4chan & Anonymous

FTWo_O

BANNED
Registriert
4. August 2009
Beiträge
8.102
Ich weiß, es gab schon einen solchen Thread, der geschlossen wurde. Aber 4chan bzw. Anonymous haben in letzter Zeit ja einige Schlagzeilen in der Presse generiert.

4chan ist nach mehreren thematischen Unterkategorien gegliedert. Gegenwärtig gibt es über 40 Webboards, auf denen Bilder gepostet und kommentiert werden können. Dabei reichen die Themen der einzelnen Imageboards von Waffen und Autos zu Anime und Manga. Am größten und stärksten frequentiert ist das Imageboard /b/ random (engl. wahllos). Hier kann jeder Benutzer beliebige Bilder aller Thematiken posten und kommentieren, überwiegend werden Bilder gepostet, die häufig eine schockierende Wirkung hervorrufen sollen. Im Gegensatz zu konventionellen Foren sind Threads und Posts auf 4chan sehr kurzlebig. Der gesamte Inhalt wird, abhängig vom jeweiligen Imageboard, bereits nach Stunden oder einigen Tagen durch Neueres verdrängt. Da jeder Bereich nur eine gewisse Anzahl an Threads aufnimmt – und aktivere obenauf gelegt werden – werden inaktive am Ende der Liste gelöscht. Ein wesentlicher Punkt, der 4chan auszeichnet, ist, dass auf der Seite eine von den Benutzern selbstgeschaffene Terminologie benutzt wird, die von Außenstehenden in den meisten Fällen nicht ohne weiteres verstanden werden kann.

[...]

Durch die überwiegend anonyme Teilnahme lässt sich jedoch keine eindeutige Aussage zu der Geschlechterverteilung treffen, zumal eine hohe Tendenz zu Trollingbeiträgen und Gender-Switching feststellbar ist. Fest steht, das Board stellt eine ganze Reihe weiblich orientierter Unterforen bereit, wie z. B. „Cute/Male“, „Fashion“, „Food & Cooking“ oder „Health & Fitness“.
Vorwiegend Nordamerikaner, Europäer und Asiaten frequentieren das softwaretechnisch veraltete Imageboard. Eine freizügige Forenpolitik, die schnelllebige Threadarchitektur und zumeist anonyme Teilnahme befördern die Entstehung ungewöhnlicher Web-Phänomene. Moderatoren überwachen die Inhalte auf zivile Umgangsformen. Irrelevante oder gar illegale Beiträge sowie Spams werden gelöscht und die verantwortlichen Nutzer gebannt. Zu diesem Zweck werden die Logfiles und IP-Adressen als einzige Nutzerdaten einen Monat lang gespeichert.
http://de.wikipedia.org/wiki/4chan

Mobilisieren sich die Nutzer außerhalb des Boards, nennt man das Raid:

Wenn „Anonymous“ außerhalb des /b/-Forums aktiv wird, so nennt sich das „Raid“, eine Art Überfall, der nicht nur andere Websites, sondern auch die anderen Unterforen von 4chan treffen kann. Auch hier geht es vorrangig um den Unterhaltungswert, den das Stiften von Ärger hervorbringt ( „…Anonymous must have no higher cause than its own cruel amusement…“).

Ein Raid wird mit verschiedenen „Waffen“ ausgetragen, u. a. Spams, Flooding, DDoS-Attacken, Scherzanrufe, Ausnutzen von Sicherheitslücken in Webseiten (einfache Registrierung, identische Benutzerdaten auf verschieden Seiten) bis hin zum Löschen kompletter Datenbanken.

Die Raids können unterhaltsam und quasi harmlos sein, oder - wie im Falle der WikiLeaks-Problematik (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733520,00.html) - die Angegriffenen durchaus Geld kosten.

Zu den bekanntesten Raids zählen:

Google und das Hakenkreuz

Als im Juli 2008 ein Unbekannter in einem 4Chan-Forum den HTML-Code für ein Hakenkreuz schrieb, tippten oder kopierten anschließend Tausende von Lesern das Zeichen ins Google-Suchtextfeld. Daraufhin landete die Suche und das Symbol an der Spitze von Googles Hot Trends-Liste, die die momentan häufigsten Suchanfragen auflistet. Google entfernte das Hakenkreuz aus den Suchergebnissen und entschuldigte sich.

