2014 - A Year In Review!

Trae92

Verwarnungsquiz Master 2022
Supporter:in
Joined
Jan 10, 2010
Messages
33,351
Da ich mir nicht sicher bin, ob es dieses Jahr noch Mzee-Awards geben wird, wollte ich mal (fast) passend zum ersten Advent den Thread aufmachen, in dem man das Rapjahr 2014 Revue passieren lassen kann.

  • Welche Ereignisse haben euch am positivsten / negativsten überrascht?
  • Welche Alben/Mixtapes/Tracks haben euch im Jahr 2014 gefallen / nicht gefallen?
  • Was sind eure Alben des Jahres?
  • Wie stark schätzt ihr das Rapjahr 2014 ein?
  • Auf welche Alben freut ihr euch noch im Dezember?
  • Was sind eure meist erwarteten Alben für nächstes Jahr?
  • etc.
 
Eine finale Liste mit den Alben, die mir dieses Jahr am Besten gefallen haben erstelle ich erst Ende Dezember / Anfang Januar, weil ich noch einiges brauch, auch von den Dezember-Releases (Cole, Ghostface, PRhyme,...).
Album des Jahres international wird aller Voraussicht nach "Pinata" von MadGibbs. Generell eins der besten Alben der letzten Jahre für mich. Hab mir ja schon länger gewünscht, dass sich Freddie endlich mal ordentliche Produzenten für seine Projekte sucht und das Zusammenspiel mit Madlib klappt perfekt.
National geht auf jeden Fall nichts über "Russisch Roulette", kann man jetzt schon sagen. Dahinter folgen bei mir wohl "Sonny Black" und "Kapitalismus Jetzt".
Generell war das Rapjahr 2014 international recht durchschnittlich bis in Ordnung und national absolut beschissen. Entweder hab ich da eine verzerrte Wahrnehmung oder täusche mich, aber so viel Dreck wie dieses Jahr kam schon lange nicht mehr aus Deutschland. Gab auch nur wenige deutsche Rapalben, die ich mir 2014 gekauft habe.
 
Zusammengefasst. Es war viel angekündigt. Wenig ist davon gekommen. Pinata Anfang des Jahres erschienen und immer noch das beste Album. Ansonsten waren die TDE Sachen noch ganz cool. Big Krit hat hart enttäuscht.
Aus Frankreich kam nichts erwähnenswertes. Deutschland nur Haft und Kalim.
 
Kann man dieses Jahr nicht irgendeine Umfragesoftware nutzen, um das Auszählen der Stimmen ein bisschen weniger umständlich zu machen? Allein "Größte Peinlicheit" braucht ja mindestens 10 Unterkategorien.
 
Richtig schwaches Jahr.
National fand' ich Kapitalismus Jetzt! mit großem Abstand am stärksten. Erwähnenswert noch Retromastas und Steine und Zwiebeln. Den Rest fand' ich entweder whack oder zumindest enttäuschend (z.B. Yassin&Soda). Der letzte Idiot muss ich noch hören.

International:
Nummer 1 ganz klar RTJ2. Recht gut gefallen haben mir noch The Hell Below, Lese Majesty, 12 Step Program und natürlich die Vince Staples EP.
 
Generell war das Rapjahr 2014 international recht durchschnittlich bis in Ordnung und national absolut beschissen.
Kann ich so gar nicht unterschreiben. National kommt halt drauf an worauf du schaust. Stark waren mMn zum Beispiel:
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Und international gabs doch auch so einiges dieses Jahr?! Da würde die Liste jetzt aber definitiv zu lang werden.
 
aus deutschland hat mir das czar-x album "ein leben gegen ein anderes" gut gefallen
lacas free ep fikktive storys war auch nice
aber sonst? bei den amis hat mich so direkt auch nix großartig mitgerissen
 
So aus der Hüfte geschossen...

Deutschrap: Tourettesyndrom EP oder Kapitalismus Jetzt
Amirap: noch offen
 
In Sachen Deutschrap gefielen mir dieses Jahr Umse- Kunst für sich, Donato - Enzo und Marc Reis- Nostalgie International muss ich zuerst alles nochmal Revue passieren lassen.
 
Last edited by a moderator:
Kann ich so gar nicht unterschreiben. National kommt halt drauf an worauf du schaust. Stark waren mMn zum Beispiel:
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Und international gabs doch auch so einiges dieses Jahr?! Da würde die Liste jetzt aber definitiv zu lang werden.
Danke, 3 der Sachen kenn ich noch nicht, Umse war natürlich gut, wie immer. Hast du aber national so viele Alben gefeiert, dass du wirklich sagen kannst, das Jahr war gut? Vor allem in Relation zu den ganzen Dreckssachen von Oldie's (Savas, Curse,...), dieser Emo-Mucke (Olson, errdeka,...) und den üblichen Ausfällen (PA Sports, Majoe,...). Sind zwar fast alles die Sachen, die an der Oberfläche schwimmen, aber die gehören halt auch dazu. :D Hab ja auch einige Favoriten dieses Jahr, aber im Vergleich an der Menge der insgesamt releasten Alben ist das halt dieses Jahr wirklich nur ein Bruchteil.
Eine komplette Liste von deinen Favoriten dieses Jahr würde mich aber mal sehr interessieren, sowohl national als auch international. Da sind sicherlich einige Sachen dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Vielleicht findest du ja mal Zeit dazu. ;)
 
BRD: Edgar Wasser - Tourette Syndrom EP, Kool Savas - Märtyrer, Absztrakkt - Bodhiguard, Inglebirds, PA Sports -Kianush - Desperadoz

USA: Diabolical - Fightin Words, Cormega - Mega Philosophy, Step Brothers - Lord Steppington, Dilated Peoples - Directors of Photography,
Freddie Gibbs - Pinata

Kann mit vielen neuen US-Sachen leider wenig anfangen, früher hatte ich da mehr auf dem Schirm. Nichtsdestotrotz habe ich 2014 um die 200 Alben gekauft, vor allem ältere Sachen :(
 
Amiland war okay aber nichts aufregendes irgendwie dabei. Rap 2014 in Deutschland meistens Mittelmaß und häufig wack.
 
Immer gerne @Trae92 . In Relation zu allen Releases ist das natürlich wenig, das stimmt. Bei mir belaufen sich die nationalen Releases aber auch eher nur so auf ~10. Bin da ja nicht so bewandert.
So ist eine Liste - bzw. wird es eher eine Grafik - ist für GT schon in Arbeit. :thumbsup:
 
an trae, du scheinst da was verpasst zu haben ;)
meine persönlichen highlights in sachen deutscher rap 2014:

Audio88 - Der letzte Idiot (wahrscheinlich album des jahres)
Antilopen Gang - Aversion (habs jetzt die letzten tage mehrmals gehört, das ding entwickelt sich bei jedem hören mehr und wird cooler)
Donato - Enzo
Hubert Daviz & Der Retrogott - Kokain Airlines
Retrogott & Kutmasta Kurt - Retro Mastas
UMSE - Kunst für sich
Rynerr - album
Hiob & Dilemma - Kapitalismus jetzt
form-prim - doppel ep
Dramadigs - Bei aller Liebe
eloQuent & Pano - EP 3 Äpfel & Dirnen
Slowy & 12Vince - Ultima Radio
Chefket - Guter Tag (auf jeden fall nummer 2 nach Audio)
Absztrakkt - Bodhiguard (auch wenn ich das album nicht so feiern kann wie Diamtgeiszt zerfickt das trotzdem alles)
 
Back
Top Bottom