geräusch gibt.

Jedenfalls kann man das Brems-Verhalten auch nachjustieren! Wenn man den Technics aufschraubt, gibt es einen Poti dafür, aber vorsichtig....

Hier gibts das Technics Service Manual, dort kann man gut die Position des Potis sehen: http://www.backspin.org/sl1200mk2.pdf

Und hier in der FAQ steht auch was dazu unter "Adjusting the braking": http://www.backspin.org/faq.html
 
Original geschrieben von PTR
Es kommt auch ein bißchen darauf an, wie fest/direkt man auf die Taste drückt.

das halte ich für ein gerücht

trotzdem danke für die links....

greetz iguana

PS mich störts eigentlich nicht :)
 
Original geschrieben von iguana

das halte ich für ein gerücht
Gerücht ist es sowieso keins, nur meine persönliche Erfahrung mit meinen eigenen Technics. Aber vielleicht ist es wirklich nur Einbildung.... ;)

Mir kommts halt bei meinen beiden Technics so vor, daß wenn man nur so leicht zaghaft auf die Stop-Taste drückt, sie manchmal ein bißchen länger brauchen bis zum Stillstand. Aber wenn man richtig drauf drückt, bremsen meine Technics auch nach 13 Jahren(!) immer so, wie es sein soll.
 
Original geschrieben von PTR

Gerücht ist es sowieso keins, nur meine persönliche Erfahrung mit meinen eigenen Technics. Aber vielleicht ist es wirklich nur Einbildung.... ;)


ich bilde mir das gleiche ein
 
Zurück
Oben Unten