Wahl der einflussreichsten Person durch das Time Magazin

Der Gründer und Administrator Christopher Poole wurde Ende April 2009 von der Zeitschrift Time zur „World's Most Influential Person 2008“, also zur weltweit einflussreichsten Person, ernannt. Es stellte sich jedoch heraus, dass die auf einer öffentlichen Umfrage basierende Wahl durch der Community nahestehende Personen beeinflusst wurde. Innerhalb kürzester Zeit erhielt Christopher Poole knapp 17 Millionen Stimmen – mehr als alle anderen Kandidaten zusammen. Die Wahl wurde außerdem derart manipuliert, dass die Anfangsbuchstaben der folgenden 23 Kandidaten die Nachricht „Marble cake also the game“ bildeten – eine Anspielung auf den IRC-Kanal, in dem sich einst der Protest gegen Scientology formte. Christopher Poole wird nunmehr offiziell auf Platz 35 der Liste geführt.

„Pornday“ auf YouTube

Am 6. Januar 2010 strapazierten 4chan-Teilnehmer durch massenhaftes Veröffentlichen von pornographischem Material, getarnt als Musik oder Kindervideos, die Filterinstanzen des zu Google gehörenden Videoportals Youtube. Anlass für die Protestaktion war die Sperrung des dortigen Benutzerkontos „Lukeywes1234“. Ein dem Augenschein nach noch nicht 13 Jahre alter Junge aus Wichita (Kansas) hatte auf diesem Kanal Videos veröffentlicht, in denen er unter anderem improvisierte Rollenspiele mit Spielfiguren zeigte oder als Geisterjäger auftrat. Da die Youtube-Geschäftsbedingungen ein Mindestalter von 13 Jahren voraussetzen, wurde sein Benutzerkonto durch Youtube gesperrt. 4chan-Teilnehmer, die zuvor ihre Aufforderung zum Abonnieren dieses Kanals viral verbreitet und damit die Zahl seiner Abonnenten innerhalb eines Wochenendes von elf auf 15.000 getrieben hatten, riefen als Vergeltungsaktion zum „PornDay“ am 6. Januar 2010 auf.

Projekt Chanology

Anlass war eine webweite Löschaktion eines unvorteilhaften Interviews mit Tom Cruise durch Scientology. 4Chans Antwort ist die bisher größte Kampagne, die aus dem /b/-Forum hervorgegangen ist, und hat das Ziel, Scientology „…aus dem Internet zu verstoßen… und systematisch zu zerstören…“ (Dibbell). Sie hat nicht zuletzt zu dem hohen Bekanntheitsgrad von Anonymous geführt.

Außerdem:

Kiss Sänger Gene Simmons erklärt Anonymos von 4chan den Krieg. Nicht ohne folgen!

Gene Simmons, der Sänger der Rockband Kiss, ist bekannt für seine radikalen Ansichten bezüglich Filesharern. Nun hat sich der Star öffentlich mit den Internet-Kravallmachern von Anonymous des 4chan-Forums angelegt, nachdem in einschlägigen Foren über Web-Angriffe auf besonders strikte Verfechter von Urheberrechten diskutiert wurde. [...] Über seine Webseite erklärte Simmons den Hackern daraufhin den Krieg, berichtet der Blog Valleywag.

"Some of you may have heard a few popcorn farts re: our sites being threatened by hackers. Our legal team and the FBI have been on the case and we have found a few, shall we say "adventurous" young people, who feel they are above the law. And, as stated in my MIPCOM speech, we will sue their pants off. First, they will be punished. Second, they might find their little butts in jail, right next to someone who's been there for years and is looking for a new girl friend. We will soon be printing their names and pictures. We will find you. You cannot hide. Stay tuned"

Lange hielt die Drohung der Gegenwehr des Mobs allerdings nicht Stand. Nur wenige Minuten nach der Veröffentlichung war die Webseite nicht mehr erreichbar. Sich mit dem lose organisierten Internet-Outlaws von Anonymous anzulegen dürfte wohl kaum zum Erfolg führen. Fraglich ist jedenfalls wie ernst es Simmons mit seiner Kampfansage meint. Anonymous sorgte bereits 2008 für Aufsehen, als Mitglieder der Truppe zuerst Internetangriffe auf Scientology ausführten und dann verhüllt mit Guy-Fawkes-Masken Veranstaltungen der Organisation boykottierten.





