2019: Mehr Werbung / Supporter auf Steady etc

Dieses Thema im Forum "www.MZEE.com / Forum-Technik, Fragen, Probleme" wurde erstellt von Ralf Kotthoff (ForumMaster), 7. Jan. 2019.

  1. Ralf Kotthoff (ForumMaster)

    Ralf Kotthoff (ForumMaster) Administrator

    Dabei seit:
    7. Dez. 2000
    Beiträge:
    2.615
    Bekommene Likes:
    640
    Hallo zusammen,

    es gab ein paar Veränderungen und dazu möchte ich ein paar Zeilen schreiben.
    Bevor ich darauf eingehe, WAS geändert wurde, erstmal zum WARUM. Hier also ein paar Worte zu meiner Lage bzw Sichtweise. (Ist nicht besonders interessant, sorry, aber hilft vielleicht doch zu verstehen, was mich zu den Schritten bewegt hat)

    Dieses Forum kostet mich über 1.000€ pro Jahr Server- und Lizenzkosten und eine Menge Zeit und Nerven (Anwälte und Bekloppte schlafen wohl nie - wie oft habe ich das Urheberrecht, die DSGVO und die Abmahnanwälte schon verflucht?). Das alles ist keine gute Mischung in Kombination damit, dass ich mich hier kaum mehr blicken lasse und dass ich das schon rund 20 Jahren mache!

    In den Jahren habe ich schon mehrfach durchblicken lassen, dass ich keinen Block mehr habe. Ich habe das Forum ja sogar schon mal geschlossen.

    Ich verstehe ja, dass vielen von Euch das Forum wichtig ist. Und ich finde ja auch, dass es eine wichtige Rolle gespielt hat, in dem was MZEE einmal war (und teilweise noch ist) und was es für Hip Hop bewegen konnte.

    Aber trotzdem frage ich mich: Warum muss nur ICH Tausende Euros dafür bezahlen? Warum muss nur ICH immer noch das Risiko tragen? Viel Energie und Zeit stecken andere ja auch rein (Respekt an die Mods!) - aber davon habe ICH ja rein GAR nichts. "Das Forum" schon. Cool. Deswegen hab ich dem ja auch all die Jahre die Stange gehalten. Aber ... wirklich?


    Okay, soweit zum Hintergrund. Jetzt zu aktuellen Dingen. Am ersten November 2018 habe ich den Mods geschrieben:
    Es gab längere Diskussionen, aber im Endeffekt nichts Greifbares.

    Einen Monat später habe ich mit ein paar Hip Hop Business-Menschen gesprochen: Es gab Interesse und Wohlwollen, aber nichts Greifbares.

    Jetzt, zwei Monate später, bin ich halt immer noch mit dem Forum alleine und schon wieder in der Laune, es einfach abzuschalten.


    Da lese ich die Ankündigung, dass der Hersteller der Forumsoftware, die Version, die wir benutzen, ab Ende des Jahres nicht mehr unterstützen wird. Das heißt: Sehr bald muss IRGENDJEMAND wieder neue Lizenzen bezahlen für eine neue Version und IRGENDJEMAND muss die neue Version installieren, den Umzug machen und alle Anpassungen vornehmen, die MZEE braucht.


    OK, Zeit für die Reißleine! Oder? Ach ...scheißdrauf, eine letzte Chance gebe ich dem Ding noch.
    Und ich mach es doch wieder selbst.

    Immer wieder höre ich von einzelnen Mitgliedern, wie wichtig Ihnen das Forum ist; und dass sie sogar dafür bezahlen würden. Das wollte ich nie umsetzen, weil ich in meiner Karriere festgestellt habe, dass Menschen, die für etwas bezahlt haben, ein NOCH höheres Anspruchsdenken haben. Ehrlich: In den 20 Jahren, in denen ich Euch alles geschenkt habe, gingen mir schon einige von Euch mächtig auf den Sack; wie soll das erst werden, wenn die GELD dafür bezahlen?


