303,404,808???

Meinst du damit vielleicht die Roland Grooveboxen ?

Ansonsten:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
404 kenne ich nicht, aber du meinst wohl die MC 303 und die TB 808.
Die 303 emuliert die Sounds der alten Roland-Kisten, wie z.B. auch von der 808. Die 808 war einer der ersten guten Drumcomputer und wurde dementsprechend genutzt. Auf die 16tel-Knöpfe konnte man die analogen Sounds dann legen. Schönes Gerät für Oldschool-Freaks, aber findet man kaum noch und sauteuer. 303 nicht ganz der gleiche Sound, aber billig (bei E-Bay) und man kann Basslines umprogrammieren.
 
Von Doepfer gabs mal ne 404 das war eine 303 als 1 he modul.
Die Orginall TB303 war und ist eine häftige Basskiste wurde am anfang für Acid benutzt. TR808 und 909 sind Drumcomputer.
Ansosnten gibts noch die Roland Grooveboxen: MC303,505,909.
Einfach mal als Suchbegriff bei Google eingeben.
Alles aber eher auf elektronische Musik zugeschnitten.

Zieh dir bei Kaza "ReBirth338" von Propelerheads runter.
Das sind zwei TB303 und eine TR808 als VST Instrumente nachgebaut und klingen sehr identisch mit den Orginal
 
und ts404 gibts als Plugin fuer FruityLoops. Find ich persoenlich aber scheisse.
 
ausgehenden vom zugrundeliegenden konzept find ich die fruity ts404 nicht wirklich schlecht. benutze sie zwar selten, aber wenn man sich mal die presets zu gemüte führt, entdeckt man doch wie variabel die klangerzeugung ist.
 
Original geschrieben von weirdlof
ausgehenden vom zugrundeliegenden konzept find ich die fruity ts404 nicht wirklich schlecht. benutze sie zwar selten, aber wenn man sich mal die presets zu gemüte führt, entdeckt man doch wie variabel die klangerzeugung ist.

Ich finde es aber fuer Baesse voellig ungeeignet, und es hoert sich meist zu 'schmal' an. Viel Besser kommt da Wasp oder der 3xOSC.
 
kommt halt drauf an, was für bässe. wobei wasp und 3osc aber auch ganz andere grundlagen haben. aber so ein knarziger sägezahnbass das rockt schon...passt aber vielleicht nicht ins tüpische hiphopklangbild, wobei das keine wertung darstellen soll.
 
Zurück
Oben Unten