Viele sehen 4chan, bzw. die Anonymous-Bewegung große Hoffnung der Meinungsfreiheit im Internet, die sich dank technischer Überlegenheit gegen Zensur und Unterdrückung stellt. Andere halten sie - gerade wegen Operation Payback - für virtuelle Steineschmeißer, die zu weit gehen.
 
4Chan ist so ziemlich die most overhyped site ever.... auf 4Chan tummeln sich nur idioten rum... diese storys, dass da nur 1337-Haxxor abhängen ist sowas von bullshit. Die meisten User lassen einfach nur ihrer kranken Fantasie freien Lauf... Die Raids die bisher veranstaltet wurden sind einfach nur Unsinn. Die meisten boards sind sauber bis auf /b/ und paar andere Boards.
4Chan anzugreifen ist nichts besonderes. 4Chan wurde schon oft von Spammern und richtigen Hackern angegriffen und die können nen scheiß dagegen tun. Desweiteren haben schon einige Reporter über 4Chan und /b/ berichtet und gezeigt, dass sich da nur Idioten aufhalten.
Die Schlagzeilen über 4Chan werden meistens nur aufgebauscht, weil die Redakteure selbst keinen Dunst vom Internet oder PC haben.
Wenn ich schon sehe, dass da sowas steht wie "mastercard" wurde gehackt... :rolleyes:

Man sollte 4Chan nicht mehr Beachtung geben als es verdient. Es ist nur ne Seite - keine Ansammlung von Hackern, Crackern oder sonst was. Wer richtige Hacker und Coder sucht, der sollte mal in die Büros von seinem ISP fahren oder sich mal mit dem Site-Admin von seiner Firma unterhalten.

Auch generell die Storys über Hacker wie Mitnick und Co. sind meistens total übertrieben. Wenn man mal etwas hinter die Fassade guckt, sieht man, dass es sich um keine Zauberei handelt, sondern nur um Taschenspielertricks...
 
Man sollte 4Chan nicht mehr Beachtung geben als es verdient. Es ist nur ne Seite - keine Ansammlung von Hackern, Crackern oder sonst was. Wer richtige Hacker und Coder sucht, der sollte mal in die Büros von seinem ISP fahren oder sich mal mit dem Site-Admin von seiner Firma unterhalten.

Gegen den Rest kann ich nicht viel sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem Board wie 4chan sau viele Leute rumhängen, die über so einen lumpigen Admin von egal welcher Firma nur lachen können.

War jetzt schon in einigen großen Firmen, und hab nur sehr wenige wirklich krasse Informatiker kennen gelernt. Und die, die gut waren, die waren von externen, kleineren Firmen.
 
Woher kannst du das wissen? 4Chan ist einfach nur eine mainstream-underground Seite - mehr nicht. Jeder tut so, als wäre es voll die krasse Seite und versucht krampfhaft "Rule 1 & 2" zu folgen - aber im endeffekt kennt es jede Sau.

Ich glaub kaum, dass die Telekom Admins engagiert, die keinen Dunst vom Programmieren haben. Das ist einfach nur ein Image, dass durch Filme etc. aufgebaut wurde - Hacker sind allein in ihrem Keller und hacken sich ins Pentagon ein etc.
Wenn du versuchst, dich in irgendein Regierungsnetz einzuklinken, kannst du dir sicher sein, dass du geschnappt wirst. Dass auf 4Chan so krasse Leute rumhängen ist nur ein Gerücht / Image.
Nenn mir einen Major-Raid von 4Chan, wo sie wirklich was gemacht haben, dass extreme Hacker-Skills abverlangt?

Google und das Hakenkreuz
Google-Bombing. Nichts besonderes. Mit ein paar Kontakten und nem Botnetz, dass man für 50$/Monat mieten kann auf diversen Seiten, kann man das jeder Zeit wieder tun. Google ist mittlerweile aber schlauer. Hat absoluts nichts mit "hacken" zu tun.