    Aber was soll es? Ich bin nicht mehr bereit, das Forum alleine zu finanzieren. Andere Formen der Finanzierung konnte ich nicht finden. Also werde ich es wohl durch Probieren rausfinden müssen:

    a.) Sind genug Mitglieder bereit, genug Geld zu zahlen, dass sich das Forum trägt?
    b.) Wird das Zusammenleben im Forum dadruch, dass es bezahlende und nicht bezahlende Mitglieder gibt, unerträglich irgendwie?
    c.) Steigt mein persönliches Risiko-/Nervlevel?

    Unter der Woche habe als berufstätiger Vater kaum Zeit, also habe ich es an einem Wochenende mal eingerichtet, dass Mitglieder freiwillig Geld an mich zahlen können via Steady, um das Forum zu unterstützen.

    Außerdem habe ich die Menge der Werbung erhöht, um darüber einen zweiten Einnahmeweg auszuprobieren. Und um das "Supporten" attraktiver zu machen: Denn Supportern wird keine Werbung angezeigt.


    Damit bezahlt ab jetzt jeder User meines Forums etwas für die Benutzung: Entweder mit Geld durch einen Beitrag via Steady oder mit Aufmerksamkeit durch das Anschauen von Werbung.

    Ich hoffe für uns alle, dass dieses Experiment gelingt und dass dieses neue Kapitel in der Geschichte des MZEE-Forums nicht das letzte ist.


    Zusatz 09.01.2019
    Weil ich es nicht so ganz deutlich geschrieben hatte: Ich bin natürlich hin und her gerissen. Aber wenn ich das Forum "auf jeden Fall" abschießen wollen würde, hätte ich das letzte Woche gemacht und nicht die ganze Actions die letzten Nächte veranstaltet.

    Ja, ich mache das Forum erst mal weiter auf meine Kappe und schaue mir die nächsten drei oder vier Monate an, was über Steady und die Werbung reinkommt - und dann entscheide ich nochmal neu, ob das eine neue Basis ist für mich und das Forum. Und wenn ja, dann kaufe ich die Lizenzen und engagiere einen Programmierer und dann gibt es ein neues Forum gegen Ende des Jahres - und wir reiten hier alle zusammen in die Unendlichkeit.


    Zusatz 20.01.2019
    Hallo zusammen, das Experiment "Geld für das Forum durch das Forum" läuft jetzt ein paar Tage - hier ein kleines Zwischenfazit:

    Schon lange hatte ich die Idee, hier um Spenden zu bitten und massiver Werbung zu schalten. Ich habe das aber nie gemacht, weil ich von Euch nicht erwartet hatte, dass dabei was Tragfähiges bei rumkommen würde. Mit "Euch" meine ich Euch alle, also alle Benutzer des Forums in Summe, und was unter dem Strich dabei rauskommt. Denn eigentlich immer wenn ich mich in den letzten Jahren mal im Forum gemeldet habe, war das einzig verlässliche (neben den Mods) eine hohe Rate von "wenig konstruktiven" Antworten. Klar, eigentlich ist das überall so im Netz, dass die "Haufdrauf-Naturen" überproportional wahrnehmbarer sind als die (im besten Fall vorhandene) eher ruhigen Menschen, die ihr Gehirn auch intensiver benutzen. Aber irgendwie konnte ich es mir gerade beim MZEE-Forum nicht vorstellen, dass letztere überhaupt noch signifikant anwesend sein würden. Unfair, ich weiß. War aber so.
    Vielleicht bin ich auch einfach keine Ausnahme von der Regel, dass man mit dem Alter u.a. auch zynischer wird, wer weiß?

    Aber, Ihr habt mich überrascht: Nach gut zwei Woche haben wir mehr Supporter zusammen, als ich erwartet hatte. Alles noch nicht genug (und: wer weiß, wie lange die Supporter dabei bleiben), aber es ist ein Anfang. Auch die Werbung bringt was ein; sehr gut. Sie nervt manche vielleicht, bleibt aber leider notwendig.

    Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe nicht vor, meine Einnahmen offenzulegen. Außerdem sagt auch keine Summe aus, ob ich dafür bereit bin, das Risiko weiter zu tragen und mir den Ärger und Aufwand weiter zu geben. Außerdem: eine Kalkulation, wie viele Jahrzehnte das jetzt so weiterlaufen müsste, um mir das einzubringen, was ich reingesteckt habe, hilft uns allen nichts.

    Aber eins möchte ich doch noch erzählen: Was mir zusätzlich geholfen hat, dem Forum eine weitere Chance zu geben, ist das Buch "Könnt ihr uns hören?: Eine Oral History des deutschen Rap" von Davide Bortot und Jan Wehn (erscheint im Februar). In dem Buch erzählen Mitglieder der Hip Hop "Szene" Deutschlands warum sie gemacht haben was sie gemacht haben. Ich bin für das Buch auch interviewt worden und durfte jetzt eine Vorabversion lesen. Und in dem Buch lese ich Zitate von mir über Hip Hop, die pathetischer nicht sein könnten: Über meine Liebe zu der Kultur, und wie sehr ich daran glaube, dass sie Gutes tun kann. Und wie sehr ich mir ihr verpflichtet fühle. Und wie sehr ich mein Leben dafür eingesetzt habe, ihr zu helfen. Wenn man sich selbst reden hört, bewirkt das was.

    Außerdem stehe ich dort im Personenverzeichnis mit: "RALF KOTTHOFF (*1971) HipHop-Aktivist und -Experte aus Flensburg. Sorgt bis heute dafür, dass das MZEE Forum nicht abgestellt wird." - Keine Ahnung, wie die auf Flensburg kommen, aber da muss ich ja wenigstens dafür sorgen, dass der zweite Teil stimmt, oder? Also: bedanken wir uns bei Jan und Davide: Die Lampen bleiben hier erst mal an...

    ...und wen jemand jemanden kennt, der PHP kann und der Bock, hat ein Forum-Update zu machen: Meine E-Mail-Adresse steht im Impressum. (Ihr wisst: Genau DAS ist ja das Problem)
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 23
    • Bestes Thema! [+] Bestes Thema! [+] x 18
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2019
  2. derfriseur

    derfriseur Altgedient

    Dabei seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    719
    Bekommene Likes:
    674
    Glückwunsch zum zweiten Kind!
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 20
    • ja! ja! x 6
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 1
  3. Oбезьяна

    Oбезьяна Gold Status Member

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    5.253
    Bekommene Likes:
    5.162
    Ich glaube man braucht hier nicht lange zu diskutieren. Ralf hat kein Bock mehr, keine Zeit und auch nicht das Know-how um die anstehenden Anpassungen/Veränderungen anzugehen.

    Es braucht also einen Wechsel. Derjenige sollte auch die Nerven und die Geduld haben sich zum Beispiel mit einer Fler-Psychose und seinen Anwälten auseinanderzusetzen, falls dem hier mal ein meme nicht zusagt. Also entweder findet sich jemand der das Forum übernimmt, pflegt und monetarisiert oder wir alle gehen getrennte Wege. Schön war es.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 6
    • ja! ja! x 3
  4. Svansen

    Svansen Moderator Supporter

    Dabei seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    11.982
    Bekommene Likes:
    6.092
    Ich bin Verfechter des Vereinsmodells. Als e.V. können wir gemeinnützig gewisse Vorteile genießen, spenden können steuerlich geltend gemacht werden und je nachdem wie gut wir das verkaufen, sind auch Kulturfördermittel drin
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 5
    • ja! ja! x 4
  5. BuddyHolly

    BuddyHolly Gold Status Member

    Dabei seit:
    9. Feb. 2010
    Beiträge:
    7.539
    Bekommene Likes:
    6.178
    Dann macht das Ding doch einfach zu. Each one teach one, Community, etc. - alles hohle Phrasen, alles bekannt seit Jahren. Faker, Poseur, Toys. Crosst euch selbst.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  6. asus99

    asus99 Gast

    Glückwunsch zum Kind!

