15.06.2001 ARTE: "Tracks spezial" HipHop ist Widerstand

Ralf Kotthoff

Administrator:in
Registriert
7. Dezember 2000
Beiträge
2.721
sozusagen ein Programmhinweis für heute abend:


HipHop ist Widerstand

"Tracks spezial" spürt der Geschichte des Rap in den USA und Europa nach

Sassan Niasseri

"What you hear is not a test, I'm rappin' to the beat/ and me, the groove, and my friends/ are gonna try to move your feet" - diese Zeile stammt aus dem Song "Rappers's Delight" der "Sugarhill Gang". Der Text war nicht ausschließlich als Tanzeinladung gemeint; vielmehr sahen die Rapper es als ihre Aufgabe, dem Hörer das System des neuartigen Sprechgesangs nahezubringen. Der an Disco-Musik gewöhnte Hörer musste behutsam an die Hand genommen werden.

Damals schlummerte Rap noch in den Ghettos von New York; seine Beats kursierten in der Graffiti-und Breakdance-Szene. Das war 1979. Heute, über zwanzig Jahre später, gelten Rap und HipHop als die Avantgarde der Black Music. Die "Sugarhill Gang" war die erste Aufsehen erregende Rap-Band, und sie bildet auch den Auftakt von "HipHop", einer Dokumentation der Arte-Themenreihe "Tracks" heute abend um 19 Uhr. Anhand von Musikvideos und Zeitzeugen wird die Geschichte des Grooves nacherzählt. Neue Erkenntnisse bietet die Dokumentation dabei kaum; eine befriedigende Erklärung von Rap als gesellschaftliches Phänomen, als Ausdruck einer Kontra-Haltung, bleibt weitgehend aus. Einzig der Ausschnitt aus "Straight Outta Compton", ein Clip der HipHop-Gruppe N.W.A., zeigt, was den Slum-Alltag schwarzer Jugendlicher ausmacht - und was der Ausgangspunkt ihrer Rebellion ist: Widerstand gegen staatliche Willkür, der Kampf gegen brutale Polizisten. Denn selbst Chuck D., ein prominenter Intellektueller unter den Rappern, gerät zum Stichwortgeber: "Ich kann es nicht mehr sehn, wie sich schwarze Menschen zur Unterhaltung von weißen gegenseitig umbringen." Bandenkrieg als ein von den Medien provoziertes Kultur-Happening, das die Albumverkäufe anregt: eine wichtige These, der die Dokumentation nicht nachgeht.

Aber "HipHop" hat auch gute Momente. Nämlich dann, wenn gezeigt wird, wie die Avantgarde auf den Mainstream trifft, wie HipHop und Rock aufeinanderprallen: Im Clip zu ihrem Song "Rapture" (1980) stellt die New Wave-Diva Debbie Harry sich vor einem Turntable auf, dem Arbeitsgerät des DJs - damals noch eine technische Neuheit. Fab Five Freddy, die Graffiti-Ikone der frühen Achtziger, steht nun hinter diesem Pult. Debbie Harry guckt ihm in die Augen; dann fängt sie an zu rappen. Sie hatte gerade der Zukunftsmusik in die Augen geblickt.

Am Ende kommen auch fränzösische und deutsche HipHop-Künstler, wie die Saian Supa Crew, Afrob oder Thomas D., zu Wort. Die gesellschaftlichen Einflussmöglichkeiten und ihre Funktion als Sprachrohr der Minderheiten europäischer Rapper sind - verglichen mit amerikanischen - Fußnoten in der Geschichte. Umso unverständlicher ist es, dass Thomas D. ausführlich von seinem neuen Album erzählen darf, während der Stuttgarter Afrob gleich mit mehreren Ausschnitten seiner Musikvideos gewürdigt wird. So entsteht ein missverständlicher Schwerpunkt innerhalb der Dokumentation. Die Macher des "Tracks"-Spezials haben hier wohl nur auf den Werbeeffekt geschielt: Thomas D. und die Saian Supa Crew sind die Zugpferde des "HipHop Franco Allemand"-Festivals in der Völklinger Hütte, das Arte am 16.6. live überträgt.

Freitag, Arte, 19 Uhr, Tracks spezial: HipHop

Quelle
 
Vielen Dank, Meister aller Klassen!
Ich hättz ma wieder verpennt, aber so haste mich ja dran erinnert. Nehm ich mir auf jeden auf!
Draussen
 
Die "rappers delight" war die erste hip hop platte die je rauskam!
Wollts nur mal sagen!
 
scheiße hab ich aucgh verpasst.auf arte gibts schon ab und zu mal gute berichte und reportagen über hip hop .
gab auch mal son hip hop abend da lief dann n bericht über die französischen ghettos und die jugendlichen dort und danach wildstyle.
 
ursprünglich geschrieben von Mr.Madmax


... is nich wahr, cooler Beitrag

Wie is nich wahr......wie hieß die erste HIP HOP-Platte denn sonst......???
Also ich bin mir 100% sicher.
RAPPERS DELIGHT von der SUGARHILL GANG 1979
 
ich dachte eigentlich auch, dass es die erste war. oda wa diese platte von diesem weissen maedel noch frueher?
 
Meinste Blondie mit dem Track Rapture, Achtsch??? Wenn ja, dann war das nich der erste Track, der kam hinnaher erst!
 
ja, den meinte ich. dachte ich mir doch. ich wa nur verwirrt, wil irgendwer meinte, dass rappers delight nich das erste wa. ach ja, mein name is eightsch=H (auf english)
 
Also ich könnte auch nicht beschwören ob jetzt Rappers Delight der erste war (kanns mir aber verdammt gut vorstellen)
@8sch Schuldijung, H soll nich wieder vorkommen!
 
Madmax weiss auch dass das die erste war , sein "is nicht wahr" war nicht im Sinne von "stimmt nicht " gemeint , sondern im Sinne von " toll , erzähl mir was neues" :)
PEACE
 
huh, und ich dachte schon ich haette da irgendwo was nich mitgekriegt. ich hab da wohl was falsch verstanden
 
ja ja schon wieder keiner gemerkt das was über hh auf arte kam!niemand samstag oder freitag irgendwann um 0 Uhr das so über Ausländer im deutschen hip hop gesehen ? Bektas,fuat,AC und noch einige anderen waren da! Da wurde ne jam gezeigt,auf der ich war :D
vielleicht bin ich da zu sehen!
peace
 
passt nicht ganz hier rein...hab aber den Thread nicht gefunden....

....Im juni oder so war doch der "jam" franco-allemande, und der wurde in der Arte ausgestrahlt. leider hab ich'S da verpeilt aufzunehmen...und was sehen meine augen denn heute?
um 23.50 bis 2.00 uhr heute nacht auf Südwest, kommt ne schöne nette wiederholung...:)
nochmal für alle...es waren Afrob, Thomas D, die saian supa crew und noch ein französischer akt dabei..
 
..und mein video hat es aus irgendwelchen gründen auch nicht aufgenommen :(
 
Zurück
Oben Unten