Wahl der einflussreichsten Person durch das Time Magazin
Das macht die KMK-Crew jeden Tag aufs neue auf unserer MZEE-Wall. Und ich halte die nicht mal für intelligent genug den Rechner hochzufahren. Mobilisier genug Leute und du kannst PotY nächstes Jahr sein...
Und der 200 Zeilen Code für die gezielte Auflistung ist zwar wirklich nicht schlecht... aber auch kein Hack sondern eher ein Skript, dass die Wahl manipuliert und nicht die Seite hackt..

„Pornday“ auf YouTube
Siehe oben...

Projekt Chanology
Scientology gibt es immer noch...

Kiss Sänger Gene Simmons erklärt Anonymos von 4chan den Krieg. Nicht ohne folgen!
Weil der Kiss Sänger ein Idiot ist und eben keine Ahnung vom Internet hat...

Sarah Palin Internet Hack
Das PW von Sarah Palins Hotmail Account wurde im Tech Subforum veröffentlich.
Hack? Sicher nicht... Sarah Palin hat den Ort wo sie geheiratet hat als Sicherheitsfrage benutzt oder sogar als PW... Das ist nur Ausnutzung des DAU.. mehr nicht... und was ist passiert? Er wurde gefasst und hat ne Haftstrafe bekommen...

Adrien Chen hat sich erfolgreich mit 4Chan angelegt... was konnten sie gegen ihn unternehmen?? Nichts...
http://gawker.com/5590840/4chans-sad-war-to-silence-gawker

Im Endeffekt ist 4Chan lange nicht so krass wie die Leute immer behaupten... Es gibt halt ab und zu witzige Sachen, die dann populär werden... aber das meiste sind nur ekelhafte gore Bilder....
 
Webseite... Du kannst ohne registrierung alles posten was du willst... So wie der Hangout hier... nur ohne Mods... bzw. mit Mods die nichts unternehmen..
 
ne aber ne schöne vorstellung
egal: macht ma weiter mit eurem komischen thread
 
ceza du hast es offensichtlich nich gelesen. da gehts nur nebenbei ums hacken als vielmehr um ein virales phänomen. und aufgrund der stetig steigenden bekanntheit der page, und insbesondere des boards /b sowie der aktualität des themas ist dir da ganz klar zu widersprechen. das thema IST de facto relevanter als je zuvor.
ob die raids technisch anspruchsvoll umgesetzt werden oder nicht, mag für dich als ingormatiker relevant sein, für den durchschnittsbürger ist es das nicht oder kaum. es geht um zeitgeschichtliche, soziologische phänomene die sich so zum ersten mal auf dieser ebene, dieser schnelligkeit und in diesem ausmaß abspielen. tendenz steigend.
die homepage ist stark frequentiert und auch abseits der raids bietet sie reichlich stoff für diskussionen. jetzt nur mal die rassistische, selbstmord sowie kinder und alle anderen arten von porno verherrlichende, usw inhalte des forums. "aber sie verwenden nur primitive ddos atracken" ja gut, aber wayne?
 
Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn so einer wie Mitnick ins Pentagon kommt (alleine), dann muss der doch schon was draugehabt haben, natürlich muss man das auch im "historischen" Kontext sehen, zu der Zeit gabs wohl noch keine Firewalls :)D), aber er war ja auch im gleichen Zeitraum aktiv...
 
ceza du hast es offensichtlich nich gelesen. da gehts nur nebenbei ums hacken als vielmehr um ein virales phänomen. und aufgrund der stetig steigenden bekanntheit der page, und insbesondere des boards /b sowie der aktualität des themas ist dir da ganz klar zu widersprechen. das thema IST de facto relevanter als je zuvor.
ob die raids technisch anspruchsvoll umgesetzt werden oder nicht, mag für dich als ingormatiker relevant sein, für den durchschnittsbürger ist es das nicht oder kaum. es geht um zeitgeschichtliche, soziologische phänomene die sich so zum ersten mal auf dieser ebene, dieser schnelligkeit und in diesem ausmaß abspielen. tendenz steigend.
die homepage ist stark frequentiert und auch abseits der raids bietet sie reichlich stoff für diskussionen. jetzt nur mal die rassistische, selbstmord sowie kinder und alle anderen arten von porno verherrlichende, usw inhalte des forums. "aber sie verwenden nur primitive ddos atracken" ja gut, aber wayne?