    Kannst das Forum wirklich schließen wenn du kein Bock hast und das ganze dir sogar Probleme bereitet. Du bist ja schließlich nicht verpflichtet das hier allein zu bezahlen und die Verantwortung zu übernehmen. Man hat hier zwar seinen Spaß, aber Hip Hop Forum im Jahr 2019 ist halt echt ne Seltenheit wegen Social Media und zieht nicht mehr so viele Leute an.

    WIrd ziemlich schwierig sein. Jetzt mal im ernst, wieso sollte sich jemanden den Stress geben? Glaub Ralf macht es nur weil er schon solange an Mzee gebunden ist.
    Frage ist halt auch, falls man jemanden findet, inwiefern wird derjenige mit der "bisherigen Philosophies des Forums" einverstanden sein? Ralf mischt hier doch kaum ein. Könnte mir vorstellen, dass ein Neuer vielleicht ganz andere Pläne hat und sich hier einiges ändert bzw. manche Themen nicht mehr erwünscht sind und User auf die eine oder andere Art eingeschränkt werden. Wenn sich dann eine größere Zahl an Stammusern nacheinander verpissen, endet das Forum im nirgendwo und kann dann auch dicht gemacht werden.
     
    • ja! ja! x 2
  7. Patchu13

    Patchu13 Altgedient Supporter

    Dabei seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    1.564
    Bekommene Likes:
    1.590
    Leude, ich hab mich mit 13 Jahren hier angemeldet. Jetzt bin ich 30 Jahre. Auch wenn ich hauptsächlich nur mitlese und auch mal länger nicht aktiv war, wäre es doch einfach wunderschön wenn wir den Laden hier irgendwie am Leben halten könnten :thumbsup:
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 29
    • ja! ja! x 3
  8. FurioG

    FurioG Gold Status Member

    Dabei seit:
    4. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.520
    Bekommene Likes:
    5.755
    ich glaub ich geh zurück ins i luv money forum :O
     
  9. Mr Okamoto

    Mr Okamoto Gold Status Member

    Dabei seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    6.174
    Bekommene Likes:
    5.493
    Kannst du das beantragen?
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  10. Svansen

    Svansen Moderator Supporter

    Dabei seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    11.982
    Bekommene Likes:
    6.092
    Was beantragen?
     
  11. Chalaco

    Chalaco Altgedient

    Dabei seit:
    1. Sep. 2018
    Beiträge:
    2.321
    Bekommene Likes:
    911
    Dazu müsste erstmal der Verein stehen. Dann muss der Verein gemeinnützig sein. UNd dann kann man irgendwas beantragen, vermute ich.

    @Ralf Kotthoff (ForumMaster) Ebenfalls Glückwunsch zum 2. Kind. Zum ersten auch, nachträglich !

    Ich finde es überhaup nicht verwerflich hier werbung zu schalten und das mit den Spenden ist doch auch ok.
     
    • ja! ja! x 1
  12. guesswhosbizzack

    guesswhosbizzack Gold Status Member

    Dabei seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    7.281
    Bekommene Likes:
    4.130
    Vllt sollten wir mal @wanjehn anhauen ob er nicht ein Forum bei allgood implementieren möchte, mit dem Podcast und anderen (gutem) redaktionellen Inhalt dürfte man die User eher zum spenden bewegen.

    Werd den Spaß morgen dann mal einrichten die zwei Euro tun ja nicht weh.

    Falls der Laden dieses mal wirklich vor die Hunde geht, wäre es nett zeitig bescheid zu geben damit man sich ggf woanders organisieren kann.