Alti also bitte das ist echt blödsinn. 4Chan ist keine majorseite die irgendwas großartiges in Bewegung gesetzt hat?
Du willst Webseiten und tools die wirklich was in Bewegung gesetzt haben? Du willst soziologische Phänomene?

Twitter
Twitter ist ein weitaus größeres Phänomen als es 4Chan je sein kann. Es ist einer der Webseiten die mehr in Gang bringen als so schwachsinnsseiten wie 4Chan. Twitter war DAS Kommunikationsmittel während der Aufstände im Iran:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,630845,00.html
Es ist sehr schnell zu einem der wichtigsten Informationquellen der Welt geworden.

facebook
Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt mit über 400+ Millionen aktiven Usern. Es hat das Kommunikationsverhalten von Menschen komplett umgekrempelt. Hat durch diverse Tools sogar neue Marketingmethoden entwickelt.

Blogs
Blogger sind zur Zeit immer noch für viele Journalisten und Reporter eine Informationsquelle....

Die Liste ist fortsetzbar. Ich denke man sollte nicht infaltiönär mit Sätzen wie "zeitgeschichtlichen Phänomen" um sich werfen. Weil das ist 4Chan definitiv nicht.
4Chan ist keine Seite, die etwas positives bewirkt. Es ist keine Seite die irgendwas in der Welt verändert. Es ist eine stinknormale Seite, die nur Idioten anzieht. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn so einer wie Mitnick ins Pentagon kommt (alleine), dann muss der doch schon was draugehabt haben, natürlich muss man das auch im "historischen" Kontext sehen, zu der Zeit gabs wohl noch keine Firewalls :)D), aber er war ja auch im gleichen Zeitraum aktiv...

Mitnick ist stark überbewertet.... er hat nur DAU's ausgenutzt... da war weniger "hacken" im Spiel als erzählt wird... das hat er ja auch selber zugegeben...
 
Mitnick ist stark überbewertet.... er hat nur DAU's ausgenutzt... da war weniger "hacken" im Spiel als erzählt wird... das hat er ja auch selber zugegeben...

Ach leck mich doch Ceza. :D

Nein im Ernst, kein Plan was DAU´s sind, ich stells mir trotzdem krank vor, zu hause zu sitzen mit nem vollen Aschenbecher, 12 Flaschen Billigbier und mir Daten im Pentagon Rechner reinzuziehen.

Der Typ hätte doch auf Wikileaks geschißen. :D:thumbsup:
 
DAU = Dümmster Anzunehmender User ^^

Nee Mitnick hat die meisten PW's die er gebraucht hat über Anrufe bei den Firmen rausgefunden und sich einfach als jemand vom IT Department ausgegeben. Viele Leute, meistens Sekräterinnen haben dann breitwillig ihre Passwörter rausgegeben, die Mitnick dann ausgenutzt hat.
Mitnick hatte natürlich was drauf. Es braucht schon einiges sich selber die Telefonnummer mit der Endung -007 zuzuweisen, weil man Bond-Fan ist.
Aber vieles basierte halt auch darauf, dass er dumme Leute ausgenutzt hat. Das gibt es heute noch. Du kannst bei irgendeiner Gammelfirma anrufen und mal folgendes probieren

"Guten Tag, hier ist Herr Müller aus der Computerabteilung. Wir haben gerade ein Server-Problem und sehen, dass sie gerade mit Outlook arbeiten. Könnten Sie bitte Outlook beenden"
DAU:"Ja habe ich und was jetzt?"
"Es scheint ein Problem zu geben. Mein System zeigt an, dass sie es nicht beendet haben? Ich bräuchte kurz Ihre Login-Daten um das von hier aus zu beenden"

Ich wette in mindestens 3/10 oder sogar 4/10 Fällen hast du die Login-Daten, weil der Gegenüber eben keine Ahnung hat...
 