    Serverkosten scheinen mir übrigens arg überteuert zu sein, lieber Ralf
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
    • ja! ja! x 1
  13. Svansen

    Svansen Moderator Supporter

    Dabei seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    11.982
    Bekommene Likes:
    6.092
    Ich denke aus dem Statement wird deutlich,dass sich gerne jemand finden darf, der das forum auf nen anderen sevrver umzieht und die rechtliche Verantwortung übernimmt. Ralf selbst wird keinen anbieterwechsel vornehmen
     
    • ja! ja! x 2
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  14. Murmel

    Murmel Gold Status Member

    Dabei seit:
    5. Aug. 2010
    Beiträge:
    5.112
    Bekommene Likes:
    10.976
    das in genauer würde mich interessieren
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
    • ja! ja! x 1
  15. Murmel

    Murmel Gold Status Member

    Dabei seit:
    5. Aug. 2010
    Beiträge:
    5.112
    Bekommene Likes:
    10.976
    Damit ist gemeint, dass mzee-Forum dein erstes Kind ist, oder?
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 6
    • ja! ja! x 4
  16. Oбезьяна

    Oбезьяна Gold Status Member

    Dabei seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    5.253
    Bekommene Likes:
    5.162
    Ich sehe gerade AllGood kassiert schon 70 Euro im Monat bei Steady.
    Sehe auch ehrlich gesagt keinen Mehrwert für die Jungs ein Forum anzugliedern.
    Veränderungen wird es geben. Damit kann sich jeder schon mal anfreunden.
    Falls sich jemand den Stress geben möchte und seine Kosten, ja vielleicht sogar Profit machen möchte, wird die aktuelle "Philosophie des Forums" darunter leiden. Zum Beispiel wenn der Neue bessere und profitablere Werbung schalten möchte. Da braucht sich der Affe dann nicht zu wundern wenn er schon für einen edgy Spruch direkt gebannt wird. Ist doch heute gang und gäbe dass Unternehmen ihre Werbung nicht unter problematischen Inhalt sehen wollen.
     
    • ja! ja! x 3
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  17. Haram_Jackson

    Haram_Jackson Altgedient

    Dabei seit:
    30. Mai 2018
    Beiträge:
    2.160
    Bekommene Likes:
    3.964
    Kosten, Profit, Werbung...
    Das eigentliche Problem ist doch eindeutig:
    Kapitalismus
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 3
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 2
    • ja! ja! x 1
  18. derfriseur

    derfriseur Altgedient

    Dabei seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    719
    Bekommene Likes:
    674
    Ich hab keine Ahnung was AllGood ist, aber deren Steady Seite ist super transparent. So sollte das aussehen :)
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  19. sAms3miLLa

    sAms3miLLa Moderator Supporter

    Dabei seit:
    11. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.613
    Bekommene Likes:
    10.943
    All Good nimmt übrigens auch über Patreon noch etwas Money ein.

    Soll ich @wanjehn mal fragen wegen der Implementierung eines Forums ?
     
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 1
    • nein nein x 1
  20. GGundnochnG

    GGundnochnG Toy

    Dabei seit:
    7. Jan. 2019
    Beiträge:
    7
    Bekommene Likes:
    5
    Es gibt auch noch immer Leute/Selbstständige, die für ihre kleine HP mit ein paar Infos an die 150€ im Jahr zahlen. Einmal vor Jahren aufgesetzt und die Rechnung zahlen ohne sich zu informieren. Mit einer Umstellung oder auch nur einer E-Mail, liegt man dann plötzlich bei 10-30€.

    Denke Ralle hat da wirklich 0 Bock und lässt einfach alles laufen, denn 1k für das Forum ist gleich
    [​IMG]
    Bei allem Respekt, aber wieso kümmert sich niemand von euch Mods? Bei AllGood die mzee-Instanz mimen, sich im Forum manchmal echt aufspielen aber nun solls sonst wer richten?

    Oder wollt ihr einem euch Unbekannten, der mal kurz ein Hallo in die Runde wirft, die DB oder die Zugangsdaten in die Hand drücken und der solls durchziehn?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.