Alti also bitte das ist echt blödsinn.
aha, danke für die anmerkung :rolleyes:
Die Liste ist fortsetzbar. Ich denke man sollte nicht infaltiönär mit Sätzen wie "zeitgeschichtlichen Phänomen" um sich werfen. Weil das ist 4Chan definitiv nicht.
4Chan ist keine Seite, die etwas positives bewirkt. Es ist keine Seite die irgendwas in der Welt verändert. Es ist eine stinknormale Seite, die nur Idioten anzieht. Mehr nicht.

die seite ist im weltweiten traffic rank immer bei ca. platz 500 rum. tendenz steigend (quelle alexa, http://traffic.alexa.com/graph?&w=400&h=220&o=f&c=1&y=r&b=ffffff&n=666666&r=2y&u=4chan.org&, sowie google insights http://www.google.com/insights/search/#q=4chan&cmpt=q)

ausserdem ist 4chan und anonymous sehr medienübergreifend sowohl in printmedien, tv, höhrfunk, usw sehr present. aber abgesehen davon: seit wann gibt's denn eine beschränkung was relevant ist und was nicht? dürfen jetzt hier nurmehr über blogs und facebook diskutiert werden? natürlich nicht. der user hier entscheidet am ende des tages was relevant ist, und scheinbar gibts da n diskussionsbedarf. deswegen warscheinlich auch der thread.

4chan schreibt durch die radikalen angriffe nunmal geschichte. ob dir das passt oder nicht, .. es ist so. dass 4chan etwas positives bewirkt sagt doch kein mensch, hör auf mir die worte umzudrehen; deswegen hab ich ja auch nochmal die verherrlichung von kinderpornos und rassistischen inhalte zur sprache gebracht, die genau so zu diesem internetphänomen gehören, wie die angriffe auf scientology oder die mastercard. alles völlig wertungsfrei betrachtet, aber es is nunmal n teil von /b und anon.

und sollte sie auch nur eine seite sein die "nur idioten anzieht" - die mit dem alexa ranking von 0.1+ % reichweite jeden 1000sten internetbenutzer ausmachen, dann ist ja gut dass du das festgehalten hast. sehr qualifzierte aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alti also bitte das ist echt blödsinn. 4Chan ist keine majorseite die irgendwas großartiges in Bewegung gesetzt hat?
Du willst Webseiten und tools die wirklich was in Bewegung gesetzt haben? Du willst soziologische Phänomene?

Twitter
Twitter ist ein weitaus größeres Phänomen als es 4Chan je sein kann. Es ist einer der Webseiten die mehr in Gang bringen als so schwachsinnsseiten wie 4Chan. Twitter war DAS Kommunikationsmittel während der Aufstände im Iran:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,630845,00.html
Es ist sehr schnell zu einem der wichtigsten Informationquellen der Welt geworden.

facebook
Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt mit über 400+ aktiven Millionen Usern. Es hat das Kommunikationsverhalten von Menschen komplett umgekrempelt. Hat durch diverse Tools sogar neue Marketingmethoden entwickelt.

Blogs
Blogger ist zur Zeit immer noch für viele Journalisten und Reporter eine Informationsquelle....

Die Liste ist fortsetzbar. Ich denke man sollte nicht infaltiönär mit Sätzen wie "zeitgeschichtlichen Phänomen" um sich werfen. Weil das ist 4Chan definitiv nicht.
4Chan ist keine Seite, die etwas positives bewirkt. Es ist keine Seite die irgendwas in der Welt verändert. Es ist eine stinknormale Seite, die nur Idioten anzieht. Mehr nicht.

Blogs und Twitter sind natürlich tolle Sachen, die viel geleistet haben. Aber das lässt sich auch nicht vergleichen. 4chan zündet in Paris Autos an und Blogger schreiben für ne unabhängige Zeitung. Aber das machen die nur so lange, wie Google, Twitter und Facebook da mitspielt.

Ob es gut ist, wenn Anonymous mit DDoS irgendwelche Seiten lahmlegt, weiß ich nicht. Ich kann beide Seiten verstehen, aber es passiert. Und es passiert effektiv und in den Medien. Und damit hatten sie bei WikiLeaks ja schon viel erreicht.
 
Zurück
Oben Unten